altphil09 / Fragen zum richtigen Vorgehen beim Thema Hochzeits- Visa

  • Aber in den 12 Monaten darf man dann nicht mehr in Deutschland fahren oder?

    Doch, im Fahrschulauto :Rolf:Rolf:Rolf


    Habe ich doch deutlich geschrieben...180 Tage nach Ersteinreise mit einem Visum zum langfristigen Aufenthalt darf sie mit Phill. Führerschein fahren....danach nicht mehr. I.d.R. wird der Phill Führerschein bei der Anmeldung zur Umschreibung eingezogen

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • sicher...aber sie braucht eine Fahrschule für die Prüfung. Und die Zeit für das lernen der Theorie....sollte sie nicht B1 haben und zum Integrationskurs müssen, könnte das schwer werden.

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • Also ist es sinnvoll die Umschreibung innerhalb der 180 Tage anzugehen, damit Sie nach Möglichkeit immer selber mit dem Auto fahren kann.

    Wenn das das Ziel ist, dass sie möglichst bald selbstständig mit dem Auto fahren soll: Ja, das kann man machen.


    Wobei mE der Begriff "Umschreiben" stark verniedlicht wirkt. Es ist die komplette Führerscheinprüfung, unter Umständen mit ein paar weniger Fahrstunden. Letzteres ist der einzige Vorteil.

  • I

    Wobei mE der Begriff "Umschreiben" stark verniedlicht wirkt. Es ist die komplette Führerscheinprüfung, unter Umständen mit ein paar weniger Fahrstunden. Letzteres ist der einzige Vorteil.

    Richtig...ich kann mal sagen, wie wir das gemacht haben


    Angekommen und ich hatte schon einen Kleinwagen für sie gekauft (Automatik, fahre ich auch nur noch)...dann vom 3. Tag an fahren lassen und versucht immer zu korrigieren (was ich noch zu den Regeln weiß), aber vorallem einparken, einparken usw.

    Dann nach ca. 4 Monaten Theorie online gelernt in englisch...nach den 180 Tagen die Umschreibung beantragt und bei Fahrschule ein paar Stunden zur Eingewöhnung....dann Therieprüfung in englisch und 3 Tage später auch die praktische...

    man sollte intensiv die 180 Tage nutzen, um so mehr Fahrstunden spart man

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • so langsam steigt der Puls -

    in den nächsten Tagen macht meine Verlobte nun das A1 Examen - gestern war letzte Unterrichtseinheit- und dann am 29. ist Sie beim CFO.

    Die Unterlagen für das CFO wie Scheidungsurteil habe ich übersetzen lassen - für zarte 160€- alles egal wenn die 2 wichtigen Schritte gemacht sind.



    Kleine Randnotiz zu DHL. diesmal war das Problem nicht die Abholung - Innerhalb von 15 min war da ein Kurier da - perfekt.

    Dafür wurde mein Paket dann von München nach Kassel geschickt ?!?

    Dort hat man es dann nach Leipzig zum DHL Drehkreuz geschickt nachdem man festgestellt hat dass es falsch war,

    - in Hong Kong ist es dann 1 Tag sortiert worden.


    Im Endeffekt war somit jede Vorhersage wann das Paket ankommen wird nicht mehr vorherzusagen. Auch die Sendungsverfolgung hat erst als es in den

    Philippinen war gesagt "heute im Laufe des Tages" LOL.


    Ein Glück, dass die Kuriere in den Philippinen so wief sind, dass Sie dann das Paket dann direkt meiner Holden zum Goethe Institut geliefert haben.


    Das machen die alles zu meiner Unterhaltung :-)


    Nächste Woche werde ich einmal bei unserem Standesamt nachfragen, ob die schon Info von der deutschen Botschaft haben - sind ja dann fast genau 3 Monate her.

  • Das machen die alles zu meiner Unterhaltung :-)

    Ja die Wege der DHL sind unergründlich ... . Ich habe bei mir damals auch die Meldungen nicht wirklich hilfreich empfunden. Im Grunde am besten die Meldungen innerhalb des Absendelandes und innerhalb des Empfängerlandes ignorieren. Einzig hilfreich und belastbar ist, wenn es die Länder gewechselt hat.


    Ich hatte es Mittwochs mittags in DE losgeschickt, und es kam bei meiner Frau am darauffolgenden Montag morgen an

  • So gerade mit dem Standesamt telefoniert.

    Die DBM hat sich noch nicht gemeldet. Wir sind erst einmal so verblieben, dass wir noch mit der aktiven Nachfrage nach dem intermediate Report warten - also noch die kommende Woche KW22 und dann nachfragen.

