Das Wagnis oder Business on the Philippines

  • So liebe Business - Gemeinde - es gibt mal wieder ein paar Bilder da ein Fortschritt sichtbar ist.


    Diese Woche viel ein Tag komplett aus da es wie aus Kübeln geregnet hat was bei der Erstellung des Parkplatzes und der Terrasse sehr ungünstig gewesen wäre.


    Die Terrasse ist links vom Parkplatz geplant. Der Boden ist bereitet :). Jetzt muss oben dann noch was schönes drauf am Besten mit schönem Geländer.


    Kosten kann ich noch nicht abschätzen für die Woche und da ich am Wochenende leider arbeiten muss gibt es eine Übersicht erst nächste Woche.


    Unser Problem ist immer noch der Strom. Normalerweise muss der Vermieter die Beantragung durchführen und es dauert ne Weile bis der Strom-Meter gelegt wurde. Sie behauptet Sie hätte es beantragt aber wir wissen es nicht. Sie meint immer wieder wir sollten doch erst nächstes Jahr eröffnen aber das wollen wir nicht da Weihnachten ein gutes Geschäft ist und da wir bereits für die Business-Permit bezahlen und im Januar wieder erneuern müssen. Das wäre dann Money for nothing. Sollte Sie tatsächlich keinen Strom beantragt haben und wir keinen besitzen habe ich meiner Liebsten gesagt sie soll ein langes Stromkabel besorgen und wir holen uns Strom bei Ihrem Haus. Kann Sie dann schauen wie sie die Rechnung bezahlt :). Wir werden ihr dass am Sonntag auch in aller Deutlichkeit kundtun. Sollte die Eröffnung dieses Jahr platzen werden wir Ihr die Kosten für die Genehmigungen aufs Auge drücken.


    Wir werden sehen sprach der Blinde.

  • Neuer Zwischenstand von letztem Samstag


    Wie man den beiliegenden Bildern entnehmen kann ist der Bereich vor dem Shop nun fertiggestellt. Meiner Meinung nach auch ziemlich gelungen. Wir werden wohl eine ausfahrbare Pergola über der Terrasse bauen später aber jetzt erst mal mit Sonnenschirmen arbeiten.


    Diese Woche geht es innen weiter. Die Jungs bauen nun die Regale, Theke und alles was man eben selber bauen kann. Vorteil es ist richtig günstig und da die Zwei ganz ordentlich arbeiten sieht es trotzdem gut aus.


    Mit der Vermieterin gibt es auch eine neue Entwicklung. Der Bruder meiner Liebsten war ja permanent auf der Baustelle. Dort ist er sehr oft dem Vermieter begegnet welcher aufmerksam das treiben begleitet hat. Letzte Woche hatte Brüderchen Geburtstag. Da hat er spontan den Vermieter nach Hause eingeladen zur Feier. Und er kam tatsächlich. Dazu muss man sagen, dass er ja auch über mehrere Ecken dem Clan angehört. Also irgendwelche verwandtschaftliche Bande scheint da auch zu bestehen. Nun hat er sich erst mal bei Tatay entschuldigt für die Irritationen die es gegeben hat. Außerdem hat er zugesagt sich um den Strom zu kümmern. Da letzte Woche auch das Fire Departement da war und geprüft hat scheint das zu stimmen. anscheinend kommen die immer vor dem Anschluss des Stroms bevor der Zähler gesetzt wird. Naja hoffen wir mal dass das so sein wird.


    Die wöchentlichen Kosten beliefen sich auf:


    Materialkosten 16.000 Pesos
    Lohnkosten 6.000 Pesos
    Brüderchen 2.000 Pesos
    Leihgebühr Schweißgerät 4.000 Pesos (für Türen und Geländer)


    Gesamt 28.000 Pesos


    Dazu kommen wie immer Benzin 1.000 Pesos und diverse Snacks und Lunch - Kosten.


    Leider ist die Aircon am Auto verreckt welche mich nebenbei eben mal so 9.000 Pesos gekostet hat. Aber muss sein bei der Karre :).


    Hier die Bildchen

  • So nach all diesen - mit Sicherheit berechtigten Einwürfen und Einwänden sollten wir wieder zurück zum urpsrünglichen Tread kommen.


    Es ergibt sich eine neue Entwicklung die meiner Liebsten gar nicht gefällt und die ich nicht beurteilen kann.


