Wuermer und Maden

  • Wie im Fleisch Wuermer sogar gegen die Mikrowelle ueberleben ist es mit Obst und Gemuese genauso.


    Als Beispiel Chilie. In ihm bilden sich nach 2 - 3 Tagen Maden. Der auf dem Markt

    beim Wiederverkaeufer liegende Chilie ist in der Regel ueberlagert. Bei den Marktfrauen die Freitags und Samstag von den Bergen kommen, hat man eher frische Ware.


    Tomaten kann man in den Phil. nicht reifen lassen, wenn die Farbe von gruen nach

    hellgruen wechselt werden sie geerntet, dann wartet man halt bis das Nachreifen erfolgt ist.

    Wenn man sie am Busch reifen lasst sind viele Wuermchen in den Tomaten. Es ist leicht

    erkennbar, weil kleine schwarze Narben die Tomaten ziehren.


    Schlimm ist es bei der Drachenfrucht. Ihr sagt man nach das sie die Verdauung

    stark foerdern. Hierbei handelt es sich ebenfalls um kleine weisse Wuermchen, die man fast mit dem blossen Auge nicht sieht. Die Wuermchen entstehen ebenfalls nach ca 3 Tagen nach der Ernte.


    Die Alternative ist natuerlich die Giftspritze, Da gibt es dann Wartezeiten bis man ernten darf. Sicher ist das aber nicht.


    Das beste ist man verzehrt Fruchte und Obst am gleichen Tag.


    mfg Guenter

  • Das mit den Chillies habe ich noch nie gemerkt, und ich kaufe Chillies immer auf dem Markt. Und ich dachte immer da kommen keine Würmer rein weil es ihnen zu scharf ist.

    Vielleicht habe ich ja auch schon würmer mitgegessen ohne es zu merken?

    :yupi

    "Kung gusto mong igalang ka, matuto kang gumalang muna"


    "Wenn du respektiert werden willst, lerne zuerst andere zu respekteren"

  • Habe etwas mehr als 10 Chilie. Die Ernte ist etwa 2 kg die Woche. Die Wuermer kommen

    wenn der Chilie nach der Ernte mehr als drei Tage liegt. Also nur frisch geernteten Chilie

    verwenden.



    mfg Guenter

  • Die Wuermer kommen wenn der Chilie nach der Ernte mehr als drei Tage liegt

    Wenn die Chilis fertig gereift sind, hänge ich die direkt nach der ernte zum trocknen auf. Warum sich da bei dir Maden und Würmer bilden kann ich nicht erklären.


    Gruß tdc

    Ihnen ist der Erhalt der Community wichtig, dann können Sie das Forum über eine Spende unterstützen.


    Aktuelles Avatar Clark Gable Schauspieler


  • Die Maden stammen von der asiatischen Fruchtfliege (Drosophila suzukii).

    Ich hatte das auch zuvor in Tomaten ,Paprika und auch anderen Früchten.

    Man kann sie aber gut einfangen mit einem Sprühkleber mit Lockstoff das heißt Supernet.


    https://www.facebook.com/harbe…lies-aph/614885361969309/


    http://www.biontech.com.tw/products_show.php?id=19.


    Oder man kann aber die Grünen noch unreifen Früchte auch in Netzbeutel einpacken, so sind sie auch vor diesen fliegen geschützt.

    Diese Netzbeutel kann man in verschiedenen Größen bei lazada erwerben.

  • Zitat

    Die Maden stammen von der asiatischen Fruchtfliege (Drosophila suzukii).

    Ich hatte das auch zuvor in Tomaten ,Paprika und auch anderen Früchten.

    Das deckt sich sehr gut mit meinen Beobachtungen. Wir trocknen den Chilie nicht. Meine Asawa

    Konserviert den wie im Bild 2 im ersten Beitrag zu sehen. Die Falsche verkauft sie dann fuer 150 PHP.

    Habe allerdings Probleme die Tanduay Flaschen leer zu machen. Wir selbst nehmen nur frischen Chilie.


    mfg Guenter

  • In Bananen können sich ebenfalls kleine Maden entwickeln. Meistens an den braunen Stellen. Hab sie schon selbst gefunden. Am besten Bananen kaufen, welche vor dem braun werden gegessen sind.

