Das Wagnis oder Business on the Philippines

  • Liebe Forumler,


    ich hatte es in einigen Berichten ja schon angedeutet, dass ich einen Teil meines sauer verdienten Geldes in ein Business stecken will um die Family meiner Liebsten unabhängig zu machen und - bei erfolg - um meine Übersiedelung zu beschleunigen.


    Nach dem gescheiterten Versuch einen Import - Handel mit Produkten Made in Germany aufzuziehen und den daraus resultierenden rund 30.000 Pesos entstandenen Kosten "for nothing" soll es nun ein 24 Hours Mini Markt oder convenient store oder wie auch immer man das Ding nennen will - werden.


    Wichtig hierbei ist zu verstehen, dass Tacloban - die Stadt meiner Zukunft - zwar ca. 250.000 Einwohner hat und weit aus mehr Menschen die täglich in die Stadt kommen um sich mit Lebensmitteln und sonstigem Bedarf einzudecken, aber dass es im Bereich 24 hours - Shops relativ wenig Auswahl gibt. Es dürfte so ca. 10 Stück geben.


    Leider ist es auch eine Tatsache, dass Tacloban im Vergleich zu den ländlichen Regionen sehr teuer ist. Egal ob Land, Miete oder Kauf. Tacloban gilt als aufstrebende Stadt mit guter Infrastruktur und Hochschulen. Also ideal für eine wachsende Metropole (naja Großstadt wohl eher).


    Nun - da ich ja nun mal gelernter Kaufmann bin und im Bereich Kosmetik schon einige hundert Neugründungen in D begleitet habe machte ich mich sogleich an die Standortanalyse. Es musste ein Standort sein der möglichst an einer der Hauptstraßen liegt, der Parkplätze hat und der genügend Wohngebiete im Einzugsbereich aufweist und natürlich.... an dem noch keiner der 24 hours-Shops ist.


    Die Suche gestaltete sich schwierig. Entweder es gab keinen Shop zu mieten oder es war eines der Kriterien nicht erfüllt.


    So landeten wir schließlich in einem Rohbau...... Das Haus kann im Moment mangels monetärer Masse vom Eigentümer nicht fertig gebaut werden. es beherbergt neben 4 Shops a 32 qm² ein Stockwerk mit Boarding House wenn es denn mal fertig gestellt wird. Es liegt bereits Wasser und Strom aber das war es dann auch. Keine Fenster, keine Türen, noch keine Wände innen und natürlich noch kein Boden.


    Nun machte ich der Besitzerin einen verlockenden Vorschlag. Ich würde 2 der 4 Shops mieten und selbst fertigstellen. Sie erhält dann die halbe Miete und die andere Hälfte wird mit den Investitionskosten verrechnet.


    Ich dachte das wäre ein Angebot welches man nicht ablehen kann aber.... weit gefehlt. Sie wollte viel zu viel Miete und außerdem wären schon sooooo viele Interessenten da die das Teil komplett mieten wollten dass Sie es nicht einzeln vermieten will. OK.... dann halt nicht.... ich sagte Ihr bei meinem ersten persönlichen Gespräch ich wäre noch 14 Tage da. Wenn Sie Ihre Meinung ändern würde kann sie mich in den 14 Tagen kontaktieren, wenn nicht dann halt nicht.


    Und tatsächlich... 3 Tage vor Abflug kontaktierte Sie uns und erklärte sich einverstanden. Wir trafen uns bei der Miete in der Mitte und wir dürfen nun den Laden renovieren bzw. fertigstellen und verrechnen.


    Alles wurde per Notar vertraglich vereinbart inklusive einer maximalen Mieterhöhung nach 5 Jahren in höhen von 10 % für weitere 5 Jahre.


    Jetzt sind wir also stolze Mieter eines 64 qm² Rohbaus :).


    Die Investitionskosten werden sich wohl geplant auf ca. 120.000 Pesos belaufen. Ich hoffe damit kommen wir hin. Im Moment sind wir auf der Suche nach Bauarbeitern die das Teil fertigstellen können. Das ist schon gar nicht so einfach da entweder die guten Arbeiter bereits ausgebucht sind und die schlechten überteuerte Preise haben und wie von Insidern berichtet - eine schlechte Arbeit abliefern.


