Das Wagnis oder Business on the Philippines

• Aller Anfang wird schwer.

Heute war der zweite Tag des Verkaufs. im Moment sind wir erst bei 20 Stunden angekommen da ab 2 Uhr total tote Hose ist und wir geschlossen haben. Ab 5 oder 6 wird dann wieder geöffnet. Also gewissermaßen 20/7 :D. Es geht im Moment auch noch nicht anders da wir kein Personal haben welches eingelernt ist. Sobald ein Schild draußen hängt wird das anders werden denn dann müssen wir uns an unsere eigene Werbung halten.

Von der Einnahmenseite lief es am ersten Tag besser als befürchtet und schlechter als gehofft. Wir konnten 7.500 Pesos einnehmen. Am zweiten Tag - also Samstag war es dann nicht ganz so viel. So um 5.000 Pesos. Das reicht bei weitem noch nicht um den Laden so zu betreiben dass was übrig bleibt aber immerhin um die Kosten beinahe zu decken zumindest in den ersten 19 Monaten.

Da zwei Tage gar nichts sind - da Barbecue noch nicht gestartet wurde und da der Laden nun mal noch nicht bekannt ist wollen wir auch noch nicht in Panik verfallen.

Auffallend ist, dass es viele Kunden gibt die aber sehr wenig Umsatz machen. Teilweise bis 15 Pesos. So kommen über den Tag wohl bis zu 50 Personen rein und kaufen etwas - allerdings halt nur ne Kleinigkeit. Dann wiederum fuhr heute ein Auto vor und kaufte für über 1.400 Pesos Getränke, Chips usw. für eine Beach Party. So was bräuchte man dann täglich mehrmals. Aber das kann ja noch kommen.

Das Sortiment ist auch noch nicht komplett. So kommen einige Kunden und fragen nach bestimmten Produkten die wir aber noch nicht haben.

Die Tische scheinen sich zu lohnen da heute Abend dort einige Männer gemütlich abgehangen haben und sich einige Bierchen genehmigten. Wenn der Barbecue dazu kommt werden die wohl immer besetzt sein.

Vielleicht lag es die vergangene Nacht auch daran, dass direkt vor unserer Haustüre einschließlich unseres Parkplatzes ein Großaufgebot von Tomeco und Polizei einen Checkpoint aufgebaut hatten und zwei Stunden jeden kontrollierten der vorbei kam. Das wirkt sich dann nicht unbedingt positiv auf den Umsatz aus.

Meine Liebsten nimmt immer 15 % des Umsatzes und separiert es. Das ist für die Kosten. Den Rest wird Sie wieder investieren in Produkte. Ich denke rein kalkulatorisch müssten so ca. 5-10 % noch über sein so dass die Menge der Waren langsam ansteigen kann.

Das wichtigste ist erst mal das es sich rum spricht. Und wir haben schon gemerkt, dass ab 21 Uhr abends bis ca. 1 Uhr nachts doch einige Leute kommen und Ihren Bedarf an Alkohol decken. Liegt daran, dass es in der Tat im näheren Umfeld keine offenen Läden mehr gibt.

Die best gehenden Produkte sind:

Coca Cola, Flavor Beer, Red horse, Nestle Icecream Zigaretten hauptsächlich per Stück. Danach kommen Hygiene - Artikel wie Damenbinden. Bisher weniger Dosen, Nudeln etc.

Ende der nächsten Woche sind wir mit Sicherheit etwas schlauer. Ich musste allerdings meine Liebste etwas bremsen. Denn heute saß Sie 12 Stunden hinter dem Tresen und hat verkauft. Dass hält sie mit Sicherheit nicht durch. Deshalb werden morgen früh Nanay und Tatay ab 5 Uhr anfange und um 10 kommt Sie dann. Sie hat das Gefühl sie müsste immer da sein. Das muss sie dann ablegen denn sonst macht sie sich kaputt. Besser als wenn sie meint sie könnte jetzt die große Chefin spielen aber trotzdem gefährlich.

Bald mehr

Wer sich nicht lebt, wehrt sich verkehrt!

• Montag - Duell der Agenten

Heute Montag aktuelle Zeit in Tacloban 15.30. Der Umsatz am Morgen war mehr als bescheiden. 300 Pesos im Gegensatz zu 4000 Pesos gestern. Zeigt dass es gewaltige Unterschiede zwischen Wochentagen und Sonntagen geben wird. Mal sehen wie der Tag weiterläuft.

Allerdings - bereits jetzt waren 6 Agenten verschiedener Firmen im Laden. Fast mehr als Kunden. Von Colgate, Imperador, Medikamenten bis zu Autoverkäufern traf sich alles zum fröhlichen Stelldichein um der vermeintlich reichen Ladenbesitzerin etwas aufs Auge zu drücken. Leider aber mangels Masse nicht möglich. Aber es stellt sich jetzt schon raus, dass die Preise die die Herren aufrufen günstiger sind als die Preise des Großhandels Downtown. Das lässt hoffen für die nächsten Wareneinkäufe.

