Lärmgeschützter Raum

  • Sind ja absolute Umzugskriterien, umziehen oder falls Eigentum verkaufen.Ruhige Wohnlage steht bei mir an erster Stelle, ob in der Stadt oder auf dem Land.

    Man sollte das ganze Leben nicht so ernst nehmen,
    man kommt sowieso nicht lebend raus.

  • Und nochmal, NEIN, wir ziehen nicht um!

    Die Wachs Ohropax habe ich auch, die fallen nachts auch raus.

    Alles wird gut :D


    Wir alle haben gleich viel Zeit......24 Stunden täglich.......

  • wem67 3 Seiten und nicht die einfachsten Regeln für Schallschutz...:floet

    1 Der Raum muss dicht sein, ansonsten kommt der Schall durch die Ritzen und macht alle anderen Massnamen nahezu unwirksam:

    - Fenster

    - Türen

    - Zimmerdecke

    Das muss ev gar nicht viel kosten Schaumstoff Teppich Silikon Gummileisten..


    2 Wenn 1 OK: Schallschluckende schwere(re) Materialien
    - dickeres Glas

    - dickere Türen

    - betonierte Decke :denken:denken

    Hintergrund ist: Je schwerer das Material desto weniger kann die vorhandene Energie (Schallwellen = Krach) diese zum Schwingen anregen und damit den Schall weitergeben.


    3 Schallschluckende Materialien

    - gepolsterte Türen
    - Teppiche auch an der Wand
    - usw

    Hintergrund ist: Je weicher das Material desto weniger kann es schwingen und verhindert damit die Weitergabe des Schalls nach innen.


    4 Entkopplung

    - Doppelverglasung

    - Doppelmauerwerk

    - abgehängte Decken

    Hintergrund ist: Das 2te Bauteil müsste erst durch das erste (und die Luft dazwischen) zum Schwingen angeregt werden um den Schall weiter zu geben.
    Achtung:

    - Am besten verschiedene Dicken verwenden, damit das Material verschieden schwingt und man nicht durch Resonanz den Schall doch weiter leitet.

    - jeder Fehler wie ein Steinchen oder ein Nagel durch beides macht die Arbeit fast komplett unwirksam.


    5 Schall brechende Oberflächen

    Du kennst sicher die Akustikschaumstoffe / Pyramidenschaum in Studios aus Bildern.
    Einfache eierkartonartige Verpackungsschaumstoffe tuns auch schon.
    Hintergrund ist: Echo / Schallreflexion vermindern. Siehe auch 3


    Mit diesen Infos kannst du die Sache angehen. Bitte bei 1 anfangen.

    Meine Vermutung ist:

    Das Fenster oder die Decke ist die schlimmst undichte Stelle. Danach die Türe.

    Zum Test kannst du das Fenster von innen mit Holz welches mit Teppich belegt ist verschliessen und mal schauen was das bringt. Dito Teppich an die Tür und mit diesem die Schlitze abdichten.

    Viel Erfolg.

    Ev. kannst du den Viechern einen Stall spendieren? :D


    LG Sunny

    In Deutschland wird die Meinungsfreiheit durch Art. 5 Abs. 1 Satz 1 1. Hs. Grundgesetz gewährleistet.
    „(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten […] Eine Zensur findet nicht statt.“

  • " Viel Erfolg.

    Ev. kannst du den Viechern einen Stall spendieren? :D


    LG Sunny "


    am besten eine Mauer in der Nähe vom Stall bauen und dann nochmal zusätzlich eine Mauer an der Grundstücksgrenze errichten.

    Pit

  • Hier mal drei Beispiele wie die Einheimischen mit nächtlicher Ruhestörung umgehen:


    1. Sie schlafen vor einem lauten electric fan, der alle Außengeräusche übertönt.

    2. Sie schlafen bei eingeschalteter Aircon, die alle Außengeräusche übertönt.

    3. Sie saufen sich in einen komaähnlichen Zustand, in dem sie keinen Hund oder Hahn mehr wahrnehmen.

    Nicht gerade ein zielführender Beitrag!!! Komplettes Off Topic!

    wem67, ich kann mit Ohrenstöpseln, egal welcher Marke und Festigkeit, auch nicht schlafen, da ich dann das Blut rauschen höre.

    Auch habe ich einen Tinitus, also ein ständiges Pfeiffen im Ohr, dass ich aber zum Glück nicht mehr so wahrnehme.

    Ehrlich gesagt hatte ich am Anfang hier auf den Philippinen auch Mühe wegen der Hähne und Hunde, aber mittlerweile habe ich mich an die gewöhnt.

    Ich wünsche Dir, dass Du möglichst schnell eine Lösung findest, denn ich weiss, wie es ist, wenn man in der Nacht nicht oder nur wenig schlafen kann.

    Hat bei mir aber andere Voraussetzungen, die nicht hierher gehören.

