Das Wagnis oder Business on the Philippines

  • Corona is coming to town


    Nachdem sich der Umsatz im März gut angelassen hat ist seit heute Schicht im Schacht.


    Heute 8 Uhr haben wir den Shop geschlossen. Die Auflagen zum weiter verkaufen waren zu hoch und der Liquor-ban hat uns dann den Rest gegeben.


    Schauen wir mal wie es weitergeht.

    Wer sich nicht lebt, wehrt sich verkehrt!

  • Aus der Traum vom Eigenheim (oder gutem Business)


    Tja, es fällt mir ehrlich schwer diesen Thread hier zu posten aber es ist nun einmal wie es ist. Ziemlich genau 365 Tage nach Eröffnung unseres kleinen Traums haben wir ihn zu Grabe getragen. Wenn ich mir überlege was in 365 Tagen so alles passiert ist muss ich sagen, man hätte fast ein Buch schreiben können.


    Killer, Nutten, Transvestiten die sich bei Bier und BBQ ein Stelldichein mit dem Forreigner(in dem Falle ich) gegeben haben.

    Schlagende Verbindungen die Ihre Hilfe bei den örtlichen Behörden angeboten haben.

    Dann real schlagende Besucher die den Laden in eine Schlachterei verwandelt haben jedenfalls was das Blut angeht.

    Diebische Angestellte, schlafende Angestellte, Angestellte deren Männer in der Nacht unter der Theke schliefen , schwangere Angestellte, Angestellte die einfach mal ein paar Tage nicht erschienen und die von meinem GM dann persönlich abgeholt wurden.


    Tolle Abende mit Deutschen, Arbeitern, Polizisten die heimlich ihr Bier tranken und rauchten weil es in Uniform nicht statthaft war.


    Gefühlte 1000 Checkpoints vor dem Haus und wahrscheinlich 2000 Pesos Stromkosten für das Laden der Handys der Polizisten wärend der Checkpoints.


    Ein Hurrican der die Weihnachtssession verhagelt.

    Ein Erdbeben welches noch heute sichtbar eine Riss in der Scheibe hinterlassen hat.

    Unzählige Blackouts und Brownouts des Stromes und entsprechende 100 Liter Benzin für den Generator. Geholt auf dem Motorrad in 10 Liter Wasserflaschen. ( Der TÜV würde sich im Grabe umdrehen)


    Einen Onkel Doi Doi der genial und genial daneben in einer Person war.


    Eine Vermieterin die einen in den Wahnsinn treiben konnte und die wirklich alles falsch gemacht hat was man nur falsch machen konnte weswegen sie jetzt auch keine Chance hat uns quer zu kommen da Geldgier bei ihr eindeutig vor der Vernuft kam.

    Einen Vermieter (Ehemann des Drachen) der viele Hektar Land besitzt aber dumm wie Bohnenstroh seinen Verstand bei uns mindestens einmal die Woche auf der Terrasse versoffen hat.


    Und Schlussendlich ein Lockdown, der uns unsere Motivation endgültig genommen hat und der uns dazu bewogen hat einen Schlusstrich zu ziehen.


    Aber es wäre wohl auch so dazu gekommen. Die Fehler insbesondere die des Anfangs haben zu schwer gewogen. Meine Schuld, hätte ich als Kaufmann nicht ganz so optimistisch sein dürfen. Was wieder zeigt, Lehrsatz nach WNN: Wenn du die örtlichen Gegegebenheiten nicht gut genug kennst lass die Finger vom Business.

    Ich akzeptiere dass es mein Fehler war. Mein GM war zu unerfahren um so etwas erkennen zu können. Ich hätte da vorsichtiger sein müssen. Naja vielleicht die rosarote Brille.


    Wie geht es jetzt weiter?


    Der Laden wurde bereits seiner Waren entledigt. Wir haben bei unserem Haus den Sari Sari geöffnet. Das kostet uns jetzt gar nichts bis auf insgesammt 5.000 Pesos Renovierung und seit Sonntag ist der Laden offen. So können wir die Waren abverkaufen und noch ein wenig Schadensbegrenzung betreiben. Mein GM ist glücklich dass sie weitermachen kann da ihr der Laden schon sehr fehlte. Bis Ende Juni werden wir den Laden geräumt haben. Wir suchen nur noch einen Truck der die Kühlschränke und die Regale transportiert dann sind wir draußen. Unsere Kaution wenn wir sie denn in zwei Monaten bekommen geht an einen Member hier im Forum der uns kurzfristig mit einem Kredit ausgeholfen hat. Dann sind wir hoffentlich sauber draußen.


