Zuverlässigkeit Cebu Pacific ?

  • Das hat z.Zt. nix mit der Zuverlässigkeit von 5J zu tun sondern mit der Situation in der Destination!


    CX hat gestern auch jede Menge Flüge abgesagt.

    Ja, ich wusste nicht in welchem Thread es besser passt... wie reagiert Cebu Pacific auf Hongkong grade...


    Flightstats hilft weiter

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Ein aktueller Bericht.

    Interessanter Bericht, aber leider wird da nur die Erfahrung auf einem einzelnen Flug geschildert.


    Das größte Problem bei Cebu Pacific ist meiner Meinung nach, dass sie gebuchte Flüge scheinbar nach belieben streichen, Passagiere auf andere Flüge umbuchen usw. Gerade bei Inlandsflügen ist es fast schon ein Glücksspiel, ob man denn am Ende so fliegt wie geplant oder doch wann anderes. Ich vermute bzw. unterstelle mal, dass CP Flüge streicht, wenn sie nicht genügend stark gebucht sind. Die Passagiere werden dann auf andere Flüge verteilt, welche dann profitabler unterwegs sind.


    Mich würde mal eine Statistik interessieren, wie viele Flugbuchungen Cebu Pacific umbucht, wie lange dies im Voraus erfolgt und welche Gründe sie dafür geltend machen.

    Der Komfort an Board unterscheidet sich letztendlich nur unwesentlich von den Konkurrenten und spielt auf den eher kurzen Inlandsflügen auch keine große Rolle für mich.

  • KeinProblem beim Flug von Cebu nach Manila, beim Rückflug von Manila nach Cebu gestern hatte die Maschine dann 1 Std. Verspätung weil in Cebu das Flugzeug lange warten musste.
    Service an Board usw. war erstklassig.

    Ja CP streicht wenn Flüge nicht rentabel sind. Was ist daran falsch?
    Wer das aber weis, der macht den Fehler, eine der letzten Maschinen am Tag zu buchen, nie mehr!

    Ich hatte vor Jahren den Fall das in Legaspi unser Flug am Nachmittag einfach gecancelled wurde.
    Alle Passagiere im Terminal wussten nich was zu tun sei. Ich hatte aber die Abflugliste gesehen und wusste, der Flug vor uns war immer noch verspätet und stand draussen vor dem Terminal. Das ist der Vorteil der Provinzflughfen, da sieht man was vor sich geht besser.
    Also bin ich sofort als das "cancelled" im Monitor erschien zum Schalter und konnte auf die draussen stehende Maschine umbuchen. Und da waren noch Plätze frei.

    Wenige Minuten später gabs dann Startfreigabe und ich war auf dem Weg nach Manila. Keiner der anderen Passagiere hatte die Situation erkannt und meine Freundin und ich wir waren die einzigen Glücklichen. Immer noch LOL wenn ich daran zurückdenke.


  • Ja CP streicht wenn Flüge nicht rentabel sind. Was ist daran falsch?
    Wer das aber weis, der macht den Fehler, eine der letzten Maschinen am Tag zu buchen, nie mehr!


    Das größte Problem bei Cebu Pacific ist meiner Meinung nach, dass sie gebuchte Flüge scheinbar nach belieben streichen, Passagiere auf andere Flüge umbuchen usw. Gerade bei Inlandsflügen ist es fast schon ein Glücksspiel, ob man denn am Ende so fliegt wie geplant oder doch wann anderes. Ich vermute bzw. unterstelle mal, dass CP Flüge streicht, wenn sie nicht genügend stark gebucht sind. Die Passagiere werden dann auf andere Flüge verteilt, welche dann profitabler unterwegs sind.


    Mich würde mal eine Statistik interessieren, wie viele Flugbuchungen Cebu Pacific umbucht, wie lange dies im Voraus erfolgt und welche Gründe sie dafür geltend machen.

    Der Komfort an Board unterscheidet sich letztendlich nur unwesentlich von den Konkurrenten und spielt auf den eher kurzen Inlandsflügen auch keine große Rolle für mich.

    Ganz ehrlich... von allen domestic flight Anbietern buche ich immer noch am liebsten bei Cebu Pacific. Ja, sie streichen Flüge und haben oft Verspätung, aber das ist bei Air Asia und Skyjet nicht anders.


    Philippine Airlines streicht zwar nicht so oft aber hat meiner Erfahrung ebenso oft Verspätung. Auf internationalen Flügen ist PAL Katastrophe. Zudem sind sie wesentlich teurer und ich hasse ihre Gepäckvorschriften wo nochmal zusätzlich kräftig abkassiert wird wenn vorab nur 10kg Gepäck buchbar sind... sogar im Original PAL Ticket Office keine Chance. Am Flughafen allerdings dann kein Problem für 350 php pro Kilo.


    Bei Skyjet hatte ich kürzlich mehrere Cancellations wegen "runway incapacity" die aber anscheinend bei Flügen ein paar Tage später wundersamer Weise behoben war. Allerdings ist bei denen der Customer Service nicht so schlecht wie bei Air Asia z.B. Man kann einfach ne Email hinschreiben. Die Unfallstatistik lasse ich jetzt mal aussen vor...


    Bei Air Asia kann ich die Buchungsseite nicht leiden. Wenn es an einem Tag keinen Flug mehr gibt, zeigt es einem einfach die Flüge an einem anderen Tag an ohne dass das, aus meiner Sicht, richtig auffällig wäre. Ich werde nicht darauf hingewiesen wenn ein Tag nicht verfügbar ist. Dann muss man aufpassen nicht aus Versehen einen falschen Tag zu nehmen. Costumer Service grottenschlecht.


    Wenn Cebu Pacific Flüge streicht kann man diese in der Regel einfach vorab umbuchen. Neuerdings gibt es auch die Option des "flexibel Buchens" gegen Aufpreis. Bei mir ist es sogar so dass ich Flüge für die gleiche Person innerhalb einer gewissen Zeitspanne verschieben kann.


    Notifications für Flugzeitenaenderungen kommen nicht selten bei Cebu Pacific... aber meist rechtzeitig und man hat Optionen.


    Bei allen Airlines kann ich im on Board Service keinen wesentlichen Unterschied erkennen. Vielleicht ist da PAL etwas besser, aber ist das auf einem 1 Std Flug nicht ziemlich unwesentlich?


    Ausserdem bietet Cebu Pacific weitaus das Beste Streckennetz mit den meisten Zielen an. Für mich, unter den phil. domestic Flug Anbietern, immer noch der Beste.

    I believe that Manila can be a reflection of your state of mind. Being a city of extreme contrasts it's easy to see how it can become an intense personal experience. Manila can be chaotic and spiritual, dirty and divine, gritty and gorgeous all at once. If you don't find beauty and poetry here, you will never find it anywhere. - Carlos Celdran

  • Das größte Problem bei Cebu Pacific ist meiner Meinung nach, dass sie gebuchte Flüge scheinbar nach belieben streichen, Passagiere auf andere Flüge umbuchen usw. Gerade bei Inlandsflügen ist es fast schon ein Glücksspiel, ob man denn am Ende so fliegt wie geplant oder doch wann anderes. Ich vermute bzw. unterstelle mal, dass CP Flüge streicht, wenn sie nicht genügend stark gebucht sind. Die Passagiere werden dann auf andere Flüge verteilt, welche dann profitabler unterwegs sind.


    Das ist eben der Nachteil wenn man LCC fliegt. Die können Flüge "sliding" um so eine höhere Auslastung zu erzielen! Wird dann als technical or scheduling Problem declared!

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