Meine Nachbarn

  • Ich hoere dieses und jenes ueber die Nachbarn hier auf den Philippinen.

    Jetzt will ich mal aus meiner Sicht berichten


    Seid November 2014 komme ich immer an ein und die selbe Stelle hier in san Jose del Monte, ich lebe hier Phase 4B. Die ersten 4 Wochen waren relative schwierig, die Leute haben mich gecheckt, ich habe die Leute gecheckt. Da nebenan ein kleiner Store ist wo ich immer meine Zigaretten hole hat mich dann irgendwann mal jemand gefragt wo ich herkomme, was mein Beruf ist, ob mir die Philippinen gefallen und wie ich zu meiner besseren Haelfte stehe. Da ich nichts zu verheimlichen habe habe ich auf die Fragen geantwortet. Irgentwie war dann auch das Eis gebrochen, man lud meine Frau und mich zu dieversen Feiern ein. Ich habe so wie es sich gehoert immer ein kleines Geschenk mitgebracht. Immer wenn es dann hiess Abschied um nach NL zurueck zukehrenn waren meine Nachbarn immer ein wenig traurig ( weiss nicht mal warum) Am schoensten sind jedes Jahr die Neujahrpartys, Tische und Stuehle auf die Strasse, jeder bring das was er eruebrigen kann, vor 2 jahren habe ich ein Lechon spendiert. Auch Nachbarschafthilfe wird hier sehr gross geschrieben. Jeder hilft jeden. An Anfang war man zu schuechtern zu fragen ob ich helfen koennte, was solls, ich habe einfach mitgeholfen. Heute fragt man mich ob ich helfen koenne, gerade wenn es ums Dach geht.

    Die Kinder sind hier etwas besonderes, wenn ich zu einen Freund gehe, mache ich erst einen Stop bei meinem Store um fuer 100 Peso Candys zu kaufen. Klar, ueber so einen Candyregen freuen sich die Kids immer. Klar bin ich auch immer traurig wenn ich gehen muss, aber ich komme ja immer wieder. Die letzten 3 Jahre haben meine Nachbarn immer so eine kleine Abschiedsparty veranstaltet.

    Die Herzlichkeit meiner Nachbarn und Freunde ist hier ueberwaeltigend, dass habe ich weder in DE noch in NL kennengelernt.

    Auch in Punkto Sicherheit wird hier einiges gemacht, ich beteilige mich mit daran. 1 mal pro Woche, immer in der Nacht und im Wechsel gehen wir mit 5 Leuten Patrolie. Meine Nachbarn hatten gefragt ob ich mit Patrolie gehen, ich habe ja gesagt. Das kam natuerlich auch Positv bei der Barangay an.

    Das mal als kleines Fazit zu meinen Nachbarn hier

    Gott kann verzeihen und Gnade gewaehren, ich werde niemals verzeihen oder Gnade gewaehren

  • Das kann ich nur so bestätigen. Mein Haus in Cagayan de Oro steht im Stadtteil Patag, also einem ziemlich rein philippinischen Stadtteil. Wenn ich angekommen bin und dann auf der Terrasse relaxe gibt es immer ein grosses "Hallo" von den Nachbarn, man schwätzt, bewundert den Nachwuchs, beglückwünscht den Offizier zur Beförderung usw, usw - es ist immer wie wieder zu Hause zu sein. Man hört den neuesten Klatsch -wer mit wem- und -wer nicht mehr mit wem-.


    Im Moment kann ich, aus familiären Gründen, "nur" 3 mal im Jahr für ca. 4 bis 5 Wochen dort sein - aber das soll sich ändern. Handwerklich habe ich nun überhaupt keine Fähigkeiten - aber ich engagiere mich ein wenig im Barangay (Basketball, Schulmaterial etc).


    Mein Zusammenleben mit den "Little Brown Brothers" (Buchtitel) könnte nicht besser sein.