    An alle Member hier im Forum


    Ich möchte mich bei allen Membern hier für die kritische, konstruktive und fast immer positive Begleitung bedanken. Wie wir ja im aktuellen Corona-Thema sehen können wir uns ganz schön fetzen aber ich finde es sehr positiv, dass es hier im Thread bei allen unterschiedlichen Auffassungen selten bis nie Anfeindungen oder destruktive Kommentare gegeben hat. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht meine Erfahrungen zu teilen und ich habe sehr viel profitiert von den Erfahrungen einiger Member hier (ich möchte ausdrücklich Carabao erwähnen der sich wirklich stark eingebracht hat).

    Auch wenn man sich bei so etwas ja gewissermaßen "Nackig" macht hatte ich nie das Gefühl es bereuen zu müssen. Ich wollte eine Orientierung geben für andere Member die vielleicht mit ähnlichen Gedanken spielen. Dass es nicht geklappt hat ist auch eine Orientierung. Wenn nur einer hier davon profitieren kann dann hat es sich gelohnt so ehrlich und ausführlich zu berichten.


    Mein persönliches Resumé

    Klar es ist nicht schön zu scheitern. Es macht mich traurig. Aber in jedem Schlechten gibt es auch Gutes zu finden. Ich habe gleich mehrere Erkenntnisse daraus gezogen, die für mein weiteres Leben wichtig sind.


    1. Mein GM ist die richtige Frau für mich (die wichtigste Erkenntnis). Sie hat das Geld zusammengehalten, Sie ist ein durch und durch positiver, freundlicher Mensch der mit den Kunden einen tollen Umgang pflegte. (Denke die die sie kennen gelernt haben können das hoffentlich bestätigen). Sie hat keinerlei Anspruchsdenken und und und. Wenn ich dann endlich mal heiraten kann weiß ich was mich erwartet. Eine für mich nicht unwichtige Erfahrung.

    2. Es hätte klappen können wenn meine eigenen romantischen Vorstellungen am Anfang nüchterner Betrachtung gewichen wären. Sind sie aber nicht. Mit einem Umsatz von insgesamt rund 3.4 Mio Pesos waren wir gar nicht soooo schlecht. Aber eben die Kostenseite darf niemals schön gerechnet werden.

    3. Hüte dich vor Behörden auf den Philippinen. Diese Willkür ist für uns westlich gesinnten Menschen wirklich nur schwer auszuhalten. Der Barangay - Captain als kleiner König. Daumen runter und am Ende wieder Daumen rauf. Das ist nichts für mich der doch gewisse logische Abläufe gewohnt ist und der sein Recht kennt. Dort zählt Recht nichts. Aber auch hier hat mein GM mit Beharrlichkeit und Freundlichkeit das Eis gebrochen so dass zum Ende hin die Leute wieder bis 3 Uhr in der Nacht trinken und feiern konnten ohne dass es einen gescheert hätte.


    Zum Schluss:


    Diejenigen, die es schon immer gewusst haben, bravo habt Recht behalten.

    Diejenigen, die kritisch begleitet haben - danke war wertvoll.


    Damit dürfte dieser Thread so schwer es fällt zu Ende sein. Wer weiß vielleicht kommt irgendwann ein neuer dazu.

    Wer sich nicht lebt, wehrt sich verkehrt!

  • Hallo du !


    Finde toll, dass du das alles hier so aufrichtig schreibst.

    Andere, die es lesen, die versuchens dann hoffentlich erst gar nicht, spart viel Lehrgeld.


    Meine Frau hatte auch schon so Anwandlungen, irgendein Geschäft auf den Phils zu machen, da steckt oft die Verwandtschaft dahinter, die manipuliert.

    Eher lass ich mich scheiden, ehrlich !


    Haus dort gebaut, das reicht, mehr wird nicht mehr investiert, wenn das weg ist, tuts mir nicht weh.


    Jedenfalls, wünsche ich dir alles Gute für deinen Neuanfang.

    Gehts wieder zurück nach Deutschland ?