Heute Abend startet Barbecue dann werden wir sehen ob wir damit Leute ziehen können. Da ich selbst mal zwei Tage unterwegs bin werde ich wohl erst wieder Morgen Abend einen kurzen Bericht geben können. Wir bräuchten jetzt eigentlich nochmals 100.000 für Schilder, Ref, und weitere Waren . Wenn der erste Monat rum ist werde ich wohl noch mal investieren. Aber jetzt schauen wir erst mal ob das ganze wirklich ne Chance hat.

Sollten wir unter 5.000 Pesos unter der Woche bleiben wird es schwierig. Aber der Tag ist ja noch lang und die Nacht hat bisher immer Umsatz gebracht.

Es bleibt spannend.

• Langsam nährt sich das Eichhörnchen

Soo ist es ist Dienstag Nacht in Tacloban. Der Montag und der Dienstag waren ernüchternd. Die Wochentage ziehen sich ziemlich. Auch am Dienstag konnten wir über den Shop nur 3.800 Pesos sowie 800 über den BBQ erzielen. Wir bleiben also unter den 5.000 die anvisiert waren. Von den 10.000 die wir eigentlich brauchen ganz zu schweigen.

Ich habe heute entschieden, dass das Schild an der Straße bestellt wird. Das Geld schieße ich noch zu. Außerdem werden am Ende der Woche ein Sack Reis und ein Sack Zucker gekauft denn danach wird immer wieder gefragt.

Inzwischen haben wir schon "Stammkunden" - Kinder aller Altersgruppen kommen in Scharen und kaufen Eiscreme, Candys und Snacks. Da meine Liebste mit den Kindern freundlich spricht kommen die gerne. Kleinvieh macht ja auch Mist.:happy

Der erste bemerkte Diebstahl

Auch das kam inzwischen schon vor. Eine junge Frau betrat den Laden am Morgen - als Nanay und Tatay dort verkauften. Nanay kann nicht mehr groß laufen und Tatay räumte im Lager auf. Sie ging mit einem Kosmetikartikel (Wert 65 Pesos) in Richtung Kasse und bog plötzlich zum Ausgang ab. Dort angekommen begann Sie zu rennen und ward schon kurze Zeit nicht mehr gesehen. Wie gesagt, dass sind die Diebstähle die wir bemerken. Den Rest kann man noch nicht beziffern allerdings - da selten mehrere Kunden im Laden sind dürfte es sich noch in Grenzen halten.

Wir sind eigentlich heute schon auf das Wochenende gespannt. Denn unserer Logik folgend müssten dort wenigstens 10 % mehr verkauft werden als letztes Wochenende. Dann ist die Entwicklung positiv.

• Auf und ab

Nachdem der Mittwoch sehr frustrierend war und wir nicht mehr als knapp 4.000 Pesos inklusive BBQ umsetzen konnten - davon 1000 im BBQ (und damit ausverkauft) entwickelte sich der Donnerstag sehr positiv.

Im Laden wohl um die 6.000 Pesos und im BBQ wieder 1000 Pesos und ausverkauft. Für Morgen planen wir mehr BBQ und für Samstag auch. Da werden wir mal mit der doppelten Menge planen.

Wir sind jetzt auch unter die Drogendealer gegangen:D

Wir haben einige Medikamente gekauft die frei verkäuflich sind. Paracetamol, was gegen Grippe, Husten und verstopfte Nase. Dies wird immer wieder angefragt von den Leuten die vorbeikommen.

Valentinstag ging leider an uns vorbei weil schlichtweg die Zeit und das Geld fehlte um etwas gescheites auf die Beine zu stellen.

Allerdings bekommen wir immer mehr positives Feedback von neuen Kunden die kommen und die sagen sie seien froh, dass so ein Laden jetzt in der Nähe sei da sie sonst immer in die Stadt fahren müssten. Das lässt hoffen, dass die wiederkommen. Die Leute kommen über die Einfallstraße von den Dörfern außerhalb und sind froh, dem Verkehr und der Parkplatznot in der Stadt zu entgehen. Und da wir sowohl Parkplätze vor dem Haus haben als auch auf der gegenüberliegenden Seite fast immer Parkplätze frei sind ist es bei uns bequem zum schnell rein springen. Und unsere Preise passen wir immer mehr dem Niveau an welches ankommt. Geht jetzt auch da wir sehr viele Agenten bemühen die einfach bessere Einkaufspreise haben als die Grosserie.

