Salami einführen?

  • nicht nur in der zukunft , flugpassagiere nach den phils müßten das eigentlich wissen , es sei denn dieses kleine formular was ich von 2003 - 2014 ausfüllen mußte gibts nicht mehr . . . :dontknow

    Dieses Formular gibt es schon seit einigen Jahren nicht mehr. Bei den Customs gibt es nur noch einen roten und grünen Durchgang, je nachdem, ob man etwas zu verzollen hat oder nicht. So wie das mittlerweile international üblich ist.


    PS: Üblicherweise werden Touristen nicht gestoppt, wenn sie durch den grünen Durchgang gehen. Trotzdem ist es immer gut zu wissen, was man formal korrekt mitbringen darf und was nicht.

  • Im November gab es sehr wohl noch den kleinen Zettel zum ausfüllen und wer den bei der immigration nicht hatte durfte nochmal zurück und ihn ausfüllen (Flughafen CebuCity).

    Ich hatte darauf angegeben dass ich Salami mitbringe. Hatte diese im Handgepäck und keine Probleme.

    Tag der Auswanderung aus Deutschland: 30.04.2026

  • Im November gab es sehr wohl noch den kleinen Zettel zum ausfüllen und wer den bei der immigration nicht hatte durfte nochmal zurück und ihn ausfüllen (Flughafen CebuCity).

    Ich hatte darauf angegeben dass ich Salami mitbringe. Hatte diese im Handgepäck und keine Probleme.

    Da scheint es wohl unterschiedliche "Zettel" für Cebu und Manila zu geben. Auf dem "Zettel", den ich in Manila ausfüllen musste, waren Angaben zu meiner Person, Adresse in D. und Ph, Flug-Nr. und Zweck meiner Reise einzutragen. Zu speziellen Dingen, die ich in meinem Gepäck habe, wurden keine Angaben verlangt. Der "Zettel" wurde auch von der Immigrationen einbehalten.


    Wie auch andere Member hier berichtigen, erfolgt praktisch (zumindest bei Ankunft in Manila) keine Einfuhrkontrollen. Ich bringe immer etwas geräucherten Schinken, Pfefferbeißer und auch Salami mit.


    Gruß

    roha

  • Da scheint es wohl unterschiedliche "Zettel" für Cebu und Manila zu geben. Auf dem "Zettel", den ich in Manila ausfüllen musste, waren Angaben zu meiner Person, Adresse in D. und Ph, Flug-Nr. und Zweck meiner Reise einzutragen. Zu speziellen Dingen, die ich in meinem Gepäck habe, wurden keine Angaben verlangt. Der "Zettel" wurde auch von der Immigrationen einbehalten.


    Wie auch andere Member hier berichtigen, erfolgt praktisch (zumindest bei Ankunft in Manila) keine Einfuhrkontrollen. Ich bringe immer etwas geräucherten Schinken, Pfefferbeißer und auch Salami mit.

    Ich glaube, da liegt ein Missverständnis vor. Die Immigration und der Zoll sind zwei separate Einheiten.


    Ausländer müssen für die Immigration immer einen Zettel ausfüllen, wenn sie einreisen. Die Immigration kümmert aber nicht, was für Zeug man mitführt.


    Für die Einfuhr von Waren ist der Zoll zuständig. Die haben früher auch einen Zettel benötigt, seit einigen Jahren aber nicht mehr - zumindest in Manila und Clark. Einfuhrkontrolle gibt es in Manila sehr wohl noch, indem man durch den grünen oder roten Durchgang geht, um anzuzeigen, ob man etwas zu verzollen hat. Dort stehen auch Zollbeamte und sehen sich die Leute an. Die halten einen in der Regel aber nicht auf, wenn man halbwegs normal aussieht.

  • Bei den Customs gibt es nur noch einen roten und grünen Durchgang, je nachdem, ob man etwas zu verzollen hat oder nicht.

    ich sprach nicht von "nach der landung" sondern den zettel gibts oder gab es bereits im flieger , weiß allerdings nicht ob in jedem

    Wäre ich Du, wär' ich lieber ich.

  • Ich glaube, da liegt ein Missverständnis vor. Die Immigration und der Zoll sind zwei separate Einheiten.


    Ausländer müssen für die Immigration immer einen Zettel ausfüllen, wenn sie einreisen. Die Immigration kümmert aber nicht, was für Zeug man mitführt.


    Für die Einfuhr von Waren ist der Zoll zuständig. Die haben früher auch einen Zettel benötigt, seit einigen Jahren aber nicht mehr - zumindest in Manila und Clark. Einfuhrkontrolle gibt es in Manila sehr wohl noch, indem man durch den grünen oder roten Durchgang geht, um anzuzeigen, ob man etwas zu verzollen hat. Dort stehen auch Zollbeamte und sehen sich die Leute an. Die halten einen in der Regel aber nicht auf, wenn man halbwegs normal aussieht.

    sorry , stimmt in Cebu gibt es zwei Zettel, einen den man auch schon im Flugzeug bekommt und einen im Airport für Zollangaben.

    Tag der Auswanderung aus Deutschland: 30.04.2026

  • Danke für die Antworten...

    Ich würde keinen 500 peso Schein dem zöllner geben, das wäre mir zu riskant 😎

    Das Schweinefleisch nicht eingeführt werden darf soll erst seit kurzem gelten, so meine info,

    Deshalb dachte ich es weiß jemand etwas genaues darüber und ob dieses verbot auch für die salami gilt.