    A1 Prüfung ist sehr gut verlaufen - ich gehe davon aus das meine Verlobte den auch locker bestanden hat.

    Sobald der intermediate Report da ist werde ich dann die nächste Schritte mit meinem Ansprechpartner vom Standesamt abstimmen.

  • so gute Neuigkeiten

    - meine Verlobte hat 85% im A1 und ist total enttäuscht, da Sie sich mehr erwartet hat -

    Ich bin sowas von erleichtert, da hat sich der Aufwand schon mal gelohnt- nun morgen gehts zum CFO Kurs hoffe dass da auch alles klappt.


    Dann kann man ja mal endlich die Planung etwas aktualisieren.


    Wenn nun noch nächste Woche der Intermediate Report kommen würde - aber da bin ich wahrscheinlich wieder zu optimistisch.

    Die Unterlagen sind am 25. Februar abgegeben worden noch Ende März waren Aktivitäten der Dedektive zu beobachten - so langsam sollten die mal

    zumindestens den Intermediate Report fertig haben, nachdem die damit schon 3 Monate beauftragt sind.

    Aber es wird eben so sein wie beim DHL Paket - wenn es da ist ist es da ;-)

    Hier werde ich nächste Woche dann einmal über das Standesamt nachhaken - hoffe da ist alles in Ordnung.

  • zumindestens den Intermediate Report fertig haben, nachdem die damit schon 3 Monate beauftragt sind.

    Es ist das Wort "Report" nicht wert. Die Meldung enthält keinerlei fallbezogenen Inhalt. Sie gibt letztendlich eine mehr oder weniger genaue Aussage, bis wann mit dem Bericht gerechnet werden kann. So war es bei mir und meiner Frau.

    Erwarte daher keine Aussage über den Ausgang der UP

  • Danke für die info - hatte ich irgendwie doch geahnt - wäre auch alles zu einfach, dann müsste man ja nicht 6 Monate brauchen, wenn man nach 3 Monaten
    schon eine Aussage treffen könnte . Bleibt nur hilfloses Warten - zumindestens eine Terminaussage lässt schon einmal etwas Planung zu.


    Ich persönlich denke nicht das bei der UP ein Problem auftritt. Ohne optimistische Grundeinstellung geht es eben nicht.

  • Bei mir war es so, dass ich am 05.02. die Unterlagen beim Standesamt eingereicht habe. Am 06.03. bekam ich dann vom Standesamt die Info, dass die UP am Tag zuvor eingeleitet wurde. Der Zwischenbericht lag dann am 14.05. vor, also alles noch im grünen Bereich. Wenn ich bei deiner UP vom gleichen Zeitrahmen ausgehe, solltest du in den nächsten Tagen Bescheid bekommen. Sofern der Detektiv keine landesweite Rundreise macht.

  • Ich persönlich denke nicht das bei der UP ein Problem auftritt. Ohne optimistische Grundeinstellung geht es eben nicht.

    Es ist ja statistisch noch immer so, dass es der Normalfall ist, dass keine für das Verfahren relevanten Fehler / Unstimmigkeiten gefunden werden.

    Die Eltern meiner Frau hatten nach den Geburtsurkunden ihrer 9 Kinder 5 verschiedene Hochzeitstage ... der Hochzeitstag stimmte auch auf der Geburtsurkunde meiner Frau nicht. War aber nicht relevant, da meine Frau definitiv nach der Hochzeit geboren war. Damit wurde die inhaltliche Richtigkeit der Geburtsurkunde durch die DBM nicht bestätigt, aber gleichwohl klar im Bericht ausgeführt, dass es keine Zweifel an der Identität meiner Frau gibt (sprich sie die Person nach der Geburtsurkunde ist) und klar zum Ausdruck gebracht, dass bei einer Korrektur der Aufwand gegen den Nutzen abzuwägen ist, was ich vom geschriebenen klar so interpretiert habe, dass eine Korrektur schlichtweg nicht notwendig ist.

    Was ich damit sagen will: Es muss schon etwas schwerwiegendes gefunden werden, dass es zu Problemen kommt. Und das ist immer noch die Ausnahme.

