Filipina mit Sohn im Krankenhaus
Ich habe schon vieles probiert aber nichts adäquates gefunden. Deshalb wende ich mich jetzt an die Profis unter Euch
Folgender Fall:
Eine mir gut bekannte Filipina befindet sich z.Zt. mit Ihrem 9 jährigen Sohn im Krankenhaus irgendwo in Southern Leyte. Die Behandlung Ihres Sohnes ist abgeschlossen und sie könnten entlassen werden.
Sie ist jedoch nicht in der Lage die Krankenhauskosten voll zu bezahlen und das KH weigert sich sie gehen zu lassen.
Sie hat einen eigenen Ukay-Ukay-Shop der jetzt natürlich geschlossen ist und sie hat deshalb auch keine Einnahmen. Erst wenn Sie wieder entlassen ist wären Einnahmen möglich und sie könnte die KH-kosten begleichen.
Darauf lässt sich das KH aber nicht ein.
Auf meinen Hinweis, dass es unter Duterte nicht mehr möglich ist, die Leute gegen Ihren Willen weiterhin dort zu behalten, die Kosten immer höher werden und es ja insgesamt unlogisch ist, denn wie sollte sie je bezahlen können wenn man sie Ihrer Möglichkeit Geld einzunehmen beraubt, wurde seitens des Krankenhauses ignoriert.
Auch habe ich Sie darauf hingewiesen dass diese Festhaltung per Gesetz nicht mehr möglich ist.
Das Verhalten des Krankenhauses verstößt demnach gegen geltendes Recht.
Nur habe ich den entsprechenden Gesetzestext bisher nicht gefunden.
Hat vielleicht jemand von Euch irgend einen Rat für mich?
Eure Hilfe wäre wirklich sehr willkommen und vielen Dank an Euch.
Pongo
P.S.: Ihre Geschichte ist kein Fake, der Junge leidet seit Geburt an schwerem Asthma, hatte in der Vergangenheit auch Dengue Fieber und war schon des öfteren in verschiedenen Krankenhäusern.