Moped besser kaufen oder lange Zeit mieten?

  • Exakt so war das bei mir auch.

    Barzahlung mußte ich aufdrängen und wurde bestimmt während des Kaufs 30 mal gefragt, ob ich nicht in installments bezahlen will.

    Erst als ich die Scheine zeigte wurde der Verkäufer etwas zugänglicher.

    Dann gab es einen (schlechten) Helm, Registrierung und Versicherung, und das war es.

    Rabatt glaube ich 500 Peso. Mehr habe ich nicht hingekriegt.

    Sind die Händler abhängig von der Finanzindustrie oder was ist da los?

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

    Bilder unserer Touren hier: Nord-Luzon, Kordilleren, Reisterrassen, Banaue, Sagada, Pinatubo und Vigan!


    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • Stephan das ist in Deutschland genau so. Ein guten Verdienst habe ich nur wenn ich Finanzierungen mit verkaufe, da ich den Zinssatz selber einstellen kann.

    Dies ist noch mal gestaffelt nach Stückzahlen im Monat und Jahr.


    Ein sicherer bar Zahler kriegt ein Termin wenn Zeit ist.

    Es gab Kollegen bei uns die haben die bar Zahler an andere weitergegeben weil sie kein Bock hatten bzw nichts hängen bleibt.

    Ich denke das ist weltweit nicht anders.

  • Sind die Händler abhängig von der Finanzindustrie oder was ist da los?

    Abhängig würde ich nicht sagen, aber die Händler bekommen sicherlich einen erheblichen Anteil an den Zinsen, der den eigentlichen Verdienst am Verkauf des Bikes oder Autos übersteigen dürfte.

  • Sind die Händler abhängig von der Finanzindustrie oder was ist da los?

    Vielleicht nicht direkt abhängig, aber wenn man sich die typischen Finanzierungskonditionen auf den Philippinen anschaut, sieht man gleicht wie viel Geld da abkassiert wird. Siehe dazu auch Beitrag 32 von Schokoprinz. Im Vergleich dazu dürften die üblichen Händler-Margen peanuts sein. Und die Händler bekommen sicher auch einen Teil von diesem Kuchen ab, in Form von Provisionen für die Vermittlung der Finanzierung.


    Für mich ist es sowieso völlig unverständlich, warum so viele (ärmere) Filippinos bei solchen Konditionen auf Raten kaufen, wenn das bedeutet, dass man innerhalb von zwei oder drei Jahren das Mopped fast zweimal bezahlen muss! ?(

  • bernd f hatte mich auf die deutsche UVP-Problematik hingewiesen, da scheint es schon eine andere Kultur zu geben. Außerdem gab es Zeiten in Deutschland, da wurden private Autos bar bezahlt, ich erinnere mich noch dran, vielleicht werde ich langsam alt. Die Philippinen sind sicherlich durch die amerikanische 'Auf-Pump-Kultur' geprägt. Aussagen wie 'ist weltweit doch alles gleich' mag ich nicht, weil sie nicht stimmen, nicht in diesem Thread und auch nicht in anderen. Länder und Kulturen sind verschieden, auch Geschäftskulturen, trotz Globalismus.

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

    Bilder unserer Touren hier: Nord-Luzon, Kordilleren, Reisterrassen, Banaue, Sagada, Pinatubo und Vigan!


    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

    Einmal editiert, zuletzt von StephanX ()

  • Für mich ist es sowieso völlig unverständlich, warum so viele (ärmere) Filippinos bei solchen Konditionen auf Raten kaufen, wenn das bedeutet, dass man innerhalb von zwei oder drei Jahren das Mopped fast zweimal bezahlen muss! ?(

    Das hat mir mal meine Freundin so erklärt:


    Jose hat wenn er so ein Moped auf Raten kauft (z.b. um HabalHabal zu machen) trotz den Zinsen einen Tagesverdienst von 300-500. Wenn er es nicht macht leider gar nix.

    will weg aus D in die Sonne ohne Schnee und dort soll es günstig zu leben sein


    Weg bin ich nun, Sonne gibts genug ohne Schnee, nur mit dem letzten Punkt klappt es nicht zur Zeit

  • Vielleicht nicht direkt abhängig, aber wenn man sich die typischen Finanzierungskonditionen auf den Philippinen anschaut, sieht man gleicht wie viel Geld da abkassiert wird. Siehe dazu auch Beitrag 32 von Schokoprinz. Im Vergleich dazu dürften die üblichen Händler-Margen peanuts sein. Und die Händler bekommen sicher auch einen Teil von diesem Kuchen ab, in Form von Provisionen für die Vermittlung der Finanzierung.