    Da meine Liebste nicht warten kann mit dem Arbeiten hat Sie inzwischen einen kleinen unangemeldeten Verkauf von Bikinis, Ukai-Ukai und anderen Utensilien begonnen. Mit überraschend gutem Erfolg. Sie kauft Ware aus Manila bei einem Großhändler. Es sind ausgelistete Kaufhauswaren teilweise von H&M und verkauft diese einzeln in Tacloban über das Internet.


    Die Resonanz ist groß und Sie hat täglich Kunden denen Sie Kleidung verkauft. Wenn Sie so weitermacht ist das Startkapital welches Sie eingesetzt hat in 2 Wochen wieder eingefahren.


    Es beschleicht mich das Gefühl, dass ich sie mit meinem Beruf angesteckt habe. Sie hat riesigen Spaß daran Dinge zu verkaufen und sie hält das komplette Geld zusammen bis Sie die Investitionskosten draußen hat. Das ist schon mal eine gute Basis für das spätere Business.


    Ich werde Euch auf dem laufenden halten wie es sich weiterentwickelt. Und ich werde versuchen ehrlich zu bleiben auch wenn es nicht klappt hehe.


    Das hier ist der reine Bericht. Diskussionen dazu finden sich hier: Diskussion zu: Das Wagnis oder Business on the Philippines

    ... trivial

    Wer sich nicht lebt, wehrt sich verkehrt!

  • Das hier ist quasi live auch wenn ich gar nicht vor Ort bin.


    Problem mit Handwerkern gelöst. Der den wir wollten baut gerade das Haus seiner Tochter kann es aber 4 Wochen unterbrechen, da Sie sowieso noch nicht einziehen kann. Also haben wir unseren Wunschhandwerker. Wunsch deshalb, weil er in der Nähe des Shops wohnt und bestens bekannt ist. Fast alle Häuser dort sind von Ihm gebaut worden und die Resonanz ist durchweg positiv. Außerdem ist er verwandt mit der Family meiner Liebsten. Naja das ist aber auch fast jeder dort :).


    Meine Kalkulation wird bereits über den Haufen geworfen. Wir werden wohl eher 200.000 brauchen. Er hat schon mal den ersten Schritt kalkuliert und 20.000 Pesos sind schon bestellt. Damit können wir jetzt erst mal die Wände ziehen.


    Security für die Nacht werden wir wohl einstellen auch wenn direkt auf der gegenüberliegenden Straßenseite eine Polizeistation ist. Am Tag wohl eher nicht.


    Wir haben uns für 24 hours entschieden aber das kann sich auch ändern. Kommt auf die Resonanz an in der Nacht.


    Wir werden jeden Bauabschnitt auflisten, dokumentieren und dem Vermieter zum gegenzeichnen vorlegen. Sonst gibt es nachher Diskussionen es wäre zu teuer usw. Das will ich eigentlich vermeiden.


    Ab Dienstag geht es los mit dem Umbau bzw. Fertig-Bau.

    Wer sich nicht lebt, wehrt sich verkehrt!

  • Kleiner Zwischenbericht.


    Unsere Handwerker haben am Dienstag Ihre Arbeit aufgenommen. Material wurde nach Ihrer Planung bestellt. Und tatsächlich scheinen Sie sehr gut und vor allem schnell zu arbeiten. Heute Ende Mittwoch haben Sie bereits alle Wände gemauert inklusive einer Wand innerhalb des Ladens für ein kleines Lager und einer Wand für ein kleines Büro. Da der Bruder meiner Liebsten immer auf der Baustelle dabei ist und teilweise auch mitarbeitet ging das erstaunlich schnell von statten. heute mussten wir Material erneut kaufen um Elektrokabel zu legen.


    Leider macht mir unsere Vermieterin sorgen. Jetzt diskutieren wir darum ob wir den Anschluss von der Straße ins Haus zahlen sollen. Das ist Sache des Vermieters aber die haben schlicht kein Geld. Meine Liebste war schon so weit zu sagen, wenn Sie das nicht bezahlen kann dann soll sie uns das gesamte Geld zurückgeben und wir lassen es.... ich habe Sie dann beruhigt und gesagt, wir können - wenn es nicht zu viel ist das vorstrecken und ebenfalls mit der Miete verrechnen. Da Sie aber mein Budget nicht aus den Augen verlieren will war sie nicht begeistert von der idee. Sie wird am Samstag ein Gespräch führen.


