Convention Store

  • Ich hatte letzte Woche mit meiner Frau eine Diskussion zwecks Eroeffung eines General Convention Store. Die Lage hier ist meiner Meinung sehr geeignet dafuer. Wir sind leben in einer alten Schule in San Jose del Monte, Palmera Homes, Phoase 4B,die Ihr zur haelfte gehoert, Alles direkt am Eingang zu Phase 4B, auf der anderen Seite ist ein Baketball Court.

    Ihre Idee ist, lebensmittel fuer den allgemeinen Bedarf, M-Gas, und Barbeque. letzten Freitag bin ich mit Ihr dann mal rungefahren und haben geschaut was machbar ist.


    Hier eine kleine Aufstellung

    25 Flaschen M-Gas 37500 PHP

    gebrauchtes Trycicle etwa 50000 PHP,kommt darauf an wie alt und wie der Zustand ist

    4 Verschiedene Sorten Reis, Preise habe ich noch nicht

    Softdrinks, Warer, Bier, Alcohol

    allgemeine Waren ueber Agents kaufen


    Mit dem Barbeque haben wir letztes WE einen Test gemacht, Fishballs, Fleisch, oel, Gewurze, Pommes, Getraenke und einen Grill eingekauft, meine Frau und meine Stieftochter haben Sossen und Fleischspiesse gemacht, ich habe mich mit dem Grill und dem Gas beschaeftigt sowie eine Preisliste der Waren erstellt, mein Einatz war gering knapp 3000 PHP. aber ich muss sagen, der Aufwand hat sich gelohnt, bis abends 10 Uhr hatten wir zu tun und die Kasse hat geklingelt. jedes WE ist hier was los

    Einzigstes Problem, ich muesste Verkaufsraum komplett Renovieren, alltes Dach runter, Betondecke einziehen und darauf noch ne Etage draufsetzen, ein Nachbar von mir ist Constraktor, er wuerde es machen.

    nur meine Frau muss viel lernen, Sie meint alles billig verkaufen zu koennen, siehe das Barbeque, Sie vergisst den Einsatz und die ganze Arbeit zu berechnen, auch das Sie auf gleich per Tag 10 Flaschen M-Gas verkaufen kann. Ich habe Ihr erklaert das man klein anfangen muss, erst mal kleine Broetchen backen


    Was haltet Ihr von der sache, ist so etwas Moeglich


    gruss

    HW


    PS: anbei Bilder der Location

  • Wenn man zuviel Geld hat muss man so etwas machen. Eventuell einen Kurs in Math

    geben. Kalkulation ist ja schon eine hoehere Rechenart. Aber fuer Beschaftigung der Asawa

    ist kein Preis zu hoch, da kommt sie nicht auf dumme Gedanken.


    mfg Guenter

  • Mit dem Barbeque haben wir letztes WE einen Test gemacht, Fishballs, Fleisch, oel, Gewurze, Pommes, Getraenke und einen Grill eingekauft, meine Frau und meine Stieftochter haben Sossen und Fleischspiesse gemacht, ich habe mich mit dem Grill und dem Gas beschaeftigt sowie eine Preisliste der Waren erstellt, mein Einatz war gering knapp 3000 PHP. aber ich muss sagen, der Aufwand hat sich gelohnt, bis abends 10 Uhr hatten wir zu tun und die Kasse hat geklingelt.


    nur meine Frau muss viel lernen, Sie meint alles billig verkaufen zu koennen, siehe das Barbeque, Sie vergisst den Einsatz und die ganze Arbeit zu berechnen


    Warum muss sie lernen? Sie hat doch ein gutes Geschaeftsmodell gefunden! Die Einkaeufe gehen auf Dich - die Verkaeufe an sie! Dann kann sie auch billig anbieten und ihre Kasse klingelt! :D


    So wie es mir scheint bist Du derjenige welcher noch viel lernen muss (siehe auch Posting #2).



    LG Carabao

  • Hast du einmal zusammengerechnet, wieviel Geld du investieren musst? Welche Motivation für die Investition steht dahinter? In einem anderen Thread von dir habe ich gelesen, dass du deine Frau mit in die NL nehmen willst.


    Zitat von HWK

    nur meine Frau muss viel lernen, Sie meint alles billig verkaufen zu koennen, siehe das Barbeque, Sie vergisst den Einsatz und die ganze Arbeit zu berechnen, auch das Sie auf gleich per Tag 10 Flaschen M-Gas verkaufen kann. Ich habe Ihr erklaert das man klein anfangen muss, erst mal kleine Broetchen backen

    Lohnt sich eine große Investition, wenn dann erst einmal "kleine Brötchen gebacken" werden sollen?


