Namensänderung nach Hochzeit

  • Hallo zusammen,

    meine Frau und ich haben letztes Jahr im März geheiratet. Beim Standesamt hat sie auch meinen Namen angenommen. Nun möchten wir das auch im Pass ändern lassen (der läuft eh dieses Jahr ab, daher haben wir das letztes Jahr noch nicht gemacht). Dafür muss man ja leider zwingend nach Berlin, wie es scheint.

    Nun fordern die einen Vordruck, der auch noch notarielle beglaubigt werden soll.

    Hat jemand den Vorgang in letzter Zeit schon gemacht und kann uns da Tipps geben? Habe leider nur die ersten beiden Aprilwochen Zeit, um nach Berlin zu reisen. Im Westen gibt es keine Anlaufstelle, oder?

    Gruß

    Dennis

  • Nun fordern die einen Vordruck, der auch noch notarielle beglaubigt werden soll.

    was fuer einen Vordruck?

    meines Erachtens nach muss Deutsche Heiratsurkunde ins Englische uebersetzt werden und von Landgericht mit einer Apostille versehen werden

    Gott kann verzeihen und Gnade gewaehren, ich werde niemals verzeihen oder Gnade gewaehren

  • Die Rede ist von dem Report of Marriage (ROM),


    If done abroad, Report of Marriage (ROM) issued by the Philippine Embassy in Berlin or the Philippine Honorary Consulates in North Rhine-Westphalia, Saxony-Anhalt and Thuringia, Baden Württemberg, State of Hesse, and Bavaria; or PSA issued ROM if the Report of Marriage was filed in other Philippine Foreign Service Posts.


    Quelle: http://philippine-embassy.de/passports/

  • Zuerst muss ja die Hochzeit bei den Philipp. Botschaft regostriert werden:

    http://philippine-embassy.de/w…_Marriage_REQ_2018FEB.pdf

    meine Frau und ich haben letztes Jahr im März geheiratet.

    Dann würde ich mich beeilen; denn nach März 2019 habt ihr noch zusätzlich Papiere wegen delayed registration vorzulegen.

    If done abroad

    Wenn ihr in D geheiratet habt, muss nichts über beglaubigt werden. Einfach die Hochzeichtsurkunde (ich geh davon aus, dass ihr eine mehrsprachige habt, so wie sie ist einreichen. (Formule B) . Ansonsten von eurem Standesamt ein solche Urkunde anfordern.


    Problem könnte bereiten, dass ihr eine BC der Frau ohne DFA-Beglaubigung habt. Dann würde ich zunächst einfach mal die ohne DFA Überbeglaubigung einreichen und zeitgleich eine in Manila nachfordern. Wenn die Botschaft dann die Überbeglaubigung nachfordert, kann man sagen, sie ist unterwegs. Hauptsache , dass ihr vor März alles einreicht. den ROM kann man komplett postalisch regeln.. erst für den neuen Pass muss man sich rut Botschaft oder zu einen der anderen "missions" aufmachen. das kann auch nach 03 /19 passieren. Natürlich sollte der Pass nicht ablaufen.

  • Vielen Dank. Dann wurde ihr mal wieder was komplett blödsinniges von ihren "Freundinnen" erzählt.

    Was genau ist eine BC?

    Ja, wir haben in Deutschland geheiratet. Mehrsprachige Urkunde haben wir nicht, fordere ich dann an.

  • Was genau ist eine BC?

    Birth Certificate, dt. Geburtsurkunde.

    Bei meiner Frau war es in der Tat so, dass das Honorarkonsulat eine originale PSA-Geburtsurkunde nicht angenommen hat sondern auf eine mit Überbeglaubigung durch das DFA bestanden hat, weil dies in der Liste der Anforderungen auch genau so drin steht. Das war etwas "heckmeck", diese zu bekommen. Vielleicht haben die Beamten aber auch einen gewissen Ermessensspielraum und verlangen das nicht von jedem.