    Die liebe Vermieterin hat für den 4. Shop einen neuen Mieter gefunden. Der wird - nach unserem Vorbild - das Ding ebenfalls selbst renovieren bzw. bauen und dann verrechnen. Also hat unsere Idee Schule gemacht :).


    Leider handelt es sich um einen Shop der mit Hühnerbeinen handelt. Eventuell auch mit Schweins- Rind und sonstigen Füßen. Mir ist es zwar ein Rätsel wie man mit so etwas Geschäft machen kann aber gut.


    Meine Liebste ist stinkesauer und hat das der Vermieterin auch kundgetan. Aber es lässt sich nicht ändern. Warum Sie so sauer ist wollte ich wissen.... sie meinte solche Läden würden unangenehme Gerüche absondern und würden damit unsere Terrassenkunden beeinflussen.


    Da ich damit gar nichts anfangen kann kann mir vielleicht jemand im Forum weiterhelfen was uns da erwartet.


    Der Shop ist zwar der letzte in der Reihe und nicht genau neben uns aber ich habe keine Ahnung in wie weit uns das beeinflussen wird.

    Wer sich nicht lebt, wehrt sich verkehrt!

  • Also erst einmal Danke an alle die mich darauf hingewiesen haben, dass diese Art von Business keine gute Nachbarschaft ist. ich konnte mir nichts darunter vorstellen und habe das nicht so ernst genommen. Von dem her konnte ich auch nicht nachvollziehen warum meine Liebste so "stinkig" war. Jetzt weiß ich Bescheid.


    Nach einer mehrstündigen Krisen - Skype - Konferenz haben wir uns entschlossen vorerst nicht weiter zu bauen. Das Dumme nur, wir sind fast fertig. 200.000 sind verbraten und wir wissen nicht ob es Sinn macht zu öffnen.


    Wir haben beschlossen erst einmal zur City Health and City Hall zugehen und uns zu erkundigen. In ganz Tacloban gibt es solche Shops nicht irgendwo mitten drin sondern immer sehr separat gehalten oder auf dem Puplic Market. Unsere Vermutung ist, dass die Besitzerin hier ganz bewusst handelt um uns das Geschäft zu vermiesen und zur Aufgabe zu zwingen. Dann hätte Sie einen schönen Shop und wir gucken in die Röhre.


    Nun müssen wir also ebenfalls etwas "eklig" werden.


    Es ist natürlich unser Fehler dass wir so etwas im Vertrag nicht ausgeschlossen haben weil wir gar nicht an solch eine Möglichkeit gedacht hatten. Nun kam mir die Idee beim Durchlesen des Vertrages dass wir einen Passus androhen, der unserer Vermieterin nicht gefallen wird.


    Wir hatten vertraglich vereinbart, dass wir dann Miete zahlen wenn der Shop eröffnet. Nun dann eröffnen wir einfach nicht und zahlen auch nichts. Solange bis die "Schweinerei" wieder weg ist. Das ist zwar bitter aber da kann Sie gar nichts dagegen machen den Vertrag ist Vertrag. Das gilt ja wohl für beide Seiten.


    So wird Sie also kein Geld von uns bekommen und kann sich überlegen ob das Geld, welches Sie von dem anderen Laden bekommt ausreichend ist um das zu kompensieren.


    Wie gesagt, ist erst einmal eine Idee. Natürlich können wir es auch darauf ankommen lassen und es riskieren aber in dem Moment wo der Laden offen ist müssen wir zahlen. Egal ob Leute kommen oder nicht.


    Jedenfalls ist die ganze Situation sehr sehr besch.....eiden.


    Ich habe das Gefühl ich zahle gerade ordentlich Lehrgeld was mir ganz und gar nicht gefällt.


    Wir haben leider keinen Godfather hier. Auch wenn wir den Major - da nächstes Frühjahr anscheinend irgendwelche Kommunalwahlen anstehen - einladen wollten. Das sieht ja immer gut aus für die herrschende Klasse wenn was neues eröffnet wird.


    Nun denn - wir werden sehen was diese Woche rauskommt bei unseren Gesprächen.

    Wer sich nicht lebt, wehrt sich verkehrt!

  • Zuerst mal vielen Dank an der regen Anteilnahme. War schon überrascht wie viele Kommentare da kamen. Sogar ein Skype Anruf aus Manila.... hehe derjenige weiß schon wer gemeint ist.


