Senior Citizen Card for foreigners

  • Hallo,


    zu der Senior Citizen Card gehört auch ein Purchase Booklet, welches hin und wieder verlangt wird und auch Eintragungen gemacht werden. Das ist aber eher seltener der Fall.


    Gruß, Kuno

  • zu der Senior Citizen Card gehört auch ein Purchase Booklet, welches hin und wieder verlangt wird und auch Eintragungen gemacht werden. Das ist aber eher seltener der Fall.

    Bei einem Einkauf im Supermarkt mit der Senior Citizen Card wird dieses Büchlein verlangt und der Eintrag vorgenommen.


    Früher war ich der Ansicht, dass man beim Anstehen an einer "Senior Citizen-Kasse" schneller draussen ist. Kann sein, aber wenn dann 2-3 Senioren oder Seniorinnen vor dir anstehen kann das schwer in die Hose gehen. Bis die das ganze Prozedere durchgespielt haben, wäre man an einer normalen Kasse längstens bedient worden.


    Gruss

    Peter

  • ha ha ha genau so ist es mir auch ergangen, aber ich habe diesem Treiben dann doch recht lange zugeschaut, war doch interessant, auf der Bank vor der Kasse sassen die "Senioritas" mit eben diesem Büchlein, in der Schlange ihre Enkelkinder meist Boys mit zwei drei voll gepackten Einkaufswagen, da wird anscheinend für den ganzen Familien Clan gepostet.

    "Ich glaube an Spinozas Gott,der sich in der gesetzlichen Harmonie des Seienden
    offenbart,nicht an einen Gott der sich mit Schiksalen und Handlungen
    der Menschen abgibt."
    Albert Einstein

  • Was die Rückerstattung betrifft wurde das ja einige male mehrmals hier erwähnt. Ich habe

    mehrmals in Restaurants, Pubs und Shops gefragt....es gibt keine Rückerstattung! Es

    geht dabei nur um die Angaben fürs Finanzamt da der niedrigere Betrag nachgewiesen

    werden muss. Wer soll denn auch die Rückerstattung bezahlen?


    Gruss

    Das Leben ist schön.....geniesse es!

  • Wer soll bezahlen, das genau frage ich mich auch schon lange in Restaurants Hotels usw. kann ich das mit dem Finanzamt noch verstehen,da wird es wohl

    von den Steuern abgezogen, doch bei grösseren Beträgen Medikamente Spitalkosten usw. glaube ich kaum dass es nur um den kleineren Betrag fürs Finanzamt geht. Die Senior Citizen Card wird ja irgendwie von einer Institution (Sozialversicherung) heraus gegeben.

    "Ich glaube an Spinozas Gott,der sich in der gesetzlichen Harmonie des Seienden
    offenbart,nicht an einen Gott der sich mit Schiksalen und Handlungen
    der Menschen abgibt."
    Albert Einstein