Singapur

  • Glück Auf Alfi54,


    ja, ich habe mir deinen Bericht durchgelesen, deshalb weiß ich das du im Bencoolen Somerset gewohnt hast. Das ist etwas mehr außerhalb. Ich habe deshalb extra das Bencoolen Hong Kong Str. gebucht. Das liegt weit aus zentraler. Alles ist fußläufig zu erreichen. Es gibt wohl 2 Bencoolen Hotels in Singapore.


    Die MRT Anfahrt vom Changi Airport zum Raffles Place wo ich bei der Station E14 raus muß soll für Senioren nur $ 0,88 kosten. Ich habe auch in meinem Post geschrieben das es für Senioren Ermäßigung geben SOLL. Wie man zu der Ermäßigung kommt ist mir bisher auch nicht bekannt, deshalb hier die Frage. Aber vor Ort werde ich bestimmt eine Antwort bekommen. Eine Möglichkeit wäre am Automaten Senioren Ticket ziehen( falls diese Möglichkeit gegeben ist) und mit dem Reisepaß bei einer Kontrolle verifizieren. Allerdings spielt das eine untergeordnete Rolle ob man 5 SD mehr oder weniger bezahlt haha.

    gugst du hier:

    .Changi Airport to Raffles Place: This trip will take about 44 minutes (including average waiting and changing times if any). For stored value cards, the fares are $1.78 (adults), $0.59 (children/students), $0.88 (senior citizens and disabled persons), and $1.40 (workfare concession). Standard ticket fare (ticketing machines) is $2.50.


    Route Directions BETA

    Start at Changi Airport (CG2), take the East West Line (Changi Airport Branch),

    After 2 stops,


    Alight at Tanah Merah (EW4), change to East West Line (EW4) (towards Joo Koon ②),

    After 10 stops,


    Arrive at destination : Raffles Place (EW14).


    Wichtig für mich ist die wieder Einreise in Manila. Ich habe von Manila Singapore einen roundtrip gebucht. Bei der Einreise muss ich da mein Jahres E-Ticket aus Deutschland wieder vorzeigen? Ich werde das auf jeden Fall mal mitnehmen, es könne sein das ich sonst noch ein Ausreiseflug buchen muß.

    I`ts more fun in the Philippines.

  • Ok ... wir reden also nicht vom gleichen "Bencoolen" ... 😂


    Das mit dem Senioren Discount haben wir am Automaten gesucht und nicht gefunden. Ich ging einfach davon aus, dass man diesen Discount anderswo erfragen muss, und dann dementsprechend Karten geladen und entwertet werden würden.


    Wir haben allerdings auch nie an den Schaltern nachgefragt. Als unsere 3 Tageskarte abgelaufen waren, blieben uns nur wenige Ziele, die wir am Automaten eben bezahlt hatten.


    Wichtig ist uns gewesen, bei Ankunft unkompliziert, ohne Taxi, zu "unserem" Bencoolen zu kommen. Wir müssten so um 5 Fahrten / Pax gemacht haben, mit der 3 Tageskarte. Wichtig war uns der Komfort, nachgerechnet habe ich nicht.


    Meine Rechnung ging auch andersrum ... bei Ankunft um 7 Uhr morgens würden rund 20 Sgd Taxifahrt anfallen, will sagen, die Karte ist mit Metrofahrt zum Hotel schon zu 2/3 bezahlt .... :happy ...