    Gruss, samar8-)


    Man kann die Messlatte für eine menschliche Verhaltensweise noch so tief legen,

    es gibt in vielen Foren immer einige, die aufrecht darunter durchgehen können!

  • Arthur,


    Die habe ich bereits, die fallen leider immer wieder raus.

    Wenn man die nicht zu einem kleinen Zylinder rollt und komplett in den Gehörgang einsetzt, passiert mir das auch. Manchmal muss ich sie mit einer Pinzette rausziehen, weil zu tief im Gehörgang.
    Gebrauchsanweisung:

    Roll the ear plug of Ohropax Soft Ear Plugs between clean fingers into a tight cylinder. Pull the ear slightly upward with one hand and insert the rolled earplug deep into the ear canal with the other. Use a finger to hold the earplug in place until it has expanded and is in a secure and comfortable position.Also versuchs noch mal bis du dein schalschluckendes Zimmer hast.


  • Die Wachs Ohropax habe ich auch, die fallen nachts auch raus.

    Also bei mir sehr selten ,höchstens im Sommer mal ,wenn es sehr heiss ist und mein/e Ohr/en manchmal schwitzt . Ich knete die immer bevor ich sie dann ins Ohr stöpseln tue . So ca alle 5-6 Tage wechsel ich die Ohropax . Die Packs ( wurden per Post hergeschickt ) bewahre ich im Kühlschrank auf .


    Übrigens gibt es die aber noch viel billiger als bei Amazon und zwar hier ! Falls es jemanden interessieren sollte ..


    Ich hatte diesen Gedanken mit dem Lärm geschützten Raum auch schon , denn bei mir wird es auch nicht leiser . Das kann also auch noch auf mich zu kommen .


    Ich würde ohne Ohropax auch kein Auge mehr zu tun .


    Gruss Träumer ;)

    1121-aafe43f0.jpg

  • Sonst versucht es doch einmal mit leiser Musik oder aber „weißes Rauschen“. Letzteres kann mithilfe des Smartphones heruntergeladen und abgespielt werden. Es blockiert andere Geräusche und kann helfen, leichter Schlaf zu finden.

    Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.

  • leachim,


    2 Fenster, 1,75m x 1,15m

    Europa Design, Klapp und Drehfenster, doubeln Glas, ohne Sreen, 120 bis 140k, all inklusive.

    Kunstof, Schiebefenster, Dobbel Glas, Screen, leicht getönt, all inklusive 80k.


    Sind Schiebefenster genauso Schalldämmend, wie Klappfenster?

    Duhast doch auch Schiebefenster?


    Die dritte Firma hat sich seit 3 Tagen noch gar nicht gemeldet.

    Alles wird gut :D


    Wir alle haben gleich viel Zeit......24 Stunden täglich.......

  • Sind Schiebefenster genauso Schalldämmend, wie Klappfenster?

    Schau es dir mal selber an.

    Klappfenster pressen das Fenster konstruktionsbedingt rundum gegen den Fensterrahmen bzw. das Gummi. Sie sind oder sollten also dicht sein.


    Neuere Fenster habe sogar 2 Gummileisten um Wärmebrücken mit Taubildung und Schimmel zu verhindern. Die sind noch dichter.


    Einige (ev. sogar viele oder gar alle, das kann ich nicht beurteilen) (Schiebe-) Fenster die ich in den PH sah, haben KEIN Gummi. Demzufolge mehr oder weniger breite Luftschlitze die den Schall durchlassen.

    Schiebefenster aus DACH die ich kenne, haben oft oder immer einen Hebel der sie am Anschlag ebenfalls umlaufend gegen das Dichtgummi presst. So was sah ich in den PH noch nie....

    Du kannst zum Test einfach mal Fenster und Türe geschlossen von innen oder aussen rundum mit Klebeband "abdichten". Dann wirst du mit Sicherheit schon sehen wie gross der Einfluss ist...

    LG Sunny

    In Deutschland wird die Meinungsfreiheit durch Art. 5 Abs. 1 Satz 1 1. Hs. Grundgesetz gewährleistet.
    „(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten […] Eine Zensur findet nicht statt.“

  • Und nochmal, NEIN, wir ziehen nicht um!

    Kannst du du die Raumnutzung im Haus ändern? Also einen anderen ruhigeren Raum als Schlafzimmer nutzen. Für das Geld der Lärmdämmung kannst du wahrscheinlich das ganze Haus umbauen. Und bei einem voll isolierten Raum stellt sich dann die Frage nach einer Klimaanlage.


    Ansonsten. Hohe Mauern und dichtes Grünzeug können schon eine ganze Menge Lärm schlucken. Bei 5 meter ist das aber kritisch. Die Wellentheorie sagt halt bei doppelten Abstand nur noch ein viertel der Leistung.

  • Hallo,


    Hier ein Link: https://www.kunstofpvc.com/products/view/upvc

    Ich kann bei dem Schiebefenster keine Dichtung erkennen.