    Für mich ist es sowieso völlig unverständlich, warum so viele (ärmere) Filippinos bei solchen Konditionen auf Raten kaufen, wenn das bedeutet, dass man innerhalb von zwei oder drei Jahren das Mopped fast zweimal bezahlen muss! ?(

    Sehe ich gerade beim neuen Roller von meinem Schwager, 50 Prozent mehr....

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

    Bilder unserer Touren hier: Nord-Luzon, Kordilleren, Reisterrassen, Banaue, Sagada, Pinatubo und Vigan!


    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • Für mich ist es sowieso völlig unverständlich, warum so viele (ärmere) Filippinos bei solchen Konditionen auf Raten kaufen, wenn das bedeutet, dass man innerhalb von zwei oder drei Jahren das Mopped fast zweimal bezahlen muss! ?(

    Das Problem ist doch, dass die meisten Pinoys das Wort "Sparen" nicht kennen. Viele haben ja nicht mal ein Bankkonto. Haben sie Geld so wird das meistens sofort verbraucht. Ein Kollege der hier etwas Landwirtschaft u.a. Schweinezucht betrieb, hat mir erzählt, dass viele Pinoys nebenbei 1-2 Ferkel kaufen und diese dann mästen. Sie geben aber im Verlauf des Mästens mehr Geld für Futter aus, als sie später beim Verkauf des Schweines lösen. Trotzdem haben sie das Gefühl ein Geschäft gemacht zu haben, weil sie dann beim Verkauf plötzlich viel Bargeld in der Hand haben. So kann man auch "Sparen". Nachkalkulation ist nicht ihre Stärke.

    Ein Verwandter meiner Frau hat ein Tricycle gekauft, natürlich mit Ratenzahlungen von 3 Jahren. Voller Stolz erzählte er mir, dass er nun nur noch 4 Raten zu bezahlen hätte, dann sei das Tricycle seins. Ich gab ihm den Rat in Zukunft wenigstens die Hälfte des Ratenbetrags auf ein Konto einzuzahlen, so dass er dann, falls er mal ein neues Tricycle kaufen wolle oder müsse, ein grösseres Downpayment leisten könne und vielleicht dann nur 2 Jahre abzahlen muss. Ob er den Rat befolgte, weiss ich nicht, wage es aber zu bezweifeln.


    Gruss

    Peter

  • Eines der größten Motorradhändler hier Motortrade, da ist der Inhaber auch Inhaber von der Makati Bank. Ich wollte mein Kymco Roller vor 10 Jahren bei Motortrade kaufen, da sagte man mir Barzahlung geht nicht nur Installment, ich habe dann den Roller bei einem anderen Händler bar gekauft.

  • Vielleicht war das mit ein Grund, den angedachten Honda-Kauf zum günstigen Preis zu canceln, bevor er in trockenen Tüchern war. Ich wollte BAR zahlen. In D gibts i.d.R. einen saftigen Rabatt. Autohändler leben ja schliesslich immer noch vom Verkauf ihrer auf dem Hof stehenden Autos, und nicht von Kreditverträgen.

  • Wenn ich das so lese ... :denken

    @michafr So wie du das schreibst kann es richtig oder falsch sein.


    Version 1: Marge/Verdienst bar sehr klein.


    Version 2: Marge/Verdienst bar nicht klein aber selten, da die Mehrheit auf Kredit kauft...

    Und in den PH liegt die Vermutung nahe, dass die meisten Kunden schlicht das Geld für Barzahlung nicht haben, also die Mehrheit der Verkäufe nicht bar ist.

    Meine Rechnung bei Miete war auch immer für 1-2 Wochen lohnt ein Kauf nicht.
    Aber zB 300/Tag*30 sind 9000, also fast 20% des Kaufpreises. Da lohnt es schon langsam drüber nach zu denken wenn man es noch öfter brauchen könnte.

    LG Sunny

    In Deutschland wird die Meinungsfreiheit durch Art. 5 Abs. 1 Satz 1 1. Hs. Grundgesetz gewährleistet.
    „(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten […] Eine Zensur findet nicht statt.“

  • So wie michafr es schreibt ist es richtig, denn er ist 30 Jahre im Geschäft. Da kann man ihm ein Urteil zutrauen. Ich tue es jedenfalls.

  • Es gibt kein richtig oder falsch in Deutschland. Der Kunde muss schauen in dem Moment in dem er kauft.

    Es gibt auch ca alle 2 Jahre ein Angebot wo du dein Fahrzeug günstiger mit Finanzierung kaufen kannst als bei einem rabattierten super bar preis.

    Das Problem viele verstehen es nicht.

    Hängt mit der Subvention des Herstellers zusammen.

    Bei jeder Marke UVP- Rabatt Händler - Rabatt/ Subventionen Hersteller= Kaufpreis.

    Aber ich glaube das ist off Tropic.


