Dänische Heirat in Deutschland nachbeurkunden und in Philippinen anerkennen

  • Hallo Zusammen,


    meine philippinische Frau und ich, haben letztes Jahr im Juni standesamtlich in Dänemark geheiratet. Nun planen wir eine kirchliche Trauung mit unseren Familien auf den Philippinen. Nach ein wenig Recherche, müssen wir unsere Ehe vorab auf den Philippinen anerkennen lassen.


    Um unsere Ehe auf den Philippinen anerkennen zu lassen, müssten wir nun unsere Heiratsurkunde in Kopenhagen legalisieren und anschließend in Norwegen in der philippinischen Botschaft in Oslo einreichen (da hier die Zuständigkeit für Dänemark liegt). Meine Überlegung war jedoch unsere Ehe im Heiratsregister in der Gemeinde einzutragen. Somit bekommen wir eine deutsche Heiratsurkunde, welche wir gleich legalisieren und in der philippinischen Botschaft in Berlin einreichen könnten. Wäre das möglich? Hat hier jemand bereits Erfahrungen sammeln können?


    Beste Grüße,

    reyD

  • Ich fürchte, das wird nicht funktionieren.


    Denn die Philipp. Botschaft wird nur die Original Heiratsurkunde (hier DK) akzeptieren.

    Die deutsche registrierte HU ist mehr oder weniger eine "sekundäre HU", die zwar in D (möglicherweise EU) voll Gültigkeit entfaltet, aber eben nicht in anderen Ländern..


    Du kannst ja mal die Philipp. Botschaft in Berlin anschreiben um sicher zu sein.

  • Hi hge,


    vielen Dank für die Antwort. Wie meinst Du das mit der "sekundären Heiratsurkunde"? Laut Standesbeamtin wäre es nämlich eine ganz normale Heiratsurkunde, wie jede andere auch.


    Die Botschaft in Berlin habe ich diesbzgl. kontaktiert. Meine Anfrage über Kontaktformular ist seit vier Tagen unbeantwortet und telefonisch (zumindest heute) erreiche ich da keinen :(

  • Hattet ihr für das Visum eine UP? Wenn nicht wird vermutlich die nachträgliche Registrierung in Deutschland zu einer UP führen! Macht allerdings Sinn, wenn ihr an Kinder denkt

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • Wie meinst Du das mit der "sekundären Heiratsurkunde"? Laut Standesbeamtin wäre es nämlich eine ganz normale Heiratsurkunde, wie jede andere auch.

    Aber die deutsche HU ist eben nicht die Original-Urkunde. Sie mag im deutschen Rechtsbereich voll Gültigkeit entfalten aber nicht in anderen Rechtssystemen.

    Und warum soll sich bei der Registrierung ein Staat mit einer "Kopie" (eine nachregistrierte Urkunde ist sinngemäß nichts anderes) zufrieden geben?


    Ich dreh es mal anders rum: würde dein Standesbeamter eine auf den Philippinen nachregistrierte Urkunde aus HK akzeptieren um diese Urkunde hier in D zu registrieren? Ich fürchte nein, dann wird er auch die Original-Urkunde aus HK sehen wollen. Kannst deinen Standesbeamten ja mal fragen!


    Natürlich kannst du deine Urkunde aus DK hier in D nachregistrieren lassen. (UP-Problematik hat TI erwähnt) .. aber ich kann mir vorerst nicht vorstellen, das die Philipp. Botschaft Berlin diese akzeptiert.

    Die Philipp. Botschaft hat tatsächlich bis vor ein paar Jahren die Registrierung auch von dänischen HUs übernommen; das hat sie aber mittlerweile eingestellt. Weil es eben normal ist, dass die HU in der AV des Landes registiert werden muss, wo die Ehe geschlossen wurde. (da in DNK keine phil. Botschaft ist, ist Oslo zuständig)


    Falls die Philipp. Botschaft nicht antwortet, würde ich es mal mit einem Telefonat probieren.

  • Hattet ihr für das Visum eine UP? Wenn nicht wird vermutlich die nachträgliche Registrierung in Deutschland zu einer UP führen! Macht allerdings Sinn, wenn ihr an Kinder denkt

    nein - wir hatten ein Visum zum deutschen ungeborenen Kind. Haben nur während der Schwangerschaft standesamtlich geheiratet. Den Auenthaltstitel hat meine Frau bereits schon.

    wie gesagt, ist nur eine Überlegung meinerseits, um die Anreise nach Norwegen eventuell zu verhindern. Ob eine UP noch ins Spiel kommt, bezweifle ich aber. Die Standesbeamtin hat es zumindest nicht im Beratungsgespräch erwähnt. Wäre es möglich die legalisierte Urkunde im DFA in Manila direkt einzureichen? Fliegen nämlich min. noch zwei mal dieses Jahr zwecks Hochzeitsvorbereitung.


