Erstaunliche Überraschung, Bonifacio Global City

  • Reisen bildet. So ist es auch mir in Manila ergangen.


    Ich nahm ein Grabtaxi und fuhr von Makati nach Bonifacio Global City, schlenderte im Hype umher, nach links, nach rechts, über die Bonifacio High Street. Dann traffen wir einen Luxemburger, der nun dort wohnt, eine Firma gegründet hat und wir unterhielten uns über Land und Leute.


    An alle jene, die Manila so sehr hassen, dass sie Umwege machen, alle gäbe es die Pest dort: Leute, seht Euch BGC an, ihr werdet staunen. Das hat mit Restmanila nur noch sehr wenig zu tun. Es grenzt bei vielen Aspekten an Singapur an.


    Ja, es ist etwas hochpreisig dort, aber wer Städte mag, hier würde ich mich definitiv niederlassen. Es gibt alles was der Geldbeutel erlaubt, auch dt. & fr. Grundnahrungsmittel. Dazu alles strukturiert (nein, ich bin nicht betrunken) und es herrscht Grundordnung im Verkehr. Man hält sogar bei Zebrastreifen an und zieht defekte Roller aus dem Verkehr. Die Strassen sind sauber. Filipinos sind also lernfähig.


    Da die Anbindung an den Flughafen ideal scheint, ist BGC nun mein Favorit.


    Ich habe die Nase vom phil. Grossstadt Chaos voll, ich will Ordnung, ich mag BGC. :happy


    Selbst den meisten Filipinos ist BGC unbekannt, und staunen Vorort.


    Also Manila Hasser, seht es Euch an. :D ... zum Stopover allemal einen Besuch wert.

    - Habe stets Respekt vor dir selbst, Respekt vor anderen und übernimm Verantwortung für deine Taten. - Dalai Lama


    - Meine Philippinenbilder

  • Da geb ich dir komplett Recht. Seit Jahren, wenn ich in Manila bin, kommt fuer mich nur BGC in Frage. Die Bonifacio Highstreet ist wohl die sauberste und sicherste Meile von den ganzen Philippinen. Alle Leute hier sind aeusserst nett und einem Schwatz nie abgeneigt. Ich kenne viele Auslaender die sich hier niedergelassen haben.

  • Da geb ich dir komplett Recht. Seit Jahren, wenn ich in Manila bin, kommt fuer mich nur BGC in Frage. Die Bonifacio Highstreet ist wohl die sauberste und sicherste Meile von den ganzen Philippinen. Alle Leute hier sind aeusserst nett und einem Schwatz nie abgeneigt. Ich kenne viele Auslaender die sich hier niedergelassen haben.

    Ich als erfahrener Manila Touri habe alle Ortsteile abgeklappert. Es blieb nur BGC offen. Man glaubt dort in einem anderen Philippinen zu sein. Dass es dermassen anders ist, hat mich positiv überrascht. Dennoch, es sind die meisten echte Filipinos dort. :thumb :happy


    Es ist in die Höhe und Weite ausgelegt, ein moderner Ortsteil, der nur möglich ist, wenn man bei Null anfangen kann.


    Wenn die noch ein modernes ÖT hinbekommen, einige Touri Attraktionen dazu fügen, kann man Restmanila zumachen. Simply, kann man locker vergessen.


    Aber, ich denke, jeder der es nicht kennt, sollte mal den Mut haben dort aufzuschlagen. Es ist wirklich gut.

    - Habe stets Respekt vor dir selbst, Respekt vor anderen und übernimm Verantwortung für deine Taten. - Dalai Lama


    - Meine Philippinenbilder

  • Was noch hinzukommen wuerde ist, dass BGC auf einer kleinen Anhoehe ist. Dadurch ist immer ein frischerer Luftzug, die Luft erscheint sauberer .


    ÖT = offentliches Verkehrsmittel = https://www.thefortcity.com/maps/bgc-bus-routes

    Touri Attraktionen, daran wird gearbeitet: https://bluprint.onemega.com/t…sion-bonfacio-war-tunnel/ Der Kriegstunnel des Fort Bonifacios


    Leider ist BGC dabei ihren Charm zu verlieren. In den letzten Jahren haben die Bautaetigkeiten drastisch zugenommen, Gruenflaechen verschwinden rasch. Ist eine Frage der Zeit bis alles zugebaut ist.

