Mein Kindheitstraum - eine Reise um die Welt

  • In diesem Jahr werde ich endlich mal wieder die Philippinen sehen und habe fest vor darüber hier einen Reisebericht zu veröffentlichen.


    Bis es aber soweit ist, will ich die Zeit mal mit gelegentlichen Kurzberichten vom größten Reiseprojekt überbrücken, das ich in meinem Leben angegangen bin - eine Weltreise.


    Mit 30, 40 und evtl. auch nocht mit 50 hätte ich so eine Sache wohl mit einem Wohnmobil realisiert, in meinem Alter aber nicht mehr. Ich heiße ja nicht Heidi Hetzer. :D


    Danke für den guten Bericht, wenn auch Kreuzfahrten überhaupt nicht mein Ding sind!

    Vielen Dank für deinen netten Kommentar zu meinem anderen Reisebericht, und ich habe volles Verständnis für deine Haltung. Unsere erste Kreuzfahrt 2007 war ein Test, ob uns diese Urlaubsform gefällt, denn sie passt nicht zu jedem. Besonders Leute unter 50 werden da nicht so oft Altersgenossen finden. In meinem Alter war dies aber genau passend, um mir diesen Kindheitstraum (habe ich mir selbst zum 70. Geburtstag geschenkt) zu verwirklichen.


    Etwa zeitversetzt um ein Jahr stelle ich hier gelegentlich etwas rein. Am 6. Januar 2018 ging es nämlich mit der Costa Luminosa von Venedig aus los. Ich verlinke das Video mal als Teil einer Playlist, falls sich jemand vorab schon über weitere Stationen oder das Leben an Bord informieren möchte. Weitere Videos werden diese Playlist im Laufe des Jahres ergänzen. Ich habe noch viel Material auf der Festplatte.


    Wir hatten während der langen Reise abends 2 besonders nette Kellner aus den Philippinen bei uns am Tisch, mit denen wir uns (nicht nur wegen meiner Frau) weitaus intensiver unterhalten konnten als auf unseren anderen Reisen.


    Das erste Video zeigt die interessantesten Stationen in Kurzform bis Singapur. Daher habe ich es auch Trailer 1 genannt. Das direkte Abspielen hier (und auf anderen Websites) habe ich vor ein paar Tagen unterbunden, weil ich darauf gekommen bin, dass dann die Zugriffe nicht bei mir zählen. Auch wenn ich keine Werbung in meinem YouTubekanal habe, interessiert mich das. Es ist aber kein Problem: Ihr müsst nur auf den Link zu YouTube klicken.


    Viele Grüße

    Reinhold

    Einmal editiert, zuletzt von sunday ()

  • Irgendwie fühlt es sich für mich so kurz vor 7 Uhr noch wie am frühen Nachmittag an. Nach 6 Wochen auf den Philippinen merkt sich der Körper das. Bis von dort aber erste Videos und Berichte kommen, wird es dauern, da ich alles in Ruhe am PC editiere. Mit Testbeiträgen bei passenden Themen werde ich mich aber sicher zu Wort melden.

    Daher gibt es jetzt erst einmal einen Hinweis auf den Trailer 2 unserer Weltreise vom letzten Jahr. Darin werden weitere Ziele kurz gezeigt und mit einem deutschen Kommentar von mir die Reise als Ganzes vorgestellt.


    Viele Grüße

    Reinhold

  • Im Moment schneide ich gerade an einem Video über Vigan. Bis das fertig ist, verlinke ich aber mal noch ein Video von der Weltreise im letzten Jahr.


    Bei so einer langen Reise war mir eine Balkonkabine besonders wichtig. Zum einen kann man unterwegs und in den Häfen oft besser filmen. Man kann sich dort aber auch mal ganz in Ruhe entspannen, wenn auf den Decks reichlich Trubel ist. Bei dem überwiegend angenehmen Wetter habe ich manchmal auch nur vor mich hingeträumt.


    Das ist auch der Aufhänger für das folgende Video. Vor etwa 2 Jahren habe ich das Lied "Katamaran" zum ersten Mal gehört, und es ging mir nicht mehr aus dem Kopf. Im Normalfall suche ich mir mehr oder weniger passende Hintergrundmusik zu meinen Videos aus.


    Hier war es umgekehrt: Aus dem Videomaterial von ca. 900 GB der Reise habe ich versucht passende Szenen zu dem Lied zu finden. Meiner Frau und mir gefällt das Ergebnis. Ich hoffe euch auch, wenn ihr es euch bei Gelegenheit anschaut.