    Paragraf 5 des Grundgesetzes: Jeder hat das Recht seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äussern

  • Ich hab 1 Jahr in Cebu in einem der Condos (One Oasis Mabolo, ein paar hundert Familien wohnen da) gewohnt.
    Nach 1 Jahr hatte ich zu allen auf derselben Etage wohnenden Nachbarn genau 1x Kontakt gehabt, nachdem ich mir von einem dort wohnenden anderen Expat mal 200php leihen musste.

    1 Jahr täglich im Aufzug fahren, ohne dass mein freundliches Grüssen beantwortet wurde. Keiner der Philippinos oder Expats hat zurück gegrüsst, ausser die Guards und die Maids die meist draussen vor dem Gebäude saßen.
    Auf der anderen Strassenseite vor dem Guardhouse hatten die Squatter eine kleine BBQ Station - da bin ich öfter mit meiner Freundin abends mal essen gewesen - wie ich erfuhr war ich der einzige aus dem Condo Komplex der das je getan hatte (ausser den Guards und den Maids halt).

    Jetzt wohne ich in nem Townhouse und kann das was die anderen beschreiben bestätigen, je einfacher die Menschen, desto freundlicher und menschlicher sind sie.

  • es gibt so ein Sprichwort " so wie es reinschallt so schallt es heraus"

    1 mal pro Wochen, jeden Freitag, spiele ich mit den nachbarn, alle so ab 40 jahre, Basketball. Nach fast ueber 3 Jahren spiele ich ganz gut dank der Hilfe meiner Nachbarn, letzten Dezember gab es Spiele gegen andere Barangays ( haben den 3 Platz belegt), ich als einzigster Foreigner unter all den Filipinos, aber es hat Spass gemacht und selbst die Leute der anderen Barangays waren super nett und freundlich.

    Die herzlichkeit meiner Nachbarn ist einfach nur ueberwaeltigend

    Gott kann verzeihen und Gnade gewaehren, ich werde niemals verzeihen oder Gnade gewaehren

  • Also ich hatte ja alles dabei in 10 Jahren und 7 verschiedenen Destinations (1 Monat bis 3 Jahre)...ganz liebe und nette Nachbarn und absolute Idioten. Deshalb war es auch gut, dass wir nichts gekauft haben und immer wenn es Stress gab abhauen konnten. Das letzte Haus hätte ich dann auch gekauft (hatte aber auch viel Land drum herum, so dass Nachbarn kaum störten), wenn wir dort geblieben wären....aber dann kamen die Kids.

    Es ist nicht so einfach, denn oftmals sieht man die "schlechten" Seiten erst nach Wochen / Monaten.

    Eine gute Landung ist eine, bei der du hinterher weggehen kannst. Eine phantastische Landung ist eine, bei der das Flugzeug noch einmal verwendet werden kann. Starten muss man nicht. Landen schon

  • ganz liebe und nette Nachbarn und absolute Idioten

    Idioten gibt es ueberall, vorwiegent sind alle Nachbarn supernett und Hilfsbereit

    nicht meine nachbarn mussten sich mir anpassen, ich musste mich den Geflogenheiten hier anpassen und das kam sehr gut an. Ich bin rundrum gluecklich hier

    Gott kann verzeihen und Gnade gewaehren, ich werde niemals verzeihen oder Gnade gewaehren

  • Idioten gibt es ueberall, vorwiegent sind alle Nachbarn supernett und Hilfsbereit

    Da habe ich wohl in anderen Gegenden gelebt :floet


    nicht meine nachbarn mussten sich mir anpassen, ich musste mich den Geflogenheiten hier anpassen

    stimme ich normal zu, gilt aber nicht für alles und jeden.....


    Ich bin rundrum gluecklich hier

    war ich zum großen Teil auch viele Jahre lang...mit Kids hat sich das dann geändert

    Eine gute Landung ist eine, bei der du hinterher weggehen kannst. Eine phantastische Landung ist eine, bei der das Flugzeug noch einmal verwendet werden kann. Starten muss man nicht. Landen schon

  • war ich zum großen Teil auch viele Jahre lang...mit Kids hat sich das dann geändert

    Wie bei mir.

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

    Bilder unserer Touren hier: Nord-Luzon, Kordilleren, Reisterrassen, Banaue, Sagada, Pinatubo und Vigan!


    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *