Skiplagging - machen die Airlines jetzt einen Strich durch die Rechnung oder bleibt das weiterhin der günstigen Weg zu billigen Tickets?

  • Seit ein paar Jahren haben Reisende billige Tickets über Skyplagging gekauft.


    Das funzt prinzipiell so:


    Es gibt Städteverbindungen, die von Airlines teuer sind und andere Städteverbindungen, die wiederum billig sind.


    Zum Beispiel:


    HKG nach LAX kostet auf Business Class by der CX ca. USD 6,000 für ein RT Ticket.


    Fier ein RT Ticket MNL über HKG nach LAX und zurück über HKG nach MNL nur ca. USD 4,000.


    Also kauft man sich ein Ticket MNL-HKG-LAX-HKG-MNL fuer ca. USD 4,000 plus ein E Ticket von HKG nach MNL um dann die Reise nach LAX von MNL aus anzutreten.


    Auf dem Rückweg von LAX nach MNL steigt man aber bereits in HKG aus und benutzt den letzten Ticket Coupon nicht mehr.


    Es gibt halt Städte, die billiger sind in C Class als Andere.


    Das wird so ziemlich überall auf der Welt gemacht aber jetzt wollen die Airlines dagegen rechtlich vorgehen.



    Lufthansa Is Trying To Sue Passengers For Skiplagging

    und

    United Trying To Punish Skiplagging Passengers


    Hingegen haben Gerichte in Spanien das Skiplagging für rechtlich unbedenklich gehalten.

    Spain’s Court Makes Flight Skiplagging TOTALLY Legal

    Mal sehen wie das in Zukunft weitergeht!


    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Ich habe diese Preisgestaltungen noch nie austehen können, profitierte aber zum Glück davon.


    Beispiel:

    Von Wien nach Taipeh kostete ein Ticket ca. 950 mit China Airways.

    Von Wien nach Taipen und weiter Manila, kostete es nur 750. Gleiche Flugverbindung VIE-TPH, aber einmal mit Anschluss/Zubringer, dann nicht.


    Pervers, wenn es beim Weiterflug billiger ist, als wenn man nicht weiter fliegt. Ich wäre dafür, solche Preisgestaltungen einfach zu verbieten. Denn dann sind manche Flüge vollgebucht, ohne dass jemand diese Reise überhaupt antritt (in diesem Beispiel der Flug TPH-MNL). Aber rechtlich dagegen vorzugehen, ist IMO der falsche Weg. Die Airlines sollen solche Flüge halt einfach nicht mehr billiger anbieten, als den kürzeren Flug.

  • Geht doch blos mit Handgepäck bei eingechecktem Koffer hat man doch ein Problem oder?

    will weg aus D in die Sonne ohne Schnee und dort soll es günstig zu leben sein


    Weg bin ich nun, Sonne gibts genug ohne Schnee, nur mit dem letzten Punkt klappt es nicht zur Zeit

  • Hier nochmals ein Beitrag von BBC zum Thema "Skiplagging"


    The Travel Trick that Airlines Hate

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Lufthansa verlor den Gerichtsprozess! Warum? Sie konnten dem Gericht nicht erklären wie sie zu den Zahlen gekommen sind!



    Was Lufthansa Successful In Suing A Passenger For Skiplagging?


    The Lufthansa Case

    Simple Flying recently reported on a case where Lufthansa attempted to sue a passenger for skiplagging. In this case the passenger abandoned their final leg, continuing their journey with a different itinerary.

    Lufthansa took the passenger to court. The carrier was unsuccessful in their claim, but not for the reason you’d think. The court ruled that Lufthansa had every right to take the passenger in question to court.

    Lufthansa failed in their law suit. The reason given by the court was that the figure give for damages was unclear. Essentially, the court could not figure how Lufthansa had calculated the figure owed to them, and erred on the side of caution. At the time a Lufthansa representative told Simple Flying: “As this is a running court case, we do not comment this case at this stage.”

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Lufthansa hat den Gerichtsfall im Skyplagging verloren und hat auch die Berufung zurückgezogen!


    IT’S OFFICIAL: “SKIPLAGGING” HIDDEN CITY TICKETING JUST WON A COURT CASE…


    Lufthansa Withdraws Appeal Against Skiplagging Ruling


    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Wir hatten uns hier gestern Abend mit meinem Freund und "Kupferstecher" über Skiplagging unterhalten.


