licensed caregiver in Phils in Deutschland anerkannt?

  • moin Leute,


    ein Kollege von mir hat eine Freundin die licenced caregiver ist mit dem NCII A Exam.

    Wird das in Deutschland anerkannt und kann man damit wie ein Examinierter Altenpfleger gleichgestellt werden?


    LG

    Blaha

  • vielleicht hätte ich noch erwähnen sollen das mein Kollege und seine Freundin bald heiraten wollen und einen Deutschkurs belegt.

    Dann wird sie ja leicht einen Job finden, aber dann eher als Helfer oder?

  • Mit dem Caregiver NCII kann sie hier zumindest als Pflegehelferin arbeiten.


    Mit einer examinierten Altenpflegerin wird sie damit aber nicht gleichgestellt werden. Der Kurs Caregiving NCII ist ja auch viel kürzer und weniger Umfangreich als die dreijährige Ausbildung zur Pflegefachkraft in Deutschland.


    Vielleicht wäre auch eine Ausbildung eine Option für sie? Als Pflegefachkraft findet sie dann noch einfacher einen Job, im Vergleich zum Pflegehelfer, und verdient langfristig natürlich auch mehr.

  • Meine Frau hat solch ein NCII, sie hat sich nach Erhalt ihres Aufenthaltstitels bei der Arbeitsagentur arbeitsuchend gemeldet, als Altenpflegehelferin und schon am nächsten Tag lag der erste Vorschlag im Briefkasten.

    Was ich sagen will, wenn sie erstmal hier ist, kann sie sich aussuchen wo sie arbeiten will.

  • Wenn sie schafft nen aufenthaltstitel und tragbare sprachkenntnisse(auch noch hier) zu erwerben, hatt, lecken sich saemtliche altersheime die finger nach ihr ab , auch wenn sie keine perfékten typisch deutschen titulos hatt !!! Bei der kathastrophalen personalnot.....

  • das habe ich mir schon gedacht, das man dadurch nicht lange suchen muss.

    Was schätzt ihr ist der Lohn für eine Helferin? Denke mal mehr als 12€ werden es wohl nicht sein oder?


    LG Blaha

  • Was schätzt ihr ist der Lohn für eine Helferin? Denke mal mehr als 12€ werden es wohl nicht sein oder?

    Ich schätze je nach Region 1500-2100€ brutto pro Monat bei einer Vollzeitbeschäftigung (40h/Woche), zzgl. eventueller Wochenend- Feiertags- und Nachtzuschläge.


    Wenn sie längerfristig in der Pflege arbeiten will, würde ich ihr wirklich eine Ausbildung nahelegen. Braucht vielleicht etwas Überzeugungsarbeit, weil die Ausbildungsvergütung erst mal geringer ist als das Gehalt einer Pflegehelferin, wäre aber eine sehr sinnvolle Zukunftsinvestition, die sich mittel- und langfristig auszahlt.

  • 11x OT und Persönliches Anpinkeln gelöscht....geht momentan ein Virus um???? In etlichen Threads häufen sich die persönlichen Animositäten! Bleibt sachlich!

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • Was schätzt ihr ist der Lohn für eine Helferin?

    Je nach Anerkennung und Deutschen Sprachkenntnissen und Bundesland zwischen 1.200 € und 2.000 € / Monat https://www.gehaltsvergleich.com/gehalt/Pflegehelfer-in


    Aber nach Hochzeit und Einreise wird sie erstmal 1 Jahr brauchen bis der Integrationskurs abgeschlossen ist

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • Ich schätze je nach Region 1500-2100€ brutto pro Monat bei einer Vollzeitbeschäftigung (40h/Woche),

    Passt, Stundenlohn zwischen 10,00 und 12,00 Euro. Wobei 12.00 € schon ein Glücksfall wären.

    Wahnsinn bei Individuen ist selten, aber in Gruppen, Nationen und Epochen die Regel.

  • Aber nach Hochzeit und Einreise wird sie erstmal 1 Jahr brauchen bis der Integrationskurs abgeschlossen ist

    Ich denke, dass sie schneller mit dem Integrationskurs fertig sein dürfte. Meine ist letztes Jahr am 30.7. eingereist, Heirat war am 4.10. und heute war ihr erster Tag Sprachkurs A2/1. Dieser endet Ende Mai mit dem Anschluss des Integrationskurses, also B1 und Leben in Deutschland. Wenn alles klappt hat sie am ersten Jahrestag ihrer Einreise B2 in der Tasche und hat dann, je nach Zeugnis Anerkennung, die Wahl zwischen Schule, Berufsausbildung und Arbeiten gehen.

  • vielleicht hätte ich noch erwähnen sollen das mein Kollege und seine Freundin bald heiraten wollen und einen Deutschkurs belegt.

    Dann wird sie ja leicht einen Job finden, aber dann eher als Helfer oder?

    Nach der/einer Hochzeit und Daueraufenthaltstitel in D dürfte einer Beschäftigung als Altenpflegerin kein PROBLEM darstellen. Das Problem ist zunächst, ein Visum zu bekommen.


    Falls keine Heirat in Aussicht steht, muss die Qualifikation (Abschluss als Altenpflegerin, Deutschkenntnisse usw) bereits in den PH nachgewiesen werden/erfolgt sein. Es muss auch bereits ein Arbeitsvertrag zu marktüblichen Bedingunen eines deutschen Arbeitgebers nachgewiesen werden. Für die Zulassung zum Auslandseinsatz entscheidet eine darauf spezialisierte Behörde. Die Hürden sind hoch, deshalb kommen auch so wenige nach D durch. Eine Agentur einzuschalten, die mit den Gepflogenheiten vertraut ist, wäre ratsam, wird in diesem Fall genau wie bei Krankenschwestern-pflegern vom deutschen künftigen Arbeitgeber bezahlt.