Handyman/Schengenvisa für Freundin

  • Ich sehe es als sehr kritischer Punkt, dass sie extra für das Schengenvisa ein Semester aus setzt, und dann gleich 3 Monate Schengenvisa.


    Da TanduayIce weiß, dass die UNI der Verlobten sehr renommiert ist, denke ich, dass die DBM auch ein komplettes Aussetzen eines Semesters akzeptieren würde. Bei irgendeiner Lari-Fari-Uni wäre ich da schon skeptischer.


    Warum sollte das Aussetzen eines Semesters nur deutschen Studenten erlaubt sein ?


    Es ist ja auch meine Empfehlung bei der ersten VisaBeantragung eine kurze Dauer zu beantragen.. kann man machen, man würde den "Sicherheitsgrad" der Erteilung etwas erhöhen.

  • Ich finde das in deinem Fall nicht so problematisch die 3 Monate zu beantragen, wenn sie einwandfrei ihre Semesterferien und den Wiederantritt des Studiums nachweisen kann. Natürlich garantieren kann ich nichts...

    Haben wir so gemacht und es wurde genehmigt....Super und Danke für alle Tipps

    :cheers Live is short, play it hard :cheers

  • Da bei uns ja langsam die Zeit kommt, wo meine Freundin nach Deutschland kommt habe ich ein paar Fragen. Anmelden beim Amt muss ich sie ja nicht mit Schengenvisum, oder?

    Was habt ihr in dieser Zeit gemacht?

    Mal mein Plan...ich habe in den 90 Tagen 3 Wochen Urlaub...hier wollen wir meine Eltern in den Bergen besuchen...dazu natürlich Österreich, Schweiz und eventuell mit dem Auto nach Kroatien (braucht sie da ein Visum) oder Italien!

    Dann noch 4 Tage Paris mit Disney Land. Wenn ich wieder arbeiten muss, habe ich ihr einen Deutsch intensiv Kurs gebucht (8 Wochen Mon. - Fre. 09:00 - 15:00 mit Ziel B1) und dann an den Wochenenden wollen wir ein wenig Berlin & Umland unsicher machen,


    Was geht sonst noch? Bin für Ideen offen

    :cheers Live is short, play it hard :cheers

  • Handyman ja hat sie das Visum bekommen? Kannst Du da mal etwas mehr Hintergrund posten wie ihr den „Rückkehrwillen“ dokumentiert habt?


    Ansonsten alles was in der EU ist (also Schengen Raum) kann sie hin. Außer ich glaube UK. Und das hat nun nichts mit dem Brexit zu tun.


    Ansonsten zeige ihr Schnee auf den Bergen.

    Schloß Neuschwanstein / Schloss Linderhof

    Salzburg und dort unbedingt in das Museum „The Sound of Music“. Da fahren alle Philippinas voll drauf ab. Überrasche sie damit.

    Hamburg (Unbedingt ins Miniatur Wunderland)

    Dresden

    Prag (Dort kann ich Dir empfehlen ein Mind Mace zu machen. Ist sowas wie Escape Room. Geht in Englisch)

    Nach Ulm zum „Nabada“ (google mal falls Du das nicht kennst)

  • Handyman ja hat sie das Visum bekommen? Kannst Du da mal etwas mehr Hintergrund posten wie ihr den „Rückkehrwillen“ dokumentiert habt?

    Ja, wie ich schon vor einer Weile geschrieben habe hat es geklappt. Sie studiert ja an einer sehr renommierten Universität und legte eine von ihrem Professor unterstützte Freistellung für ein Semester, sowie die aktuelle Notenbescheinigung der Universität vor. Da Sie hervorragende Noten bisher hat, konnte sie wohl überzeugen das sie das Studium auf alle Fälle abschließen wird (ist ja fast fertig).

