Senior Citizen Card for foreigners

  • Guide to Foreigner to get a Senior Citizen Card in the Philippines.


    Can Foreigner to get a Senior Citizen Card in the Philippines, YES. As of 2018, foreigner senior citizens can enjoy the same perks and privileges as that of Filipino senior citizens.


    Lawmakers in the country saw their contribution to nation-building. Hence, they gave them their deserved attention. “They bring in considerable investments. They patronize local businesses. They contribute to the local economy, and in some cases take a role in nation-building,” they said.
    As a result, lawmakers have passed the bill that would help foreign senior citizens enjoy the same senior citizen benefits of Filipinos.


    All the requirements that they need to submit are as follows:


    ID card issued by the Office of the Senior Citizens Affairs in the place where they reside

    A Philippine Retirement Authority identification card;

    An Alien Certificate of Registration I-Card;

    And other documents that establish that the resident alien is at least 60 years old and a Philippine resident.


    https://ofwmoney.org/senior-citizen/

    - Habe stets Respekt vor dir selbst, Respekt vor anderen und übernimm Verantwortung für deine Taten. - Dalai Lama


    - Meine Philippinenbilder

  • Wenn ich das richtig verstehe gibt es die card aber nur bei PRA Visas?


    Gruss

    Was aber auch logisch ist oder nicht?

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

    Bilder unserer Touren hier: Nord-Luzon, Kordilleren, Reisterrassen, Banaue, Sagada, Pinatubo und Vigan!


    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • Nimm bitte auch den RA 9994 mit und frage ob der evtl. ein Update brauch!


    Im übrigen sollte es doch egal sein, ob ich ein PRV Visa habe oder ein 13a mit beiden bin ich permanent Resident und mit beiden kann ich über 60 sein, wo ist da die Logik?

    Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.

    Einmal editiert, zuletzt von tpy ()

  • Nimm bitte auch den RA 9994 mit und frage ob der evtl. ein Update brauch!


    Im übrigen sollte es doch egal sein, ob ich ein PRV Visa habe oder ein 13a mit beiden bin ich permanent Resident und mit beiden kann ich über 60 sein, wo ist da die Logik?

    Resident ist Resident, so lange das permanent ist, sollte die Logik so laufen, aber mal sehen....

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

    Bilder unserer Touren hier: Nord-Luzon, Kordilleren, Reisterrassen, Banaue, Sagada, Pinatubo und Vigan!


    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • Hallo,

    die PRA (Office Makati) sagte mir vor kurzem -auf telefonische nachfrage - dass das Gesetz noch nicht vom Präsidenten unterzeichnet worden ist - und somit noch nicht gültig ist.

    es macht sich also jeder Ausländer, der sich so eine Seniour -Citizen -Card ausstellen lässt bzw. sie dann einsetzt (weiterhin) strafbar unbeschadet dessen, dass offensichtlich einige Büros 8vornehmlich in der Provinz) sie schon bereitwillig ausstellen/ausgeben!

    MfG.

    Wol23

  • Hallo,

    die PRA (Office Makati) sagte mir vor kurzem -auf telefonische nachfrage - dass das Gesetz noch nicht vom Präsidenten unterzeichnet worden ist - und somit noch nicht gültig ist.

    es macht sich also jeder Ausländer, der sich so eine Seniour -Citizen -Card ausstellen lässt bzw. sie dann einsetzt (weiterhin) strafbar unbeschadet dessen, dass offensichtlich einige Büros 8vornehmlich in der Provinz) sie schon bereitwillig ausstellen/ausgeben!

    MfG.

    Wol23

    Was ich befürchte ist, dass in dieser Sache rein niemand genau weiss, was Sache ist. Generell mit SC, da macht jeder Lokalpolitiker genau, was ihm an diesem Tag besonders gut gefällt. Ich kenne Aliens, die haben die SC seit Jahren. Natürlich unberechtigt.

    - Habe stets Respekt vor dir selbst, Respekt vor anderen und übernimm Verantwortung für deine Taten. - Dalai Lama


    - Meine Philippinenbilder

  • Hallo,

    die PRA (Office Makati) sagte mir vor kurzem -auf telefonische nachfrage - dass das Gesetz noch nicht vom Präsidenten unterzeichnet worden ist - und somit noch nicht gültig ist.

    es macht sich also jeder Ausländer, der sich so eine Seniour -Citizen -Card ausstellen lässt bzw. sie dann einsetzt (weiterhin) strafbar unbeschadet dessen, dass offensichtlich einige Büros 8vornehmlich in der Provinz) sie schon bereitwillig ausstellen/ausgeben!