    Den ROM kann man in jedem Honorarkonsulat machen, schau mal hier, ob da nicht eines in Deiner Nähe (und zuständig) ist:

    http://philippine-embassy.de/p…ne-consulates-ad-honorem/


    Wie von hge schon geschrieben, ich würde mich an Eurer Stelle unbedingt beeilen, denn wenn die Ehe später als 1 Jahr nach dem Hochzeitsdatum registriert wird, werden mehr Dokumente verlangt und alles wird unnötig komplizierter.

  • Werde ich auf jeden Fall machen. Kümmere mich direkt diese Woche drum. Dachte nicht, dass das "problematisch" sein könnte. Hätte mich vielleicht mal vorab informieren sollen. Danke euch!

  • den ROM kann man komplett postalisch regeln.. erst für den neuen Pass muss man sich rut Botschaft oder zu einen der anderen "missions" aufmachen.

    Stimmt, das geht auch komplett per Post. Allerdings wollen die für den ROM ja die originalen Reisepässe von Ehemann und Ehefrau sehen. Deswegen wollte ich es damals lieber persönlich auf dem Honorarkonsulat machen.

    Ist natürlich eine Abwägungssache, Weg zum nächsten Konsulat vs. (geringes) Risiko des Verlustes der Reisepässe auf dem Postweg.


    Dann wurde ihr mal wieder was komplett blödsinniges von ihren "Freundinnen" erzählt.

    Es gibt eine Konstellation, in der tatsächlich eine notarielle Beglaubigung plus Überbeglaubigung vom zuständigen Landgericht notwendig wird: Nämlich dann dann, wenn die Ehe später als 1 Jahr nach Hochzeit registriert wird (Affidavit of delayed registration), und außerdem der Antrag auf dem Postweg eingereicht wird. [Quelle: Punkt 5 im Merkblatt zum ROM]

    Das lässt sich aber vermeiden. :-)

  • Echt blödes Thema. Hatte gehofft, nach dem Ärger und Warterei mit der DBM endlich "frei" davon zu sein *seufz* :D

    Hoffe, dass wir es kurzfristig hinkriegen, sonst muss es halt den Mehraufwand geben.

    Original Pass würde ich ungern per Post verschicken. Also zum Bürgerbüro - danke für den Tipp! - irgendwie hinkommen.

  • Wir haben morgen einen Termin beim Generalkonsulat in Frankfurt. Waren am Telefon echt super nett und hilfsbereit. Alle Dokumente wurden per Mail an uns geschickt, sodass wir es ausfüllen, ausdrucken und mitbringen können. Bin gespannt. Hab bisher mit Botschaften keine gute Erfahrung, aber aktuell scheint es deutlich besser zu laufen.


    Eigentlich haben die auch noch gar nicht geöffnet. Kein Bankkonto und keine Postadresse. Aufregend :D

  • Ich wühle das Thema mal wieder hoch, stehe nämlich vor genau dieser Entscheidung.


    Weiß jemand aus Erfahrung, wie lange es dauert bis die Reisepässe wieder zurück bei uns sind? Ich fliege nämlich im Februar in den Urlaub und hab Angst, dass es nen bissel länger dauert...

  • Weiß jemand aus Erfahrung, wie lange es dauert bis die Reisepässe wieder zurück bei uns sind? Ich fliege nämlich im Februar in den Urlaub und hab Angst, dass es nen bissel länger dauert...

    Über Weihnachten und Neujahr bleibt bestimmt einiges liegen, von daher könnte Anfang Februar etwas eng werden. Mir wäre es zu riskant, wenn Ihr die Pässe für die Reise braucht.

    Ich würde es an Deiner Stelle wie von hge in Post #9 mit beglaubigten Kopien Eurer Reisepässe versuchen.

    Wenn Ihr in der Nähe von Berlin, Frankfurt, München oder Stuttgart wohnt, könnt Ihr den ROM auch persönlich im Honorarkonsulat oder der Botschaft machen. Da könnt Ihr Eure Pässe dann gleich wieder mitnehmen.