    Viele Grüße

    Reinhold

  • In den bisherigen 3 Videos geht es in Kurzform hauptsächlich um die Ziele. Dass so ein Tag an Land dann interessant ist, kann sich vermutlich jeder vorstellen. Da die meisten hier aber wohl noch keine Kreuzfahrt gemacht haben, fehlt vermutlich die Vorstellung, wie denn ein Seetag abläuft. Bei der Überquerung von Atlantik und Pazifik fallen etliche an.


    Natürlich könnte man sich die meiste Zeit auf eine Sonnenliege am Pool hauen, wie das eine Reihe der Passagiere tut, aber das wäre mir zu langweilig. Es wird aber eine Menge an Abwechslung geboten. Darum habe ich mal ein Video gemacht, wie ein typischer Seetag ablaufen kann.


    Viele Grüße

    Reinhold

  • Ich sollte vielleicht ein Ziel auf unserer Weltreise etwas ausführlicher vorstellen. Wir fuhren ja im Januar in Venedig los. In Südeuropa war es also relativ kühl. Auch auf Teneriffa erlebten wir eine negative Überraschung. Der Weg zum Teide (höchster Berg von Spanien) war vereist!

    Erst in der Karibik stellte sich dann ein Urlaubsfeeling ein, das man in ähnlicher Form auch von philippinischen Inseln kennt. Ohnehin ist einiges dort ähnlich: Das tropische Klima, Vulkane, Palmen, schöne Strände z.B.

    Allerdings hat Barbados eine Vergangenheit als englische Kolonie, was man in der Hauptstadt Bridgetown noch gut sehen kann. Am Strand bin ich dann später zum ersten Mal auf der Reise im Meer geschwommen. Außerdem gab es noch eine nette musikalische Überraschung.


    Viele Grüße

    Reinhold

  • Danke für das Einstellen Deiner Videos. Gibt einen guten Einblick wie so eine Reise abläuft. Diese Reiseart wäre aber absolut nichts für mich. Zu viele Menschen um mich rum, dazu würde mir fehlen die Möglichkeit zu haben, den Reiseplan kurzfristig zu ändern. Genauso wenig kann ich mir einen 2-3 wöchigen Urlaub in einem Hotel vorstellen. Spätestens nach einem Strandtag werde ich unruhig......

    Wahnsinn bei Individuen ist selten, aber in Gruppen, Nationen und Epochen die Regel.

  • Zunächst mal wünsche ich allen ein frohes Osterfest. Ostern sind wir eigentlich immer zu Hause, weil dann im Garten erste Pflanzen blühen. In diesem Jahr ist es besonders schön, weil Ostern spät und das Wetter herrlich ist.

    Unser Garten ist nun mal das größte Hobby meiner Frau. Das war auch der Hauptgrund, warum wir "nur" 2/3 der Weltreise mitgemacht haben. Außerdem hatten wir so genügend Zeit um Freunde zu besuchen, die in Batam (einer Insel vor Singapur) leben. 3 Tage vor Ostern waren wir wieder da.

    Diese Reiseart wäre aber absolut nichts für mich. Zu viele Menschen um mich rum, dazu würde mir fehlen die Möglichkeit zu haben, den Reiseplan kurzfristig zu ändern.

    Ich stimme dir da zu www. Kreuzfahrten sind nichts für jeden, insbesondere nicht für jüngere Leute. Lange war ich mir da unschlüssig, ob das was für uns ist.

    Mit 30, 40 und evtl. auch nocht mit 50 hätte ich so eine Sache wohl mit einem Wohnmobil realisiert, in meinem Alter aber nicht mehr.

    Das ist ein Grund. Unser erster Test war aber, als unsere Silberhochzeit anstand. Ich hatte absolut keinen Bock darauf so etwas groß zu feiern. Das ist lustig für die Gäste aber Stress pur für die Jubilare. Stattdessen haben wir uns eine ausgedehnte Kreuzfahrt gegönnt. Als die Landsleute meiner Frau das an Bord mitbekommen haben, haben Sie uns dann einen besonders schönen Abend bereitet. Jedenfalls hat uns die Reise gefallen, und seitdem ist jeder 2. Urlaub eine Kreuzfahrt.