  • Bei mir war es so, dass ich am 05.02. die Unterlagen beim Standesamt eingereicht habe. Am 06.03. bekam ich dann vom Standesamt die Info, dass die UP am Tag zuvor eingeleitet wurde. Der Zwischenbericht lag dann am 14.05. vor, also alles noch im grünen Bereich. Wenn ich bei deiner UP vom gleichen Zeitrahmen ausgehe, solltest du in den nächsten Tagen Bescheid bekommen. Sofern der Detektiv keine landesweite Rundreise macht.

    dank für die Info.

    die "landesweite Reise" haben die schon im April hinter sich gebracht ;-) - dadurch dass Ihr Onkel (Pastor) Sie auch getauft hat waren wir schnell informiert
    dass da jemand unterwegs ist um das Certificate of Baptism zu überprüfen - das was da wirklich bemerkenswert ist, der Ort wo das ist, ist nicht einfach zu erreichen - so 8h einfach von Davao entfernt (Strasse kaputt wg. Sturm),

    dann noch bei den Eltern die da in der Nähe von Davao wohnen - ich denke diese Thema ist durch. Somit teile ich auch Deine Einschätzung, dass es "zeitnah" mit der Info klappen sollte.


    Es ist ja statistisch noch immer so, dass es der Normalfall ist, dass keine für das Verfahren relevanten Fehler / Unstimmigkeiten gefunden werden.

    Die Eltern meiner Frau hatten nach den Geburtsurkunden ihrer 9 Kinder 5 verschiedene Hochzeitstage ... Es muss schon etwas schwerwiegendes gefunden werden, dass es zu Problemen kommt. Und das ist immer noch die Ausnahme.

    Sehr Schön das zu hören....

    also gerade geprüft dieses Heirats-Datum stimmt überall.
    Was mir aufgefallen ist, lediglich wurde bei der Mutter im Marriage Contract im First Name Lucina geschrieben statt Lucena (so wie Sie auch auf dem Contract unterschrieben hat, somit ist da auch eine Differenz zum Birth Certificate wo Lucena drinnen steht. Bei allen anderen Dokumenten wurde aber auch der richtige Name Lucena verwendet. (die Überprüfung hat nicht mal 10 min gedauert ;-) )

  • So nachdem nun das A1 bestanden wurde hat meine Verlobte nun heute noch den CFO Kurs gemacht und das Certifacte erhalten.


    Somit ist alles vorbereitet für den Tag an dem man das Visa für Sie und Ihren Sohn (hoffentlich) abholt - danach kann man zum CFO und denn blauen Sticker erhalten.

    Für den Sohn natürlich auch (was mir klar war) meine Verlobte hat nochmal gefragt - einen Kurs muss der natürlich als minderjähriger nicht machen.

    Klar es fehlen ja noch ein paar Formulare wie z.B. Eheanmeldung- mein Standesamt hat gemeint, dass ich hier mit einer "einfachen" Unterschrift von Ihr bei der Vollmacht zurechtkomme, aber ich denke das werde ich wie hier bereits geschrieben über einen Termin bei der DBM machen lassen??
    Wenn man im Netz sucht findet man da auch unterschiedliche Formulare je nach Standesamt mit unterschiedlichen Inhalten -nächste Woche werde
    ich das einmal in Ruhe mit meinem Standesamt abklären.

    vgl. mal https://online-service2.nuernb…tserklaerung_ausland/show

    oder

    https://www.justiz.bayern.de/m…hte/bamberg/vollmacht.pdf



    Ebenso wird Sie sich nun für das A2 anmelden (Kurs in Laguna) und auch für die Prüfung im Juli, beim Goethe denn danach kommen die Prüfungen für Ihr Studium - ist ja das letzte Theoriesemester das bis Ende Oktober geht.


    BTW von 20 TN des Goethe Kurses haben es 8 nicht geschafft, obwohl sich da auch einige extra ein paar Tage davor Hotel genommen haben zum gemeinsamen lernen - und viele haben gerade die 60% geschafft.

    Die Prüfung war ziemlich tricky, da die Fragestellungen sehr genau zu lesen waren. (da hat meine Verlobte Ihre Punkte zum Teil liegen lassen)
    Also im nachhinein alles richtig gemacht, mit der Fokussierung auf das wesentliche und den Sohn bei der Familie abgegeben - da war dann natürlich auch neben lernen bei meiner Verlobten ab und zu feiern auch drinnen - was völlig ok ist, wie das Ergebnis zeigt. ;-)


    Nun ja dann heißt es also morgen erstmal den Feiertag genießen und wieder warten warten warten.....

  • So heute kam der Anruf vom Standesamt, dass die deutsche Botschaft die Rückmeldung gegeben hat, dass das Verfahren nun planmäßig noch 3 Monate dauert und alle Unterlagen bereits bei der Botschaft liegen.


    Somit werden wir ASAP nun ein Termin für das Marriage Visa an der Deutsche Botschaft beantragen, so dass wir dann nach aktueller Schätzung Ende Oktober (!) den Termin bekommen.

    Puuhh es geht vorwärts wie man auch am aktualisierten Plan erkennen kann.marriage_visa_V2.png

    Jetzt war ich noch gerade auf dem Terminvergabesystem der Botschaft.