    LG Alf

  • Hallo Alfi , habe die Reise trotz Terminal 4 und 50 Min. Umsteigezeit aber gestresst geschafft . Ich bin extra einen Tag vor Abflug nach Legazpi. Und habe noch einen Frühflug gebucht , damit ich bei einer allfälligen Verspätung den Flug nach Singapur erwische . Samstag Morgen Jede Menge Leute vor dem Terminal. Scheibe nochmal , grosser Mist ...Flug gestrichen..... Zum Glück habe ich den zweiten Flug nicht stornieren können. So nutzte ich diesen um vielleicht doch noch die Maschine nach Singapur zu erwischen. Und diese hatte doch promt auch eine Stunde Verspätung. So wurde mir bewusst das es sehr eng für mich werden wird . Transport Terminal 4 to 3. Hat Cebu schnell und gut organisiert. Dann ins Gebäude T3 rein, Gepäck Kontrolle. Dann Passkontrolle, ging sofort zum Diplomaten Eingang, hat super funktioniert. Dann nochmal Gepäck durchleuchten. Dann seckeln was das Zeug hergibt , bin ja auch nicht mehr der Jüngste , rauche wie ein Bürstenbinder und bin dazu noch zu schwer und das verdammte Gate 107, das ist zuhinterst linke Seite. Herzklopfen wie ein Marathonläufer, die Zunge am Boden..... Aber habe Flugzeug noch erwischt. Das Gate wurde gerade eben geöffnet.


    Jetzt logiere ich im Swissotel Stanford das top Zentral gelegen ist , um die Ecke ein Mövenpick wo ich ein feines Mass edles deutsches Bier trinken kann .......doch habe ich da richtig gelesen ........29$ für ein Mass Bier , .........nein , dann lasse ich das , irgendwo hat es Grenzen . Kein Problem , könnte das bezahlen , aber das ist zu viel . Na ja , war da im Teehaus , 1 Jasmintee 10$ , war auch mein letzter Tee hier . Wir sind jetzt sowieso mit der 3 Tageskarte unterwegs und besuchen was es zu besuchen gibt in einer Woche. .........Das Gute , habe pro Tag 3 Pakete Zigaretten geraucht . Seit ich hier bin keine einzige mehr , habe auch keine mitgenommen .


    Zum Rentner Ticket , am Automaten drückst Du den Zielort , dann kommt ein neues Fenster mit Einzelfahrt oder Retour , dann die Auswahl , Adult , Rentner oder Kind , so kommst Du an das Rentner Ticket.

    Habe Gestern schon etwa 15000 Schritte ( nach Handy ) in den unheimlich vielen Subways gemacht und versucht mich zu orientieren


    Beste Grüsse aus dem teuren aber super schönen Singapur , mir gefällt es hier .

    Jüge

    =)


    Das Leben ist viel zu kurz um normal zu sein :tease

  • ........29$ für ein Mass Bier , .........nein , dann lasse ich das

    Knapp 19 Euro für eine Maß. Nicht schlecht. Ähnlich wie in Dubai.


    besuchen gibt in einer Woche. .........Das Gute , habe pro Tag 3 Pakete Zigaretten geraucht . Seit ich hier bin keine einzige mehr

    Das würde ich auch gern können.


    Genieß die Zeit.

    Ich finde Singapore toll. Auch wenn es sehr teuer ist.

  • Erinnerungen an die Zukunft.
    Ich habe gerade den billigsten One-way Flug nach Budapest gebucht.

    Grosses Erstaunen: CEB-SIN mit Silk und dann

    SIN-ZRH mit SWISS und eine Stunde später ZRH-BUD auch mit SWISS.


    In SIN werden wir gut 5 Stunden Aufenthalt haben. Ich freue mich schon auf den neuen Wasserfall.

    Hat schon jemand Bilder davon geschossen?

    Hat jemand gute Empfehlungen fur's Essen in SIN Airport?

    - followyou -









  • Zum Rentner Ticket , am Automaten drückst Du den Zielort , dann kommt ein neues Fenster mit Einzelfahrt oder Retour , dann die Auswahl , Adult , Rentner oder Kind , so kommst Du an das Rentner Ticket.

    Wünsche Dir einen schönen, nicht zu teuren Aufenthalt ... :D


    Was das Rentner Ticket anbelangt, und wieder mal was dazu gelernt. :happy


    LG Alf

  • Hier noch eine Empfehlung , wer selber Besichtigungstouren organisiert , kommt am preiswertesten mit diesem App weg .