    "Die Würde des Menschen ist unantastbar. ..." (Zitat GG) Steht da, steht da...

  • Hallo Nordwest,

    Interessanter Bericht. :thumbHabe wieder was gelernt. Werde nächstes Mal genauer hinschauen. Auch mit Lupe. Wir probieren immer gerne neue Sachen. Alles nur für privaten Gebrauch. Mit grossen Tomaten bisher kein Glück, aber mit Cherry Tomaten. Habe mal eine Samentüte in SM gekauft. Inzwischen pflanzen wir schon die 3. Generation. Die habe ich immer erst rot gepflückt. Würmer habe ich noch nie gefunden. Manchmal können wir nicht alles verbrauchen, dann verkaufen wir auch schon mal das eine oder andere Kilo. Die gehen dann auch schnell weg, weil so selten. "Chemische Keule" kommt für uns nicht in Frage. Andererseits: Wenn ich an all die glänzenden und polierten Früchte in einem deutschen Supermarkt denke...Was da alles mitgegessen wird. Ist ja noch gar nicht alles erforscht. Da kommen ja stets neue Hiobsbotschaften. Ich sage nur "Glyphosat". Aber das wäre mal ein anderes Thema.

  • Meine Asawa

    Konserviert den wie im Bild 2 im ersten Beitrag zu sehen.

    Hi Günter, konserviert sie die Chilis nur im Öl?

    Hatte das auch mal probiert, aber das ging irgendwie daneben. Keine Ahnung, was ich da falsch gemacht hatte.

    Habe allerdings Probleme die Tanduay Flaschen leer zu machen.

    Hahaha, das glaube ich Dir!:D

    Damit hätte ich auch Mühe.

    Gruss, samar8-)


    Man kann die Messlatte für eine menschliche Verhaltensweise noch so tief legen,

    es gibt in vielen Foren immer einige, die aufrecht darunter durchgehen können!

  • Hi Günter, konserviert sie die Chilis nur im Öl?

    Hatte das auch mal probiert, aber das ging irgendwie daneben. Keine Ahnung, was ich da falsch gemacht hatte.

    das würde mich auch interessieren,da wir viel chilli verwenden

    meine frau sagte man kann die in vinegar konservieren schmeckt dann gut zb.. zum fisch

    wenn es noch anders geht wäre ich dankbar ,da vinegar mir probleme mit dem magen macht

  • Ich habe vor drei Tagen Chili entkernt , das Fleisch der Schote in kleine Streifchen geschnitten und im Palmöl ( Weil geschmacksneutral ) kurz aufgekocht und mit dem Öl in eine Flasche gefüllt . Heute ist die hälfte der Schotten an die Oberfläche gestiegen und es riecht nach einem Gärungsprozess .

    Jetzt habe ich diese Mischung noch einmal 10 Minuten erhitzt so das das Öl richtig sprudelt . Mal sehen ob die jetzt haltbar sind .


    Aufgrund dieses misslungenen Test habe ich im Internet recherchiert , so wie es danach aussieht gibt es eine Asiatische Variante ; Einlegen in Essig und die andere vielleicht weniger angewendete Variante , in Öl einlegen . Fakt ist das bei beiden Varianten mit Essigwasser die Chilli zuerst blanchiert werden muss um diese haltbar zu machen , das wusste ich bis anhin nicht .

    Bei der Asiatischen Art bleibt die Chili im Essigsud , und bei der Öl Variante wird der Essigsud nicht verwendet .


    Hier die Anleitung dazu


    Chili einlegen: Asiatisch in Öl oder Essig


    Interessant auch eine Anleitung wie man die Schärfe resp. das Capsaicin heraus extrahieren kann . ( ! Nur mit Elektroherd !)


    Chili Extrakt überhaupt eine interessante Seite


    Grüsse Jüge

    "Du musst die Dinge mit dem Auge in deinem Herzen ansehen, nicht mit dem Auge in deinem Kopf.”


    – Lame Deer , Mineconju-Lakota-Sioux -