    Da steht dann noch so eine Pflichtfeld

    Meine Dokumente werden vollständig sein am : Das wäre dann dann in meinem Fall Anfang Oktober (Punkt 11?)
    Also der möglichen von mir ermittelten Termin bei der Botschaft, Anfang Oktober


    Evtl ist die Frage ja trivial, aber irgendwie bin ich gerade etwas sprachlos, wie ich hier überhaupt so eine Aussage treffen kann, nachdem es ja kaum Informationen gibt, oder ist es ein anderer Termin und ich sitze gerade auf dem Schlauch ?


    BTW Ende Oktober ist ja schon verdammt knapp mit Jahresende heiraten, aber ich denke ich war auf diesen Termin bereits eingestellt, trotzdem bin ich sauer, dass ich den Termin nicht auf Verdacht 2 Wochen früher gemacht habe.

  • Evtl ist die Frage ja trivial, aber irgendwie bin ich gerade etwas sprachlos, wie ich hier überhaupt so eine Aussage treffen kann, nachdem es ja kaum Informationen gibt, oder ist es ein anderer Termin und ich sitze gerade auf dem Schlauch ?

    Nein, du sitzt nicht auf dem Schlauch.


    Die Angabe dieses Termins ist in meinen Augen Kaffeesatzleserei. Genau genommen müsste die Antwort an die DBM sein: "Dann nennen Sie mir zuerst den Termin der Fertigstellung der UP, danach kann ich einen einigermaßen exakten Termin nennen.. jetzt kannst du nur die 3 Monate rechnen plus die x Wochen Befreiungsverfahren (das StA sollte das x wissen )..


    PS und OT:


    Dein Projektplanungsverfahren ist zwar sehr beeindruckend, und in der freien Wirtschaft wird das auch funktionieren, aber mit deutschen Behörden wird es kaum zuverlässig funktionieren :) egal wie modern das Planungsinstrument ist: mit ungenauen werten kann kein PlanungsTool vernünftig arbeiten :) aber schön anzusehen!

  • Hallo altphil09, bin dir ca. 2 Monate voraus vileicht kann ich dir ein wenig helfen bei den Termineinschätzungen.

    Ich bakam die Mail das es noch 3 Monate dauern würde am 27. März. Am 3. Juni kam nun die Mail das die Uhrkundenprüfung erfolgreich abgeschlossen wurde und mit einer Versandzeit von 3 bis 4 Wochen gerechnet werden Muss. Am 01.05 Habe ich den Termin bei der Deutschen Botschaft gemacht und bis jetzt noch keine zweite Email mit dem Termin bekommen. in das Feld meine Dokumente werden vollständig sein am: habe ich den 15. September eingetragen. Hoffe das alles Termintechnisch klappt wobei sich genügend Unsicherheitsfaktoren im ganzen Prozess befinden...

  • Ja Danke HGE + mo1984, also werden wir mal heute den Termin beantragen.


    Zu Deiner OT Anmerkung HGE =)

    Danke für die Blumen - Für mich ist das vor allem eine Möglichkeit dien Informationen so anzuordnen, damit ich einerseits für mich feststellen kann, wo wir terminlich landen werden, und andererseits ist es auch für mich eine Möglichkeit hier transparent zu machen, wie es so zeitlich aussieht. (auf dem kritischen Pfad, und was ich so dazwischen noch erledigen und vorbereiten muss)
    Die Infos stehen ja hier alle schön in den Threads drinnen und ich habe nun versucht eben diese terminliche Perlenkette hier anzuordnen.
    Natürlich sind hier nur die groben Punkte drinnen, aber die Übersicht ist eine wertvolle Hilfe um auch mit meiner Verlobten zu kommunizieren.
    (btw. das "Tool" ist eine schnöde PPT Folie)
    Zu dem Thema Genauigkeit - gerade im Projektgeschäft habe ich die Erfahrung gemacht, wenn man so eine Übersicht hat kann man wunderbar daran diskutieren und auch Ungenauigkeiten feststellen bzw. fehlendes ergänzen.
    In diesem Falle ist es auch unerheblich ob es eine Behörde oder die freie Wirtschaft ist, denn es ist klar, dass hier Verzögerungen auf dem "kritischen Pfad" sofort auch Verzögerungen mit dem Flugtermin meiner Verlobten bringen werden - Der Plan wird vermutlich auch erst stimmen, wenn Sie bei mir in der Wohnung steht :happy.


    Was man aber jetzt schon sieht 2-3 Wochen Verzögerung mehr und das war es mit der Heirat in 2019:weia