    Gerade bei etwas längeren Reisen können wir ausgedehnt ein 2. Hobby meiner Frau betreiben. Lange habe ich mich da gesperrt, bevor ich vor über 10 Jahren den ersten Tanzkurs mit ihr gemacht habe. Inzwischen mache ich das aber selbst gern zumal erwiesen ist, dass Tanzen ein besonders gutes Training für Körper und Geist ist.


    So nehmen wir also an Bord an etlichen Tanzkursen teil. Da gibt es welche wie "Langsamer Walzer", die für uns eher ein alter Hut sind. Aber es gibt auch welche, die für uns neu sind. Ein Schwerpunkt auf dieser Reise war Tango Argentino. Obwohl wir da auch Anfänger waren, hat uns das so gut gefallen, dass wir uns überreden ließen und an einer Demonstration für das Publikum teilnahmen.


    Viele Grüße

    Reinhold

  • Kreuzfahrten sind nichts für jeden

    So ist es, ist ja auch gut dass die Geschmäcker verschieden sind. Wie gesagt, ich brauche immer die Möglichkeit, kurzfristig bei einer Reise umzudisponieren. Wobei ich sehr gerne mit Schiffen unterwegs bin, egal ob Bangka oder große Fähre. Ich bin auf den Philippinen und auch in Indonesien reichlich Fähre (und andere Boote) gefahren. Komfort war mir dabei immer egal.

    Wahnsinn bei Individuen ist selten, aber in Gruppen, Nationen und Epochen die Regel.

  • Ich will heute mal ein Ziel vorstellen, das bei uns weitgehend unbekannnt ist. Cartagena in Kolumbien, das wir im Rahmen unserer Weltreise im letzten Jahr besucht haben, beherbergt nämlich eine der schönsten Altstädte weltweit. Ich muss jedenfalls einräumen, dass mir diese bis kurz vor Antritt der Reise unbekannt war. Ich weiß ja, dass die Meinungen über Kreuzfahrten recht unterschiedlich sind, aber ohne so eine Reise hätte ich diese (im Kern) wunderschöne Stadt wohl nie gesehen. Einen Flug hätte ich dahin wohl kaum gebucht.

    Vigan in Nordluzon dürfte etlichen eher unbekannt sein, da es etwas abgelegen liegt. Die Stadt wurde nicht umsonst 1999 UNESCO Weltkulturerbe wegen ihrer gut erhaltenen Vergangenheit als spanische Kolonialstadt mit chinesischen Einflüssen.

    Vigan habe ich ja in einem Video zu Beginn des längeren Threads vorgestellt. Wenn man ehrlich ist, dann muss man aber zugeben, dass es dort nur ein paar Straßenzüge sind, während das spanische Kolonialerbe hier eine ganze Altstadt umfasst, die zudem noch von einer gut erhaltenen 11 km langen Mauer umgeben ist.


    Viele Grüße

    Reinhold

  • Ich habe es zwar bei den Infos über Indonesien erwähnt, wie ich gerade nachträglich gesehen habe, aber hier gehört einer der Höhepunkt der Reise eigentlich hin. (Von mir aus kann man den Beitrag dort löschen.)

    Semarang ist eine Hafenstadt in Indonesien an der Nordküste Javas mit ca. 1,3 Mill. Einwohnern. Sie ist die Hauptstadt der Provinz Jawa Tengah an der Mündung des Flusses Semarang. Borobudur ist die größte buddhistische Tempelanlage der Welt. Die kolossale Pyramide befindet sich in der Mitte der Insel Java in Indonesien. Borobudur wurde 1991 von der UNESCO als Weltkulturerbe anerkannt. (frei nach Wikipedia)
    Wegen vieler Staus auf der Rückfahrt hätten wir beinahe unser Schiff (Costa Luminosa) verpasst.
    Wenn der Taxifahrer nicht wie ein Teufel gefahren wäre, hätten wir bis Singapur nachreisen müssen, denn das Schiff wartet nur auf Ausflügler der an Bord gebuchten Reisen.


    Viele Grüße

    Reinhold

  • Zwischendurch habe ich ein weiteres Video zu unserer Weltreise erstellt. Inzwischen habe ich bei allen hier verlinkten Videos das Einbetten gestattet, d.h. das Abspielen erfolgt direkt.