    Der Tenor all dieser Aussagen ist auch die Erkenntnis die mir in der letzten schlaflosen Nacht gekommen ist. Aufgeben ist keine Option. Also werden wir uns eine Strategie einfallen lassen. Im Groben sieht die so aus.


    1. Wir werden versuchen Kontakt zum Hühnerdieb zu bekommen und mit dem besprechen wie wir das machen, dass keiner unter seinem Geschäft leiden muss. Wir hoffen, dass es ein vernünftiger Mensch ist. Im Prinzip kann der ja auch nichts dafür da er auch nur GEschäft machen will wie wir auch.


    2. Gleichzeitig werden wir uns aber erkundigen was für Auflagen für solch ein Gewerbe bestehen. Das behalten wir aber für uns.


    3. Wir werden weiter bauen und eröffnen. Wehe unsere Vermieterin kommt mit dem Strom nicht um die Ecke. Dann gibt es wirklich Zoff. Aber es scheint so zu sein, dass Sie tatsächlich die Genehmigung beantragt hat. Fragt sich dann nur bis wann die kommen.


    Klar ist es nicht leichter geworden durch die neue Nachbarschaft aber wie einige richtigerweise bemerkten werden wohl 99 % unserer Kunden Philippinos sein und denen scheint so ein Umfeld weit weniger auszumachen als uns als Forreigner. Wir werden sehen.


    Jedenfalls werden wir am Montag wieder neu beginnen. bzw weiterbauen.


    Es gab noch ne neue Entwicklung. Unser Vorarbeiter - der Cousin meiner Liebsten (übrigens NICHT der Taubstumme sondern der andere) hat angefragt ob er später bei uns arbeiten kann. ER will nicht mehr bauen da er es körperlich nicht schafft. Somit haben wir zumindest einen sehr zuverlässigen Securitymann für die Nacht der auch ein wenig anderes übernehmen kann. Das er gut arbeitet kann man glaube ich an den Bildern sehen. Und schnell ist er auch. Er wohnt im Moment in unserem Haus bei der Family da er zwar ein eigenes Haus hat aber dort alleine lebt. Ich dachte er baut für seine Tochter ein Haus aber das war ein Missverständnis da er gar keine Tochter hat :). Er baute für einen anderen Mann das Haus der Tochter. So kommen doch manchmal einige Informationen über Skype durcheinander. Es sei mir verziehen.


    Also unser Abenteuer geht weiter.

    Wer sich nicht lebt, wehrt sich verkehrt!

  • Also wir haben planmäßig weitergemacht diese Woche. Nachdem wir am Samstag eine schöpferische Pause eingelegt hatten.


    Jetzt geht es an den eigenen Geldbeutel weil jetzt die Inneneinrichtung dran ist. Unser treuer neuer Freund will alles komplett selber bauen. Entsprechend günstiger wird es werden.


    Wie die Bilder zeigen versteht er wirklich einiges auch vom Schreinern. Es wird wohl eine "bis auf den letzten Zentimeter" ausgenutzt - Einrichtung werden. Schön sieht dann eventuell anders aus aber Schönheit ist das eine - Stauraum bzw. Verkaufsfläche das andere. Und auf ca. 50 qm die der Laden im Endeffekt hat abzüglich Büro und Lagerraum muss halt schon was reinpassen.


    Die Kosten hielten sich in Grenzen letzte Woche da wir hauptsächlich mit Holz arbeiteten.


    Kostenaufstellung Ende Oktober



    Materialkosten 9.000 Pesos
    Workers 4.000 Pesos
    Bruder 1.500 Pesos


    Gesamt mit kleineren Ausgaben 15.000 Pesos.


    Leider wurde mein Geldbeutel trotzdem strapaziert da das Auto den Geist aufgegeben hat. Sowohl Klima als auch einige Motorteile mussten gewechselt werden was leider ca. 20.000 Pesos gekostet hat. Da ich ja so stolz war dass ich ein "schnäppchen" gemacht hatte und mir die Kosten schön gerechnet habe im Vergleich zum Leihwagen muss ich wohl noch zwei Urlaube mit der Karre fahren bis ich die Kosten tatsächlich reingespielt habe. Ok so ist man später klüger :).


    Die Bildchen zeigen den derzeitigen Stand.

  • Nachdem ich nun selbst einige Tage auf Geschäftsreise war hier ein bebilderter Zwischenbericht wie es inzwischen in unserem Traumshop aussieht.