    MfG.

    Wol23

    Soviel ich weiss, hat aber der Senat es noch nicht verabschiedet, soll aber in Bearbeitung sein! Auch muss es unser Präsident noch unterzeichnen!


    Wer jetzt schon eine hat, macht sich strafbar, dass kann bis zur Ausweisung und Blacklist gehen! Siehe Betrug!

    Gruss, samar8-)


    Man kann die Messlatte für eine menschliche Verhaltensweise noch so tief legen,

    es gibt in vielen Foren immer einige, die aufrecht darunter durchgehen können!

  • SRRV, OSCA, RA9994, PRV, 13a, PRA, alles ggf. böhmische Dörfer für Newbies. Vielleicht wäre es ja durchaus möglich, Klartext zu verwenden.


    Ich möchte auch so eine SeniorCitizenCard, warte aber, bis das legal für aliens möglich ist.

  • SRRV, OSCA, RA9994, PRV, 13a, PRA, alles ggf. böhmische Dörfer für Newbies. Vielleicht wäre es ja durchaus möglich, Klartext zu verwenden.


    Ich möchte auch so eine SeniorCitizenCard, warte aber, bis das legal für aliens möglich ist.

    Da musst Du aber auf den Philippinen leben, fuer Touris gibts die nicht.

  • In Manila gibt es Restaurants, die den Senioren-Rabatt auf Vorzeigen der PRA-Karte gewähren. Hier in der Provinz habe ich das noch nicht ausprobiert.


    Makato45

    Phil. Führerschein reicht bereits!

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Phil. Führerschein reicht bereits!

    Das mit Führerschein reicht, kann auch legaler Diskount sein und vom Hotel oder Restaurant offeriert.

    So habe ich das auch schon bekommen und man hat mich darauf hingewiesen Hotel Discount.

    Der Unterschied PRA oder Hotel Discount, beim Senior Citizen muss der Kassen Bon unterschrieben werden

    damit sie den Discount zurückfordern können, beim Hotel Discount muss keine Unterschrift abgegeben werden.

    Ich habe in Cebu schon 50% Discount bekommen, z.B im 1O1. auch nur mit einem normalen Ausweis mit Altersbestätigung.

    Diese Senior Citizen card und Prozent brauche ich nicht und da ja so oder so nicht klar ist muss oder sollte man kein

    Risiko eingehen.

    Der Sinn des Lebens besteht nicht darin ein Erfolgreicher Mensch zu sein

    sondern ein Wertvoller !


    -Einstein-


  • Habe hier nur Balikbayan Status mit einem philippinischen Führerschein. In den Hotels und auf Fähren frage ich regelmässig nach dem Senior Discount. Wird in der Regel nach Vorweisen des phil. Führerscheins problemlos gewährt.


    Gruss

    Peter

    Musst du jeweils den Kassenbon unterzeichnen ? wenn nein dann wäre das vom Hotel offeriert, wenn ja ?????

    -gogobo-

    Der Sinn des Lebens besteht nicht darin ein Erfolgreicher Mensch zu sein

    sondern ein Wertvoller !


    -Einstein-


  • Habe bei unserem letzten Besuch Januar / Februar mehrfach getestet mit der deutschen Rentenversicherungskarte (deutsch / englisch) Senior Citizens Discount zu erhalten. Ergebnis: Restaurants: 2x ja, 2x nein, Drugstore: ja, aber nur Medikamente, sonstiges Sortiment nein, Busterminal bei Vorbuchung nein, aber ich durfte mich in die kurze Schlange für Senior Citizens anstellen. Quittung / Kassenzettel unterschrieben habe ich nie.

  • Musste bis jetzt weder bei Fähren oder Hotels einen Kassabon unterschreiben.


    Gruss

    Peter

    Dann ist das ein Discount von Fähren und Hotels, ich kann hier immer wieder sehen wie beim bezahlen diese Senior Citizen card gezogen wird und dann wird ihnen der K.Bon vorgelgt für Unterschrift. Ich bin mir ja auch nicht sicher aber ich glaube kaum dass ein Dicount zurückerstattet wird ohne diesen K.Bon. Aber ok. das Ganze ist so oder so undurchsichtig und alles andere als klar geregelt. Its more Fun in the Philippines !:yupi

    Der Sinn des Lebens besteht nicht darin ein Erfolgreicher Mensch zu sein

    sondern ein Wertvoller !


    -Einstein-