    Nach dem Durchfahren des Panamakanals haben wir u.a. in Mexiko angelegt. Puerto Vallarta ist ein herrlicher mexikanischer Urlaubsort im Bundesstaat Jalisco. Die Stadt mit ca. 200.000 Einwohnern an der Pazifikküste hat nicht nur schöne Strände und ein reichhaltiges Wassersportangebot. In den kopfsteingepflasterten Straßen des Zentrums liegen die prächtige Kirche Nuestra Señora de Guadalupe sowie verschiedene Restaurants und Bars. An der Strandpromenade El Malecón kann man zahlreiche Skulpturen bewundern. Wir verbrachten dort im Rahmen der Weltreise mit der Costa Luminosa Anfang Februar 2018 bei 27° C. einen entspannten Tag.


    Viele Grüße

    Reinhold

  • Moien sunday ,


    Danke für die Arbeit, die Du hier machst. :blumen


    Die Videos werde ich mir demnächst mal genauer anschauen. Nur damit ich sehe, wie das bei einer Kreuzfahrt so abläuft.


    Allerdings habe ich keine arrangierte Reisen mehr seit 40 Jahren gemacht. Immer selbst ist der Mann. Bin nicht so der Gruppenmensch :happy und brauche Raum und Zeit für alles. Genau das Gegenteil von meiner Pinay.


    LG Alf

    - Habe stets Respekt vor dir selbst, Respekt vor anderen und übernimm Verantwortung für deine Taten. - Dalai Lama


    - Meine Philippinenbilder

  • Bin nicht so der Gruppenmensch :happy und brauche Raum und Zeit für alles. Genau das Gegenteil von meiner Pinay.

    Im Grunde machen wir beides auf den Touren. Durch das Schiff haben wir praktisch Hotel und Gepäck immer dabei und müssen uns da um nichts kümmern.


    Was aber die Ausflüge in den Zielorten betrifft, da machen wir das im Gegensatz zu mindest der Hälfte der Passagiere auf eigene Faust, weil ich auch nicht gern dauernd in großen Gruppen herumlaufe, wenn ich etwas erkunden möchte. Die Hop on/off Busse sind da eine große Hilfe


    Ein Beispiel dafür ist das neueste Video von der Tour über Barcelona. Einige kennen vielleicht diese schöne Stadt. Vielleicht kann ich nette Erinnerungen an den Aufenthalt dort wieder lebendig werden lassen.


    Ich habe mich mit dem Besuch erst jetzt wieder näher beschäftigt. Da ich seinerzeit ein Tagebuch geführt habe, war das aber kein Problem.

    Es gibt noch einen besonderen Grund, warum ich das Video gerade jetzt erstellt habe. Den verrate ich am Anfang in den Untertiteln.


    Jetzt aber konkret: Wir sind zunächst mit dem Shuttlebus für 10€ vom Hafen bis zum World Trade Center in der Nähe der Kolumbussäule gefahren. Dort haben wir ein Kombiticket für die blau/rote Linie gekauft. Die grüne fährt im Januar ohnehin nicht. Da wir oben einen Platz direkt vorn im roten Bus erwischten, sind wir die ganze Strecke (ca. 2 h) abgefahren. Für meine Filmerei ist dieser Platz nämlich gut.


    Anschließend sind wir gemütlich die 1,2 km der Prachtstraße La Rambla hochgelaufen. Am Plaza Catalunya sind wir dann in die blaue Linie eingestiegen. Nach 2 Stationen konnte ich wieder nach vorn. Ein Ziel war u.a. Camp Nou und Sagrada Familia. Ein Besuch innen wäre sicher interessant gewesen, aber keine Chance ohne Voranmeldung. Die Schlange war länger als vor dem Naturkundemuseum in Berlin im Januar am letzten Tag der Dinoausstellung, als es freien Eintritt gab.


    Zum Schluss sind wir wieder die La Rambla runter zum Shuttlebus. Barcelona gehört definitiv zu den Städten, bei denen man während einer KF auf den Geschmack kommt, die man aber mal während einer Städtereise sich genauer anschauen sollte (wie Lissabon).


    So und nun hoffentlich etwas Freude beim Video. Ich hoffe, dass euch die Idee gefällt, die ich dabei realisiert habe.


    Viele Grüße

    Reinhold

  • Wow. Schönes Video!


    Da war mein kleiner Travelvlog einfach nur stümperhaft. Waren auch nur 4 Tage dort. Aber waren auch in der Sagrada drin.


    Unser Apartment war in Castelldelfels. Außerhalb von Barcelona.


  • Danke an sunday und BLurreD für die schönen Videos.