    Das hat sie scheinbar überzeugend beim Interview vorgetragen, jedenfalls hat es geklappt. Ich bin in meiner eher kurzen Einladung (Danke an die Hilfe durch TanduayIce) nur darauf eingegangen, dass wir uns während meiner Arbeitszeit auf den Philippinen kennen gelernt hatten und ich ihr gerne meine Heimat zeigen möchte


    Ansonsten zeige ihr Schnee auf den Bergen.

    Das werde ich versuchen...komme ja von dort :D



    Salzburg und dort unbedingt in das Museum „The Sound of Music“. Da fahren alle Philippinas voll drauf ab. Überrasche sie dami

    Meine Eltern wohnen ja über Berchtesgaden, somit ist Salzburg unser direkter Nachbar :yupiSie landet ja direkt in München und dort lese ich sie auf und weiter geht es


    Dresden

    Prag

    Stimmt, dass ist nicht zu weit von meiner Wohnung im Berliner Umland weg...danke für das Input

    :cheers Live is short, play it hard :cheers

  • Also in 8 Wochen B1 kannste denke ich knicken. Hat sie A1 schon? Meine Frau hat damals während ihres 90-Tägigen Aufenthaltes ihr A1 hier gemacht, waren gute 8Wochen.

    Ansonsten ist Reisen eine sehr gute Idee, da wird sie Feuer und Flamme sein, erst Recht wenn sie vorher noch nie raus gekommen ist aus ihrem Land.

  • Also in 8 Wochen B1 kannste denke ich knicken. Hat sie A1 schon? Meine Frau hat damals während ihres 90-Tägigen Aufenthaltes ihr A1 hier gemacht, waren gute 8Wochen.

    Na ja bei 8 Stunden am Tag und 5 Tagen sind das 320 Stunden, da geht schon einiges, wenn man begabt ist

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • Von Berlin ist es nicht weit bis zur Ostseeküste.

    Rügen ist wunderschön, Usedom, Hiddensee.


    Mecklenburg-Vorpommern ist schön, dort gibt es viel zu sehen. Viele nette Hotels in ehemaligen Herrenhäusern oder Schlössern, in denen man ein schönes Wochenende verbringen kann.


    Es gibt in und um Berlin soviel zu sehen.

    Und wenn ihr damit fertig seid, dann noch die Sächsische Schweiz, Elbefahrt, Leipzig, Meißen.

  • Na ja bei 8 Stunden am Tag und 5 Tagen sind das 320 Stunden, da geht schon einiges, wenn man begabt ist

    Wenn sie ne vollzeitschule macht, könnte das gehen. Sofern er das Geld dafür ausgeben will und sie das hinbekommt. Da gehen paar große Scheine bei drauf. Ich bin jetzt vom Standard ausgegangen.

  • Wenn sie ne vollzeitschule macht, könnte das gehen. Sofern er das Geld dafür ausgeben will und sie das hinbekommt. Da gehen paar große Scheine bei drauf. Ich bin jetzt vom Standard ausgegangen.

    Habe ich so verstanden...der TE schreibt



    Deutsch intensiv Kurs gebucht (8 Wochen Mon. - Fre. 09:00 - 15:00 mit Ziel B1)

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • Glückwunsch noch zum genehmigten Visum! Freut mich für Euch.

    eventuell mit dem Auto nach Kroatien (braucht sie da ein Visum) oder Italien!

    Da Kroatien noch kein Schengen-Mitglied, fällt das wohl aus. Ich nehme an, dass ihr Touristenvisum nur zur einmaligen Einreise in den Schengen-Raum gilt?

    http://www.mvep.hr/en/consular…ilippines-(the),70.html#p


    Aber die andere Seite der Adria, sprich Italien, ist ja auch sehr schön. Venedig zum Beispiel würde ihr bestimmt gefallen.

    Alternativ vielleicht an den Paris-Besuch noch die französische Atlantikküste dranhängen?


    Und wie wär's mit einem Besuch der Münchner Wiesn? Das Frühlingsfest ist vom 26.4. bis 12.5.2019, falls das zeitlich passt. Wenn Du Glück hast, lässt sich das sogar mit dem Besuch Deiner Eltern verbinden.

