Steuer Identifikation anlässlich Eröffnung eines DKB Kontos als Inhaber eines SRRV Classic im Alters - Rentenstatus

  • Hallo Gemeinde


    Mein Status : Schweizer mit Alters - Rente , Steuerbelastung durch automatischem Abzug der Quell-Steuer durch die Schweiz . Hier lebend mit SRRV Visum Classic .


    Laut meinen Kenntnissen ist es uns Rentnern Freundlichkeit halber durch die Republik der Philippinen erlassen , hier keine Steuern zu entrichten . Dadurch habe ich hier auch keine TIN .


    Die Bank schreibt mir nun : Zitat :

    Hinweis: Steuerliche Informationen zu Ihrem Konto Seit Anfang 2018 sind Banken verpflichtet, von jedem Kunden auch die Steuer-Identifikationsnummer (ID-Nummer oder auch TIN) zu speichern. Ihre ID-Nummer steht z. B. in Ihren Steuerunterlagen und auf Ihrer Gehaltsabrechnung.


    Ich habe keine Steuerbescheinigung und auch keine Gehaltsbescheinigung nur die Salär Verbuchung bei der Bank in der Schweiz , da alles automatisch abläuft .


    Vielleicht hat Jemand von euch sich auch schon mal damit befassen müssen und kann mir Auskunft geben .


    Vielen Dank und freundliche Grüsse


    Jüge

    "Du musst die Dinge mit dem Auge in deinem Herzen ansehen, nicht mit dem Auge in deinem Kopf.”


    – Lame Deer , Mineconju-Lakota-Sioux -

  • Die Bank schreibt mir nun : Zitat :

    Hinweis: Steuerliche Informationen zu Ihrem Konto Seit Anfang 2018 sind Banken verpflichtet, von jedem Kunden auch die Steuer-Identifikationsnummer (ID-Nummer oder auch TIN) zu speichern. Ihre ID-Nummer steht z. B. in Ihren Steuerunterlagen und auf Ihrer Gehaltsabrechnung.

    selbe ist auch seid 2016 in NL


    hat nach Aussage meiner Bank etwas mit dem Geldwaeschegesetz zu tun

    Gott kann verzeihen und Gnade gewaehren, ich werde niemals verzeihen oder Gnade gewaehren

  • Geh zum BIR und lasse Dir eine Bescheinigung ausstellen, dass Du steuerlich hier in den PH ansässig bist (tax residency). Damit sie Dir überhaupt ein Schreiben ausfertigen, benötigst Du eine TIN, die Du dann gleich vor Ort erhalten kannst. Das war bei mir hier in Dumaguete so der Fall.

    Und keine Angst, eine TIN bedeutet nur, dass Du im BIR-System erfasst bist. Sie bedeutet nicht, dass Du dann Steuern zahlen musst (sofern Du keine PH Inlandseinkünfte erzielst). Deine Auslandseinkünfte Renten, Dividenden, Zinsen etc. bleiben weiterhin steuerfrei, das ist ja durch den SRRV-Status geregelt.


    Gruß, Robert

    Gekommen um zu bleiben.

  • Guten Abend Robert und followyou , und natürlich auch HWK

    vielen Dank für Eure Hilfe

    " Wir Kleine leiden wieder einmal wegen den Grossen "

    Schöner Abend und Grüsse

    Jüge

    "Du musst die Dinge mit dem Auge in deinem Herzen ansehen, nicht mit dem Auge in deinem Kopf.”


    – Lame Deer , Mineconju-Lakota-Sioux -

  • Jüge

    w-cebu schreibt es richtig, aber, solltest du im Bestiz eines Hauses sein dann

    bezahlt man wohl Steuern und die müssen jedes Jahr beglichen werden,da ist

    eine TIN Nummer dabei. Bei mir wenigstens ist es so.

    Der Sinn des Lebens besteht nicht darin ein Erfolgreicher Mensch zu sein

    sondern ein Wertvoller !


    -Einstein-


  • Danke gogobo , kein Haus , bin in Miete , werde den Weg gehen der Robert beschrieben hat .

    "Du musst die Dinge mit dem Auge in deinem Herzen ansehen, nicht mit dem Auge in deinem Kopf.”


    – Lame Deer , Mineconju-Lakota-Sioux -