    Werde nächste Woche nochmal versuchen jemanden telefonisch in Berlin zu erreichen. Werde berichten was dabei rausgekommen ist. Eventuell haben andere dieselbe Frage.


    Danke Euch für das Feedback!


    Beste Grüße

    reyD

  • Es sieht so aus, dass Oslo nicht mehr länger für DK zuständig ist:


    https://www.philembassy.no/new…ssy-in-copenhagen-denmark



    Zitat

    The Philippine Embassy in Oslo, Norway wishes to inform the public that effective Monday, 14 January 2019, the Philippine Embassy in Copenhagen, Denmark shall be open for consular services previously provided by Honorary Consul General Poul Krogh, who will be ending his term on 13 January 2019. The Philippine Embassy in Copenhagen will be open to the public from 9:30 a.m. to 12:00 p.m., Mondays to Fridays in its temporary office at Lyngbyvej 20, 1st Floor, 2100 Copenhagen.

    The Philippine Embassy in Copenhagen will be providing the following consular services:

    1. Notarization of affidavits/oaths/sworn statements
    2. Special Power of Attorney (SPA)
    3. Authentication of contracts (au pairs, etc.)
    4. Certification, civil registry (Reports of Birth, Marriage, and Death)
    5. Temporary visitors’ visas
    6. Travel documents

    Eine eigene HP kann ich noch nicht entdecken, aber bei dem Link ist eine E-Mail Adresse...

    Eventuell macht es ja eine Fahrt nach Kopenhagen einfacher. Aber auch hier wird es sicherlich postalisch gehen.



    Wäre es möglich die legalisierte Urkunde im DFA in Manila direkt einzureichen? Fliegen nämlich min. noch zwei mal dieses Jahr zwecks Hochzeitsvorbereitung.

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass das nicht geht. Es sind ja gerade die Botschaften, die die Urkunden der Staaten am besten kennen und nur dort sollen die Reports gemacht werden.

  • Danke für den Hinweis! Hatte mich daraufhin direkt bei der neuen Botschaft in Dänemark gemeldet. Die Botschaft ist tatsächlich nun dafür zuständig, aber akzeptiert im Moment nur Barzahlungen für die Verarbeitung...habe nun nochmal nachgefragt, bis wann das behoben ist, da ich nicht extra nach Kopenhagen reisen möchte, weil nur Barzahlung im Moment möglich ist.


    Haben zwischenzeitlich auch mit der Botschaft in Berlin telefoniert. Die gaben mir nur den Hinweis dass die Anerkennung stets in der Botschaft erfolgen muss, wo die Heirat vollzogen wurden ist, in meinem Fall nun die neue Botschaft in Dänemark. Auch auf die Frage ob wir die Heirat direkt im DFA in Manila melden können, wiederholte er seine Aussage.


    Die Homepage DFA Manila, deutet zumindest darauf hin das es möglich ist. Zumindest nach meinem Verständnis:


    http://consular.dfa.gov.ph/con…ion-of-report-of-marriage

  • Die Homepage DFA Manila, deutet zumindest darauf hin das es möglich ist. Zumindest nach meinem Verständnis:

    Sehe ich auch so.... allerdings steht da:


    Zitat

    For marriages solemnized in SHANGHAI, FRANCE, AUSTRIA, NORWAY, DENMARK, FINLAND, SWEDEN, ICELAND, NETHERLANDS and in the MIDDLE EASTERN countries (i.e. Kingdom of Saudi Arabia, United Arab Emirates, et.al.), the Ministry of Foreign Affairs of the country of marriage must authenticate the marriage certificate

    .. damit ist jetzt nicht die Apostille gemeint. Denn die Philippinen sind noch nicht in diesem "Club".

    Die HU müsste dann von Auswärtigen Amt von DNK über beglaubigt werden. macht es jetzt nicht unbedingt einfacher.


    Die Gefahr besteht auch, dass - weil es ja nicht so oft gemacht wird - dann doch noch zu zusätzlichen reqirements kommt.