    SG Tourist Savers über IPhone App Store oder Google Play


    Wer aber im Hotel abgeholt werden will , und bis hin wieder zur Rückführung alles mit Guide erleben will , kann bei Tour East buchen , kostet aber einiges mehr , aber man verläuft oder verfährt sich nicht . Ich habe zum Beispiel die Night Safari so gebucht , Die meisten Hotels haben diese Broschüre und veranlassen auch die Buchung , also ein rundum Sorglos Paket , Bilder als Anhang


    Grüsse

    Jüge

  • Phil-Ole und wer das Rauchen aufhoeren will:


    Nach diversen Fehlversuchen hat mir das Buch 'endlich Nichtraucher' von Alan Carr geholfen


    Kostet 8€, einfach sorgfaeltig von Anfang bis Ende gelesen, nichts ueberspringen, danach keine einzige Zigarette mehr geraucht


    Das Buch hat auch anderen im Bekanntenkreis geholfen mit dem Rauchen aufzuhoeren


    @Mods: Bitte nicht loeschen oder in neuen Faden verschieben!

    Bahalag saging basta labing









  • Ich muß wirklich langsam mal was machen. Rauche schon zu lange und zuviel.

    Der Satz ist wirklich Klasse (bis auf das Wort langsam), und Einsicht ist bekanntlich der 1. Weg zur Besserung. In Singapur ist zudem nicht nur das Rauchen teuer. Eine hingeworfene Kippe (habe bei uns gerade wieder ein paar entfernt) kann drastische Folgen haben.

    Viele Grüße

    Reinhold

  • Heute dritter Tag mit Bus von http://www.citytours.sg unterwegs . Wir hatten eine 3-Tageskarte für 29 $ gebucht . Diese fahren von 9AM bis 5PM auf zwei verschiedenen Linien .

    Ein besseres Angebot hat : https://www.bigbustours.com/en…pore/singapore-bus-tours/ Diese Fahrzeuge fahren auch Nachts und das auf vier verschiedenen Routen .

    Meistens läuft man auch relativ viel , wir jeden Tag etwa 7 km . Wenn man in der Nähe der Marina Bay ein Hotel gebucht hat , kann man über die verschiedenen gigantisch grossen Shopping Malls und unterirdischen Food Center beinahe ohne die Gebäude zu verlassen bis in die Marina Bay laufen . Stadtplan auf dem Handy und einer zur Hand ( gibt es in jedem Hotel ) und mit einem relativ guten Orientierungsfähigkeit findet man schnell was man sucht . Ansonsten ist sehr schnell ein Einheimischer zur Stelle und fragt , can i help you . Sehr freundliche Menschen hier. ..........................hab jetzt Bier Ausschank gefunden Happy hour 2 x 1/2 Liter 12.80 $ Draft Bier .....kenn ich nicht , wird aber auch schmecken ..........leider hatte der noch nicht offen .

    Morgen gibts noch Singapur Zoo und River Safari und am Abend Nachtessen im 73. Stock , wird anstrengend aber sicher toll.


    Das Wichtigste habe ich beinahe vergessen ......so viele schöne Frauen habe ich in meinem ganzen Leben noch nicht gesehen ....echt war.


    Grüsse

    Jüge

    =)


    Das Leben ist viel zu kurz um normal zu sein :tease

  • Der Satz ist wirklich Klasse (bis auf das Wort langsam), und Einsicht ist bekanntlich der 1. Weg zur Besserung. In Singapur ist zudem nicht nur das Rauchen teuer. Eine hingeworfene Kippe (habe bei uns gerade wieder ein paar entfernt) kann drastische Folgen haben.