    Gruß Mangojo


    -------------------------------------------------------

    :yupi Frugalist, Privatier ohne Rente :yupi

    Auf dem Totenbett sagt keiner: Ach, hätt ich doch mehr gearbeitet.

    https://frugalisten.de/

  • Es tut mir echt leid für dich, dass es so gelaufen ist.:(

    Klingt nach echt Philippinischer Story wie so ähnlich leider schon öfter gehört.

    Aber du hast meinen vollen Respekt, dass du das auch so gepostet hast.:thumb:thumb

    Daraus können viele lernen und das wichtigste ist, wie du richtig gesagt hast, dass du und dein GM trotzdem happy seid.:fluestern

    Und das Leben geht weiter und das hoffentlich gut bis besser.🏝:cheers:404:

    Alles gute für die weitere Zukunft

  • Danke dir für deinen tollen Thread, von Anfang an habe ich mitgelesen, gehofft, befürchtet, dann mehr und mehr das Ende geahnt, WNN, für mich bist du ein toller Mann!

    Ich lese auch deine Beiträge in dem Corona thread, ich bewundere dort vor allem deine Geduld und deinen fast unerschütterlichen Glauben ans Gute im Menschen und dessen Denkfähigkeit.

    Ich habe Hochachtung vor deiner Größe, hier dein/euer Scheitern eures Business zu dokumentieren. Gerade wenn man die Meinungs-Blasen-getrübten Beiträge einiger Member in dem anderen Thread gelesen/überflogen hat.


    Ja, persönlich wünsche ich euch beiden einen glücklichen weiteren gemeinsamen Lebensweg. Wenn ihr in Deutschland zusammen lebt, könnte ich mir vorstellen, euch gerne persönlich kennenlernen zu wollen. Vielleicht auf einem Forentreffen, vielleicht mit einem privaten Treffen.


    Lieber WNN, erst heute habe ich gelesen, dass du den alten Slogan umschreibst, "Wer sich nicht lebt, wehrt sich verkehrt!", das gefällt mir. Obwohl er auch in der ursprünglichen Form seine Berechtigung hat, siehe "I can't breath"

  • Hallo, lieber why-not-now ,

    wichtig im Leben ist immer, dass man zu seinen Entscheidungen, Vorgehensweisen, und auch Fehlern steht!

    Ihr konntet mit erhobenen Haupt aus dieser Zeit Erfahrungen sammeln, für Eure geplante, gemeinsame Zukunft waren die gemachten Erlebnisse, ob negativ oder positiv von grosser Bedeutung.

    Ganz bestimmt ist die Aufgabe des Geschäfts keine Niederlage sondern eine zwar schwere, aber letztendlich vernünftige, richtige Entscheidung!

    Und mit anderen Membern teile ich meinen Respekt vor Euch!:hi


    Hoffentlich bleibst Du uns hier im Forum treu, alles Gute für Euch:friends

    :friends

    Wer nur in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren !
    :hi

  • @Wnn

    Deine Offenheit und Ehrlichkeit gefällt mir. Das zeugt von Carakter, und auch Respekt anderen gegenüber. Was man bei einigen Membern hier im Forum vermisst.

    Ich wünsche dir und deiner GM für die Zukunft alles Gute. Ihr werdet euren Weg machen. Davon bin ich überzeugt.

    Ich hoffe, du bleibst uns hier im Forum erhalten.

    Es gibt nur zwei Tage in deinem Leben, an denen du nichts ändern kann: gestern und morgen. (Dalai Lama)

  • Toller Thread,


    danke für die offene Schilderung vom Anfang bis zum Ende. Respekt für die Haltung :hi

    Wichtig im Leben ist immer, dass man zu seinen Entscheidungen, Handlungen und auch Fehlern steht! Don´t regret anything :thumb

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • Hallo WNN ,

    möchte einfach mal danke sagen , für den interessanten und aufschlußreichen Thread über ein Business auf den Philippinen . Jeder , der auf die tolle Idee kommt und meint es wäre ja so einfach hier mit irgendeinem Business zu überleben, sollte sich diesen Tatsachenbericht genau durchlesen .


    Ich hatte ja vor langer Zeit , also in meinen ersten 5 Jahren auch mal versucht erst mit einem Business und später mit verschiedenen Arbeiten über die Runden zu kommen . Viele Sachen , die ich früher in meinem Laden erlebt hatte , waren bei dir immer noch so . Unehrliche und unzuverlässige Angestellte oder Verwandte , Neider/Konkurrenz/ die einem alles kaputtmachen wollen ,Taifune , die das Gebäude und oder die Ware beschädigen usw. usw ....


