Schengenvisa für Nichte

  • Letzte Woche hatten wir 3 Visas beantragt fuer die Schwester meiner Frau, ihren 7jährigen Sohn und eines für die 10 jährige Nichte (ist aber die Tochter vom Bruder).

    Die Schwester und der Sohn bekammen ein Visum, bei der Nichte wurde es abgelehnt mit der Begründung der Rùckreisebereitschaft.

    Die zwei Kinder haben doch normal die gleichen Voraussetzungen, beide wùrden in ihren "Sommerferien" kommen.


    Für mich ist es nicht nachvollziehbar.

    Eine Remonstration würde zu lange dauern.

  • Eine Remonstration würde zu lange dauern.

    Ja und wie sollen wir nun helfen? Ohne Remonstration wirst du eine detailierte Begründung für die Ablehnung nicht bekommen und somit kann dir auch niemand helfen!

    Auch kannst du dann keine neue bessere Begründung anführen

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • Ich weiß natürlich auch nicht, woran es gelegen hat.


    Beim Neffen ist es ja so, dass die Mutter mitreist...

    Bei der Nichte reist kein Elternteil mit; das wäre mit einer Bescheinigung des DSWD aber hinzukriegen.


    Wurde denn über Geb-Urkunden das Verwandtschaftsverhältnis ausreichend dokumentiert?

    Lagen entsprechende Bescheinigungen der Schule etc vor?

  • Ja und wie sollen wir nun helfen?

    Muss nicht geholfen werden,


    wir werden jetzt doch Remonstrieren.

    Vieleicht klappt es noch bis zu den Ferien fuer dieses Jahr oder für nächstes Jahr halt eben.

    Unterlagen waren vollstaendig, beim Termin waren alle Elternteile und gleichzeitig dort, der Termin dauerte auch ùber 3 Stunden.


    DSWD wird gerade ausgestellt, ist aber fuer die Immigration fuer die Ausreise, kein Dokument was die Botschaft forderte, bei der Remonstration werden wir das Dokument mit einreichen.


    Den Post hatte ich geschrieben aus Frust.

  • DSWD wird gerade ausgestellt, ist aber fuer die Immigration fuer die Ausreise, kein Dokument was die Botschaft forderte, bei der Remonstration werden wir das Dokument mit einreichen.

    Das ist nicht richtig, die DBM fordert im Merkblatt:



    Der Immigration bei Ausreise vorlegen, ist klar. Aber ich würde den Satz auch schon so interpretieren, dass die DBM das Pamflet sehen will.


    Ich habe irgendwie den Eindruck, dass es ein Problem mit dem alleinreisenden (ohne direktes Elternteil) Minderjährigen ist... denn das unterscheitet den Fall ja von der Nichte...