Noch ne positive Beobachtung. Zum Einen sind die Leute die bei uns Ihr Bierchen trinken kommen nett und keineswegs bisher wie befürchtet nachher betrunken und unangenehm. Die gehen wenn wir schließen anstandslos (wir schließen im Moment noch um spätestens 2 Uhr Nachts) - zum Anderen scheinen die Leutchen alle ordentlich zu verdienen denn wir bekommen fast nur 500er und 1000er Scheine. So wird das Wechselgeld manchmal knapp.

Aber die Gegend scheint sehr sicher zu sein was die Menschen aus der Nachbarschaft bestätigen.

Jetzt kommt das Wochenende - das wird wohl wieder spannend werden ob wirklich mehr läuft als unter der Woche und vor allem als letztes Wochenende.

• Hehe BILD sprach mit den Spießen...... zum Totlachen:haha:haha:haha:haha:haha:haha:haha:haha:haha

Danke an Mamugla der nicht nur diesen Thread aufmerksam verfolgt sondern gleich die journalistische Recherche nachschiebt.

Dann kommen wir zum Freitag.

Neben der Überraschung, dass Mamugla heute Abend eingekehrt ist und GERMAN BBQ mitbrachte zum verkaufen die lt. meiner Liebsten extrem lecker waren, die aber leider kaum verkauft werden können, da die Leute die Dinger nicht anrühren (was der Bauer nicht kennt isst er nicht) war heute nicht so extrem viel los. Bisher aber Stand 0 Uhr und dank sehr guter BBQ - Umsätze kamen wir über die 5.000 rüber. Aber für Wochenende etwas zu wenig.

Ab Montag haben wir endlich Personal!!!

Moderne Sklaverei?

Im Wohnviertel meiner Liebsten ist gleich um die Ecke ein kleiner Shop in dem ein Backofen steht. Dort werden die allseits bekannten "Brötchen" süß gebacken und verkauft. Der Shop öffnet um 6 und die Vorbereitungen laufen ab 5. Es arbeitet dort ein Mädchen ca. 19 Jahre alt aus der Provinz. Tatay sprach letzte Woche mit Ihr da Sie immer recht freundlich und fast täglich dort zu finden ist. Er erwähnte, dass wir noch zuverlässiges Personal suchen. Sie war interessiert. Auf die Frage wie hoch Ihr Verdienst dort ist erklärte Sie, dass Sie 133 Pesos am Tag bekommt????? Gut Kost und Logie ebenfalls.

Als meine Liebste das erzählte verschlug es mir die Sprache. Im Monat - mit einem freien Tag die Woche kam Sie also auf 4000 Pesos.

Meine Liebste bot Ihr an dass Sie bei Ihr wohnen kann und etwas mehr bekommen würde. Sie sagte zu und so wird Sie ab Montag unser Team verstärken falls Sie es sich nicht noch anders überlegt im letzten Moment wie so viele.

Aktuell sind wir schlichtweg zu wenige. Meine Liebste, Brüderchen und Kuja Doi Doi dazu ab und an Nanay und Tatay - das reicht bei weitem nicht. So kommt es dass Doi Doi Schichten von 16 Stunden macht, meine Liebste zwischen 12 und 14 Stunden und Brüderchen ca. 12 Stunden + diverse Fahrten um Nachschub zu holen oder sonstige Erledigungen zu machen. Das geht auf Dauer nicht.

Ich finde es wirklich toll, dass alle so engagiert sind aber da ist ein "Born out" vorprogrammiert. Wir brauchen also dringend zwei Mitarbeiter fürs erste damit alle wenigstens zwischendurch mal ne Pause einlegen können. Und wir haben noch gar nicht 24 Stunden offen. Wir schließen um 2 Uhr Nachts und öffnen wenn alles normal läuft um 6 aber diese Woche zweimal auch erst um 8 weil alle schlichtweg verschlafen.

Wir haben jetzt alle weiteren Investitionen in Projekte aufgeteilt. Ich werde jeden Monat 6000 Pesos für ein Projekt spendieren.

Folgende Projekte sind geplant:

1. Anschaffen einer Friteuse für den BBQ

2. Anschaffen aller benötigten Dinge für Hot Dogs

3. Sandwiches werden gekauft (fertige denn danach wird immer wieder gefragt).

4. Eigentlich ein weiterer Tisch für den BBQ

5. ein weiterer Kühlschrank

Mal sehen wann wir das alles zusammen bekommen.

Ein Dank hier an dieser Stelle mal an alle Member, die uns kritisch und fair begleiten. Ich denke bisher ist dieser Versuch - möglichst ehrlich und offen über dieses Vorhaben zu berichten voll aufgegangen. Keine Beleidigungen oder spitze Bemerkungen sondern ehrliches Interesse. Deshalb bleibe ich auch dabei hier wirklich alles und ungeschönt zu berichten. Hoffe das klappt weiterhin so gut.