Auf was muss man achten beim Autokauf

  • Wie kann man die Papiere prüfen wenn man ein Auto kauft?
    Geht man da zur LTO und gleicht das ab?

    nicht jeder versteht meine art von humor. ich lache aber auch gerne alleine.

  • Hi,


    du kannst die Plate No. bei der LTO ueberpruefen, sende eine SMS an 2600 mit text LTO VEHICLE [plate no of your car]



    Dann weisst du schon einmal wann das Fahrzeug das letzte mal zur Registration war und ob irgend etwas bei der LTO gegen dieses Fahrzeug vorliegt.

    Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.

  • Ein paar Ergänzungen zu tpy 's korrektem Beitrag:
    * die LTO antwortet nur während der normalen Bürozeiten, abends oder am Wochenende sind die zwei Peso weg und es kommt keine Antwort.

    * ich persönlich prüfe auch die Fahrgestellnummer, auf den Längsträgern eingestanzt und meist über Radkästen erreichbar; sowie die Motornummer. Ziemlich umständlich (Handy-Foto hilft oft) , aber dann weiß ich sicher, dass das Fahrzeug zu den Papieren (CR) gehört. Vor Fahrzeugbesichtigung die genaue Lage der Nummern googlen.

    * auf OR und CR muss die gleiche FileNo. und der gleiche Fahrzeughalter stehen.

    * neben OR und CR sollte auch der Versicherungsschein auf aktuelle Laufzeit überprüft werden.


    Wenn das alles gegeben ist, dann sind die Papiere für mich OK. Philippinische Verkäufer hatten bei meinen Fahrzeugbesichtigungen bisher meist eine lückenlose Dokumentation von OR und CR und Versicherungsscheinen inklusive Receipts seit Erstzulassung. Die kennen die Spielchen der Jungs von der LTO...


    Gruß, Robert

    Gekommen um zu bleiben.

  • Vielen Dank für die guten Infos.
    Kommt es nicht vor, dass OR und CR gefälscht werden?

    nicht jeder versteht meine art von humor. ich lache aber auch gerne alleine.

  • Das war frueher so, jetzt kommt immer eine Antwort, ob Wochenende oder Mitternacht.

  • Kommt es nicht vor, dass OR und CR gefälscht werden?

    Wenn die Papiere wie oben beschrieben schlüssig sind, die Abfrage bei der LTO positiv ist UND auch noch eine Historie von OR, CR und Versicherungsscheinen existiert, dann ist das schon sehr sicher. Aber 100% Sicherheit ist es sicher nicht, das wäre nur durch die LTO verifizierbar.

    Ob auf der registrierenden LTO die Echtheit der Papiere durch Vergleich mit den dort vorhandenen Durchschlägen durchgeführt werden kann, das weiß ich leider nicht. Vielleicht hat das ja schon jemand versucht?


    Gruß, Robert

    Gekommen um zu bleiben.

  • Sehr hilfreich,Danke.

    Gerade ausprobiert.



    Gruss Lo