    Auf der anderen Seite kam der Mann der Vermieterin heute vorbei und teilte uns mit, dass wir gerne die Terasse um 6 x 2 m erweitern können ohne Kosten. Das bedeutet wir können Tische draußen aufstellen für Kaffeetrinkern und Suppen schlürfen. Auch die Erstellung der Parkplätze werden wir übernehmen und verrechnen.


    Wir haben beschlossen alle Rechnungen die anfallen doppelt zu kopieren, dazu die Quittungen für den Lohn und dieses jede Woche zur Vermieterin zu bringen und abzeichnen zu lassen. Sonst geht das Theater hinterher los dass die Kosten ja gar nicht stimmen könnten. Wir hoffen, dass wir damit ohne Diskussionen unser Geld zurück bekommen werden.


    Bilder werde ich morgen senden.


    Es bleibt spannend :)

    Wer sich nicht lebt, wehrt sich verkehrt!

  • Ja Ihr habt im prinzip alle Recht. Es ist ein Risiko und das gehe ich auch bewusst ein. Ohne Risiko geht es hier nicht und wenn es nachher mehr gekostet hat ok. Und wenn es nachher nicht funktioniert - traurig aber ok.


    Anders kann man beim besten Willen dort nicht agieren. Es ist nicht Deutschland. Inzwischen hat sich der Konflikt entschärft aber da es ja noch ein Rohbau ist bleibt einiges unwägbar.


    Das mit der ewigen Mietkürzung um die Investkosten zurückzubekommen wird wohl nicht passieren. Nach meinen Berechnungen ist nach einem Jahr spätestens das Investment zurückgeflossen. Und klar wenn gar nichts geht dann haben wir sowieso die Karte gezogen. Aber ich bin bereit dass ganze je nach Höhe der Verluste auch noch einige Monate auszugleichen.


    Stand heute:


    Die Jungs auf der Baustelle arbeiten meiner Meinung nach und den Bildern nach wirklich für Phil-Verhältnisse sauber und schnell. Da der Bruder meiner Liebsten mithilft scheint es weniger Schaffenspausen zu geben aber ich bin da vielleicht unfair. Die arbeiten vielleicht immer so und ich unterstelle denen was :). Wenn die so weiter machen sind wir mit den Trockenbauarbeiten und mit den Schreinerarbeiten in 1-2 Wochen fertig. Wir werden dann nächste Woche nach Fensterbau ausschau halten, dann muss der Schlosser ran. Unser Baufuchs hat uns angeboten die Inneneinrichtung auch noch zu zimmern da das sonst doch zu teuer werden würde. Den Counter lassen wir Ihn auf jeden Fall bauen und die Regale an den äußeren Wänden mit Sicherheit auch. Die inneren Verkaufsflächen würde ich gerne auf Rädern haben um flexibel zu sein aber da sind wir uns noch nicht einig. Die beigefügte Zeichnung kann so auch nicht klappen weil wir sonst leider keinen Platz mehr haben für die Menschen die dort einkaufen sollen :). Da muss wohl eines raus was die Fläche verringert.


    Anbei noch ein paar Bilder von der Baustelle. Und vor allem ein Grundplan wie es später aussehen soll.

  • So die ersten 4 Tage Arbeit ist getan. Die Wände sind gemauert und verputzt. Die Holzwände sind gezogen, Elektrische Leitungen sind verlegt (wenn auch nach Phil-Maßstäben :) ).


    Morgen ist Zahltag für die Jungs. Für die zwei Hauptarbeiter je 500 Pesos am Tag und für den Helfer 350. Ist denke ich für Phil-Verhältnisse ordentliches Geld aber die haben auch ordentlich gearbeitet.


    Morgen geht es daran, die Terrasse zu erweitern da wir ja freundlicherweise die Genehmigung dazu bekommen haben. Wenn ich da an Deutschland denke.... da wären erst mal 100 Genehmigungen notwendig. Hoffe dass ist dann dort nicht der Fall dass wir nicht später mal Probleme bekommen.