    "Eine Expertise ist eine objektive Niederschrift einer subjektiven Meinung"

    "Fakten sind keine Wahrheiten" - Werner Herzog

  • Ich fahre seit über zwei Jahren jeden Tag durch BGC weil ich hier arbeite.

    Das muss ein ganz besonderer Tag gewesen sein an dem Du hier eine Grundordnung im Verkehr gesehen hast :D:Rolf

    Es ist zwar ein klein wenig besser als anderswo aber von Ordnung und eingehalten Verkehrsregeln sehe ich herzlich wenig. Es wird über rot gefahren, über Zebrastreifen auch direkt vor den Augen der Sherrifs. Fußgänger jailwalken wo sie gerade Lust haben. Überall wird angehalten und blockiert.


    Behalte deinen Eindruck von Ordnung gut in Erinnerung. Die tägliche Realität erlebe ich und meine Kollegen hier jedenfalls anders.


    Wo ich recht geben muss - es ist ziemlich sauber. Jeden Abend fahren Kehrmaschinen durch die Straßen. Generell sieht es anders aus als in den meisten anderen Gegenden.


    Luft ist trotzdem mies, Jeepneys trotzdem ohrenbetäubend laut.


    Es ist neben Eastwood einer der besten Teile Manilas was ich bisher erlebt habe, aber es bleibt Manila. Ich habe dennoch lieber Felder um mich herum und nehme einen längeren Anfahrtsweg in Kauf.

  • Behalte deinen Eindruck von Ordnung gut in Erinnerung. Die tägliche Realität erlebe ich und meine Kollegen hier jedenfalls anders.

    Naja, ich war ein Nachmittag dort, aber ich sehe doch, dass BGC anders ist als Restmanila.


    Ich gebe gerne zu, dass man als Dauergast dort so manche Sache realistischer und genauer sieht, aber Du sagst ja selber, dass es eins der besseren Viertel in Manila ist.


    Da die meisten Leute BGC gar nicht kennen, rate ich ihnen doch, sich mal den Flecken anzusehen. Es gibt kein Gebiet von der Grösse BGCs in Manila, wo ich mich so stressfrei bewegen konnte. Selbst meine Frau, in Manila geboren, und verängstigt in Manila, war relax. Das kenne ich bei ihr so nicht.

    - Habe stets Respekt vor dir selbst, Respekt vor anderen und übernimm Verantwortung für deine Taten. - Dalai Lama


    - Meine Philippinenbilder

  • Danke für deinen Bericht! Ich finde BGC auch recht nett.


    Die Sache hat aber einen Haken: BGC ist relativ klein und mitten in Manila. Für mich ist das eine Art goldener Käfig. Wenn man irgendwo hin will, muss man durch Rest-Manila durch. Schöne Strände und Natur sind weit weg. Der Smog zieht aus den benachbarten Stadtteilen durch. Die gute Anbindung an den NAIA und Skyway/SLEX löst das (zumindest für mich) auch nicht.


    Übergangsweise würde ich sicherlich in BGC leben, aber dauerhaft aus den genannten Gründen keinesfalls.

  • Kann Padawan eigentlich nur Recht geben, sind ja sowieso Kollegen und kennen den täglichen Kampf hier. Verkehrstechnisch ist hier eigentlich das selbe Chaos, etwas geordneter. Das bekommt man glaube Ich aus den Pinoys nicht raus. Ansonsten ist BGC schon schick, wie von Alfi erwähnt aber eben auch sehr teuer. Egal ob es ums Essen oder wohnen geht. Der Bauwahn nimmt tatsächlich immer mehr der kleineren Grünflächen und Parks ein. Mit Manila bzw. den Philippinen hat BGC aber tatsächlich wenig zu tun. Schön mal zu sehen oder Abends wegzugehen, das reicht dann aber auch schon.


