Kinder (12 & 14) trotz geringem Einkommen und kleiner Wohnung nach D holen

  • Auch das wird nicht reichen..

    Nochmals: Ich würde das frühzeitig mit deiner der Einbürgerungsbehörde bereden. Je eher du Bescheid weißt, ob deine Frau die deutsche Staatsbürgerschaft bekommt oder nicht, desto besser. Jedes Amt rechnet irgendwie anders.. manche strenger, manche nachsichtiger.


    Wobei sich hier die Frage stellt, ob man bei der Einbürgerung den geplanten Nachzug der Kinder mit angeben sollte. Denn das könnte die geforderte Einkommenssituation nochmals verkomplizieren. Wenn niemand eine Frage zu dem Nachzug stellt, würde ich das nicht (freiwillig) angeben.

  • Das Thema bestimmt gerade einen Großteil unseres Zusammenlebens. Vielen Dank, dass ihr mir bzw. uns so helft!

    Nachdem meine Frau sich (hoffentlich so schnell wie möglich) einen zusätzlichen 450 Euro Job gesucht hat, werden wir uns mit dem zuständigen Amt in Verbindung setzen, alles oben genannte vorlegen und hoffentlich eine halbwegs verbindliche Zusage über die Einbürgerung bzw. deren Chancen erhalten. Zuvor werde ich noch einen privaten Altersvorsorgeplan mit einer Einzahlung von monatlich 200 Euro abschließen (ergibt ca. 50k bei Renteneintritt). Hoffe, dass das auch noch als Pluspunkt gewertet wird.

    Das mit dem geplanten Nachzug der Kinder werden wir natürlich auf gar keinen Fall erwähnen. Selbst bei Nachfrage nicht, denn dann würde man sicherlich die enstehenden Zusatzkosten mit einberechnen und wir hätten schlechte Karten. Ich hoffe auch, dass Fakten wie, dass ich niemals in meinem Leben Schulden (Kredit) hatte und in meinem gesamten Leben nur 3 Monate ALG1 erhielt, Pluspunkte ergeben. Vielleicht sollte ich auch noch meinen Uniabschluss oder Arbeitszeugnisse ehemaliger Arbeitgeber vorlegen, um weitere Pluspunkte zu sammeln? Ich weiß es nicht.

    LG

  • Selbst bei Nachfrage nicht

    Das wäre dann möglicherweise ganz schlecht....denn man muss, auf Nachfrage, ehrliche Angaben machen. Alles andere könnte eine Aberkennung der Einbürgerung nach sich führen!

    Als bei Nachfrage ehrlich antworten...sonst nichts davon erwähnen

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • Stimmt. Hast Recht. Dann würden wir besser fahren, wenn wir dies offen lassen, s.h. dies z.B. mit "eventuell ja, aber dazu müsste der Vater mitspielen" oder ähnlichem beantworten.

  • Vielen Dank für die Info, Alacrity. Ist dies definitiv auch bei Kindern der Fall, die bereits 16 und 17 Jahre alt sind und hast du dafür vielleicht eine Quelle im Netz gefunden?

    LG

  • Vielen Dank für die Info, Alacrity. Ist dies definitiv auch bei Kindern der Fall, die bereits 16 und 17 Jahre alt sind und hast du dafür vielleicht eine Quelle im Netz gefunden?

    Ich denke Alacrity hat recht. In §28 AufenthG (1) steht


    Zitat

    30 Abs. 1 Satz 1 Nr. 1 und 2, Satz 3 und Abs. 2 Satz 1 ist in den Fällen des Satzes 1 Nr. 1 entsprechend anzuwenden.

    Wenn also die Deutschkenntnisse nur bei Satz1 /1 anzuwenden sind (Zuzug zum Ehegatten) , heißt das, dass sie beim Zuzug der Kinder zu Deutschen nicht anzuwenden sind. Selbst für C1 bei 16-17 jährigen sehe ich kein Muss ...