    Vor Lissabon war Barcelona meine Lieblingstadt. Es dürften so manche Besuche gewesen sein. Ich bin halt ein Fan des Südens.


    Lieber Reinhard, es stimmt, ein Kreuzschiff hat einige Vorteile. Der grösste Nachteil ist aber, dass immer ein Zeitmangel besteht. So kann man sich selten echt mit einer Stadt beschäftigen. Du siehst zwar recht viel, aber richtig mit einer Sache beschäftigen wird sehr schwer. Ich finde, dass man z.B. die Sagrada Familia von Innen echt erlebt haben muss, und da sollte kein Zeitmangel bestehen. Sehr schön finde ich die Magic Fountain abends.


    Ich liebe es einfach abends in Barcelona unterwegs zu sein, und eben in Tapabars rumzuhängen. Ich war immer ein Fan von Dali, in Barcelona kam Miro dazu.


    Leider war Barcelona vor Corona komplett überlaufen, man sollte Ausweichszeiten finden.


    LG Alf

    - Habe stets Respekt vor dir selbst, Respekt vor anderen und übernimm Verantwortung für deine Taten. - Dalai Lama


    - Meine Philippinenbilder

  • Wow. Schönes Video!

    BLurreD: Vielen Dank, es freut mich, dass dir mein Video gefällt, obwohl es mehr Old School ist, wenn ich auch gelegentlich etwas Neues ausprobiere wie hier auch. Vor allem war es dieses Mal schwierig, die vielen Fahrtaufnahmen zu beruhigen. Zu dem Zeitpunkt hatte ich noch kein Gimbal.

    Da war mein kleiner Travelvlog einfach nur stümperhaft.

    Nach der Selbstkritik hatte ich schon ein VLOG erwartet, wie man es leider häufig bei YT findet: Eine Wackelorgie und die Hälfte der Zeit schaut der Ersteller in Selfieform in die Kamera und erzählt einem, wie denn sein Frühstück war und ähnliche weltbewegende Dinge. Die Stadt selbst tritt dann schon mal in den Hintergrund.


    Nein, da kann ich dich beruhigen. Auch wenn dein Video erkennbar auf ein junges Publikum ausgelegt ist (schnelle Schwenks, viele sehr kurze Szenen) hat es mir trotzdem recht gut gefallen. Die Kamera hast du ruhig gehalten und euer Erscheinen im Bild war angenehm und gerade richtig.


    Trotzdem habe ich da einen Verbesserungsvorschlag. Die Musik an sich ist Geschmackssache, aber passe bitte die Lautstärke deinem Kommentar an. Den kannst du ja beim Schnitt verstärken oder umgekehrt. Ich finde es lästig, wenn ich da lauter und leiser stellen muss, und mir dann plötzlich sehr laute Musik (heißt eigentlich Hintergrundmusik) um die Ohren fliegt.


    Sonst ist es aber recht gut geworden. Vor allem hat es mich gefreut, dass ich die Sagrada Familia auch mal von innen sehen konnte. Wie lange habt ihr denn angestanden?


    Sehr schön finde ich die Magic Fountain abends.

    Da kann man ja auch etwas im Video sehen. Das hat mich doch glatt an Vigan erinnert.


    Vor Lissabon war Barcelona meine Lieblingstadt. Es dürften so manche Besuche gewesen sein.

    So etwas hatte ich schon fast vermutet. Darum habe ich auch geschrieben:

    Barcelona gehört definitiv zu den Städten, bei denen man während einer KF auf den Geschmack kommt, die man aber mal während einer Städtereise sich genauer anschauen sollte (wie Lissabon).

    Auch wenn wir viel gesehen haben, reichte natürlich dieser eine Tag nicht. Wenn Corona hoffentlich vergessen ist, wollen wir mal wieder dort hin aber ganz bestimmt nicht im Sommer.

    Leider war Barcelona vor Corona komplett überlaufen, man sollte Ausweichszeiten finden.

    Außerdem ist es dann zu heiß. Frühjahr oder Herbst sind sicher besser. Unser Termin im Januar war in den Bussen oben schon etwas grenzwertig, wenn man nicht direkt hinter der Frontscheibe saß.

