Standort Büro

  • Hallo zusammen,

    Bin neu hier im Forum. Dies ist mein erster Post.

    Bin M, 37 Jahre, wohnhaft in der Schweiz.


    Mein Kollege spielt mit dem Gedanken auf die Philippinen auszuwandern.

    Ich begleite ihn bei den ersten Sondierungsexpeditionen.

    Habe keinerlei Erfahrung was die Philippinen angeht. In Thailand war ich schon 20 mal etwa, weiss nicht ob das überhaupt relevant ist.
    Er weiss schon was er arbeiten möchte. Es handelt sich dabei um Internetbusiness. Dienstleistungen.


    Jetzt meine Frage.

    Welche Orte / Städte würdet empfehlen, dass wir uns bei unserer ersten Expedition näher ansehen?


    Faktoren sind:

    - schnelles Intenternet: Upload ist hier wichtig. Am Besten Glasfaser.

    - wenig Stromausfälle

    - Mitarbeiter, die Englisch sprechen.

    - sicher

    - nice to have: schöne Aussicht, Strand in der Nähe.

  • Ein Hallo und herzlich willkommen hier im Forum!


    Als erstes kommt mir Cebu City in des Sinn. Dort gibt es viele grössere Internationale Firmen und auch Callcenters. English-speaking staff sollte also gut zu bekommen sein. Strände und andere schöne Orte gibts auf der Insel viele. Ausserdem gut ans internationale Flugnetz angebunden mit dem Cebu Mactan Airport.

    Als zweites Davao, Manila würde in meiner Rangliste erst an dritter Stelle erscheinen...


    Wäre schön wenn ihr von eurer "Expedition" berichtet!


    LG

    Jarno

  • Er weiss schon was er arbeiten möchte. Es handelt sich dabei um Internetbusiness. Dienstleistungen.

    Er weiß schon, dass man als Ausländer nur sehr selten eine Arbeitserlaubnis erhält?

    Faktoren sind:

    - schnelles Intenternet: Upload ist hier wichtig. Am Besten Glasfaser.

    - wenig Stromausfälle

    auch eher schwer

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • auch eher schwer

    Ich habe auf den Philippinen Glasfaser am Grundstück in Lapu Lapu seit bereits 3 Jahren. Davon träume ich in Deutschland nicht nur schon lange, sondern immer noch.

    Burnouts 3-5 im Jahr.


    Es gibt auf den Philippinen zum Teil sehr gute Anbindungen, aber dies meist nur in grösseren Städten. Zumindest von Cebu City und Umgebung kann ich berichten, daß die Verhältnisse gar nicht so schlecht sind. Sogar mit dem Mobilnetz kann ich Filme ohne ruckeln sehen. Auch davon träume ich in Deutschland.

  • Warum mit 37 auswandern ?
    Warum die Philippinen OHNE sich dort vorher schlau gemacht zu haben ?

    Bevor Ihr auswandert macht erstmal ein paar Urlaube hier - und in anderen Ländern - dann entscheidet OB und WOHIN es gehen soll.

  • Willkommen KingLouis

    zu meiner Infrastruktur . Wohne in Iriga City 5 km von der Stadt Barangay Santo Domingo eineinhalb Stunden von Legazpi ( Flughafen ) entfernt .

    Mein Zu Hause : Gemietetes Appartement 22000PHP im Monat . ( Ohne Wasser 300PHP /Monat , Strom 3500PHP/Monat ) . Appartement 100sqm Dreieinhalb Zimmer . 2 x Dusche / WC . Grosser Carport , Dirty Kitchen , Bedroom mit Klimaanlage , Decken Ventilatoren in allen Räumen . Hauswart und Wächter mit Hund . Swimming Pool , Notstromaggregat , ( Kostet 40 PHP / Stunde ) Internet Glasfaser PLDT , sehr schnell , im Mietpreis inbegriffen . Ganze Anlage ist mit sehr hoher Mauer mit noch Stacheldraht verstärkt , eingefriedet . Stromausfall 2 mal im Monat 3 bis 6 Stunden ( Reparaturarbeiten ) . Dafür läuft dann der Generator .

    Dazu muss ich noch erwähnen , mein Nachbar gibt jeden Abend via Internet mit laptop und USV Anlage ( Sicherung Stromausfall ) Englisch unterricht nach China und Indien und er lebt davon . Ist aber sehr sparsam , hat eine Frau und ein Kind etwa 14 Jahre alt . Ich schätze mal das er sicher etwa 40000PHP Umsatz im Monat so generiert .

    Kein Meer in der Nähe , nächste Beach , Fahrzeit 2-3 Stunden , dafür auch kein Problem mit rostenden Metallen .

