Passionspflanzen Pergola

  • Eine Pergola die nicht nur Schatten spendet sondern auch

    vitaminreiche Fruechte.


    Kann man natuerlich auch mit der Thunbergia machen, da gibt es aber

    keine leckeren Fruechte. Aus dem Laub der Thunbergia kann man aber auch eine

    Aufguss herstellen, der einem Trinkfest macht und nach dem Kater

    gegen den Kater hilft.



    mfg Guenter

  • Passionsfrüchte sind fantastisch gut. Mit der Pergola musst du aber aufpassen. Wenn die Pergola nicht mit mehreren hundert Kilos belastet werden kann, dann riskierst du, dass dir alles auf den Kopf fällt.
    Ein bekannter von mir hat so einen ausgewachsenen Baum verloren. Er hat dann, wie wir auch, den Passionsfrüchten ein eisernes Klettergerüst spendiert.


    - followyou -

  • Die Pergola 4 x 6 m steht auf 8 Tugaspfosten, Ein Rohrramen mit 2 Sprossenliegt ober auf. Das ist fur die naechsten 8 - 10 Jahre

    stabil. Eine Monsterernte wird es wegen der Wasserverhaeltnisse nicht geben.

    Ein Thypoon waere eher denkbar.


    mfg Guenter

  • Da es nun fast jeden Tag um die Mittagszeit regnet hat die

    Passionspflanzen Pergola ein grosses Laubvolumen produziert.

    In diesem Laub haengen versteckt die Fruechte. Man sieht die

    Fruechte nicht, wenn sie reif sind fallen sie herunter.

    Als Nursery ist die Pergola so nicht zu gebrauchen, aber

    zurueckschneiden kommt auch nicht in Frage, weil dann zu

    viele Fruechte verloren gehen.


    MFG Guenter

  • Hallo,

    super, schön dicht gewachsen.

    Wir haben 2 Pflanzen im Garten, die aber recht langsam wachsen.

    Wie lange haben Deine Pflanzen für diese Grösse gebraucht?


    :hi

    Wer nur in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren !
    :hi

  • Hallo,


    das sieht ja richtig klasse aus! Eine Frage zur Pergola: hast Du die Baumstämme angekokelt?


    Gruß, Robert

    Gekommen um zu bleiben.
    Blutgruppe A negativ, ich spende im Notfall.

  • Hello

    Ja die Baumstamme sind im Feuer gewesen. Das ist Tugas (Molave) Die Baeume haben 26 verschiedene Namen. Es ist normalerweise strafbar solche Baume zu faellen. Aber unser Garten ist so gross das es niemand sieht.

    Samen letzten September in die Erde. Ausgepflanzt im Dezember. Im EL NiNO fleissig gegossen.

    Der Drink aus diesen Pflanzen ist sehr gut.


    mfg Guenter

  • Hallo, auf unserer Pergola haben wir Kletterpflanzen mit ähnlichen Blüten! Es sind aber keine Passionsblumen, diese haben wir auch - noch ohne Blüten. Diese Blüten (Name der Pflanze ist mir entfallen) duften herrlich, aber leider blühen sie nur ein Tag - aber täglich neue Blüten :-)


    Gestern musste ich unsere TV-Antenne umsetzen. Durch den heftigen Regen der letzten Tage, kann man den Pflanzen beim Wachsen zusehen. Bambus wuchs so schnell, dass das TV Signal nicht mehr durchkam (rd. 15m hoch). Ein tropischer Garten macht Spass - jeden Tag gibt es was Neues zu entdecken!


    Schönen Tag!


    Wer nur in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren !
    :hi

  • Hallo Günther,

    wir haben die auch mit roten Blüten (siehe Bild, auch von heute).

    Samen könnte ich Dir schicken, aber . . . . .

    die haben keine Früchte !?


    Hier, auf dem Pflanzmarkt in Valencia kann man fertige Pflanztöpfe kaufen!


    Gruss, Rolf


    ps

    die roten Blüten halten länger, rd. 1 Woche!

    Wer nur in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren !
    :hi

  • Als Kind hatte ich schon eine Passionsblume im Gewachshaus meiner Eltern, Das war in den 50ern schon ein Hingucker. Die Bluetezeit war dort auch laenger, das haengt wohl von der Befruchtung ab. Hier in den Phil. ist ein starker Bienenflug zu beobachten und so ist die Befruchtung kurzfristig. Die Blueten schliessen sich nach der Befruchtung wieder und fallen ab. Zurueck bleibt der Fruchtknoten.

    Wir verwenden hier keine Insektizide oder andere Gifte gegen insekten.

    So sind alle unsere Fruchte naturbelassen und manchmal nicht so ansehlich. Rauch ist das einzige was wir um unseren Schlafraum anwenden.

    Rauch ist aber auch fuer viele Pflanzen bei der Fruchtbildung hilfreich (Mangos)


    mfg Guenter

  • Ich habe heute dein Video auf YouTube angeschaut. es war wirklich interessant, den Bienen bei der Arbeit zuzuschauen.

    Rauch ist aber auch fuer viele Pflanzen bei der Fruchtbildung hilfreich (Mangos)

    Kannst du das erklären. Unsere Nachbarn machen jeden Tag Rauch aus der dreckigen Küche und der stört uns, wenn der Wind von Osten kommt.

    Wie wirkt denn Rauch auf die Fruchtbildung?


    - followyou -

  • Er vertreibt schadliche Inseken bei der Bluetenbildung. Mangos hier nur mal als Beispiel. Wir haben ca 10 Mangos und wenn nur 1er tragt ist es eine

    Strafe die alle zu essen.


    Bei Rauch vom Nachbarn muss man vorsichtig sein, Wenn der Dich nicht mag verbrennt er Holz von dem man erblindet. Hat mal wer mit mir gemacht, um mich und meine Gaeste aus meinem Geschaft zu vertreiben. Dichte Fenster brachten da abhilfe (Blinding Tree)


    mfg Guenter