    Er hatte vor ein paar Wochen von American Airlines einen Brief vom Legal Department bekommen. Inhalt:


    Your 2 Million Miles are effective today blocked if you do not pay AA withing 5 Banking Days USD 92,000 for the ticket price difference on your flight in the last 2 years!


    Was war passiert?


    Wenn er ein Ticket von Miami nach Charlotte NC kaufte, kaufte er immer ein Ticket von Miami nach Raleigh/Durham mit umsteigen in CLT. Kosten des Tickets: US 92 statt MIA to CLT USD 600!


    Anscheinend ist im System aufgefallen, dass erauf dem Flug nach Raleigh/Durham nie erschienen ist und in CLT ausgestiegen ist.


    Und so hat AA mal nachgerechnet und ihm eine Rechnung fuer zu wenig bezahlte Tickets in Hoehe von USD 92,000 geschickt!


    Er hat seinen RA angerufen und dieser meinte, dass AA das sehr ernst nimmt und ihn "blacklisted" und ihm die Meilen weg nimmt!


    Der RA hat dann mit AA verhandelt und man hat sich auf USD 22,000 geeinigt.


    Also vorsicht wenn man diese Tickets mit Skyplagging benutzt!


    Und hier noch eine Geschichte dazu:


    American Airlines barred a 17-year-old from flying with the airline for 3 years because he tried to use a 'skiplagging' ticket, the teen's father says


    10 Fakten: Was ist Skyplagging und warum hassen es die Airlines?

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Es hat jetzt zwar mit Skyplagging nicht unmittelbar etwas zu tun aber den Umstand, dass Tickets mit Ziel Manila ggf. günstiger (oder zumindest nicht teurer) sind als Flüge zu einem der asiatischen Hubs wie Taiwan oder Korea habe ich schon mehrfach genutzt, wenn ich z.B. eine Konferenz in Asien hatte und dann noch einen Urlaub bzw. Familienbesuch auf den Phils drangehängt habe. Zuletzt dieses Jahr im Juli, als ich eine Tagung in Seoul hatte.

    Recht sehr zu wünschen,


    dass es in jedem Staate Männer geben möchte, die über die Vorurteile der Völkerschaft hinweg wären und genau wüssten, wo Patriotismus Tugend zu sein aufhört, ...

    dass es in jedem Staate Männer geben möchte, die dem Vorurteil ihrer angebornen Religion nicht unterlägen; nicht glaubten, dass alles notwendig gut und wahr sein müsse, was sie für gut und wahr erkennen."


    Gotthold Ephraim Lessing, Ernst und Falk - Gespräche für Freymäurer

  • Dein Freund und Kupferstecher scheint einfach zu viel Geld zu haben. Wie man in dem von dir eingestellten Link entnehmen kann ist Skyplagging weder verboten noch illegal. Der Fluggast bezahlt für eine Leistung, die er noch nicht mal in Anspruch nimmt. Sollen die Fluggesellschaften lieber mal ihre Preisgestaltung ändern.

  • Dein Freund und Kupferstecher scheint einfach zu viel Geld zu haben. Wie man in dem von dir eingestellten Link entnehmen kann ist Skyplagging weder verboten noch illegal.


    So funktioniert das aber nicht.... Es ist legal laut Gesetzgeber.... Heisst du gehst nicht in den Knast oder sonst was..... ABER!!! Du hast einen Vertrag mit einer Airline und der ist Rechtssicher. Du hast damit deren AGB's akzeptiert und die schliessen skyplagging absolut aus!
    Irgendwie ja auch logisch wenn man bedenkt das eine Airline im schlimmsten Fall auf jemanden wartet der garnicht fliegen will und dementsprechend kosten entstehen.


    Der Fluggast bezahlt für eine Leistung, die er noch nicht mal in Anspruch nimmt.

    Er hat die Leistung aber bestellt.... So ist das nunmal. Ein Vertrag ist ja keine Einbahnstrasse wo nur die Airline Pflichten hat. Auch der Kunde hat welche die er vertraglich eingegangen ist.



    Sollen die Fluggesellschaften lieber mal ihre Preisgestaltung ändern.

