• Teflonband wird zum abdichten von Fittings ect verwendet. Nun ist es in den Phil. gelungen einen Ersatzstoff

    zu verkaufen. Bei uns ist in den Shops das weisse Teflonband verschwunden und ein Ersatzstoff wird anstelle

    dessen Verkauft

    Dieses neue Band in der gleichen Verpackung taugt nichts. Es ist sehr duenn und das Licht scheint durch das Band.

    Das alte Mat. dichtete nach 12 Umwindungen perfect ab. Es loeste sich nicht auf,

    Das neue Bandist nach 12 Umwindungen am Anfang dicht . Am naechsten Tag tropft es. Bei der doppelten Umwindungszahl

    scheint es dicht zu sein, Jedoch nach einigen Tagen tropft es auch..

    Ob man wieder zum Hanf zurueck gehen kann. Allerdings gibt es den leider in den Shops nicht zu kaufen.


    mfg Guenter

  • Ich habe Hanf und Neofermit aus Deutschland mitgebracht. Hat halt den Nachteil, daß man alles selbst machen muss, aber den Vorteil dass es dann dicht ist. Die Pinoy Handwerker benutzen nur das was sie kennen.

    • Hilfreich

    Von Nordwest

    Ob man wieder zum Hanf zurueck gehen kann?


    Hanf ist und bleibt das beste Abdichtmittel so fern es sich um Metallgewinde handelt.

    Für Kunststofffittinge sollte aber kein Hanf verwendet werden. An Stelle von Teflonband solltest du mal schauen ob es Teflondichtschnur wie z.B. von Loctite zu kaufen gibt. Ist um einiges besser als Teflonband.



    Gruß. der-wassermann

  • Also meine Erfahrung mit Hanf sind auch gut. Jedoch solltest du etwas in der Nähe vom Erdreich abdichten wollen empfehle ich dir Teflon. Hanf löst sich auf wodurch auch immer ich schätze mal durch Ameisen oder termiten. Musste alle Verschraubungen Nähe der Erde nach ca 6 Monaten mit Teflon neu abdichten, da sie alle undicht wurden.

  • Für Kunststofffittinge sollte aber kein Hanf verwendet werden. An Stelle von Teflonband solltest du mal schauen ob es Teflondichtschnur wie z.B. von Loctite zu kaufen gibt. Ist um einiges besser als Teflonband.

    Wie heist den diese Dichtschnur in Visaya??


    Hab sie hier noch nicht gesehen


    mfg Guenter

  • Wie heist den diese Dichtschnur in Visaya??

    Mit Visaya kann ich leider nicht dienen, aber vielleicht hilft Dir die englische Bezeichnung weiter:


    Pipe Sealing Cord


    Das hier (in DE) bekannteste Produkt ist Loctite. Deswegen sagen die meisten Leute hier gar nicht Gewindedichtschnur, sondern Loctite. Das sieht so aus:

    https://www.amazon.com/Loctite…ealing-Cord/dp/B00FB81F4Q

    Es gibt aber auch eine chinesische Variante (vermutlich sogar mehrere). Vielleicht findest Du diese eher auf den Philippinen zu kaufen:

    https://www.jxgoozadhesive.com…pe-pipe-sealing-cord.html