    @Alfi

    Ich hoffe du warst mal beim Mercato Markt essen? Den finde Ich einen der Highlights. Tollen Essen zu guten Preisen und schöner Atmosphere. Leider meist auch ordentlich voll Abends. Um zu sitzen muss man da etwas Glück mitbringen. Wenn dir BGC gefällt schau dir auf jedenfall noch Eastwood City in QC an, sofern noch nicht geschehen. Dort aber die frühen Abendstunden vermeiden denn das ist die Verkehrshölle schlechthin. Ansonsten aber auch eine sehr schöne Ecke und genaus wenig PH wie eben BGC.


    Grüße Chris

    Ich bin auf jedenfall dafür,

    das wir dagegen sind!

    :yupi

  • @Alfi

    Ich hoffe du warst mal beim Mercato Markt essen? Den finde Ich einen der Highlights. Tollen Essen zu guten Preisen und schöner Atmosphere. Leider meist auch ordentlich voll Abends. Um zu sitzen muss man da etwas Glück mitbringen ...

    Ja, da bin ich durch ... Market Market ... Singapur Food Court grüsst ... man hat mit aber gesagt, dass man hier auch bedenkenlos essen kann.


    Ich bleibe dabei, durch die Anbindung an NAIA ist dies echt eine tolle Sache ... wenn man nun durch Manila muss, also nach Nordluzon, hmmmm, dann vergeht der Spass aber schnell. Plant man aber 2 - 3 Tage Eingewöhnung nach Ankunft auf den Philippinen, dann Weiterflug, sehe ich das als die bestmöglichste Lösung.


    War nun in Aseana, hmmm, Skeptik, Malate und Ermita sind doch komplett out bei mir. Makati, wo ich zur Zeit im City Garden Grand bin, ist auch nicht mein Ding. Da kann auch ein Hotel die Situation nicht retten.


    Ich plane Januar 2019 eine Reise mit unseren Satelliten. Da kommt BGC zur Eingewöhnung und Weiterflug nach Palawan gerade recht. Denen kann ich andere Stadtteile nicht zumuten ... :(:sonicht:Rolf... will meine Frau auch gar nicht ... ?(

    - Habe stets Respekt vor dir selbst, Respekt vor anderen und übernimm Verantwortung für deine Taten. - Dalai Lama


    - Meine Philippinenbilder

  • Wo genau ist denn dieses Bonifacio Global City?
    Sorry, ich bin ein Landei von einer kleinen südlichen Insel.

    Bisher haben wir immer in Makati übernachtet. Mal hier, mal dort.

    Das verrauchte Manila haben wir meistens fom Dach des City Garde Grand oder vom Makati Palace aus angeschaut.

    Vorteil waren die 5 bis 10 Minuten zur CH-Botschaft, zum PRA und zu VFS und so.
    Das Italiannie's in Green-Belt war eines unserer bevorzugten Restaurants.

    Wie kommt man denn von Bonifacio Global City nach Makati?


    - followyou -

  • BGC liegt gegenüber Makati, getrennt durch die EDSA. Per Grabtaxi bist Du in 15 Minuten da. Kostenpunkt 150 - 180 Php je nach Tageszeit. Ab NAIA 15 bis 30 Minuten, je nach Verkehrlage.


    Screenshot_20190326-204639.jpg

    Screenshot_20190326-205040.jpg

    - Habe stets Respekt vor dir selbst, Respekt vor anderen und übernimm Verantwortung für deine Taten. - Dalai Lama


    - Meine Philippinenbilder

  • Da die meisten Leute BGC gar nicht kennen, rate ich ihnen doch, sich mal den Flecken anzusehen.

    Richtig, das werde ich beim nächsten Mal mal machen.


    Der Smog zieht aus den benachbarten Stadtteilen durch.

    Das befürchte ich auch, und der ist ja in Manila übel. Daher werde ich - wie auch bei der gerade beendeten Reise lieber wieder an der Bay nächtigen. Dort ist die Luft weitaus besser und der Lärm geringer.


    Es ist zwar ein klein wenig besser als anderswo aber von Ordnung und eingehalten Verkehrsregeln sehe ich herzlich wenig.