    Meiner Meinung nach etwas zu eng gestellt aber gut - ist nicht mein Ding.


    Außerdem konnte ich mich mit meinen Bedenken nicht durchsetzen die Regale nicht parallel zu setzen wegen der Langfinger. Mal sehen wer recht behält.


    Die Regale haben wir inzwischen bis unten gezogen. Nur da wo die Kühlschränke hinsollen nicht.


    Inzwischen sind auch die ersten Vertreter diverser Firmen aufgetaucht und haben nach Terminen gefragt. Kopiko, Del Monte, Nestlee und schon einige mehr wollen natürlich gerne rein in den Laden da er einen guten Eindruck macht.


    Wir haben alle Termine auf die Zeit verschoben sobald wir Strom haben.


    Die Regale werden noch gestrichen und selbst der Schrank für die Taschen der Mitarbeiter hat inzwischen Türen bekommen.


    Der liebe Cousin baut das Ding als wäre es sein eigenes. Da gibt es überhaupt nichts zu meckern.


    Kosten gibt es dann wieder am Wochenende aber viel ist diese Woche nicht zusammen gekommen.

  • Danke erst mal für das Feedback. Wir werden sehen ob wir in dem Laden genügend unterbringen werden. die Regale werden ja noch gestrichen. Ich selbst finde es ein wenig eng aber meine Liebste meint das reicht. Wir werden sehen.


    ich hatte den gleichen Gedanken Carabao. Aber ich will mich in dieser Phase da nicht einmischen. Wie gesagt Sie muss es ja betreiben. Wenn zu wenig reinpasst werden wir halt wieder umbauen. Ich habe mir vorgenommen meine Liebste machen zu lassen. Wir werden sehen ob es funktioniert.


    Ich denke hinter der Theke werden wir noch nachbessern. Das ist mir auch aufgefallen. Aber lernen wir mal durch die Praxis.


    Hier noch als Nachtrag zu den Kosten der letzten zwei Wochen.


    Kosten bis 10. November


    Materialkosten 12.000 Pesos
    Worker 6.000 Pesos
    Bruder 1.500 Pesos
    Gesamt 19.500 Pesos


    Kosten bis 17.11.


    Materialkosten 18.500 Pesos
    Worker 6.000 Pesos
    Bruder 1,500 Pesos


    Gesamt 26.000 Pesos


    Noch eine Woche dann müssten wir eigentlich komplett durch sein. Dann werden wir mal addieren was zusammen gekommen ist.

    Wer sich nicht lebt, wehrt sich verkehrt!

  • Hallo an Alle,


    ich kämpfe mich gerade - wie wahrscheinlich jeder hier - durch die neue Software. Deshalb erst jetzt eine Antwort auf die Fragen.


    Nein - Elektrische Anschlüsse noch nicht da. Anscheinend kommen die bald. Hoffentlich!!!!! Lt. Vermieterin war Sie nochmals dort und fragte nach. Wenn man es glauben will.


    Fire Departement sollte heute kommen. Unser Arbeiter war den ganzen Tag da aber .... Fehlanzeige. Kam einfach nicht.


    Kosten für letzte Woche habe ich noch nicht bekommen aber außer Salary wird nicht ganz so viel anfallen da nicht viel Material gekauft wurde. Es wurde allerdings letzte Woche Leitungen gelegt für die Lampen usw.


    Die Kosten für Aircon und Kühlschränke sind mir noch zu hoch. Zusammen müssten wir ca. 100.000 Pesos für 2 Kühlschränke und eine größere Aircon berappen. Das versuchen wir nun deutlich günstiger zu bekommen.


    Wenn ich die Aufstellung habe stelle ich die wieder mal hier rein.

    Wer sich nicht lebt, wehrt sich verkehrt!

  • Es kommt wie es kommen muss!!!!


    Tja, unsere Pläne HEUTE bzw. GESTERN zu eröffnen sind Makulatur. Der Hausbesitzer kam diese Woche um Abbitte zu leisten denn der Strom kommt erst irgendwann im Januar. Too much work- wer es glaubt wird seelig.


    Tatsache ist, dass wir das Weihnachtsgeschäft nicht mehr mitnehmen können. Da Januar der schlecht möglichste Eröffnungstermin ist haben wir entschieden erst im Februar zu eröffnen. Das einzig gute ist, dass wir keine Miete bis dahin zahlen werden.