    Ich habe jeztz ein Angebot für Swing Fenster angefordert.


    Unsere 2 Schlafzimmer und das Büro sind im ersten Stock und mit Klima, also keine Mauer.

    Beide Schlafzimmer sind in die selbe Richtung, das Büro wäre nur minimal leiser.

    Dann haben wir noch sowas wie ein Wintergarten, ohne Klima, aber wohl der leiseste Raum. Ich weiß, hier gibt es keinen Winter und der Raum ist eher eine Sauna, durch die großen Fenster. Das war früher eine Terrasse, es gab aber immer Probleme in der Regenzeit. Deshalb wurde umgebaut.


    Mit 80k hätte ich jetzt kein Problem, wenn es wirklich was bringt.

    Ich denke Fenster und die richtigen Ohrstöpsel, sind ausreichend.


    Ich werde den Nachbarn ein Angebot machen, das er wieder umzieht, mit seinen Hähnchen.

    Ich würde das Grundstück auch gerne kaufen und einen Swimmingpool bauen lassen, es liegt zwischen Wohnhaus und Geschäftshaus. Das würde gut zu unserem Geschäftshaus passen....erst planschen, dann essen :D

    Alles wird gut :D


    Wir alle haben gleich viel Zeit......24 Stunden täglich.......

  • Ich werde den Nachbarn ein Angebot machen, das er wieder umzieht, mit seinen Hähnchen.

    Ich würde das Grundstück auch gerne kaufen (...)

    Es wäre schön, wenn Du zu Deinem Vorgehen und dem daraus resultierenden Ergebnis etwas in einen eigenen Thread schreibst! Ich mag solche Berichte aus dem richtigen Leben, oft bekommt man dann aber nicht mit, wie sie enden...


    Gruß, Robert

    Gekommen um zu bleiben.

  • Nein, eher nicht.

    Ich denke es sind hauptsächlich die Fenster.


    Ich bin etwas schreibfaul....es ist ja auch keine besondere Story, entweder er bzw sie (Mutter) nimmt mein Angebot an oder nicht. 20k würde ich für den Umzug springen lassen.

    Alles wird gut :D


    Wir alle haben gleich viel Zeit......24 Stunden täglich.......

  • Update

    Ich sitze gerade beim Frühstück und schaue zu wie die Goggels weggetragen werden :yupi

    Ich war und bin immer freundlich zu der Farmerfamile. Meine Frau hat gestern noch mal Klartext mit der Mutter gesprochen, wie sehr ich leide und heute sind sie weg....das ist Philippinen....die lachen alle und gut ist. Sie wollen kein Geld annehmen, ich gebe Ihnen aber 10k. Es ist ein toller Tag für mich!


    Mit gefühlten 100 mails mit der Firma Kunstof, komme ich langsam näher an ein Resultat, unglaublich wie unprofessionell die sind.

    Die wollen zum Messer extra Mitarbeiter aus cebu schicken, kostet auch wieder 10k extra.

    Unsere Fenster sind ins Mauerwerk eingelassen und laut Carpenter sehr aufwändig zu entfernen.

    Ich schätze mit aus nd Einbau komme ich auf 100k.

    Alles wird gut :D


    Wir alle haben gleich viel Zeit......24 Stunden täglich.......

  • (...) Ich war und bin immer freundlich zu der Farmerfamile. (...) schaue zu wie die Goggels weggetragen werden :yupi

    Glückwunsch. Das Leben kann manchmal so einfach sein... :thumb

    Mit gefühlten 100 mails mit der Firma Kunstof, komme ich langsam näher an ein Resultat, unglaublich wie unprofessionell die sind. (...)

    Da wäre ein Update nach Deiner endgültigen Entscheidung bzw. Einbau der Fenster sicher auch sehr interessant, was Kosten, Dauer und Güte der Ausführung angeht.


    Gruß, Robert

    Gekommen um zu bleiben.

  • Mit gefühlten 100 mails mit der Firma Kunstof, komme ich langsam näher an ein Resultat, unglaublich wie unprofessionell die sind.

    Die wollen zum Messer extra Mitarbeiter aus cebu schicken, kostet auch wieder 10k extra.

    Unsere Fenster sind ins Mauerwerk eingelassen und laut Carpenter sehr aufwändig zu entfernen.

    Ich schätze mit aus und Einbau komme ich auf 100k.

    Wenn die so unprofessionell würde ich mich nach einem anderen Anbieter umsehen.

  • Das Problem ist,das es auf Panay keine tauglichen Fenster gibt.

    Die kommen aus Cebu oder Manila.

    Bei nur 2 Fenstern haben die keine große Lust sich zu bewegen, so mein Eindruck, einige Antworten gar nicht auf meine Anfrage.


    Mal sehen, ich denke ohne Goggels und gute Ohrstöpsel ist alles OK.....auch ohne Umzug :mauer

    Alles wird gut :D


    Wir alle haben gleich viel Zeit......24 Stunden täglich.......