Schengen Visum in VFS Global ab Februar moeglich

  • Es besteht immer noch die Möglichkeit den Visumsantrag bei der Botschaft zu stellen.

    Mein Bemühen ist stets vorurteilsfrei, nichtdiskriminierend und politisch neutral meine Posts zu formulieren.

    Mein Bemühen ist, meine Post´s präzise und juristisch korrekt zu formulieren, damit keinem Leser ein emotionaler oder finanzieller Schaden entsteht.

  • Laut Visakodex kann man einen Antrag auch per Email oder auf dem Postweg stellen. Man bekommt dann bestimmt eine Antwort, oder sogar eine Einladung.

    Mein Bemühen ist stets vorurteilsfrei, nichtdiskriminierend und politisch neutral meine Posts zu formulieren.

    Mein Bemühen ist, meine Post´s präzise und juristisch korrekt zu formulieren, damit keinem Leser ein emotionaler oder finanzieller Schaden entsteht.

  • Laut Visakodex kann man einen Antrag auch per Email oder auf dem Postweg stellen. Man bekommt dann bestimmt eine Antwort, oder sogar eine Einladung.

    … oder einen Verweis auf VFS...


    Postweg geht auch, zB für Ehegatten. Aber auch nur, wenn vorher schon die Fingerabdrücke etc. genommen wurden.

  • Wegen der Fristwahrung bekommt man wenigstens eine rechtsverbindliche Antwort, mit der man weiter agieren kann. Ein Hinweis auf VFS wäre nicht Visakodex konform.

    Mein Bemühen ist stets vorurteilsfrei, nichtdiskriminierend und politisch neutral meine Posts zu formulieren.

    Mein Bemühen ist, meine Post´s präzise und juristisch korrekt zu formulieren, damit keinem Leser ein emotionaler oder finanzieller Schaden entsteht.

  • Dan bin ich mal gespannt die Original Verpflichtungserklärung wurde einbehalten.

    Irgendwie kann ich das nachvollziehen:

    Das Büro (VFS) hat ja keine offiziellen Konsularbeamten. Daher muss die Original-VE dem Entscheider der DBM auch im Original vorgelegt werden. Aber danach sollte sie mE zum Antragsteller zurückgehen. Für die Einreise wird sie ja gebraucht; aber auch bei Ablehnung des Visums sollte sie mE zurückgegebn werden. Denn unter Umständen könnte ja mit Bezug auf dieselbe AE ein neuer Antrag gestellt werden.

    Auf dem Antrag wurde auch ein dicker Stempel hinterlassen Single and No Child ist das üblich ?

    Ob üblich ... weiß ich nicht. Aber die Frage des Familienstandes ist ja für den Entscheider wichtig. Von daher schon sinnvoll.

  • Also wir haben unsere VE net wieder bekommen... Mußte jedesmal ne neue besorgen.

    Ja, ich kann mich dran erinnern.


    Trotzdem halte ich das nicht für richtig. Zumal es einige ABHs gibt, die meinen, dass man bei Ausstellung einer VE eine gewisser zeitlicher Abstand zur vorigen VE nötig ist. Was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann..

  • Ob üblich ... weiß ich nicht. Aber die Frage des Familienstandes ist ja für den Entscheider wichtig. Von daher schon sinnvoll.

    Der Familienstand muss aber auch im Antrag angegeben werden von daher muss sich der Entscheider nur den Antrag durchlesen was er ja hoffentlich macht.. Vielleicht eine Selektierung im voraus..

  • wenn ich nicht irre steht aber nicht die Anzahl Kinder drauf … oder?

    Ich meine nein :denken müsste ich aber auch nochmal in den Antrag schauen.



    upps.. bitte nicht dieses wort in diesen Zeiten

    Ok dan sagen wir Vorauswahl.

    Bin mal gespannt was da am Ende raus kommt. Hoffe das war nicht schon wieder ein KO..

  • Single and no child ist ein Indiz dafür, das eine Rückkehrbereitschaft gegeben ist. Welchen Sinn sollte der Stempel sonst haben?

    Mein Bemühen ist stets vorurteilsfrei, nichtdiskriminierend und politisch neutral meine Posts zu formulieren.