    Die werden schon wissen was sie machen. Weltweit verbuchte man fuer dieses Jahr um die 630 Milliarden Euro Umsatz beim weltweiten Paxe Transport. Wenn du jedoch die ultimative Idee hast und den Airlines weltweit helfen kannst dann nur zu. Zig Millionen jedes Jahr kannst du da sicherlich abfangen als Provision. Toi. Toi. Toi.

  • Die Entscheidung gegen Lufthansa ist nach deutschem Recht nur logisch: Du bist vertragsbrüchig, wenn Du nicht alle Teilflüge antrittst. Allerdings muss die Fluggesellschaft dem Passagier nach deutschem Recht einen konkreten Schaden nachweisen.

    Worin soll der Schaden denn bestehen, wenn der Passagier den Flug nicht antritt? In den Entsorgungskosten für das nicht benötigte Essen? Oder ein Reputationsverlust für die Fluggesellschaft, wenn Plätze frei bleiben?


    Wer ganz sicher gehen will, meldet sich nach Erreichen des (heimlichen) Ziels bei der Fluggesellschaft ab, und sagt am Schalter, dass man wegen eines plötzlichen Durchfalls den Weiterflug leider nicht antreten kann.


    Bei der Bahn ist das fast schon Alltag: ein Kollege hat mit dem TGV ein Billigticket München-Paris gebucht und ist bereits in Stuttgart ausgestiegen. Das Ticket nach Paris war billiger als der reguläre Preis für den Regionalexpress nach Stuttgart.


    Wenn ich von Neuss nach Köln wollte, habe ich meine Fahrkarte bereits von Osterrath gebucht, und bin halt erst in Neuss eingestiegen. Von Neuss nach Köln gibt es keinen Bahncard-50-Rabatt, dann muss man eben eine weitere Strecke buchen und später zusteigen. Auch ein Intercity-Fahrschein nach Essen ist für mich billiger als ein S-Bahn-Fahrschein für die gleiche Strecke. :)


    Hatte ich auch schon beim Bäcker gehabt: take 3 - pay 4 und noch Geld gespart :)

  • Dein Freund und Kupferstecher scheint einfach zu viel Geld zu haben. Wie man in dem von dir eingestellten Link entnehmen kann ist Skyplagging weder verboten noch illegal.


    So funktioniert das aber nicht.... Es ist legal laut Gesetzgeber.... Heisst du gehst nicht in den Knast oder sonst was..... ABER!!! Du hast einen Vertrag mit einer Airline und der ist Rechtssicher. Du hast damit deren AGB's akzeptiert und die schliessen skyplagging absolut aus!
    Irgendwie ja auch logisch wenn man bedenkt das eine Airline im schlimmsten Fall auf jemanden wartet der garnicht fliegen will und dementsprechend kosten entstehen.

    Ich habe das nie genutzt und kann mir nicht vorstellen, dass sich das ändert. Auch maße ich mir nicht an, die Problematik vollumfänglich zu verstehen.



    Dennoch erscheint mir diese Ansicht als ausgesprochen unterwürfig.


    - AGBs sind einseitige rechtliche Beurteilungen eines Unternehmens und rechtssicher sind diese erst, wenn sie auf einer etablierten Rechtsprechung beruhen. Scheinbar ist das hier nicht der Fall. Hinzu kommt, dass diese Regelungen vermutlich Branchenstandard sind. Damit steht ein möglicher Missbrauch der Marktmacht im Raum.


    - Ich sehe nicht, welchen Schaden man hier nachweisen könnte. Warten (tun sie das überhaupt und wenn, ist es nicht selbstverschuldet?) ist ziemlich dünn. Gleichzeitig profitieren sie aber zweifellos durch das eingesparte Gewicht auf der nicht angetretenen Teilstrecke. Zusätzlich könnten die Airlines ja Möglichkeiten schaffen, die Nichtnutzung von Teilstrecken vorab zu melden.


    - Die Ursache für dieses rechtliche Schlamassel liegt einzig und alleine in der fragwürdigen Preisgestaltung der Airlines. Genau dieses System nutzen Verbraucher hier zu ihrem Vorteil. Wenn der Flugbranche das nicht gefällt, dann liegt es in den eigenen Händen, das System zu ändern.

  • Dennoch erscheint mir diese Ansicht als ausgesprochen unterwürfig.

    What is 'skiplagging' and why do the airlines hate when you do it?

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