    Mich bestätigt das natürlich in meiner Erfahrung , ich würde hier überhaupt nichts machen oder investieren wollen .


    Auch ich wünsche dir und deiner Frau alles Gute , wie sagt man so schön , charge it to experience ....;)


    Gruß Träumer 8-)

    1121-aafe43f0.jpg

  • Danke lieber why-not-now für den tollen Thread. Die Grösse, die Du hier gezeigt hast, muss man erst mal haben. Und die haben sehr, sehr wenige. Bravo.


    Schade, dass es nicht geklappt hat, aber wie Du selber schreibst, Du hast einen tollen GM. :thumb:thumb:thumb:thumb


    :blumen


    LG Alf

    - Habe stets Respekt vor dir selbst, Respekt vor anderen und übernimm Verantwortung für deine Taten. - Dalai Lama


    - Meine Philippinenbilder

  • Lieber why-not-now,


    schade, dass es so enden musste.


    Vielen Dank für deine immer sehr spannende Berichte. Dieser Thread ist für mich und wahrscheinlich auch für andere Member einer der Highlight-Threads hier im Forum. Es hat auch Spass gemacht in dem Diskussionsthread Meinungen über das Business von dir und deiner GM auszutauschen.


    Ich wünsche dir auf alle Fälle für die Zukunft mit deiner GM alles Gute und vielleicht gibt es nach der Schließung des Ladens für euch Beide auch neue Zukunftsperspektiven und ein gemeinsames Leben in D.?


    Gruß

    roha

  • Hallo wnn.


    Schade das es nicht funktioniert hat. Meine Frau und ich hatten uns ab und an mal ueber dein Geschaeft unterhalten. Ich hab drauf spekuliert das du irgendwann mal im Schnitt 500 Euro im Monat mindestens raus hast.
    Meine Frau meinte jedoch... Das geht in die Hose und sie sollte Recht behalten.


    Was waren deine Verluste?! 5.000 Euro in etwa und fuer das Geld bekommst anderswo gerade mal Urlaub fuer ein paar Wochen. Du hattest jedoch fuer das Geld sehr tolle Erlebnisse gehabt, Erfahrungen gesammelt die du wohl niemals gemacht haettest und konntest deine Partnerin naeher kennenlernen und ihr auch vertrauen.

    So gesehen..... War es doch eine gut Investition.


    Dir und deiner GM alles erdenklich Gute.

  • schade auch von mir, haettest Du etwas frueher versucht das Geschaeft zu verkaufen, haette sich bestimmt ein Dummer gefunden, der es gekauft haette (vor Corona), das haette die Verluste minimiert oder komplett gestrichen. Ich glaube nicht, dass Du irgendein Deposit zurueck bekommst

  • Kopf hoch, why-not-now: Was dich nicht umbringt, macht dich stärker.Gescheitert ist, wer aufgibt. Dein Beitrag #122 ist etwas vom Besten, dass ich hier seit langem gelesen habe.


    Das Ende dieses Projektes ist bestimmt ärgerlich. Dennoch sind solche Erfahrungen oft lehrreich. Nicht nur für dich, sondern auch für die Leser dieses Themas. Ich finde es gut, dass du dem ganzen etwas Positives abgewinnst. Vieles ist ja auch gelungen und daran kannst du dich bestimmt dein Leben lang erinnern.


    Gruss

    visayas

    „People change, things go wrong, shit happens and life goes on.“

  • Lieber WNN,


    auch wenn Du es ja schon vor einiger Zeit angedeutet hast so ist es nun trotzdem traurig von dem Ende dieses herausragenden Threads mit Deinem Mini-Markt zu lesen der sicherlich einer der Besten der Forengeschichte war!

    Weniger wegen des Businesses an sich sondern wegen der Art wie Du uns daran hast teilnehmen lassen! Ueber viele Monate bin ich nur ins Forum gegangen um zu lesen ob es in Eurem Store wieder etwas Neues gibt, habe versucht mich in Dich hineinzuversetzen und ueberlegt was ich in den jeweiligen Phasen des Geschaeftes an Deiner Stelle gemacht haette.