    Danach wird die Decke verputzt. Das sollte bis Anfang nächster Woche abgeschlossen sein. inzwischen haben wir das erste Angebot über die Verglasungen bekommen. Stolze 44.000 Pesos für alle Fenster und die Glastür. Morgen wird die Vermieterin damit konfrontiert. Mal sehen was die meint. Sie muss uns das Angebot abzeichnen damit es keine Probleme gibt. Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste.


    Mein Budget ist bereits jetzt erkennbar Makulatur. Gut dass dieser Teil noch nicht unser Teil ist. Ich denke wir werden wohl bei rund 300.000 Pesos landen. Das ist locker das Doppelte von dem was ich gerechnet hatte. Wenn das so weiter geht werden alle Budgets gesprengt. Aber muss ja nicht sein. Bilder gibt es dann eventuell morgen ein paar.


    Und natürlich einen fast LIVE - Bericht was die Vermieterin so wichtiges wollte.

    Wer sich nicht lebt, wehrt sich verkehrt!

  • Kurzes Update


    Die Vermieterin macht trouble. Nachdem Sie den Fortschritt unserer Arbeiten heute gesehen hat fing Sie auf der Baustelle an mit dem Bruder meiner Liebsten zu lamentieren. Das zahlt sie nicht, das wäre alles viel zu teuer gebaut, das wäre nicht vereinbart.....


    Bruder informiert per Telefon meine Liebste just als wir skypen. Meine Liebste ruft sofort der Vermieterin an. OK.... wenn Sie das alles nicht will dann stoppen wir und sie kann uns sofort 200.000 Pesos zurückzahlen. Nein... so wäre das ja nicht gemeint gewesen aber wir würden alles so sauber bauen dass wäre ja dann so teuer. Meine Liebste hat ihr dann erklärt, dass wir das ja im Endeffekt für Sie bauen, denn der Wert des Hauses steigt ja wenn die Shops in ordentlichem Zustand sind.


    Kurz danach ist sie wieder einmal eingebrochen. Alles gut, prima wir würden das richtig machen. Nur war meine Liebste ziemlich angefressen und konnte sich nicht verkneifen dass uns dieses ständige Hin und Her nervt. Sie solle sich nun endgültig entscheiden ob sie uns machen lässt oder ob wir aufhören sollen und sie uns den Einsatz zurückzahlt. Sie lässt uns natürlich machen.


    Heute fährt meine Liebste noch hin, lässt die Belege von Ihr abzeichnen und den Kostenvoranschlag für das Glas auch gleich mit.


    Unterdessen ist der Baufortschritt bereits gut sichtbar. Und auch wenn sich hier manche über die art des Bauen echauffieren, ich finde es eigentlich ziemlich gut und sauber gearbeitet.


    Bilder anbei.

  • Ich sehe schon einige haben meine diversen Berichte gelesen und einige nicht. Deshalb hier nochmal kurz zur Family meiner Liebsten.


    Sie ist eine echte Taclobani. Sie hat gefühlt hunderte von Cousinen und Cousins in der Stadt. Dazu eine Hundertschaft Onkels, Tanten und sonstige Verwandte.


    Weiter kommt dazu dass Ihr Vater zwar in Rente ist aber als Polizeichef der Down Town Wache viele alte Kontakte hat in die chinesischen und indischen Kreise. Wobei die chinesischen die treusten sind.
    ,
    Da er - und das glaube ich tatsächlich - im Gegensatz zu vielen anderen Polizisten nicht korrupt war bekommt er heute noch - nachdem er ja nichts mehr ausrichten kann - vornehmlich von den chinesischen Geschäftsleuten immer wieder Geschenke.


    Daher haben wir zumindest vor den kleinen Banden oder Kriminellen ruhe. Wenn die es raus bekommen haben, dass er dort involviert ist. Deshalb werden wir Ihn am Anfang oft als Security einsetzen.


    Und viele Menschen haben Respekt vor Ihm. Und jetzt auch vor meiner Liebsten die sich mehr als gut schlägt wenn es um Verhandlungen geht. Das ist so eine Mischung aus Zuckerbrot und Peitsche. Bisher hat es geklappt.


    Dazu muss man aber auch erwähnen: Die Vermieterin hat einen Mann dem alles gehört aber der ist ein dermaßen Looser dass man Sie durchaus verstehen kann. Ihm gehören mehrere Hektar Bauland dort aber da er lieber Red Horse trinkt als Business zu machen wohnen auf seinem Land ein Haufen Schmarotzer die dort einfach gebaut haben ohne zu zahlen. Aber dafür bekommt er stehts genug Nachschub an Red Horse wenn er auftaucht und Geld braucht.