    Grüsse in die Schweiz

    Jüge


    Habe Vergessen zu erwähnen ; Für ein Dauervisum mit 37 Jahren benötigt Dein Kollege ein Depot Hinterlegung von 50000$ Dies wäre dann das SRRV Jahres Visum .

    Jeder Deutsche, Österreicher oder Schweizer, sowie die Bürger vieler weiterer Staaten, könne sich hier ohne Visum 30 Tage lang aufhalten

    Der Anreise- und Abreisetag gelten zusammen als 1 Tag, d.h. inklusive Anreise- und Abreisetag kann man 31 Tage im Lande bleiben, ohne ein Visum zu beantragen .

    Die Gültigkeit des Reisepasses muß die gewünschte Aufenthaltsdauer um mindestens 6 Monate überschreiten.

    Bei der Einreise muss zwingend ein Rückflugticket vorhanden sein , mindestens zum nächsten Flughafen außerhalb der Philippinen .

    Es kann nun das Visum nicht mehr nur um ein oder zwei Monate (nach den ersten 59 Tagen) verlängert werden, sondern eine Verlängerung um 6 Monate ist nun auch möglich. Die Kosten für die Verlängerung betragen knapp über 7.000 PHP. Dazu kommen natürlich noch die Kosten für die ACR I-Card.

    Aber lest das einmal durch : Link Visums für die Philippinen und weiterführende Tipps

    "Du musst die Dinge mit dem Auge in deinem Herzen ansehen, nicht mit dem Auge in deinem Kopf.”


    – Lame Deer , Mineconju-Lakota-Sioux -

    2 Mal editiert, zuletzt von Jüge () aus folgendem Grund: Visums Angaben vergessen

  • Warum mit 37 auswandern ?
    Warum die Philippinen OHNE sich dort vorher schlau gemacht zu haben ?

    Bevor Ihr auswandert macht erstmal ein paar Urlaube hier - und in anderen Ländern - dann entscheidet OB und WOHIN es gehen soll.

    Bonner48


    Es handelt sich hier um seinen Freund, der auswandern möchte. Wie alt der ist ????


    Visaya

    Der PC rechnet mit allem, nur nicht mit seinem Benutzer.

  • auch eher schwer

    Schnelles Internet gibts doch schon recht viel und ist kein Problem. Ebenfalls sind Brownouts in den größeren Städten eher die Ausnahme als die Regel. In QC hatte Ich in 2 .5 Jahre 2 Stromausfälle und in Paranaque nach 1.5 Jahren noch immer keinen.


    Warum mit 37 auswandern ?

    Ähm warum denn nicht? Darf man nur als Alter Mann sein Heimatland verlassen und auswandern :dontknow ? Zusätzlich, wie schon erwähnt wandert der Freund des TS aus über dessen Alter nichts bekannt ist und auch überhaupt keine Rolle spielen sollte.

    Sollte es alles, außer vielleicht den Strandblick, in den meisten größeren Städten geben. Selbst in der Provinz (Cavite etc.) gibt es hier auf Luzon schon Glasfaser Internet. Hast ja auch schon ein paar Tips bekommen. Manila geht halt immer muss man nur sehen ob man hier klar kommt mit den negativ Punkten, die es je nach Region zuhauf gibt.


    Ansonsten aber auch wie erwähnt, nach möglicher Arbeitserlaubnis erkundigen. Wie TanduayIce sagte ist das hier schwierig bis unmöglich vorallem bei Geschäften welche auch von Filipinos betrieben werden können. Es gibt tatsächlich eine Blacklist was man als Foreigner arbeiten darf und was nicht.


    Grüße Chris

    Ich bin auf jedenfall dafür,

    das wir dagegen sind!

    :yupi

  • Warum mit 37 auswandern ?
    Warum die Philippinen OHNE sich dort vorher schlau gemacht zu haben ?

    Bevor Ihr auswandert macht erstmal ein paar Urlaube hier - und in anderen Ländern - dann entscheidet OB und WOHIN es gehen soll.

    Würdest du richtig lesen, könntest du erkennen, daß es weder um "ihr" geht, noch um konkrete Auswanderungspläne, sondern nur um Gedanken handelt. Und er fragt ledigtlich, wo die Bedürfnisse seines Freundes, am ehesten auf den Philippinen anzutreffen sind.

    Nachdem mir klar wurde, daß für mich persönlich Deutschland nicht als Ende meiner Tage in Frage kommt, bin ich ähnlich verfahren. Habe mich mit für mich möglichen Ländern befasst, und dann Vorort die Plätze sondiert. Alles sehr strukturiert, ohne Einfluß irgendwelcher Gefühlen zwischen den Beinen oder sonst was. Und ich bin immer noch zufrieden mit meiner Wahl, obwohl es die Stadt geworden ist, die ich bei meiner ersten Sondierung komplett ausgeschlossen habe, aber nach mehreren anderen Sondierungen (Blaues Meer, Strand, und weißer Sand) doch wieder in den Fokus rückte.

