Touristische Entwicklung Siquijor

  • Hallo zusammen.


    Wir kennen Siquijor noch von unseren ersten Urlauben als verliebtes Paar zusammen vor 8 Jahren. Damals möchten wir die Insel sehr, waren damals im Royal Cliff vom Erick.


    2 Jahre später waren wir dann 2 Monate in Elternzeit dort und hatten uns ein wunderschönes Overlooking view Terrassenhaus von einem Australier gemietet. Schon damals konnte man nach nur 2 Jahren die rasante Entwicklung beobachten.


    Aktuell war gerade ein guter Freund wieder dort und war etwas geschockt.

    So viele Koreaner waren auf der Insek, und die haben sich wie eine Horde wilder Affen aufgeführt. Bei einem Tagesausflug zu den berühmten Wasserfällen war es dann echt zuviel. Schon der Parkplatz oben war total voll und zugeparkt. Und dann unten das nackte Entsetzen. Gefühlten 60 Koreaner tummelten sich mit ihren bescheuert en Schwimmwesten im Wasser und drumherum. Oh mein Gott! Er ist dann wieder gegangen um am nächsten Tag sein Glück nochmal zu versuchen. Aber da auch, nicht ganz so viel los, aber auch wieder sich aufführen Koreaner.


    Echt schade wenn man soetwas hört. Hatten wir die Insel noch eher untouched vom Massentourismus erlebt.


    Und jetzt bauen die wohl gerade einen internationalen Flughafen dort. Weiß jemand genaueres darüber?


    Was ist denn mit dem geplanten großen Flughäfen in Dumaguete / Bacong geworden? Ist das wieder eingeschlafen?


    Fazit: Wer Ruhe und Einsamkeit so wie wir sucht, der ist wohl in Zukunft in Siquijor falsch.

    "Kung gusto mong igalang ka, matuto kang gumalang muna"


    "Wenn du respektiert werden willst, lerne zuerst andere zu respekteren"

  • Und jetzt bauen die wohl gerade einen internationalen Flughafen dort. Weiß jemand genaueres darüber?


    Was ist denn mit dem geplanten großen Flughäfen in Dumaguete / Bacong geworden? Ist das wieder eingeschlafen?


    Fazit: Wer Ruhe und Einsamkeit so wie wir sucht, der ist wohl in Zukunft in Siquijor falsch.

    Der Ausbau des Siquijor Flughafens ist seit Jahren im Gespräch. Da wird auch in den nächsten Jahren nicht viel passieren :-)

    Der Flughafen in Dumaguete ist alles andere als ausgelastet, ein wirklicher Bedarf für den Ausbau des Flughafens in Siquijor besteht daher nicht. Sie sollten sich besser um eine adäquate Schiffsverbindung kümmern.


    Die ruhigen Zeiten sind in ganz Südostasien vorbei. Jetzt rollt gerade die Chinesische Individualtourismus Lawine los. Die 50 Mill. Koreaner sind nichts im Vergleich zu den 1.5 Milliarden Chinesen.

  • Zitat von Joon

    50 Mill. Koreaner sind nichts im Vergleich zu den 1.5 Milliarden Chinesen.

    Da braucht man sich nicht viele Sorgen zu machen. Von den 1,5 Milliarden Chinesen ist der größte Teil arm und wird sich kein Urlaub leisten können. Trozdem ist die Menge groß aber wird nicht viel größer als Korea liegen. China hat ein BIP von 7000 Dollar Pro Kopf. Das sehr niedrig!


    Generell ist mir letzten Urlaub in Siargao aufgefallen, es wird gebaut wie verrückt. Sieht in anderen Ländern aber nicht groß anders aus.


    Mich stören andere Urlauber nicht, ganz gleich woher sie kommen...

    Scheint nur ein Problem von einigen zu sein


    Lg yberion

    Es gibt keine schlechte Religion, es gibt nur schlechte Menschen - Morgan Freeman

  • Was jetzt zum Bsp. über China New Year in Thailand los ist - WAHNSINN! http://thailandtip.info/2019/0…buchte-hotels-auf-phuket/ Ich würde da jetzt auch nicht Urlauben wollen- sorry ! Aber das ist mein Problem .... ;)


  • Diese Entwicklung wird leider nicht zu stoppen sein. Und es sind nicht nur die Koreaner die das Land verungnaden.

    Ich bin um jeden der wegbleibt froh, egal ob Koreaner oder irgendein Europäer. Jeder einzelne trägt dazu bei, wie dieses Land und Menschen, Tag für Tag seinen Charme verlieren.

  • Da braucht man sich nicht viele Sorgen zu machen. Von den 1,5 Milliarden Chinesen ist der größte Teil arm und wird sich kein Urlaub leisten können. Trozdem ist die Menge groß aber wird nicht viel größer als Korea liegen. China hat ein BIP von 7000 Dollar Pro Kopf. Das sehr niedrig!

    Wer nur auf GDP schaut, der versteht China nicht.


    Verkaufte Autos 2017:

    EU + EFTA: 15,6 Millionen
    USA: 17,5 Millionen
    China: 28,9 Millionen


    Die Chinesische Mittelschicht sind 400 Millionen Menschen und die können sich nicht nur Autos leisten, sondern werden jetzt hungrig auf Reisen.

    Günstige Reisen in Nachbarländer ist genau die Art von Urlaub, die für diese Mittelschicht interessant ist. Zu den Philippinen sind es 2 1/2 Flugstunden!