    Da ich in 14 Tagen dort bin werde ich einen Termin mit der Vermieterin machen und Kompensation verlangen. Bedeutet, wir werden den ersten Monat keine Miete zahlen egal was sie meint. Mir war das eigentlich schon klar da die Vermieter jedes mal meinten wir könnten doch später eröffnen. Aber sie trauten sich nicht dass bereits mit dem Vertrag zu sagen dass der Strom zwar beantragt ist aber Monate dauert bis er installiert wird.


    Jetzt ist der Shop fertig und wir gucken in die Röhre. Its more fun......


    Einzig positiv daran ist, ich hab meine Liebste an Weihnachten und Silvester für mich und muss Sie nicht mit der Arbeit teilen :).


    Falls jemand von Euch einen Besichtigungstermin ausmachen will - ab 15. 12. bin ich vor Ort und den Kaffee - den ich versprochen habe gibts trotzdem.

    Wer sich nicht lebt, wehrt sich verkehrt!

  • Sooo, heute war ich das erste Mal live in unserem Laden. Ich muss sagen, auch bei näherer Betrachtung hat Cousin sehr gute Arbeit geleistet. Für Phil-Verhältnisse natürlich versteht sich.


    ich habe mal durchgerechnet wir haben ca. 150 Meter laufende Verkaufsfläche dazu kommen dann zwei Kühlschränke, Zigarettenregal, Platz für Eiscreme ist auch schon vorgesehen und ein wenig leerer Platz ist auch noch da. Schon ganz ordentlich. habe mal die Produkte die so üblich sind ausgemessen (jaja ich bin bekloppt) und komme bei 10-15 cm pro Produkt in vorderster Front so auf 1.000 Produkte die möglich wären. Wie gesagt alles wieder mal rein theoretisch :).


    Strom ist ja seit gestern tatsächlich gelegt aber die Zeit ist einfach zu knapp bis Weihnachten. Also Februar denn jetzt habe ich noch ein paar Tage Urlaub gebucht mit meiner Liebsten und den will ich genießen.


    In den nächsten Tagen werden wir uns dann nach Aircon und Kühlschränken umschauen.

  • Es geht weiter - die Suche nach Aircon und Ref.


    Nach langer Pause haben wir uns schließlich aufgemacht uns nach den dringend benötigten Einrichtungsgegenständen umzusehen. Die aufgerufenen Preise waren mir allesamt zu teuer. So langsam geht es ins Geld. Also sind wir in Tacloban rumgefahren und haben sämtliche Geschäfte abgeklappert die elektrische Geräte im Angebot hatten. natürlich wäre mir ein Samsung am liebsten aber für 60 - 80.000 Pesos und ein Ref fütr 30-50.000 Pesos war mir einfach zu kostenintensiv.


    Wir wurden auch tatsächlich fündig. RL Appliances hieß der Wunderladen und dort fanden wir Standaircon für 25.000 und Ref für 20.000 Pesos da war glatt noch Geld für eine Watermashine übrig für 7.000 Pesos. Diese Woche wird bestellt und nächste Woche geliefert. Rabatt wird noch ausgehandelt aber wir waren schon mal bei ca. 6000 Pesos und da war das letzte Wort noch nicht gesprochen.


    Die Dinger kommen aus China von einer japanischen Firma. Mal sehen wie lange die durchhalten.


    Die Gesamtkosten für unsere Vermieterin belaufen sich nun auf 285.000 Pesos was bedeutet dass wir 19 Monate die halbe Miete zahlen werden. Heute treffen wir die Dame. Das wird nochmal ein hartes Stück Arbeit was da auf uns zukommt aber dann ist es geschafft. Ab Februar soll dann gestartet werden.


    Meine Liebste plant außen noch ein Barbecue für den Abend. Mal sehen ob das was wird. Tische und Stühle wurden von Cousin Doi Doi bereits selbst gebaut so dass wir draußen Sitzplätze anbieten können. Meiner Meinung nach eine Schwachstelle ist, dass wir innen keinen Platz haben für Tisch und Stühle aber ok, warten wir ab ob das funktioniert.


    Die Kosten für die Ladeneinrichtung belaufen sich nun auf ca. 40.000 Pesos was mir nicht viel erscheint mit Counter und Regalen. Aber das ist dank unseres begabten Handwerkers halt alles in Eigenarbeit entstanden.

    Wer sich nicht lebt, wehrt sich verkehrt!