  • Danke für schonmal für die Antworten. Werde mir das ganze mal auf der Karte anschauen.

    Würdet Ihr denn wie oben beschrieben zum Wohnen eine von Mauern und Stacheldraht umgebene Anlage empfehlen?

    Ich kann gerne berichten, bin aber nicht der geborene Schreiber... 😊

  • Danke für schonmal für die Antworten. Werde mir das ganze mal auf der Karte anschauen.

    Würdet Ihr denn wie oben beschrieben zum Wohnen eine von Mauern und Stacheldraht umgebene Anlage empfehlen?

    Ich kann gerne berichten, bin aber nicht der geborene Schreiber... 😊

    Ich würde Manila empfehlen, da findet das Geschäftsleben statt. Allerdings gibt es keine Strände.


    PS: Du sagst, Du bist nicht der geborene Schreiber und Dein Freund kann übehaupt nicht schreiben?

  • Ich würde Manila empfehlen, da findet das Geschäftsleben statt. Allerdings gibt es keine Strände.


    PS: Du sagst, Du bist nicht der geborene Schreiber und Dein Freund kann übehaupt nicht schreiben?

    Der war gut. Hab ihm den Link geschickt. Gell Mein Freund, der das jetzt liest? 😜

  • Eine bewachte und von Mauern umgebene Wohnanlage braucht nur, wer sowieso Angst hat aus dem Haus zu gehen !
    Die Philippinen sind nicht schlimmer als der Rest der Welt, behandelt die Menschen freundlich und protzt nicht mit irgendwelchem überflüssigen Schnickschnack, dann lebt Ihr hier ganz normal und braucht nichts zu befürchten.

    Condos sind völlig überteuert. Nur zur Info, hier in Cebu kostet ein Townhouse bei gleicher Wohnfläche etwa die Hälfte eines Condos.

  • Eine bewachte und von Mauern umgebene Wohnanlage braucht nur, wer sowieso Angst hat aus dem Haus zu gehen !
    Die Philippinen sind nicht schlimmer als der Rest der Welt, behandelt die Menschen freundlich und protzt nicht mit irgendwelchem überflüssigen Schnickschnack, dann lebt Ihr hier ganz normal und braucht nichts zu befürchten.

    Condos sind völlig überteuert. Nur zur Info, hier in Cebu kostet ein Townhouse bei gleicher Wohnfläche etwa die Hälfte eines Condos.

    Deshalb haben wohl 70% der Filipono-Hausbesitzer eine Mauer um ihr Haus, mit Stacheldraht und Glasscherben, sowie Gitter vor den Fenstern. Irgendeinen Grund muss es geben. Rausgehen können sie trotzdem.


    Das Büro würde ich auch dementsprechend absichern oder in einer gesicherten Wohnanlage ansiedeln.

  • Deshalb haben wohl 70% der Filipono-Hausbesitzer eine Mauer um ihr Haus, mit Stacheldraht und Glasscherben, sowie Gitter vor den Fenstern. Irgendeinen Grund muss es geben. Rausgehen können sie trotzdem.


    Das Büro würde ich auch dementsprechend absichern oder in einer gesicherten Wohnanlage ansiedeln.

    70% ???

    Der Filipino protzt an für sich sehr gerne, und zum richtig protzen, da gehört ein Guard, und eine hohe Mauer mit Scherben drauf, einfach dazu.

    Was ich bei den meisten meiner Nachbarn beobachte, die vergittert bis unters Hausdach sind, die Gartentore sind Tag und Nacht geschlossen aber nie verschlossen. Da scheint der Sicherheitsgedanke doch nicht so im Vordergrund zu stehen.

    Ich hatte auf den Philippinen noch nie ein Gefühl der Unsicherheit. Hätte ich das des öfteren gehabt, wäre es nie mein Land geworden.

  • 70% ???

    Der Filipino protzt an für sich sehr gerne, und zum richtig protzen, da gehört ein Guard, und eine hohe Mauer mit Scherben drauf, einfach dazu.

    Was ich bei den meisten meiner Nachbarn beobachte, die vergittert bis unters Hausdach sind, die Gartentore sind Tag und Nacht geschlossen aber nie verschlossen. Da scheint der Sicherheitsgedanke doch nicht so im Vordergrund zu stehen.

    Ich hatte auf den Philippinen noch nie ein Gefühl der Unsicherheit. Hätte ich das des öfteren gehabt, wäre es nie mein Land geworden.

    Bin auch der gleichen Meinung das ich mich bis jetzt nie unsicher gefühlt habe ..........aber Fact ist ;

    Jeder Filipino der ein eigenes Haus besitzt und das Geld noch hat um eine Mauer darum herum zu bauen , der macht das . Ich meinte sogar 90 %.