    Ich werde trotzdem 2 oder 3 Salami mitnehmen und wenn es nicht erlaubt ist sollen es die zöllner unter sich aufteilen, ist ja nun kein großer Wertverlust ;-)

    Intelligenz ist die Fähigkeit, seine Umgebung zu akzeptieren.
    (William Faulkner)

  • Wir sind im März in Cebu eingereist. Keinerlei Kontrollen der Kofferinhalte. Wir hatte eine große Mettwurst und jede Menge verschiedenen Schinken dabei. Ich hatte mehr Bedenken, da uns die Route über Dubai führte. Ich würde jederzeit wieder mit Geräuchertem einreisen.

    Sei schlau, stell dich dumm! :D

  • Hallo,

    warum eigentlich noch das nRisiko eingehen, die Salami einzuführen/bzw. Im Koffer mit zu bringen - ich kaufe seit vielen Jahren meine Salmi (verschieden Sorten- vorzugsweise Pfeffer-Salami) bei "Säntis".

    Die haben sie fast immer - frisch zubereitet - vorrätig, Ist zwar nicht ganz billign-aber man gönnt sich ja sonst nicht sehr viel (außer z.B. Meinem geliebten 'Sauerdough-Reye-Bred."). Da kann ich mich jedesmal richtig 'reinsetzen- frisches Brot mit Salami' u. A.

    MfG.

    Wol23

  • Hallo,

    warum eigentlich noch das nRisiko eingehen, die Salami einzuführen/bzw. Im Koffer mit zu bringen - ich kaufe seit vielen Jahren meine Salmi (verschieden Sorten- vorzugsweise Pfeffer-Salami) bei "Säntis".

    Die haben sie fast immer - frisch zubereitet - vorrätig, Ist zwar nicht ganz billign-aber man gönnt sich ja sonst nicht sehr viel (außer z.B. Meinem geliebten 'Sauerdough-Reye-Bred."). Da kann ich mich jedesmal richtig 'reinsetzen- frisches Brot mit Salami' u. A.

    MfG.

    Wol23

    Es geht eigentlich um 2 Dinge:


    1. Du schreibst es ja selber "Säntis" Ist zwar nicht ganz billig-aber.......

    In Deutschland oder der Schweiz kaufst du den Salami um einiges günstiger als bei Säntis. Vielleicht kann sich der eine oder andere diese Preise auch nicht leisten.


    2. Je nach dem wo einer wohnt, hat er vielleicht keinen "Säntis" in der Nähe, hätte aber trotzdem gern einen Salami. Also bleibt nur das mitbringen. Was ich übrigens auch schon Jahre mache, ob schon ich es mir leisten könnte. Aber hier in Dumaguete bekomme ich keinen Citerio Salami und das ist mein Lieblings Salami.


    En Guete für alle Salami Liebhaber.


    Visaya

    Der PC rechnet mit allem, nur nicht mit seinem Benutzer.

  • Hallo,

    warum eigentlich noch das nRisiko eingehen, die Salami einzuführen/bzw. Im Koffer mit zu bringen - ich kaufe seit vielen Jahren meine Salmi (verschieden Sorten- vorzugsweise Pfeffer-Salami) bei "Säntis".

    Die haben sie fast immer - frisch zubereitet - vorrätig, Ist zwar nicht ganz billign-aber man gönnt sich ja sonst nicht sehr viel (außer z.B. Meinem geliebten 'Sauerdough-Reye-Bred."). Da kann ich mich jedesmal richtig 'reinsetzen- frisches Brot mit Salami' u. A.

    MfG.

    Wol23

    Weil es oft billiger ist. MIr kostet das Essen in meiner Heimat nicht viel, billiger als auf den Philippinen. Darum nehme ich mir die Salami und Trockenwürste mit.

    wenn du glaubst es geht nicht mehr, kommt von wo ein lichtlein her!

  • Hallo,

    warum eigentlich noch das nRisiko eingehen, die Salami einzuführen/bzw. Im Koffer mit zu bringen - ich kaufe seit vielen Jahren meine Salmi (verschieden Sorten- vorzugsweise Pfeffer-Salami) bei "Säntis".

    Grundsätzlich stimmt das schon mit dem Risiko.


    Aber das Risiko erwischt zu werden geht meiner Meinung nach gegen Null.


    Ich bin in den letzten 11 Jahren vielleicht 70 oder 80 mal auf die Phils geflogen. Weder in Manila noch in Cebu bin ich auch nur ein einziges Mal kontrolliert worden.


    Ich hatte zwar selten Lebensmittel dabei, aber oft Elektronik und Bargeld.

    Nie was passiert.

  • Wir hatten die Salami nun auch ohne Kontrolle in Cebu eingeführt.

    Aber die Frage ob erlaubt oder nicht ist damit immer noch unklar.

    Aber ich denke das es kein großes Risiko ist,

    falls eine Kontrolle stattfindet lässt man sie eben beim Zöllner.....

    Vielleicht ging es bei dem Verbot auch nur um Schweinefleisch und nicht um verarbeitete Lebensmittel.

    Intelligenz ist die Fähigkeit, seine Umgebung zu akzeptieren.
    (William Faulkner)

  • Ich hatte zwar selten Lebensmittel dabei, aber oft Elektronik und Bargeld.

    Nie was passiert.

    Bei Bargeld über den erlaubten Beträgen solltest Du aber schön vorsichtig sein.

    Das ist dann keine Kleinigkeit mehr wie bei Salami sollte es bei einer zufälligen Kontrolle gefunden werden.


    LG Carabao