    Mein Bemühen ist, meine Post´s präzise und juristisch korrekt zu formulieren, damit keinem Leser ein emotionaler oder finanzieller Schaden entsteht.

  • Single and no child ist ein Indiz dafür, das eine Rückkehrbereitschaft gegeben ist

    Wieso sollte "Alleinlebend ohne Kinder" eine Rückkehrbereitschaft ergeben????? Eher das Gegenteil, oder? :floet:floet:floet

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • Wieso sollte "Alleinlebend ohne Kinder" eine Rückkehrbereitschaft ergeben????? Eher das Gegenteil, oder? :floet :floet

    Vielleicht hat er das k vergessen :denkenwäre mal interessant zu wissen ob die verheirateten mit Kind oder Singles mit Kind auch einen entsprechenden stempel bekommen. Oder ob den Singles ohne Kind gleich schon mal im voraus Mangelnde Rückerbreitschaft unterstellt wird..

  • Ich bin 100% davon überzeugt das alle Visumsanträge sorgfältig geprüft und beschieden werden. Der Visakodex sieht nicht vor das VFS eine Vorauswahl trifft, sonst wäre das ein Skandal ungeahnten Ausmaß.

    Mein Bemühen ist stets vorurteilsfrei, nichtdiskriminierend und politisch neutral meine Posts zu formulieren.

    Mein Bemühen ist, meine Post´s präzise und juristisch korrekt zu formulieren, damit keinem Leser ein emotionaler oder finanzieller Schaden entsteht.

  • Funktioniert das Terminvergabe System momentan nicht bei VFS ?

    Wen man über Book an appointment geht und auf Let's get Started Passiert nichts keine Funktion.


    Die Visa At Your Doorstep Schaltfläche Book Now Funktioniert noch.

  • Funktioniert das Terminvergabe System momentan nicht bei VFS ?

    Wen man über Book an appointment geht und auf Let's get Started Passiert nichts keine Funktion.

    Bei mir das gleiche ... es gibt auch nirgendwo einen Hinweis, dass die Terminvergabe ausgesetzt ist.

    Die Visa At Your Doorstep Schaltfläche Book Now Funktioniert noch.

    ... interessante Sache. Es würde mich mal interessieren, bis welche "doorsteps" VFS den Antragstellern entgegenkommt.


    Vielleicht ist aber generell das Terminverfahren im VFS-Office wegen Corona ausgesetzt. Denn bei dem doorstep Verfahren steht auch:


    Zitat

    A VFS Global team member will contact you to discuss your requirements, document prerequisites, preferred location and service fee. You will then receive a confirmation for your appointment

    .. ist also nicht unbedingt zu Hause sondern in der Nähe des Antragstellers.

    Interessanter Aspekt für die Zukunft, denn dann könnte man sich unter Umständen die Reiserei nach Cebu/Manila im Vorfeld sparen.


    Hilft dir zwar jetzt nicht weiter. Aber wenn in der Woche das normale appointment System nicht geöffnet wird, würde ich mal über das doorstep-System gehen. Mal sehen was passiert ..

  • @hge


    Bei VFS hatte ich ja schon einmal nachgefragt mit der Antwort das es nur in Manila angeboten wird was die Sache ja von vornherein massiv beschränkt und ziemlich sinnfrei ist.


    Hinweise das die Termin-Vergabe momentan eingestellt ist hab ich auch vergeblich gesucht.


    So einfach können die auch nicht als Dienstleister einfach die Terminvergabe einstellen, wen der Service der Botschaft weiterhin angeboten wird.


    Vielleicht nur eine technische Störung?

    Hab VFS mal eine E-Mail geschrieben mal gespannt was die sagen..

  • Heute Morgen gleich eine Antwort bekommen.


    Die gingen gar nicht auf meine Frage ein haben nur die Öffnungszeiten geschickt und meinten bevor man hingeht muss man einen Termin vereinbaren. Ja ne is klar wen man es könnte... :weia


    Hat die E-Mail wahrscheinlich nicht wirklich durchgelesen.


    Gleich nochmal nachgehakt. Dan die Antwort das Anliegen wurde bereits weitergeleitet Sobald sie ein Update bekommen haben melden sie sich.


    Na da bin ich mal gespannt.. :huh: