Wie Original Dokumente sicher verschicken ?

  • Hallo zusammen,


    meine philippinische Freundin und ich möchten in Quezon-City

    heiraten.

    Nun war ich bei mir hier auf dem Standesamt und bekam eine Liste welche Dokumente hier von meiner Herzdame im Original benötigt werden.

    Was ist der sicherste Weg solche Dokumente schnell und ohne Verlust nach Deutschland zu schicken ?


    Danke und Grüße


    Torsten

  • Eine Möglichkeit wäre, die erforderlichen Dokumente vor Ort mit deiner Freundin einsammeln und mitnehmen.

    Alternativ wäre DHL Express eine gute Wahl. Kostet zwar etwas, aber dafür sind die Dokumente nach 3 bis 4 Tagen hier in D.

  • Hellrat


    Frage am besten bei deinem Standesamt noch einmal nach ob die Dokumente auch übersetzt / beglaubigt werden müssen für dein Standesamt.


    Amtssprache ist deutsch, es kommt immer darauf an wie es der/die Bearbeitende es verlangt und lass es dir am besten schriftlich geben, denn wenn im Verlauf jemand anderes euere Anträge bearbeitet kann diese/r wieder ganz andere Forderungen haben.

    Man lebt nur einmal also Lebe ! ! !


  • Ich würde die Papiere DHL nicht mehr anvertrauen.

    siehe meinen Beitrag vom Dezember 2019.

    Nur noch persönliche Mitnahme oder Übergabe von vertrauenswürdiger Person.

  • Ich habe mit DHL auch gute Erfahrungen gemacht. Ich werde das 11/121 vom Standesamt mit DHL per Eilpost zur Botschaft schicken. Habe am 6.3. Termin zur Eheschließung und meine Verlobte am 26.3. den Visaantragstermin. Fehlt eine Woche wegen OLG und die Dokumentenprüfung mit Transfer per Diplomatenpost hat bei uns 7 1/2 Monate gedauert.

  • also DHL hat bei uns letzte Woche von PH nach Deutschland 2 Werktage gebraucht - TOP.

    Umgekehrt ebenso schnell 2-3 Tage


    Aber:

    Ich hatte es jetzt auch einmal dass ich 2(!)Tage in D auf die Abholung meiner Unterlagen durch den Kurier gewartet habe.


    Sage und schreibe 9 Termine wurden dann ausgemacht - aber man ist ja Geduldig - schließlich geht es ja nur um wichtige Unterlagen

    die am Tag x bei der Botschaft sein müssen ;-)

    Nein ich wohne nicht auf einer einsamen Insel, sondern in D - einer Servicewüste - da kann das schon mal vorkommen, dass der Kurier keine Lust mehr hat.

  • Entweder keine Lust oder unfähig... Hier fahren für DHL und andere Paketdienste in letzter Zeit nur arabische Migranten, und die haben zum großen Teil keinen Plan. Vor 2 Wochen das Drama wieder mit dem DHL Boten gehabt der unsere Dokumente abholen sollte, hat ne halbe Stunde gedauert bis der den Vorgang auf die Reihe bekommen hatte. Der Typ müßte paarmal seine Dispo anrufen weil er net wüßte was er machen sollte.