    Dies war moeglich, weil Deine Schilderungen so plastisch, transparent und ehrlich waren so als waere man dabei! Andere haetten schon laengst die Reisleine gezogen und gar nicht mehr geschrieben oder Umsaetze hinzugedichtet als sich herausstellte, dass die Umsaetze doch nicht in die Richtung liefen wie anfangs erwartet. Du hast uns aber nicht nur ueber die Erfolge berichtet, sondern auch ueber Enttaeuschungen!


    Es hat mir sehr viel Spaß gemacht meine Erfahrungen zu teilen und ich habe sehr viel profitiert von den Erfahrungen einiger Member hier (ich möchte ausdrücklich Carabao erwähnen der sich wirklich stark eingebracht hat).

    Vielen Dank fuer diese Wuerdigung welche ich sehr zu schaetzen weiss! Dies haben Andere und ich aber nur gemacht weil dieser Thread so glaubwuerdig und ehrlich erschien und Du auch mit vereinzelter sachlicher Kritik stets souveraen umgegangen bist!


    Damit dürfte dieser Thread so schwer es fällt zu Ende sein. Wer weiß vielleicht kommt irgendwann ein neuer dazu.

    Das waere toll! Obwohl dieser Thread wie Du schriebst zu Ende sei mag ich es doch immer noch nicht wahrhaben.


    Gerade weil Du schreibst dass Deiner GM sehr fehlt waere es eine Option den Laden zu wesentlich geringeren Konditionen wieder anzumieten wenn Corona weitgehend vorbei und wieder etwas Geld angespart ist? Oder ein anderes gut gelegenes Geschaeft welches guenstig zu mieten ist? Es waere doch schade wenn die geschaeftlichen Erfahrungen welche Ihr in den letzten 12 Monaten in diesem Bereich gesammelt habt nicht weiter genutzt werden!

    So ein Laden, aber auf Basis deutlich geringer Fixkosten: waere das nicht was? :cheers


    Auch wenn nicht kannst Du stolz darauf sein, dass Du es probiert hast. Und es war eine einmalige Lebenserfahrungen welche das investierte Geld auf alle Faelle Wert war!



    LG Carabao

  • Genau, aus den gemachten Fehlern die richtigen Schlüsse gezogen, gemachte Erfahrungen in einem neuen Businessplan berücksichtigen, genug Startinvestition einsetzen, das bewährte Personal reaktivieren und los geht's, am Ende hatte ja nicht viel gefehlt.

    Aber es ist natürlich Eure Entscheidung.

    Danke auch von meiner Seite vor allem für die offene Berichterstattung und alles Gute für GM und Dich!


    Beste Grüße

    deepdiver27


    Wir, die guten Willens sind, geführt von den Ahnungslosen, versuchen, für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen. Wir haben so viel mit so wenig so lange versucht, dass wir jetzt qualifiziert sind, fast alles mit nichts zu bewerkstelligen.


    Quelle unbekannt

  • Das Projekt ist gescheitert wegen zu wenig Eigenkapital!


    Ohne ordentlich Pesos in der Tasche (Spielgeld), sollte jedem davon abgeraten werden so einen 24h Laden zu öffnen.

    Die zu hohe Miete war nur das iTüpfelchen.


    Mit dem verfügbaren Kapital ist der SariSari genau das richtige und die Zukünftige hat was zu tun.

    Es kann ja weiter berichtet werden ob der SariSari Erträge abwirft, ob eine Inventur gemacht wird, ob Buch gefürt wird usw.

    Es geht ja weiter nur halt etwas kleiner.


    Das beste an der Geschichte ist, das du dir sicher bist, die richtige Frau gefunden zu haben, was ich auch gerne glaube.

    Alles gute für euch beide!

    Alles wird gut :D


    Wir alle haben gleich viel Zeit......24 Stunden täglich.......

  • Es freut mich für dich, dass du viele positive Erkenntnisse gewonnen hast und nicht den Kopf im Sand stecken lässt!


    Ich fand es wirklich sehr erfrischend, wie du uns durch dein (Geschäfts-)Leben geführt hattest und dabei immer den Realismus als Selbständiger in einem anderen Land, näher gebracht hast. Auch für mich als Leser durchaus objektiv, obwohl die Verwandschaft innerhalb des Geschäfts involviert war.


    Besonders als Kaufmann sollte man Fehler machen dürfen. Das macht einen Kaufmann in meinen Augen aus! Während andere stagnieren oder kapitulieren, wird sich der Kaufmann neu justieren!


    Viele Grüße, und Danke für deine Einblicke!