    Von dem her ist seine Frau zu verstehen, wenn Sie auch nervig ist. Ich habe mir vorgenommen dass ich wenn ich wieder da bin mal ein Gespräch mit Ihr führen werde. Sie hat immer das Gefühl Sie würde beschissen werden aber das möchte ich ja gar nicht.


    Hoffe ich bekomme die gedreht dass wir die sinnlosen Diskussionen in den nächsten Jahren los werden.

    Wer sich nicht lebt, wehrt sich verkehrt!

  • Kleiner Zwischenstand von Gestern


    MATERIALS FOR BUILDING THE SHOP 55,487
    SALARY FOR THE WORKERS 4,500
    ELECTRICIAN FOR ADVANCE PAYMENT 1,500


    Total 61.500 Pesos für die erste Woche.


    Diese Woche ist die Decke und der Boden dran. Obwohl die den Boden gerne nach dem Glas gelegt hätten (mir erschließt sich nicht warum).


    Leider war Montag Ruhetag auf der Baustelle da unser Vorarbeiter aufgrund eines Festes am Vortag nicht arbeiten konnte (Schädelbrummen). Ohne Ihn läuft aber nix.


    Ebenfalls ein paar Bilder des jetzigen Standes.

  • So hier ein paar Fotos von heute.


    Die Fotos gestern waren vom Montag :).


    Ansonsten noch nichts neues zu berichten.


    Doch: Wie ich gestern erfahren habe ist der "Vorarbeiter" - der cousin meiner Liebsten Taubstumm. Bedeutet, mann kann mit Ihm gar nicht richtig kommunizieren. Mir ist ein Rätsel wie er dass hier auf die Reihe bekommt ohne Sprache. Der zweite - der mit Ihm arbeitet ist derjenige der Ihn versteht bzw. mit dem er einen Weg gefunden hat Informationen auszutauschen.

  • Kleines Updates heute 5.10.


    Die Jungs arbeiten schnell


    Glas kostet 33.000 nicht 43.000 Pesos, Metall ebenfalls 32.000 Pesos.


    Ein Fenster (dass zum Büro) wurde vergessen zu berechnen. Bekamen wir vom Glaser geschenkt.


    Wie man sieht sind die Malerarbeiten auch schon voran geschritten. Obwohl meiner unfachmännischen Meinung nach erst der Boden reingehört hätte. Aber ich mische mich nicht ein. Hab eh keine Ahnung davon.

  • Wieder eine Woche rum - die zweite seit beginn der Fertigstellung des SHops.


    Diese Woche.... Alles perfekt geklappt bis auf den Katerausfall meiner zwei Worker am Montag. Mal sehen ob Sie am Montag arbeiten können.


    Folgende Kosten sind entstanden:


    Für diverses Material 22.000 Pesos
    Bezahlung Elektriker 3.000 Pesos
    Bezahlung der Arbeiter 4.500 Pesos


    Gesamtkosten 29.500 Pesos ohne Cola, Essen und 1000 Pesos für den Bruder.


    Weitere Kosten 33.000 Pesos für Rollladen


    Vorauszahlung Glas 10.000 Pesos


    So diese Woche 76.000 Pesos losgeworden.


    Aber das Ergebnis kann sich sehen lassen siehe Bilder.

  • Kleines Update 10.10.


    Fenster sind gesetzt, Tür kommt morgen da die Handwerker heute bei der ersten Baustelle einen Stromunfall hatten und erst mal zwei Leute ins KKH mussten.


    Meine Jungs haben einen schönen Abschluss für die Decke/Wand ausgesucht. Sieht jetzt fast aus wie in einer Wohnung :).


    Das Fenster im Büro zum Verkaufsraum hin ist von einer Seite aus blind. Bedeutet man kann alles beobachten aber niemand sieht einen :).


    Morgen kommt zweiter Anstrich an die Wände, dann werden die Platten gelegt und schließlich Terrasse und Parkplatz geformt.


    Bis Ende des Monats soll das ganze stehen einschließlich Einbaumöbel.