    Ohne ordentliche (besser gute) kaufmännische Fähigkeit deiner Frau, ist das Projekt meier Meinung zum scheitern verurteilt. Deshalb mein Rat, lass es sein, bzw. beschränke das Ganze allenfalls auf die Barbeque, wenn dabei tatsächlich die "Kasse geklingelt" hat.


    Wichtige Informationen kannst du auch im Thread von Why-not-now "Diskussion zu: Das Wagnis oder Business on the Philippines entnehmen. Es ist Alles nicht so einfach.


    Gruß

    roha

  • Stimmt, meine Frau kommt in die Niederlande, allerdings nur fuer 2 Jahre

    Vorher will ich die Umbaumassnahmen durch fuehren

    an 2 Objekten brauch nur neues Dach Drauf, Unterkonstruktion ist ok

    Hauptobjekt muss alte Dach runter, betondecke eingezogen werden, daruf dann noch ne Etage drauf

    Ich bin jetzt fast 60, in 2 jahren will ich aufhoeren zu Arbeiten, also muss fruehzeitig was getan werden wovon man hier Leben kann

    fuer Carabo, das Geschaeftsmodell ist von mir

    meine Frau ist zwar Lehrerin, aber von Kalkulationen hat se null Ahnung

    besser wenn ich die Kontrolle habe


    Umbaumassnahmen, ich meine so 200000 - 250000 PHP( siehe Bilder)


    fuer das Geschaeft werden wohl so 300000-350000 PHP an Waren benoetigt werden

    aber das ist abzuwarten

    Gott kann verzeihen und Gnade gewaehren, ich werde niemals verzeihen oder Gnade gewaehren

    Einmal editiert, zuletzt von HWK ()

  • Ich würde mit den Umbaumaßnahmen dann beginnen, wenn Du vor Ort bist.

    Also in 2 Jahren.


    Dann in aller Ruhe nochmal die aktuelle Lage checken, ein tragfähiges Konzept entwickeln und erst dann eventuell investieren.


    Ich kann keinen Grund erkennen der es rechtfertigt bereits jetzt mit Renovierungen und Umbaumaßnahmen zu beginnen.

  • Ich muss eh vor Ort sein, will selber mit den leuten verhandeln zwecks Preise und so

    zeitens muss ich noch 2 Jahre abwarten, in 2 jahren kann ich ueber mein Time Deposit verfuegen,

    das erforderliche Kapital ist vorhanden,

    dann wie DFu erwaehnt hast Ole, ein tragfaehiges und sicheres Konzept entwickeln, will ja Gewinne machen und keine Verluste

    Gott kann verzeihen und Gnade gewaehren, ich werde niemals verzeihen oder Gnade gewaehren

  • Als Americano kann man keine Preise verhandeln. Bei mir macht das meine Frau, und ich sage wenn sie den Preis hat ja oder nein. 90% ist nein. Lebe nun 14 Jahre in Cebu, und habe entsetzlich viele Dummheiten gemacht Das Projekt was Du planst ist von vornherein zum scheitern verurteilt. Reparaturen alter Gebaeude sind oft teurer als Neubau Die Halbwertszeit solcher

    Gebaeuder liegt bei 10 bis 15 Jahren . Nach den Bildern zu urteilen ist das nicht reparaturfaehig. Betoondecken haben in den Phil. keinen guten Ruf, schon garnicht wenn man sie auf ein Gebaeude bringen will das dafuer nicht geplant war . Die Waende muessten oben einen Betonrahmen haben und mit den Pfosten fest verbunden sein. Einbruch geht heute nicht mehr durch

    die Tuer oder Fenster sondern mit dem Vorschlaghammer durch die Wand. In Deinem Projekt sind einfach zu viele unbekannte drin. Also neu bauen, und klein anfangen. Als Americano musst du im Hintergrund bleiben. Es gibt genug Ruinen die erst nach dem Ableben des Americanos Sinn bekommen


    Einen Shop 4 x 6 m zweistockig hab ich vor 2 Jahren fuer 200 000 PHP gebaut neu.

  • Ich arbeite im Baugewerbe und kenne mich einigermassen aus. Die Bausubstanz is ok, meine Naesse oser Schimmel, fur ne 2 te Etage hatte man vorgedacht und demenstsprechent auch das Eisen der Traeger laenger gehalten

    Gott kann verzeihen und Gnade gewaehren, ich werde niemals verzeihen oder Gnade gewaehren