Wer hat aktuelle(ere) Infos Über Pass-Termin-Buchung (bei Botschaft in Manila) - im Internet: u.A. Vorlaufzeit bei Buchung/Termindichte ect.?

  • Hallo,

    es hat zwar (eigentlich) noch etwas Zeit- aber ich brauche dringend noch ein paar Einschätzungen "über die Buchung der Termine für die Pass-Beantragungen" für mich und meine Frau, da meine Frau (voraussichtlich) im gleichen Zeitraum eine "Wiederholungs-Augen-OP" benötigt!


    Den genauen Termin (für die Entfernung des Öls) im bereits operierten Auge (wg. Retina-Detachment) kann ich voraussichtlich erst relativ kurz vorher erfahren! Unsere Passe sind nur noch bis 21.Juni 2019 gültig. Ich hatte gedacht/geplant wahrscheinlich Anfang Juni den Termin - voraussichtliche Buchung im Internet ca. 4 Wochen vorher??? zu machen.


    Berni2 hatte mir freundlicherweise schon auf eine Anfrage diesbezüglich im September 2018 geschrieben, dass (zu der Zeit, wo er das buchte- genügend Termine mit 30 Minütigen Abstand vorahanden waren).

    Meine aktuelle expliziete Fragen sind:

    1.) wann (wieviel Wochen vorher?) sollte ich/man diesen Termin - in der Nacht (da tagsüber nicht reinkommt- bzw. der Server überlastet ist) buchen - gemessen an dem Wunschdatum?

    2.) hat Jemand (relativ) aktuell so etwas gemacht? bzw. wie lange Vorlaufzeit für diese Buchung sollte man veranschlagen?

    3.) berni 2 hatte erwähnt, dass ich- wenn ich beide termine kurz hintereinander buchen würde- wir wahrscheinlich zusammen hingehen könnten! meine Frau (die z.Zt. halb blind ist) braucht mich sowiso als Hilfe- habe etwas gelesen, d a s s s t r i k t

    i m m e r n u r e i n e P e r s o n v o r g e l a s s e n w i r d!???

    4.) Was wäre eigentlich- falls meine Frau dann gerade die 2. große Augen-Op frisch hatte und wir erst nach dem 21. juni 2019 einen neuen Pass beantragen könnten/würden?

    Ich hatte in den Kommentaren irgendwo gelesen, dass es eine Fragestellung gibt (bei Neubeantragung) ob der letzte Reisepass vor über 10 jahren beantragt wurde?

    Bedeutet dass, im Umkehrschluß, dass wenn es innerhalb der letzten 10 Jahre einen Reisepass gegeben hat, dass es dann 'nicht so tragisch ist' bzw. quasi ein normales/einfaches Verfahren gemacht wird?

    ---- Ich weiß ich bin etwas zu sehr vorausschauend und pinselig, aber das ist nun mal mein Naturell - - -


    Wäre für alle Antworten (auch länger zurückliegend) sehr dankbar.

    MfG.

    Wol23?(

  • Mein Reisepass lief letztes Jahr Ende November ab. Habe alle Dokumente und Passantrag per Email an die DBM geschickt. Danach habe ich früh genug einen Termin im September gebucht. Im Juli habe ich dann das Flugticket gebucht. Auf der DBM hatte ich dann alle Dokumente im Original und ein Passbild dabei. Die ganze Angelegenheit war nach 15 Minuten erledigt. Meinen neuen Pass habe ich dann etwa Mitte Oktoer mit 2go erhalten.

  • Hallo,

    vielen Dank für einige expliziete Antworten:

    - Wie mamugla mitteilte- hat er rd. 3 Monate (v o r Ablauf des Passes) den termin im Internet gebucht!,

    - und Berni2 hat sogar - erst rd. 2 Monate n a c h Ablauf des Passes - einen Termin bei dedr DBM gehabt!

    ...das wäre u.U. für mich/uns auch eine Alternative. Ich könnte auch meinen Termin zunächst im 'regulären Zyklus' wahrnehmen und meine Frau dann einfach nach der 2. Augen-OP- sobald sie wieder 'einsatzfähig' ist - auch wenn dann der Pass schon abgelaufen ist/sein sollte ... ist ja offensichtlich auch kein Problem!

    Danke nochmals.

    MfG.

    Wol23