Generative Vermehrung von gezuechteten Pflanzenarten

  • Aus dem Samen vieler Pflanzen kann man neue Pflanzen ziehen, nur was man bekommt weiss man nicht, und man verliert

    viel Zeit.

    Als Beispiel haben wir die Dragonfrucht aus Samen gezogen. Super Pflanzen, wunderschoene Blueten aber keine Fruechte.

    Also wenn man Jung ist kann man das machen dann die richtigen fruchttragenden Pflanzen auslesen.

    Aber mit Stecklingen von Pflanzen ist das viel sicherer und schneller.

    Die Reben haben eine lange Zuchthistorie hinter sich. So duerften aus dem Samen viele Varianten entstehen.

    Wo man allerdings bei den kernlosen Trauben den Samen herbekommt??

    Man kann am Carbonmarkt in Cebu kernlose Trauben aus Californien kaufen. Hab schon einige Kilos gegessen.

    Aber Kerne die manchmal vorkommen sollen hab ich noch nicht gefunden.


    mfg Guenter

  • Nordwest #1

    Die Reben haben eine lange Zuchthistorie hinter sich. So duerften aus dem Samen viele Varianten entstehen.

    Wo man allerdings bei den kernlosen Trauben den Samen herbekommt??

    Man kann am Carbonmarkt in Cebu kernlose Trauben aus Californien kaufen. Hab schon einige Kilos gegessen.

    Aber Kerne die manchmal vorkommen sollen hab ich noch nicht gefunden.


    Die meisten Reben werden durch Veredelung vermehrt. Die Technik nennt man Okulation. Hierbei wird ein Edelschoss auf die Basispflanze 'operiert'. Da brauchts Keine Samen mehr, da die erste kernenlose Rebe wohl die Mutter aller Samenlosen ist.

    Falls du auf Cebu kernenlose Reben zuechten magst, wird eine Reise zu den kernenlosen Reben unumgaenglich sein.

    Viel Erfolg bei diesem Experiment.

    We apologize that maintenance is taking longer than expected.

    Thank you for your understanding!

  • Nordwest #3 In Cebu gibt es kernlose blaue Trauben. Hab ca 20 Stecklinge bekommen.


    Das freut mich fuer dich. Gibt es in Cebu eine Baumschule/Gaertnerei, die Reben vertreibt?

    kannste die Adresse bitte Posten?

    Ich habe im stuttgarter Raum Verwandte, die in der dritten Generation Weinberge betreiben, die
    schwoeren aufs aufpfropfen... Stecklinge sind auch gut, vielleicht sogar besser,
    vorallem wenn die Sorte

    dem Klima hier angepasst ist.

    Mit 20 Stecklingen hast du dir die Grundlage fuer 'ne Besenwirtschaft geschaffen! Wann ist der erste Ausschank?



    We apologize that maintenance is taking longer than expected.

    Thank you for your understanding!

  • Mit 20 Stecklingen hast du dir die Grundlage fuer 'ne Besenwirtschaft geschaffen! Wann ist der erste Ausschank?

    Philippinische Besenwirtschaft, hört sich gut an, wann geht's los? :D:thumb:thumb

    Wahnsinn bei Individuen ist selten, aber in Gruppen, Nationen und Epochen die Regel.



  • Veredeln ist ja nichts neues. Hab ich von meinem Vater in den 50. Jahren gelernt

    Der Sinn ist auf robusten Unterlagern sensibele Kulturen zu ziehen. Im deutschen

    Weinbau gibt es nun mal Schaedlinge wie Reblaeuse und vieles mehr, was die Sache

    sinnvoll macht.


    In unserem Teil von Cebu gab es bis jetzt keinen Weinbau, also sind die traditionellen

    Schadlinge nicht vorhanden, und fuer meinen Bedarf reicht das was ich bis jetzt habe

    und noch vermehren kann vollkommen aus.


    mfg Guenter