  • Eine wichtige Info. Und erstaunlich, dass dieser Unterschied bzgl. der C1-Voraussetzung beim Kindernachzug Ü16 bei den Paragrafen 28 (zu Deutschen) und 32 (zu Ausländern) auf keiner der vielen Seiten im Netz explizit beschrieben wird.

    Das würde bzw. wird für uns eine Menge Entspannung ins ganze bringen.

    LG

  • Ich würde das ganze aufgeben, warum wollt ihr die Kinder nach D. holen wenn ihr nicht die Kohle oder Wohnung habt das zu managen? Warum muss deine Frau lauter Mini-Jobs haben und kann nicht Vollzeit arbeiten? Warum suchst Du Dir nicht einen richtigen Job und gibst die Selbstständigkeit auf, wenn dabei nichts zu verdienen ist? Erst mal diese Probleme lösen, dann einen vernünftige Wohnung, dann Familiennachzug.

  • Meine Frau durchläuft gerade den Prozess zur Einbürgerung.

    Es dauerte ersteinmal 6 Monate bis wir einen Termin bei dem Einbürgerungsamt ( Beratung ) bekommen haben.

    Man gab uns einen Art Laufzettel mit Punkten die wir benötigen. ( Hochzeitsurkunde, Geburtsurkunde, Gehaltsnachweise, B1 Sprachnachweis usw)

    1 Woche später mussten wir wieder hin um die geforderten Papiere abzugeben.

    Da meine Frau nicht arbeitet, reichten meine Gehaltsnachweise aus

    Eine Voraussetzung ist leider, dass man als Philippinische Staatbürger sich ausbürgern lassen muss, sobald die Einbürgerungszusicherung erteilt wird.

    Letzte Woche hatten wir einen Termin im phil. Konsulat in Frankfurt. Jetzt warten wir auf die Bestätigung der Ausbürgerung.


    Der Integrationstest "Leben in Deutschland" muss aus 33 Fragen bestehen, annsonten muss man diesen Test nachholen.

    Es gab wohl früher einen Test mit weniger Fragen, dieser wird leider nicht anerkannt.



    Nochmals zu den Kindern

    Als meine Stiefkinder nach Deutschland kamen, gab uns die Ausländerbehörde einen Termin zum Gesundheitscheck der Kinder und einen Termin bei der Schulbehörde. Dort wurde mit den 'Kinder ein Test durchgeführt und danach bekamen wir gesagt in welche Klasse und Schule die Kinder eingeschult werden.

    Beide kamen in eine Intgrationsklasse wo nur Kinder ohne Deutschkenntnisse waren.Dort waren jeweils nur 14 Kinder in einer Klasse.

    2 Jahre waren beide Kinder in diese Klasse wo sehr viel Wert auf Deutsch gelegt wurde,

    Danach wurden sie in eine Regelklasse versetzt . Beide Kinder sprechen mittlerweile ein sehr gutes Deutsch und die Tochter macht jetzt ihr Abitur.

  • Ich würde das ganze aufgeben, warum wollt ihr die Kinder nach D. holen wenn ihr nicht die Kohle oder Wohnung habt das zu managen? Warum muss deine Frau lauter Mini-Jobs haben und kann nicht Vollzeit arbeiten? Warum suchst Du Dir nicht einen richtigen Job und gibst die Selbstständigkeit auf, wenn dabei nichts zu verdienen ist? Erst mal diese Probleme lösen, dann einen vernünftige Wohnung, dann Familiennachzug.