  • Meine Frau hat das Thema Namensänderung, ROM und neuen Reisepass im Juni im Generalkonsulat Frankfurt veranlasst. Ging alles relativ fix und professionell vor Ort. Den neuen Reisepass haben wir nach ca. 4 Wochen abholen können.

  • Es ergibt sich beim Zusammenstellen der benötigten Unterlagen fürs ROM das nächste Problem: Die philippinische Botschaft möchte u.A. auch das CENOMAR im Original haben, das liegt aber noch immer aufm Standesamt und wird von denen auch nicht rausgerückt.


    Was nun?

  • Danke, aber das wird doch bestimmt ne ganze Weile dauern...Ich wollte eigentlich zusammen mit meiner Frau in der ersten Januarwoche nach Berlin. Meint ihr, ne Kopie reicht? Ich könnte eine vom Standesamt bekommen. Auf der anderen Seite frage ich mich, warum die das Ding nicht rausrücken wollen, zumal es für solche Dinge ja benötigt wird...

  • Es ergibt sich beim Zusammenstellen der benötigten Unterlagen fürs ROM das nächste Problem: Die philippinische Botschaft möchte u.A. auch das CENOMAR im Original haben, das liegt aber noch immer aufm Standesamt und wird von denen auch nicht rausgerückt.


    Auf der anderen Seite frage ich mich, warum die das Ding nicht rausrücken wollen, zumal es für solche Dinge ja benötigt wird...

    Es gibt keinen Grund, warum das StA die Dokumente nicht rausrückt. Diese Urkunden gehören dem Inhaber, sollten also auch wieder ausgehändigt werden. Ich habe die Urkunden von meiner Frau auch wieder zurückbekommen. Allerdings erst 1 Jahr später, als ich bemerkte, dass die Urkunden beim StA verblieben waren. Nach E-mail ans StA konnte ich die Urkunden zu einem bestimmten Termin abholen.

    Wenn dein StA das Cenomar nicht rausrücken will, dann hartnäckig nachfragen, warum das so ist...


    Ich sehe gerade, dass die Philipp. Botschaft offenbar die Urkunden nicht mehr überbeglaubigt (durch DFA) sehen will. (oder habe ich was übersehen ?).. Somit wäre das Online Anforderung vom PSA über die verlinkte Seite stark vereinfacht.

  • Es gibt keinen Grund, warum das StA die Dokumente nicht rausrückt. Diese Urkunden gehören dem Inhaber, sollten also auch wieder ausgehändigt werden. Ich habe die Urkunden von meiner Frau auch wieder zurückbekommen. Allerdings erst 1 Jahr später, als ich bemerkte, dass die Urkunden beim StA verblieben waren. Nach E-mail ans StA konnte ich die Urkunden zu einem bestimmten Termin abholen.

    Wenn dein StA das Cenomar nicht rausrücken will, dann hartnäckig nachfragen, warum das so ist...

    Ist hier noch irgendein Vorgang beim Standesamt offen, wofür man die Urkunden noch benötigen wird? Das wäre für mich die einzige Erklärung.


    Ich habe gerade vor zwei Tagen alle Unterlagen vom Standesamt aus wieder zurück bekommen, nachdem die Registrierung unserer Ehe nach 18 Monaten hier in Deutschland abgeschlossen war. Für diese ganze Zeit waren sie beim Standesamt gewesen.

  • Ich verstehe auch nicht, warum sich die Standesbeamtin da jedes mal so hat. Es gab doch damals auch schon das Problem, dass sie auf das Red Ribbon bestand, obwohl es gar nicht mehr notwendig ist - nur mit viel Nachdruck hat sie dann doch endlich meine Urkundenüberprüfung in die Wege geleitet..


    Ich werde am Montag nochmal im Standesamt vorbei schauen, was kann ich denn sagen, falls sie sich wieder quer stellt? Ohne das Cenomar wird es wohl so sein, dass ich die Frist vom ROM (innerhalb von einem Jahr) nicht einhalten kann...


    Und nein, es sind alle Vorgänge abgeschlossen.