    Zu sanukk ich glaube ihm. Der Honda Händler war ja bescheuert ihm das Ding bar zu verkaufen.

    Grade wenn das So ein Schnäppchen ist.

    Der Honda Händler verliert doch seine ganzen Finanzierungsertrage.


    Auch wir in Deutschland haben manchmal solche Schnäppchen Angebote. Da ist es sicher das das Fahrzeug innerhalb von 48 Stunden maximal verkauft ist. ( das Telefon steht nicht still weil so viele anrufen )


    Das läuft dann so ab als Beispiel das wenn ich eine kaufzusage als bar Zahlung habe ,ich mit meinem Arbeitskollegen spreche und frage ob er auch eine Zusage als Finanzierung hat. Wenn ja lasse ich ihm das Fahrzeug obwohl ich zuerst einer Zusage hatte.

    Er kassiert offiziell seine Provision und ich kriege 300-500 Euro brutto gleich netto und mein Kollege noch mal das selbe. 😎

    Ein Herr sanukk hatte mir 35 netto gebracht. 👎


    Anders wird das auf den Phillipinen auch nicht sein grade wenn ich höre wie hoch die Zinsen sind.


    Meine erste Aussage muss ich zurück nehmen. Ein Autohaus lebt zuerst von der werksattt / Service und dann von den finanzierungs ertragen. Sorry

  • Sanukk sorry ich bin seit 30 Jahren in der Branche. Du liegst falsch.

    Ein Autohaus lebt von den Finanzierungen und überlebt von seinen Fahrzeugen.

    Wenn Du das sagst, glaube ich Dir natürlich . Die Autohändler, die ich kenne, leben vom Abverkauf von PKW, sehr oft Tageszulassungen, weil sie von Herstellern gezwungen werden, eine bestimmte MENGE aller Typen abzunehmen. Das Kreditgeschäft kommt oben drauf. In D wird bei Barzahlung oft ein hoher Nachlass gegeben. Damit werben sogar Auto- oder andere Banken: "Zahlen Sie mit unserem Kredit bar und sichern Sie sich hohe Nachlässe."


    Einer der größten Opel, Mercedes, Chevrolet-Händler und größte Flottenanbieter in D sagte mir, Autos dürfen nicht lange stehen, ansonsten müssen sie mit dem Bestand einer anderen Niederlassung ausgetauscht werden.



    PS: Zum Threadthema zurück. nachdem ich den Kauf der Honda zum regulären Listenpreis abgeblasen habe, wünscht Madame sich nun einen Scooter. Hat jemand eine Idee? Marke? Preis? Der Scooter sollte im Grossraum Subic-Bay verfügbar sein.

  • PS: Zum Threadthema zurück. nachdem ich den Kauf der Honda zum regulären Listenpreis abgeblasen habe, wünscht Madame sich nun einen Scooter. Hat jemand eine Idee? Marke? Preis? Der Scooter sollte im Grossraum Subic-Bay verfügbar sein.

    Wenn sie da auch drauf rumeiern soll, dann wollte sie das schon vorher, weil sie einen Vollautomaten will. Machs Dir einfach und frag sie, sie will was andere haben und fertig.

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

    Bilder unserer Touren hier: Nord-Luzon, Kordilleren, Reisterrassen, Banaue, Sagada, Pinatubo und Vigan!


    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • Wenn sie da auch drauf rumeiern soll, dann wollte sie das schon vorher, weil sie einen Vollautomaten will. Machs Dir einfach und frag sie, sie will was andere haben und fertig.

    Wenn ich frage, wird sie ausweichend antworten, wie das auf den PH nunmal üblich ist. Frauen wollen immer das teuerste, ist doch klar, aber trauen sich nicht, das zu fordern. 40 K für einen Scooter wäre für mich das höchste aller Gefühle.Qualität sollte natürlich stimmen, muss auch keine Honda sein. DER Laden in subic ist für mich erstmal gestorben.

  • kauf ihr nen bmw scooter :D

    Da bist du hier der Experte, jetzt berate ihn mal, aber ich glaube, mit max. 40x wird es kein Japaner, oder? Wie gesagt, da habe ich gar keine Ahnung.

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

    Bilder unserer Touren hier: Nord-Luzon, Kordilleren, Reisterrassen, Banaue, Sagada, Pinatubo und Vigan!


    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • Da bist du hier der Experte, jetzt berate ihn mal, aber ich glaube, mit max. 40x wird es kein Japaner, oder? Wie gesagt, da habe ich gar keine Ahnung.

    ich habe von den neuen hier erhältlichen 0 ahnung , weiß nur daß die schweineteuer sind und dachte damit kann sanukk seiner freundin was gutes tun :D

    Wäre ich Du, wär' ich lieber ich.