  • eventuell mit dem Auto nach Kroatien (braucht sie da ein Visum)

    Laut Internetseite der kroatischen Botschaft ist eine Einreise mit Schengen Visum C möglich, sofern es zur zwei- oder mehrfachen Einreise in den Schengenraum gilt.

    Wahnsinn bei Individuen ist selten, aber in Gruppen, Nationen und Epochen die Regel.

  • Mal ein Kurzbericht. Sie ist gut angekommen und wir waren inzwischen 1 Woche bei meinen Eltern in den Bergen, dazu Österreich, Italien mit dem Auto abgeklappert. Sie ist begeistert von Schönheit & Sauberkeit hier in Europa. Natürlich ist sie überwältigt von den Eindrücken und fotografiert wie ein japanischer Tourist :D

    Großeinkauf an Klamotten war erstmal nötig, da sie natürlich für den Winter nicht ausgerüstet war. Dieses hat ein mächtiges Loch in mein Budget gerissen, weiß vermutlich jeder der Frauen kennt :happy

    Jetzt sind wir bei mir zu Hause und Mittwoch geht es über Ostern nach Paris...die Stadt der Liebe :D



    PS: Meine Eltern mochten sie :yupi weil sie "wenigstens" katholisch ist, auch wenn sie sich gegenseitig nur wenig verstanden haben...."pidgin - english" mit bayrischen Akzent ist wohl eher schwierig :Rolf


    PPS: Schnee war das absolute Highlight

    :cheers Live is short, play it hard :cheers

  • Handyman wie ich sehe hast Du einige meiner Vorschläge schon „abgeklappert“. Wart ihr in Salzburg in dem „The Sound of Music“ Museum?

    Hat ihr das gefallen?


    Naja vielleicht ist das ja auch nur für Philippinas interessant die schon die 30 überschritten haben. Jüngere kennen das vielleicht ja doch nicht. :-)

  • So, nachdem unsere 3 Monate Schengen fast vorbei sind, haben wir beschlossen es mit einem Studentenvisum zu versuchen...die unterschiedlichen Kulturen sind noch ein wenig zu verschieden, um sich gleich einer Hochzeit auszusetzen und zu verpflichten (meine Sichtweise)

    Grundsätzlich brauchen wir einfach mehr Zeit miteinander


    Wir hatten eine wunderbare Zeit...waren neben Bayern und Brandenburg / Berlin in Österreich, Italien, Frankreich, Schweiz, Polen und Tschechien...hatten von Schnee in den Bergen bis fast 40° C in Brandenburg alles dabei und mussten entsprechend viele Klamotten kaufen. Das herumgereise hat ihr sehr gut gefallen, in der Zeit wo ich dann arbeiten war wurde es etwas schwieriger. Den Deutsch Intensivkurs hat sie anfangs nur schwer begeistert, später ging es dann ganz gut. A1 wurde mit 91 % bestanden, B1 leider nur mit 64% aber damit reicht es ja als bestanden.

    Wir haben hier soweit alles geregelt, dass sie im Wintersemester in meiner Nähe studieren kann wenn sie bis Ende September ein Visum bekommt. Das ist also unsere nächste große Aufgabe...jetzt heißt es erstmal sparen, denn diese 3 Monate haben ein Riesenloch in meine Kasse gerissen :D

    :cheers Live is short, play it hard :cheers

  • Na dann maximale Erfolge beim nächsten Visum :thumb:thumb



    Das ist also unsere nächste große Aufgabe...jetzt heißt es erstmal sparen, denn diese 3 Monate haben ein Riesenloch in meine Kasse gerissen :D

    Das ist normal :floet

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • Termin ist für den 16.07. gebucht...da bleiben 2,5 Monate Zeit. Ist knapp, könnte aber klappen (mit der ABH habe ich geredet, als ich die VE gemacht habe. Die legen uns keine Steine in den Weg

    :cheers Live is short, play it hard :cheers