  • Das Gespräch mit unserer Crazy Vermieterin


    Nun am Sonntag war es so weit. Der Show-Down war da. Wir trafen uns an einem neutralen Ort mit unserer Vermieterin die uns so viele Steine in den Weg gelegt hatte um die Endabrechnung zu besprechen. Ich war gut vorbereitet, hatte alle Kosten auf Excel zusammengefasst und verknüpft so dass wir anfangen konnten zu diskutieren wenn Sie dann meinte der ein oder andere Posten wäre nicht ok.


    Um 17 Uhr im Bos Coffee wollten wir uns treffen. Um 17.30 traf Sie schließlich ein. Wir wählten einen neutralen Ort da es nie gut ist im Haus fremder Menschen zu streiten :). Also los ging es aber...... welch Überraschung. Im Face to Face - Gespräch war Sie freundlich, verbindlich und locker.


    Alle Kosten wurden von ihr akzeptiert und angenommen. Selbst die Lohnzahlungen für den Bruder die ich eigentlich schon abschreiben wollten wurden stehen gelassen.


    Auch die Wände die wir gezogen hatten wurden akzeptiert. Wie seltsam.


    Dies bedeutet jetzt also 19 Monate halbe Miete. Selbst als ich ihr sagte, dass wir im Februar eine Softopening machen werden sprich zwar schon öffnen und ab März dann offiziell mit Segnung usw und dass wir deshalb im Februar noch keine Miete zahlen werden war sie einverstanden.


    Jetzt kann also Teil zwei beginnen. Es wird wieder spannend und das kribbeln steigt.

    Wer sich nicht lebt, wehrt sich verkehrt!

  • Großes Schild an die Kasse.

    Kredit gibt es nur für 80 Jährige im Beisein derer Großeltern.

    Das ganze in Englisch und Visayas. :-)

    Das nenn ich mal ne kreative Idee:D


    Aircon und Ref sowie Wassermaschine sind gestern bestellt worden. Wie gesagt - nicht die besten Maschinen weil einfach das Geld knapp wird. Hoffe es reicht dann trotzdem aus und hält so lange dass wir uns was hochwertigeres leisten können.


    Die Verhandlungen waren wieder mal sehr beeindruckend für mich. Meine ersten Verhandlungen dieser Art auf den Phil.


    Meine Liebste kannte mal wieder einen der Verkäufer aus der Schulzeit. Also los gings.


    Preise 28.000 Ref, 26.000 Aircon und 7.500 Watermashine. Zusammen 61.500. - Regulär - Barpreis 26.000 + 23.000 + 6,900 - also 55.900 Bar.


    Verhandlung am Ende 24.000 Ref - 22.000 Ref und 5.000 Watermashine also 51.000.


    Weiß nicht ob das gut oder schlecht ist beim verhandeln. Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungswerte gemacht.


    Installation kostenlos am Montag.


    Die ganzen Verhandlungen liefen mit viel Gelächter, gegenseitiges Dissen und in sehr lockeren Atmosphäre ab. Kreditkarte galt allerdings nicht als Barzahlung was mich ein wenig geärgert hat. Denn dadurch musste wieder transferiertes Geld genommen werden. Da waren auch meine Einwände es handelt sich um Barzahlung erfolglos. wahrscheinlich wegen der 2- 3 % die von der Summe an die Kreditkartengesellschaft gehen.

    Wer sich nicht lebt, wehrt sich verkehrt!

  • Am Ende vom Geld ist zu viel leeres Regal übrig.


    Also vielen Dank erst mal allen Mitschreibern hier. Es sind doch einige interessante Aspekte dabei die berücksichtigt gehören.


    Inzwischen sind vollendete Tatsachen geschafft worden denn der Laden ist nun vermeintlich gut gefüllt. Gut gefüllt aber nur auf den ersten Blick denn 300.000 Pesos reichen bei weitem nicht aus den Laden bis oben aufzufüllen. Das führte in der letzten Woche zu einer großen Krise meinerseits. Die Kosten, die ausufernden benötigten Waren.... alles ganz schön heftig.


    So wurde jetzt folgendes beschlossen von meiner Liebsten nicht von mir!!!!!!!


