Einen Flieger hats ja (mutmaßlich) schon erwischt: Süddeutsche heute
Flüge auf die Philippinen dauern länger!
-
-
Unsere Flieger machen z.Zt. einen grossen Umweg und fliegen nicht über den Iran/Irak!
Lt. unserer Versicherung müssen wir jetzt für jeden Flug, der iranischen/irakischen Luftraum einfliegt, uns eine Risk Analysis von MEDAIRE oder Control Risks schriftlich einholen und die den Piloten/Crews weiterleiten. Der Direktor Flight Operations (DFO) entscheidet dann ob der Flug durchgeführt wird und wie aber das absolute "letzte Wort" hat der Captain selbst auch wenn die Risk Analysis positive ausfällt.
Generell sollte man davon ausgehen, dass sich die Situation NICHT so schnell entspannen wird.
Deswegen: Wer Flugpläne macht sollte darauf achten, dass das Umsteigen gesichert ist!
Wer mehr wissen will kann hier auf der Network Operation Portal der EASA rumstöbern.
-
Leider sind die Umwege über Afghanistan und Sinai Halbinsel auch nicht viel sicherer!
Wie schon frueher mal erwehnt, wird es bald so sein, dass man NICHT mehr durch den Golf fliegen kann!
-
Unsere Flieger machen z.Zt. einen grossen Umweg und fliegen nicht über den Iran/Irak!
Lt. unserer Versicherung müssen wir jetzt für jeden Flug, der iranischen/irakischen Luftraum einfliegt, uns eine Risk Analysis von MEDAIRE oder Control Risks schriftlich einholen und die den Piloten/Crews weiterleiten. Der Direktor Flight Operations (DFO) entscheidet dann ob der Flug durchgeführt wird und wie aber das absolute "letzte Wort" hat der Captain selbst auch wenn die Risk Analysis positive ausfällt.
Generell sollte man davon ausgehen, dass sich die Situation NICHT so schnell entspannen wird.
Deswegen: Wer Flugpläne macht sollte darauf achten, dass das Umsteigen gesichert ist!
Wer mehr wissen will kann hier auf der Network Operation Portal der EAS
Interessant ist, dass das die Flieger von Emirates und Qatar Airlines laut Flight Radar nicht interessiert. Die überfliegen nach wie vor den Irak und Iran. Kanada und die USA sollen angeblich Beweise für einen Abschuss der Ukrainischen Maschine haben.
Dass das jetzt auch Kanada sagt gibt den Ganzen für mich irgendwie mehr Glaubwürdigkeit als nur die USA.
-
Gerade frisch aus der email:
ZitatWe have just issued a Level 1 Ops Alert.
OZZZ/ Middle East - Alert Category: Risk
Situation:The United Kingdom has just issued two Notams warning UK operators (G-registration) that they now must not enter the Baghdad or Tehran FIR.
The Notams were issued at 0056Z. This is in addition to an earlier German warning on the Tehran FIR, issued at 1942Z.
This now completes the expected warnings from the four usual issuers: the US, UK, France, and Germany. For full Notams, and the rest of todays updates on Iran, see SafeAirspace.
-
EASA hebt Überflug Bann über Iran und Iraq auf aber Flieger müssen über 25,000 über Grund fliegen.
EASA Ends Overflight Ban Affecting Iran And Iraq
Schaut Alles wieder normal aus
-
FL 250 scheint gut zu sein. Hoffen wir, dass keine neue SAM so hoch steigen kann. Ich erwarte Besucher aus EUR.
- followyou -