    Singapur ist das einzige Land der Welt, in das Zigaretten nicht duty free eingeführt werden dürfen. Die Geldstrafe für die Einfuhr einer Stange Zigaretten beträgt das zehnfache des Preises innerhalb Singapurs (derzeit 110 SGD, folglich 1100 SGD, also rund 740 Euro). Selbst wenn man eine angebrochene Schachtel mit sich trägt, darf diese maximal 17 Zigaretten beinhalten. Bei der Ausreise können Tabakwaren aber offiziell am Flughafen gekauft werden.

    Und wenn Du dann noch den Zöllner angelogen hast ...................Lügen wird bei Nachweisbarkeit mit hohen Strafen ähnlich wie Betrug geahndet (2.000 bis 10.000 SGD). Zusätzlich kann der Strafbestand auch Prügel mit dem Rohrstock zur Folge haben. Üblicherweise liegen die Strafen bei der sog. „Lügerei“ bei 3 bis 8 Schlägen.

    Litering ............nicht so schlimm .............Busse um die 1000$ und Sozialarbeit : (z. B. mit einer neonleuchtenden Weste und der Aufschrift „ORDER FOR corrective work“ den Strand säubern) werden gegen Personen verhängt, die Müll (auch Zigarettenkippen) achtlos auf die Straße werfen.

    =)


    Das Leben ist viel zu kurz um normal zu sein :tease

  • Singapur ist das einzige Land der Welt, in das Zigaretten nicht duty free eingeführt werden dürfen. Die Geldstrafe für die Einfuhr einer Stange Zigaretten beträgt das zehnfache des Preises innerhalb Singapurs (derzeit 110 SGD, folglich 1100 SGD, also rund 740 Euro). Selbst wenn man eine angebrochene Schachtel mit sich trägt, darf diese maximal 17 Zigaretten beinhalten. Bei der Ausreise können Tabakwaren aber offiziell am Flughafen gekauft werden.

    Und wenn Du dann noch den Zöllner angelogen hast ...................Lügen wird bei Nachweisbarkeit mit hohen Strafen ähnlich wie Betrug geahndet (2.000 bis 10.000 SGD). Zusätzlich kann der Strafbestand auch Prügel mit dem Rohrstock zur Folge haben. Üblicherweise liegen die Strafen bei der sog. „Lügerei“ bei 3 bis 8 Schlägen.

    Litering ............nicht so schlimm .............Busse um die 1000$ und Sozialarbeit : (z. B. mit einer neonleuchtenden Weste und der Aufschrift „ORDER FOR corrective work“ den Strand säubern) werden gegen Personen verhängt, die Müll (auch Zigarettenkippen) achtlos auf die Straße werfen.

    der Preis für Ordnung und Sauberkeit ... manche sehen das als den großen Nachteil Singapurs. Wenig Freiheiten, viele Probleme bei Non-Konformität mit der Regierung. Ansichtssache eben.


    LG Alf

  • Gestern letzter Tag mit voll Aktivität . Da wir bei Tour East gebucht haben , gab es wieder das volle sorglos Paket , Abholung am Hotel und zurück gefahren bis vor das Hotel . Zuerst 9 AM bis etwa 1 PM Singapur Zoo Besichtigung , dann Mittagessen im Zoo und am Nachmittag River Safari im Singapur Zoo , etwa 3 Stunden . um 5 PM wurden wir zum Hotel zurück chauffiert. Kosten 98 $ Pro Person ohne Mittagessen . Mittagessen Preis , Singapur üblich . Für den Abend haben wir schon zum voraus im SKAI Restaurant vom Swissotel The Stamford reserviert . Das Abendessen im 74 . Stockwerk ist nicht nur ein kulinarisches Erlebniss , sondern auch von der Aussicht her eine atemberaubende Kulisse .