    Alle Mitarbeiter also Bruder, Cousin und Sie selbst bekommen KEIN Geld solange der Laden keines abwirft. Kein Geld bedeutet sie werden zwar pro Tag mit dem nötigsten versorgt aber es gibt kein festes Gehalt. sie selbst wird sich auch kein Geld rausnehmen. Sie will erwirtschaftete Gewinne in Waren investieren da wir feststellen mussten das unsere Warenkalkulation für die Katz war. wir benötigen um zu sehr guten Konditionen einzukaufen mehr Wareneinsatz sprich invest. Das kann ich aber nicht bringen so sind wir auf kleinere Mengen zu ungünstigeren Konditionen angewiesen.


    Nachdem wir z. B. Seife, Shampoo, Haarfestiger usw. bei einem Lieferanten für 30.000 Pesos bestellt hatten mussten wir feststellen, dass das in ein Regalfach passt. Wir haben 20 solcher Fächer also könnten wir locker Ware für 600.000 Pesos unterbringen. Die haben wir aber nicht.


    So wendete meine Liebste einen kleinen Trick an. Sie machte Termine mit den wichtigsten Lieferanten aus. Coca-cola, Nestlee, Del Monate, San Miguel und kaufte den Rest der Ware der benötigt wird in der Grosserie in kleineren Mengen dafür aber sehr viel verschiedenes.


    Ziel muss es sein, dass eben alles abgedeckt werden kann was für den täglichen Bedarf benötigt wird. Auch wenn noch die Termine mit Nestlee, Del Monate und Cola /Brauerei nächste Woche anstehen ist der Laden bereits jetzt voll gefüllt und das wird bei den Verhandlungen im Eindruck eine Rolle spielen.


    Zu den Kalkulationen kann ich noch nicht viel sagen aber die Spekulationen von wegen meine Liebste mit Bruder sind fein raus..... bitte keine dieser Spekulationen mehr. Das ist Blödsinn wie Ihre Entscheidung zeigt. Der feste Wille hier etwas aufzubauen und nicht sich aushalten zu lassen sollte einfach mal von allen hier vorausgesetzt werden. Alles andere sind Spekulationen die nichts bringen und zudem nicht stimmen.


    Aber einige der Einwände hier sind durchaus berechtigt. Kalkulation, Gewinnberechnung, Margen, Tax-Zahlungen.... das alles werden wir in den nächsten Wochen hier aufarbeiten müssen.


    Für die Buchhaltung werden wir einen Buchhalter suchen. Ein Freund bei der BIR hat ihr einen empfohlen. Mal sehen ob wir den für wenige Pesos im Monat bekommen . Brauchen werden wir ihn auf jeden Fall.


    Die kalkulierten Kosten liegen im Moment durch den "Gehaltsverzicht" bei Miete + Strom + sonstige Kosten. Also ca. 40.000-50.000 Pesos. (Miete voll gerechnet). Da wir in den ersten Monaten ja nur die halbe Miete zahlen werden wir wohl zumindest nichts drauflegen. Ziel ist es den Warenbestand mit dem Gewinn zu erhöhen.


    Ich gehe davon aus dass wir ca. 15.000 Pesos für alle Familienmitglieder rechnen müssen als täglichen Bedarf die dann noch dazu kommen. (100 Pesos pro Tag mal 5 MA). Dann natürlich noch private Entnahmen aus dem Shop die aber gelistet und gerechnet werden.


    24 Stunden sind nun abgemacht da wir die Chance haben wollen zu testen ob die Nachtarbeit etwas bringt. Da der nächste 24 hours ca. 2 km Richtung Innenstadt entfernt ist rechnen wir uns hier Chancen aus.


    Einziger Kostenfaktor den wir gerne übernehmen ist der kostenlose Kaffee für die Polizeibeamten auf der anderen Straßenseite die wir gerne einladen werden bei uns mal kurz Pause zu machen. Denn wenn des öfteren Polizei im Shop zu Gast ist dann ist das mit Sicherheit kein Fehler.

    Wer sich nicht lebt, wehrt sich verkehrt!

  • Die Eröffnung naht


    Ein kleines Update bevor es dann ernst wird.


    Eröffnung ist nicht wie geschrieben am 7. sondern am 8. Februar also nächsten Freitag ab 8 Uhr morgens.