    Aufgeben? Aus diesen Gründen? Es geht um viel mehr als Jobs, Nebenjobs oder Wohnfläche. Es geht darum, dass die Kinder endlich bei Ihrer Mutter aufwachsen, da sowohl ihre Kinder die Mutter als auch die Mutter ihre Kinder sehr vermissen und zusammen sein wollen. Anderer Punkt ist: ich bin seit 20 Jahren auf den Philippinen unterwegs und kenne die dortige Jobsituation. Selbst hochgebildete sitzen arbeitslos mit 5 anderen Filipinos in einem Raum mit 1 Ventilator und wissen nicht, wie sie das Geld aufgrund der enorm gestiegenen Lebensmittelkosten zusammenkratzen sollen. Wenn die Kids groß sind, könnte auch ihnen dieses Schicksal blühen, obwohl sie intelligent sind. Hier in Deutschland bekommen selbst die ungebildetsten einen Job - ohne ein Wort Deutsch zu können und verdienen so viel, dass sie sich nach einigen Jahren auf den Phils ein kleines Townhouse kaufen können. Hier in Deutschland müssen sie für Bildung nichts bezahlen, während die Private School auf den Phils schon jetzt jährlich mit 2400 Euro zubuche schlägt, und das College oder allg. Ausbildung unbezahlbar ist. Du weißt hoffentlich, dass sich z.B. eine Ausbildung zur Krankenschwester auf den Phils nur die Reichsten gönnen können, während man hierzulande selbst in der Ausbildung 1000 Euro einsackt? Abgesehen von den miesen Zukunftsaussichten als Krankenschwester auf den Phils. Und du sagst mir, ich solle das Vorhaben abblasen?

    Übrigens habe ich 1. nichts von lauter Mini-Jobs geschrieben sowie, dass meine Freiberuflichkeit langsam ins Rollen kommt (aller Anfang ist schwer) und ich dieses Jahr voraussichtlich auf ein monatliches Einkommen von gut 1.000 Euro komme, meine Frau einen unbefristeten 25h Teilzeitjob mit 870 Netto hat (unbefristet ist Voraussetzung bei Einbürgerung bei der Berechnung des Einkommens) und mit einem 450 Nebenjob (den meine Frau bis Ende letzten Jahres sowieso hatte) kämen wir schon jetzt ohne viel Aufwand (denn bei 25/Woche ist ein 450 Job leicht zu bewältigen und alles in allem käme dies einem Vollzeitjob gleich) auf 2.320 Euro Netto plus knapp 400 Euro Kindergeld. Weshalb sollte meine Frau sich einen Vollzeitjob suchen, wenn sie mit dem Teilzeit plus 450 Nebenjob auf mindestens das selbe Gehalt kommt? Und weshalb soll ich jetzt, nachdem ich mir langsam und stetig einen Kundenstamm aufbaue, alles übe den Haufen werfen, wenn abzusehen ist, dass es bei derzeit 1000€ monatl. zukünftig besser und besser läuft? Weshalb?

    Zur Wohnung: Unsere derzeit kleine Wohnung (mit 675 Euro warm bei 44 qm) in Hamburg verfügt über jeweils 16/18 qm große Zimmer. In einem davon würden (übergangsweise) die Kids schlafen. Das, in dem sie derzeit zu Dritt oder Viert schlafen, ist halb so groß. Ich habe auch geschrieben, dass wir voraussichtlich Mitte 2020 in meine kleine Heimatstadt ziehen werden. Dort wartet eine neugebaute Wohnung meines Onkels mit 80 qm, in der wir für 60% der ortsüblichen Miete wohnen können. Wären nicht mehr als jetzt. Sollen wir das nette Angebot aus irgendwelchen Gründen nicht annehmen? Ich kann meinen Job auch von dort aus ausführen, und meine Frau kann dort in der Firma meines Stiefvaters oder bei Firmen von meinen Freunden arbeiten.

    Ich habe es satt mich ständig rechtfertigen zu müssen, dass wir die Kinder meiner Frau nach D holen - insbesondere, da ich hier sämtliche Gegebenheiten aufgeschrieben habe und es für keinen persönlichen Grund finanzieller Art gibt, dieses wichtige Vorhaben wie du schreibst abzublasen. Es ging mir bei der Eröffnung dieses Threads vor allem darum zu erfahren, wie man dabei am besten vorgeht - um Voraussetzungen (im letzten Fall bzgl. einer Einbürgerung, denn dieses würde uns gleichzeitig weitere Zeit oder der Familienzusammenführung verschaffen). Bei meinen Fragen haben mir viele hier sehr geholfen. Dafür sind wir sehr dankbar!!!

