Pangsanjan und Lake Taal und Taal Volcano

  • Hallo zusammen,

    Ich lande am 5 April 2019 um 10.00 Uhr in Manila.

    Abflug Manila 8 April um 06.30.


    Ich würde gerne vom Flughafen Manila direkt nach pangsanjan fahren um dort am nächsten morgen die Boots Tour zu machen. (6 April).


    Jetzt habe ich mich gefragt ob ich danach zum Lake Taal fahre um am nächsten morgen die halbtages Tour auf den Vulkan zu machen( 7 April)und danach nach Manila zurück fahre.

    Das klingt aber vom Bauchgefühl alles ein wenig stressig.

    Oder täusche ich mich ?


    Habt ihr Erfahrungen was man am besten machen sollte?

    Zb. Nur in pangsanjan bleiben und die Umgebung erkunden ?

    Oder nur zum Lake Taal und Umgebung ?


    Oder keins von beiden sondern ........?!


    Ach ja in Manila möchte ich nicht bleiben. Sonst bin ich auch für andere Vorschläge offen.


    Liebe Grüße Micha.

  • Das ist schon möglich. Ich finde es auch nicht so stressig, weil die Wege nicht so lange sind. Als ich in Manila gewohnt habe, haben wir normalerweise Tagesausflüge in die Umgebung unternommen wie Pagsanjan, Taal, etc, also mit dem Bus in der Früh hin und Abends zurück.

    Wenn du um 5. um 10:00 landest, kannst du ganz gemütlich mit dem Bus nach Pagsanjan fahren und kommst irgendwann am Nachmittag an, dann Übernachtung in einem Hotel.

    Am 6. morgens die Bootstour, danach Mittagessen, nachmittags mit dem Bus nach Taal, gemütlichen Nachmittag verbringen, Übernachtung in Taal.

    Am 7. morgens die Vulkantour, gemütlichen Nachmittag, abends zurück nach Manila, in einem Hotel nahe NAIA übernachten, und am 8. abfliegen.

    So würde ich das machen. Ist meiner Meinung nach nicht stressig.

  • pangsanjan

    Es würde mich sehr freuen, wenn Du nach Deinem Besuch in Pagsanjan etwas darüber schreibst. Ich hab's noch nie geschafft dort hin zu fahren. Früher hörte man ja immer viel negatives über das ganze Prozedere (nicht über die Landschaft).

    Wahnsinn bei Individuen ist selten, aber in Gruppen, Nationen und Epochen die Regel.

  • Habt ihr Erfahrungen was man am besten machen sollte?

    Zb. Nur in pangsanjan bleiben und die Umgebung erkunden ?

    Oder nur zum Lake Taal und Umgebung ?


    Oder keins von beiden sondern ........?!

    Doch, beide Ziele lohnen sich. So wie trivial es vorgeschlagen hat, kann man es gut machen. Wenn man erst einmal den Moloch Manila mit seinem Dauer GoSlow auf den Hauptverkehrsstrecken hinter sich gelassen hat, dann ist das Fahren viel entspannter. Ein Problem könnte höchstens sein, dass du die Touren ausgerechnet am Wochenende machen willst.

    Jedenfalls haben wir von Laguna aus, wo die meisten aus der Familie meiner Frau leben, 2 entspannte Ausflüge gemacht.


    1) In Pagsanjan würde ich dir das von mir im Bild genannte Resort empfehlen. Wir haben dort die Tour gebucht und sind von dort losgefahren. Rein äußerlich machte es einen ordentlichen und entspannten Eindruck mit moderaten Preis, wenn ich mich recht erinnere.


    2) Am 2. Tag sind wir zunächst nach Tagaytay (liegt über 600 m hoch) gefahren. Von dort hat mal einen prima Ausblick auf den Lake Taal. Leider war es an unserem Tag etwas diesig. Wir haben dort entspannt gegessen und sind dann mit etlichen Zwischenstopps nach Taal gefahren, wo die angeblich größte Kirche Asiens (von 1572) steht. Später sind wir dann an den See runter. Da es aber schon früher Nachmittag war und zudem nicht unerheblicher Wellengang , hatten die Damen keine Lust mehr zum Übersetzen zum Vulkan, worüber ich auch nicht böse war. Wir hatten an dem Tag schon reichlich Eindrücke gesammelt.


    Wenn man den Vulkan besteigen will, sollte man in Taal oder direkt am See übernachten und früh morgens aufbrechen.

  • Danke Phil-Ole, aber etwas muss ich korrigieren. Der Ort Taal wurde zwar 1572 gegründet, die Basilica of St. Martin of Tours (so der volle Name) aber erst 1878 eröffnet.

    Viele Grüße

    Reinhold