Zahngold verkaufen auf den Philippinen !

  • Hallo liebes Forum ,


    ich habe letzte Woche meinen Zahn untersuchen/ röntgen lassen , der schon 2 mal operiert wurde und jetzt wieder einen Riss hat . Eine weitere Operation überlebt der nicht mehr, also soll er jetzt raus .


    Dieser Zahn hat eine Goldkrone , die ich vor langer Zeit mal in Deutschland bekommen habe .


    Nun möchte ich mich hier mal umhören ,ob hier jemand Erfahrungen gemacht hat mit Zahngold verkaufen .


    Als erstes wurde ich da ja an die Pawnshops denken , weiss allerdings nicht , ob die so was aufkaufen .


    Wer hat Infos über dieses Thema ?


    Gruss Träumer =)

    1121-aafe43f0.jpg

  • Der einfachste und problemloseste Weg ist (habe ich selbst so gemacht), gib sie irgend jemand, den du kennst, mit nach D und der soll sie im nächsten "Türken-Juwelier" abgeben. Die machen das professionell in Minuten.

  • Gold ist international handelbar, also auch verkaufbar, genauso verhält es sich mit Altgold.


    Lasse den Reinheitsgrad feststellen, jeder gute Juwelier oder Goldaufkäufer kann das. Das Gewicht kannst du mit jeder Präzisionswaage selber abwiegen.


    Hier der Wertrechner: https://www.degussa-goldhandel…d-ankauf/altgold-rechner/


    Eigentlich kein großes Problem, außer Du fällst auf einen Oberschlauen, der Dich übers Ohr hauen will.


    Aufgepasst, Gold wird immer in US $ am Markt verrechnet.


    LG Alf

    - Habe stets Respekt vor dir selbst, Respekt vor anderen und übernimm Verantwortung für deine Taten. - Dalai Lama


    - Meine Philippinenbilder

  • Es gibt hochwertige Zahngoldlegierungen und minderwertige Zahngoldlegierungen. Dementsprechend ist auch der Ankaufspreis. Daher ist eine genaue Wertermittlung für den Laien sehr schwierig. 30€/Gramm wär ein Top Preis, 15€/Gramm wären mir persönlich zu wenig.

    Mein Bemühen ist stets vorurteilsfrei, nichtdiskriminierend und politisch neutral meine Posts zu formulieren.

    Mein Bemühen ist, meine Post´s präzise und juristisch korrekt zu formulieren, damit keinem Leser ein emotionaler oder finanzieller Schaden entsteht.

  • Wie Islalorca sagt - mach es besser in Deutschland.

    Hier in den Philippinen habe ich noch KEINEN Juwelier gefunden dem ich vertrauen würde.
    Die Schmuckboutiqen in den Malls kannst Du vergessen, das sind alles unbedarfte Leute die nichtmal den Unterschied zwischen 18 und 24 Karat kennen.

  • Hallo ,


    danke für die Tipps . Da es sowieso nicht so eilig ist , werde ich es dann jemandem mitgeben oder selber machen bei meinem nächsten Besuch , das dauert allerdings noch .


    Gibt man die Krone mit dem Zahn dran ab und die kümmern sich dann um alles weitere ?


    Gruss Träumer =)

    1121-aafe43f0.jpg

  • Wenn du über einen Hammer und eine genaue Waage verfügst, kannst du die Krone entfernen. Dann hast du das etwaige Gewicht der Zahngoldlegierung. Damit wird das Betrügen schwerer gemacht.

    Mein Bemühen ist stets vorurteilsfrei, nichtdiskriminierend und politisch neutral meine Posts zu formulieren.

    Mein Bemühen ist, meine Post´s präzise und juristisch korrekt zu formulieren, damit keinem Leser ein emotionaler oder finanzieller Schaden entsteht.

  • Wenn du über einen Hammer und eine genaue Waage verfügst, kannst du die Krone entfernen. Dann hast du das etwaige Gewicht der Zahngoldlegierung. Damit wird das Betrügen schwerer gemacht

    Hi ,


    ja das wäre eine Möglichkeit . Hat der Zahnarzt eigentlich darüber keine genauen Informationen , also was für eine Legierung genommen wurde und was die Krone wiegt ?


    Das ich den Goldanteil damals bezahlen musste , daran kann ich mich noch erinnern .


    Träumer =)

    1121-aafe43f0.jpg

  • spice_snow,


    Richtig, Gold bleibt Gold.


    Das war gemeint:


    Altgold ist, wie der Name schon sagt, einfach altes Gold. Gold, das bereits verarbeitet ist und zu den verschiedensten Gegenständen geformt wurde. Im engeren Sinn sind damit alle goldenen Gegenstände gemeint, die nicht mehr benutzt werden und damit recycelt werden können. Altgold muss nicht zwansgläufig beschädigt oder kaputt sein - Altgold ist einfach ein Gegenstand aus Gold, der nicht mehr gebraucht wird. :D


    LG Alf

    - Habe stets Respekt vor dir selbst, Respekt vor anderen und übernimm Verantwortung für deine Taten. - Dalai Lama


    - Meine Philippinenbilder

    Einmal editiert, zuletzt von ALFI54 ()