    Es kommt noch hinzu, dass man in dort (in Baynähe) in etlichen Bereichen noch unbedrängt bei grün über die Straße gehen kann. Da stehen sogar Schilder die darauf hinweisen, dass strikt auf die Einhaltung der Verkehrsregeln geachtet wird. Das scheint tatsächlich zu wirken. Das fand ich gegenüber dem Chaos im sonstigen Manila doch sehr angenehm.

    Viele Grüße

    Reinhold

  • Das befürchte ich auch, und der ist ja in Manila übel. Daher werde ich - wie auch bei der gerade beendeten Reise lieber wieder an der Bay nächtigen. Dort ist die Luft weitaus besser ....

    Dann schau Dir aber beim nächsten Mal die Windkarte vom NAIA zuerst an. In den nächsten Tagen hat die Bay gesunde Tondo-Luft ... :D ... wechselhaft mit Caloocan Frische und frische Brise direkt aus Manila ... :Rolf... wenn es nur mal so einfach wäre ?

    - Habe stets Respekt vor dir selbst, Respekt vor anderen und übernimm Verantwortung für deine Taten. - Dalai Lama


    - Meine Philippinenbilder

  • So grob eingezeichnet.:


    bgc.JPG


    @Pasay/MOA: Ich dachte auch das da die Luft frischer waere. Zumindest auf jeden Fall Abends kuehler.


    Aber gut, da ich demnaechst dort hauptsaechlich im Buero bin, ist mir das fast egal haha.


    Oder was genau meint Ihr mit Bay?

  • Oder was genau meint Ihr mit Bay?

    Ich meinte die Gegend rund um die Mall of Asia. Dort in der Ecke habe ich die letzten 4 Tage gewohnt. Die ersten Tage waren wir im Hotel H2O. Das steht ja vorn sogar im Wasser. Da fand ich zumindest rein subjektiv die Luft deutlich besser als im Stadtinneren, aber evtl. war die Windrichtung nur günstig.

    Viele Grüße

    Reinhold

  • Ich war von Montag Morgen bis Dienstag Mittag in Manila und bin wie immer mit dem nächsten Flieger weiter geflogen.


    Ich mag es einfach nicht und könnte mir nicht vorstellen dort zu leben oder eine längere Zeit zu verbringen. Das heißt nicht, daß es nicht doch ein paar schöne Flecken dort gibt.


    Trotzdem hat? @Alfi mich neugierig gemacht. Wenn ich zurück fliege werde ich vielleicht einen Tag in Manila einplanen und mir BGC mal anschauen.

  • Trotzdem hat? @Alfi mich neugierig gemacht. Wenn ich zurück fliege werde ich vielleicht einen Tag in Manila einplanen und mir BGC mal anschauen.

    Im Leben muss man mal was riskieren ... um weiter zukommen ... :D .... dazu zulernen, andere Ideen zu bekommen.


    Nicht umsonst ziehen so manche Firmen / Botschaften von Makati nach BGC.


    Es lohnt sich allemal es wenigstens zu probieren ... auch wenn es nur einen Tag ist ... Manchmal muss man sein Brett vor dem Kopf abmontieren ... :tease

    - Habe stets Respekt vor dir selbst, Respekt vor anderen und übernimm Verantwortung für deine Taten. - Dalai Lama


    - Meine Philippinenbilder

  • Du hast recht, Alfi.

    Hinsichtlich Manila habe ich wirklich ein Brett vor dem Kopf. Es ist für mi h so ähnlich wie ein Besuch beim Zahnarzt: muss sein von Zeit zu Zeit, aber wirklich brauchen tue ich es nicht.


    Aber Ich werde mir BGC mal anschauen 😀

  • Der Verkehr in BGC is genauso bescheuert wie überall in Manila, vielleicht ein mehr geordnetes Chaos aber immer noch Chaos!


    Leider ist das jetzt langsam auch schon über entwickelt und wer einen Parkplatz am Nachmittag in BGC sucht, der sucht ganz schön lange!


    Aber die Auswahl von Shops, Restaurants etc. ist schon sehr gut und Bonifacio High Street ist sehr gut.


    NACHTEIL: Überall herrscht Rauchverbot und rauchen kann man nut in den Raucherzonen und die sind immer voll!

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