    Natürlich ist dieses Erlebniss sehr teuer , aber wenn wir über den Jordan gehen können wir die Kohle nicht mitnehmen , somit will ich auch nicht unbedingt der reichste Leichnam auf dem Friedhof sein , um dessen Erbe sich die Nachkommen den Schädel einschlagen .Man gönnt sich ja sonst kaum was.

    Grüsse

    Jüge

    Files

    • IMG_3915.JPG

      (238.79 kB, downloaded 17 times, last: )
    • IMG_3923.JPG

      (222.27 kB, downloaded 18 times, last: )

    =)


    Das Leben ist viel zu kurz um normal zu sein :tease









  • Für den Abend haben wir schon zum voraus im SKAI Restaurant vom Swissotel The Stamford reserviert . Das Abendessen im 74 . Stockwerk ist nicht nur ein kulinarisches Erlebniss , sondern auch von der Aussicht her eine atemberaubende Kulisse .

    Das sieht aber echt gut aus ... kann man da irgendwo ohne Fenster fotographieren ?


    LG Alf

  • Singapur ist das einzige Land der Welt, in das Zigaretten nicht duty free eingeführt werden dürfen. Die Geldstrafe für die Einfuhr einer Stange Zigaretten beträgt das zehnfache des Preises innerhalb Singapurs (derzeit 110 SGD, folglich 1100 SGD, also rund 740 Euro).

    Ja, ist jetzt aber nicht so schlimm als man annehmen wuerde.
    Als ich dort noch gewohnt habe hab ich ofters mal eine oder zwei Stangen aus dem Ausland mitgebracht.


    "Gesehen" hat es der Zoll mit absoluter Sicherheit!!!
    Gesagt allerdings nix.


    War zumindest vor 10 oder 11 Jahren so...


    Selbst wenn man eine angebrochene Schachtel mit sich trägt, darf diese maximal 17 Zigaretten beinhalten.

    Jup das stimmt.
    Da gab es frueher mal den Trick auslaendische Kippen einfach in einer Singapore-Kippenschachtel zu "verstecken"...
    Ist aber dennoch riskant da die hiesigen Kippen Seriennummern aufgedruckt haben auf welche die Policemen im Zweifelsfall achten!


    Am besten einfach nix Falsches machen dort! :sonicht



    Insgesamt sehr schoener Bericht Jüge , gefaellt mir gut! :)

  • Das sieht aber echt gut aus ... kann man da irgendwo ohne Fenster fotographieren ?


    LG Alf

    Hallo Alf , nein , man kann nirgendwo nach draussen . Aber wenn man keinen Platz hat , einen Stock höher ist noch eine Baar .

    LG

    Jüge

    =)


    Das Leben ist viel zu kurz um normal zu sein :tease

  • So die letzten Stunden in Singapur

    besuch einer der tausend Malls , die Marina Sand Mall , beim Hotel mit dem Schiff oben drauf .
    In der Shopping Mall hat es ein Weingeschäft , da bekommt man jeden Wein , vorausgesetzt man kann sich den leisten . Zum Beispiel den 1,5l Chauteau Petrus etwa 2000$ IMG_20190608_115852.jpg

    IMG_20190608_115911.jpg

    Die Sands Shopping Mall ist so riesig , da kann man mit dem Schiffchen drin fahren

    IMG_20190608_113812.jpg

    IMG_20190608_113659.jpg


    Und eine mega Food Court mit den feinsten Speisen zu tiefen Preisen ........ein par Impressionen

    IMG_20190608_115131.jpgIMG_20190608_115213.jpgIMG_20190608_115248.jpgIMG_20190608_115114.jpgIMG_20190608_115620.jpgIMG_20190608_115645.jpgIMG_20190608_115131.jpgIMG_20190608_115213.jpg









    IMG_20190608_115248.jpgIMG_20190608_115114.jpgIMG_20190608_115620.jpgIMG_20190608_115645.jpg

    Grüsse

    Jüge

    =)


    Das Leben ist viel zu kurz um normal zu sein :tease