    Viele Grüße

    Reinhold

  • In die Sagrada Familia kommst Du am leichtesten mit Vorbestellung. Du erhälst einen Eintrittsslot, und die Wartezeiten sind dann wenige Minuten. Dazu möglichst früh. Erstens sind dann die wenigsten Leute unterwegs, zweitens passt das Licht. Du wirst umgehauen. Das sollte man gesehen haben. Kein Bild kann das richtig darstellen ... :D


    Barcelona ist am besten Ende September, Anfang Oktober. Die Touris sind weniger, das Klima recht angenehm. Ich bin immer mit Promo Ticket 79 - 89 € im Linienflug unterwegs gewesen. Der Zug fährt vom Airport bis Sants Station und Placa Catalunya. Easy und billig.


    Alle Sehenswürdigkeiten erreicht man leicht mit der Metro.


    Eindrücke der Sagrada Familia innen:


    IMG_106847 final.jpgIMG_106845 final.jpgIMG_106895 final.jpgIMG_106889 final.jpg

    - Habe stets Respekt vor dir selbst, Respekt vor anderen und übernimm Verantwortung für deine Taten. - Dalai Lama


    - Meine Philippinenbilder

  • Danke für die Infos und vor allem die schönen Fotos Alf! ich bin gespannt, ob die bis 2026 (100. Todestag von Gaudi) tatsächlich fertig werden.

    Viele Grüße

    Reinhold

  • sunday

    Vielen Dank für deinen Tipp. Werde darauf nächstes mal achten und besser einstellen.

    Diese schnellen Schnitte hatte ich von so Travelvlogs vom Youtuber Casey Neistat gehabt.

    Irgendwie alles drin, und man hat das Gefühl irgendwie dabei zu sein. Aber da ich das hauptsächlich für die eigene Erinnerung aufnehme und schneide, will ich mich ja auch nicht die ganze Zeit selbst filmen J

    Wir hatten für die Sagrada Tickets online vorbestellt + Timeslot. Waren ca. 15 Minuten vorher da, um 11:00 Uhr war der Slot - jedoch war an dem Eingang eine lange Warteschlange. Ging aber recht zügig und waren um 11:10 Uhr drin. Wir sind im August da gewesen, deswegen war die Sagrada gut besucht, wie man sieht.


    Aber architektonisch beeindruckend und die Farbspiele sind brilliant. Wie ALFI54 gesagt hat: Muss man schon von innen mit eigenen Augen gesehen haben - kriegen Fotos nicht so spektakulär hin.

  • Danke dir ebenfalls BlurreD und es freut mich, dass du die Kritik so nimmst, wie sie gemeint ist, nämlich als konstruktiv und aufbauend. Ich lerne ja auch immer noch dazu und schaue mir wie du Dinge von anderen ab.

    Aber da ich das hauptsächlich für die eigene Erinnerung aufnehme und schneide, will ich mich ja auch nicht die ganze Zeit selbst filmen J

    Das finde ich gut so, aber einige machen wohl die Videos hauptsächlich für ihre Follower (und natürlich für die Knete). Besonders gruselig fand ich mal ein Urlaubsvideo von irgend so einer populären Beautyvloggerin, die in Dubai war. Da wurde dann lang und breit gezeigt (und auch unten kommentiert) was sie anhatte, dass die Haare schön waren usw. Von Dubai war nur relativ wenig zu sehen. Solche Videos kannst du ein paar Jahre später in die Tonne kloppen.


    Ich mache in erster Linie Videos für meine Familie und für mich. Wenn sie auch anderen gefallen, dann finde ich das gut, aber es ist nicht zwingend erforderlich. Daher finde ich deine Einstellung prima, auch wenn du deswegen vielleicht momentan weniger Abos hast. Die Filme sollen dir selbst ja in ein paar Jahren immer noch gefallen und du Lust haben, sie mal wieder anzuschauen. Ich finde jedenfalls, dass du auf einem guten Weg bist.:thumb


    Technisch haben wir heute ohnehin so phantastische Möglichkeiten, von denen ich noch nicht einmal geträumt habe, als ich so alt war wie du.


    Zum Schluss noch ein Foto: Ihr kennt das ja sicher, dass eure Frau zwischendurch auch immer mal wieder mit ihrem Smartphone fotografiert werden möchte (hier auf La Rambla). Das Bild ist nichts Besonderes, deutet aber folgendes an:


    1) Es ist nicht so voll wie im Sommer

    2) Dafür muss man sich aber auch in Barcelona im Januar wärmer anziehen.

    3) Es gibt bei den Aufnahmen viele lange und tiefe Schatten. Da musste ich bei der Bearbeitung im Video so einiges aufhellen.


    IMAG0104.jpg

    Viele Grüße

    Reinhold