    Heute war..... der Drachen da..... ich bin immer wieder erstaunt welche Rituale es so alles gibt auf den Philippinen. Heute wurde der Shop vom Chinesischen Drachen geweiht..... nächste Woche kommt die katholische Kirche für die Weihe. Ich bin da ja eher ein Skeptiker aber meine Liebste schwört darauf. Nun es kann ja nicht schaden, wenn die chinesische Gemeinde den Shop auch beachtet. Also tanzte heute ein Drachen durch die Räume. Ich habe davon zwar ein kleines Video aber leider keine Bilder. Man gibt übrigens was man kann -- es gibt keine festen Preise. Und so tanzte der Drachen für 1000 Pesos durch unsere Räume.


    Die Kalkulation ist in der Tat ein Desaster. Wir können kaum mehr als Faktor 1,3 aufschlagen ohne uns nicht heillos zu überteuern. Bei kleinen Artikeln sind es schon mal 1,5 aber eben im 10 Pesos bereich was den Kohl am Ende kaum fett werden lässt.


    Einzig das Thema Barbecue nimmt konkrete formen an und lässt die Hoffnung dass die Kasse am Abend ordentlich klingelt.


    Anbei zwei Bilder von den selbstgemachten Tischen. Wir haben die Hoffnung, dass noch ein Tisch und einige Schirme dazukommen wenn die lieben Lieferanten erst einmal sehen, dass es da was zu holen gibt. Die sind ganz schön geizig was wohl verständlich ist, da es schon viele Shops gab die wieder gingen.


    Der Shop ist nun gut gefüllt mit Ware und jetzt kommen auch die verschiedenen Agenten reihenweise ins Haus und wollen verkaufen. Aber wir kaufen im Moment nichts mehr da das Geld knapp wurde. Einzig ein Schild ist noch drin und dann muss man sehen wie es anläuft.


    Um alle Kosten gut zu decken muss bei der Kalkulation schon etwa 10.000 Pesos am Tag reinkommen. Aber im Moment sind wir aufgrund der Familie - Absprache dass keiner Geld bekommt wenn es noch nicht läuft auch mit etwas weniger Umsatz überlebensfähig.


    Wir werden sehen sprach der Blinde!!!!  

  • Damit man auch erkennen kann wo und wer und was wir sind. Heute kam das Schild an die Wand. Mir zwar etwas zu poppig aber farblich angesagt im Moment.


    Noch zwei Tage. Danke übrigens an Mamugla für die Google Karte - bisch halt en Tüftler. ich hätte es niemals gefunden.


    Noch ein weiteres Bild mit Schleichwerbung Marke Nestle

    Wer sich nicht lebt, wehrt sich verkehrt!

  • mamugla :Du bist der Beste :) :) :)


    Da brauche ich ja keine Bilder mehr einstellen wenn Du das schon gemacht hast.


    Hier noch kurz was ich bisher mitbekommen habe (Mamugla weiß mehr weil er im Gegensatz zu mir live dabei war:D)


    Nach dem Drachentanz war heute die kath. Kirche dran Ihre Weihe für den Laden zu zelebrieren. Ich weiß ja nicht ob in Deutschland selbst ein christlicher Buchladen so etwas macht aber dort ist es unabdingbar wenn der Laden unter einem guten Stern stehen soll.


    Nach der Weihe war dann die Eröffnung - und Mamugla gehörte zu den ersten Kunden des Ladens. Schön dass die Connection so toll funktioniert. Danke dafür.


    Bisher läuft es eher verhalten aber... es sind ja erst 6 Stunden - da wollen wir mal noch keine Panik schieben 8-)


    Wichtig wird wohl dieses Wochenende und insbesondere die Abende und Nächte werden. Da wird sich entscheiden, ob wir einen schweren Weg vor uns haben oder ob wir in gutes Gewässer kommen werden. Am Engagement fehlt es anscheinend auf jeden Fall nicht. Und unrealistisch ist meine Liebste auch keineswegs. Sie ist so geizig, dass selbst der Sohn seine Bonbon bezahlen muss wenn er welche will. Sie will nicht dass irgendwas raus genommen wird ohne Bezahlung - auch nicht aufschreiben.... Sie möchte Cash um den Überblick zu behalten und sie sagt ist doch gleich ob wir im Supermarkt um die Ecke bezahlen oder im eigenen Shop. Ich widerspreche Ihr da nicht. Und dank Mamugla ist ja schon mal ne Anschubfinanzierung geleistet. :blumen


    Ich werde in den nächsten Tagen mal ne Aufstellung schicken was wir verkauft haben und vor allem zu welchen Zeiten.


    Ansonsten bleibt es weiter spannend.

    Wer sich nicht lebt, wehrt sich verkehrt!