    Die Bilder sind leider nicht so ganz aussagekräftig. Hoffe ich bekomme morgen weitere zugeschickt.

  • So, innen alles zweimal gestrichen, Fenster drin, Rolladen dran, Türen bauen die Herren selber??? Jetzt geht es los mit Plattenlegen.


    Glastür fehlt immer noch. Firma noch nicht wieder aufgetaucht.


    Nächste Woche wollen Sie mit den Außenanlagen beginnen, in der Woche darauf sollen die festen Einbauten vorgenommen werden.


    Bei der Abrechnung mit der Vermieterin wird jetzt darüber gestritten ob die Stromleitung zur Aircon schon zur Aircon dazugehört und damit von uns zu bezahlen ist. Meine Liebste hat dann erwähnt, dass wir bei Auszug die Wand aufreissen werden und die Leitung wieder entfernen würden. Das will sie zwar nicht aber bezahlen will Sie dafür auch nicht. Das klären wir wenn ich da bin. Grrr warum sind die Leute nur so crazy.


    Die Prozedur der Firmenanmeldung hat auch schon begonnen. Aber unsere Namen wurden mal wieder abgelehnt. Von Highway Mini Market über Norther Mini Market... alles abgelehnt. Jetzt heißt das Ganze


    JAG´s Mini Market. Bestehend aus den Initialen des Sohns , mir und meiner Liebsten. Nicht gerade Originell aber daran wird der Erfolg wohl auch nicht scheitern später :):


    Anbei noch drei Bilderchen von gestern


    Bezüglich der Kosten komme ich wieder darauf zurück wenn ich die nächste Aufstellung eventuell morgen bekomme

  • Sooooo, dritte Woche rum. Vom Rohbau zum Laden sind es nur noch wenige Schritte.


    Nebenbei bemerkt - meine Jungs die dort arbeiten werden mir so langsam unheimlich. Kleine Story. Für die Rückseite benötigen wir zwei Türen möglichst mit Metall zwecks Einbruch etc. Wir ließen jemand kommen und wir schauten uns um (wir ist in diesem Falle meine Liebste nebst Bruder). Kostenvoranschlag für zwei Türen 15.000 Pesos. Dafür so gut wie einbruchsicher. Ich sagte ok wenn es das kostet dann kostet es das halt. Meine zwei Arbeiter haben das mitbekommen. Kurzes Gespräch zwischen Ihnen und meiner Liebsten und das Ergebnis.... sie wollen die Türen selber bauen. Materialkosten für beide Türen 5.000 Pesos inklusive Schweißmaschine etc. Und natürlich der Lohn für die zwei der aber bei Jeder Tür bei 1000 Pesos liegen dürfte (brauchen einen kompletten Tag pro Tür). Also das Ganze für 7.000 Pesos. ich war etwas skeptisch denn Türen selber bauen.... das kenne ich nicht :).


    Das Ergebnis könnt Ihr in der Entstehung den Bildern unten entnehmen. Bestimmt nicht deutscher Standard aber für Phil - Verhältnisse Saustabil :).


    Zu den Kosten diese Woche:



    Material inklusive Metall für die Türen und ersten Bodenplatten 15.000 Pesos
    Vorauszahlung Glas zweiter Teil 10.000 Pesos


    Lohn für die zwei fleißigen Arbeiter 6.0000 Pesos (1.000 Pesos pro Tag)


    Lohn für Bruder der eigentlich ständig hilft aber nix verlangt 1.500 Pesos


    Gesamt diese Woche 32.500 Pesos



    Glastüre ist immer noch nicht da aber wenigstens war der Chef heute da und will das Teil nächste Woche einbauen. Da er noch 13-15.000 Pesos zu bekommen hat kommt der bestimmt.


    @ Juanico Der Shop befindet sich auf dem Weg zum neuen Krankenhaus Richtung San Juanico Bridge. An der großen Einfallstraße aus dem Norden.


    @ Inteco Ja mir wären die auch zu glatt aber meine Liebste hat darauf bestanden da man diese besser sauber halten kann. Ich hoffe auch dass uns niemand bei Regen im Laden hinsegelt :).