    Unter 105 Mio. Einwohner hat es einige Schluffis mehr unter der Bevölkerung , zumal auch die Armut dazu verleitet einmal eine illegale Handlung vorzunehmen .

    Meine philippinischen Freunde warnen mich immer wieder davor mein zu unvorsichtiges Bewegen als Alien hier besser zu unterlassen und immer wachsam zu sein , da wörtlich " many crazy and undisciplined people " hier herumlaufen .

    Meine Freundin ist hier in ziemlich armen Verhältnissen in den Pampas aufgewachsen , in meinem relativ genug gesicherten Appartement werde ich jedes mal gerügt , wenn ich bei der leichten Alu Vor - Türe mit dem kleinen Riegel nicht zuschließe , dabei ist der mit einem Ruck abgerissen wenn da mal einer rein will .

    Beim Todos Los Santos am 1.November und Besuch des Friedhofs wurde ich vom Bruder meiner Freundin begleitet und wieder nach Hause begleitet , auf die Frage warum er uns jetzt wieder nach Hause bringt , ich sei Ausländer und eben , hier habe es eine Menge verrückte und undisziplinierte Leute .

    Kürzlich habe ich mich um etwa 30Km verfahren und ich fuhr einen Umweg über sehr dünn besiedeltes Gebiet , Traum Strasse , kein Verkehrt , zwei drei Autos , zwei Motorräder ein Tricycle waren wir begegnet , ich fühlte mich so richtig wohl und sicher . Meine Freundin hatte bei dieser Fahrt kein gutes Gefühl und meinte immer , sehr gefährlich hier . Als ich dann anhielt um einen alten Mann zu fragen ob ich auf dem richtigen Weg sei , bekam meine Freundin panische Angst und befahl mir nicht anzuhalten , tat ich dann aber trotzdem . Irgendwie werde ich aus dem Verhalten nicht so schlau , vielleicht ist dieses Verhalten begründet , ich denke nicht .

    Aber noch einmal , ich fühle mich nicht unsicher auch wenn ich mal alleine Unterwegs bin , auch in den abgelegensten Regionen nicht ( Vielleicht Mindanao , da nicht unbedingt ) Es ist halt dann auch Schicksal wenn man zur falschen Zeit am falschen Ort war .


    "Du musst die Dinge mit dem Auge in deinem Herzen ansehen, nicht mit dem Auge in deinem Kopf.”


    – Lame Deer , Mineconju-Lakota-Sioux -

  • Wenn ich so höre, was die Filipinos so alles als Haus betrachten, dann wären es keine 10%... hahahah

    Ja die Filipinos sind im Normalfall sehr ängstlich, und auch sehr ängstlich erzogen, die Angst wird Regelrecht geschürrt. Und das ist auch gut so, somit haben sie in der Regel auch Angst, etwas Verbotenes zu tun.

  • Ich habe auf den Philippinen Glasfaser am Grundstück in Lapu Lapu seit bereits 3 Jahren. Davon träume ich in Deutschland nicht nur schon lange, sondern immer noch.

    Burnouts 3-5 im Jahr.

    Ja, in den Großstädten funktioniert das oft...aber da wollte er ja wirklich hin

    Die Philippinen sind nicht schlimmer als der Rest der Welt,

    Hmmm :denken

    https://de.wikipedia.org/wiki/…ngsrate_nach_L%C3%A4ndern


    https://www.laenderdaten.de/kriminalitaet/mordfaelle.aspx

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • Nur mal zur Info dass Condos total überteuert sind.

    1 Jahr im Condo gelebt - 2 Zimmer 1 Bad, ca 40qm, ohne Parkplatz - 25kphp pro Monat.
    Als ich mein Auto kaufte musste ich ausserhalb vom Condo für 3k mtl nen Stellplatz mieten.

    Dann Umzug in ein Townhouse - knapp 60qm Wohnfläche, 3 kleine Zimmer 2 Bäder - 12.5k monatlich inkl. Stellplatz fürs Auto.
    Da hab ich 2 Jahre OHNE Guard gelebt und passiert ist NICHTS

    Dann wieder umgezogen jetzt aber in ein deutlich grösseres Townhouse mit 4 Zimmer und 3 Bäder ink. Stellplatz - kostet mich jetzt 30k im Monat.
    Ok diese kleine Subdivision hat nur 10 Townhouses aber 2 Guards die sich täglich abwechseln, die gehören fast schon zur Familie.
    Auch hier in den letzten 2 Jahren passsiert ist nichts.

    Wer meint er braucht ein Condo wegen des Gym und Pool etc.
    Zum Gym mit Pool in Banilad sind es 10-15min - kostet 2K "extra" pro Monat.

    Ein 4BR 3CR Condo würde mich hingegen monatlich locker 70-80K kosten ....