  • so die Stahltüren sind tatsächlich fertig geworden. Jetzt kommen innen noch weitere Türen dazu dann sollte es schon gegen Einbruch geschützt sein.


    juanico In der Tat ist die Gegend dort eine stark wachsende. Überall wird gebaut da noch genügend Platz vorhanden ist und rund ums Krankenhaus entstehen ganze neue Viertel. Deshalb hoffen wir ja auch das die Perspektive in dieser Gegend gut ist.

  • Zuerst einmal Antworten auf Fragen


    @Mc. Tan das entzieht sich meiner Kenntnis warum die das so gemacht haben. Werde mir das persönlich anschauen wenn ich da bin.


    Heute erreichten mich via Brüderchen nachstehende Bilder.


    Die Handwerker haben sich noch zwei Helfer geholt um den Parkplatz vorzubereiten. So schnell wie die sind werden die wohl Ende nächster Woche komplett fertig sein. Die arbeiten wirklich fix.


    Allerdings ist mir die Terrasse ein wenig zu klein. Das war eigentlich anders geplant. Mal sehen ob es da eine Lösung gibt. Sonst ist es schon arg eng unterm Dach :).


    Ein Bild hat mich besonders gewundert. Es zeigt einen kleinen Einbauschrank in einer Nische. Nach meiner Rückfrage wurde mir mitgeteilt dass dies der "Sozialraum" ist :) :) :). Dort werden die Taschen der Mitarbeiter und die Jacken oder Kleider abgestellt. Taschen damit nix in die Tasche wandert. Kleider, da wir Shopkleidung haben werden. Hätte ich nicht dran gedacht.


    Türe wurde jetzt auch gesetzt. Jetzt ist das Ding zu :).

  • So wieder ne Woche rum. Seit dem Anfang ist es nun die 4. Abrechnung die wir gemacht haben.


    Folgende Kosten sind diese Woche entstanden:


    Diverse Materialkosten 26.000 Pesos
    Lohn für die Arbeiter 6.000 Pesos
    2 zusätzliche Helfer 1.600 Pesos
    Lohn für Brüderchen 2.000 Pesos


    Restzahlung Glastür etc. 15.500 Pesos


    Gesamtsumme 51.000 Pesos


    Ohne diverse Essen, Snacks etc.


    Die Jungs machen sich bereits an die Einrichtung. Nächste Woche wird eine Terrasse NEBEN dem Shop gebaut. Hatte ich gedacht VOR dem Shop. Hat sich gestern geklärt da vor dem Shop die Parkplätze sonst zu klein werden würden bauen wir auf der freien Fläche daneben die Terrasse.


    Doi Doi der Cousin von meiner Liebsten hat angefragt ob er bei uns arbeiten kann später. Er will nicht mehr nur Häuser bauen. Kann das körperlich nicht mehr. Da er bisher sehr gut gearbeitet hat und einen sehr guten Ruf was seine Ehrlichkeit angeht besitzt erwägen wir Ihn für die Nachtschicht einzustellen. Ein weiterer Mitarbeiter männlich ist auch schon gefunden. Ich bin mir zwar bei den Leutchen nicht so sicher aber das muss ich meiner Liebsten überlassen. Leider habe ich in der Zwischenzeit einen Job für den Bruder gefunden der bei uns arbeitet. Er wird als Techniker in Asien unterwegs sein und natürlich wesentlich mehr Geld nach Hause bringen als bei uns zu verdienen ist. Bedeutet, wir müssen eine zweite Vertrauensperson finden. Nanay wird zwar auch mithelfen da sie schon einige Geschäfte hatte und sich gut auskennt aber sie ist durch ihr Asthma nur bedingt einsetzbar und Tatay kann nix machen was mit Geld zu tun hat wird aber gewissermaßen als Abschreckung für etwaige Diebe oft Security - Aufgaben übernehmen. Somit fehlt uns aber ein wichtiger Bestandteil bei 24 Stunden Arbeit. Meine Liebste meint zwar sie werde 12 Stunden übernehmen aber ich habe da so meine Zweifel. Tatsache ist, dass Sie mit so wenig Personal wie nötig anfangen will um die Kosten so niedrig wie möglich zu halten. Das ist löblich aber es muss halt realistisch bleiben. Wenn Sie wirklich jeden Tag 12 Stunden da drin steht ist sie platt. Wir werden sehen. Kommt Zeit kommt Personal.


    Anbei Bilder von Heute.