  • @Totti: Großen Dank für deinen Erfahrungsbericht. Das ist auch sehr hilfreich und zeigt, dass die Einbürgerung doch etwas Zeit in Anspruch nehmen kann. Die Unterlagen haben wir selbstverständlich alle beisammen. Und ich hoffe, dass man hier in HH schneller ist.

    Auch interessant zu lesen, wie der Vorgang beim Zuzug eurer Kids vonstatten ging. Ich bin davon überzeugt, dass die beiden Töchter sich auch sprachlich recht schnell integrieren und auf sie eine sehr gute, auf jeden Fall bessere Zukunft wartet,als es voraussichtl. auf den Phils der Fall wäre. Das wichtigste bei allem ist aber, dass meine Frau, also ihr Mutter und Töchter zusammen sind.

  • Liebes Forumsmitglieder,

    wir beabsichtigen, die Kinder (12 & 14) meiner Frau nach Deutschland zu holen, bevor diese das 16. Lebensjahr erreicht haben (da es ja ansonsten nicht mehr geht). Die Älteste meiner Frau hat im Dezember 2020 ihren 16. Geburtstag. Also bleiben uns noch etwas mehr als 1.5 Jahre.

    ok..

    Aufgeben? Aus diesen Gründen? Es geht um viel mehr als Jobs, Nebenjobs oder Wohnfläche. Es geht darum, dass die Kinder endlich bei Ihrer Mutter aufwachsen, da sowohl ihre Kinder die Mutter als auch die Mutter ihre Kinder sehr vermissen und zusammen sein wollen.

    Im Alter der Kinder von vor 5 Jahren also mit 7 und 9 Jahren vermissen Kinder ihre Mutter. Das hat aber damals nicht gekümmert, so wie bei vielen OFW! Das Wohl der Kinder wird mit Geld gleichgesetzt auch wenn die Kinder ihre Mutter über Jahre nicht zu Gesicht bekommen! Die Mütter verwirklichen sich selbst und denken sie können sich von den Kindern frei kaufen wenn sie ab und zu Geld schicken

    Nun kurz vor dem 16. Lebensjahr wo Kinder kurz davor sind auf eigenen Beinen zu stehen fällt plötzlich ein wie sehr die Kinder ihre Mutter doch vermissen.

    So ein Quatsch!


    Es geht hier ausschließlich darum sich die Kosten für Bildung auf den Philippinen zu ersparen und

    die Kinder noch schnell in den „sicheren Hafen“ Deutschland zu bringen.


    Gut, so etwas in der Art hattest Du ja auch geschrieben. Aber das mit dem „so vermissen“ nehme ich nicht ab denn es hat ja auch nicht interessiert als die Kinder noch klein waren und eine Mutter viel mehr gebraucht hätten!


    Viel Glück!


    LG Carabao


    edit

    Alles OT und fällt unter Lebensberatung. Bitte nicht in diese Richtung weiterdiskutieren.. es geht hier um behördliches!

    hge

  • Ich würde am besten erstmal einen Termin mit der Ausländerbehörde vereinbaren. Die können euch am besten beraten und euch sagen was für Voraussetzungen ihr braucht um die Kinder hierher zuholen. Sie sind diejeniegen die zum Schluss das OK geben ob die Kinder das Visum bekommen.


    By the way....Einbürgerung ist durch, am 14 Juni ist bei uns im Rathaus die Einbürgerungsfeier mit Urkundeübergabe. Meine Frau übt jetzt schon die Nationalhymne.....lachhh

  • By the way....Einbürgerung ist durch, am 14 Juni ist bei uns im Rathaus die Einbürgerungsfeier mit Urkundeübergabe. Meine Frau übt jetzt schon die Nationalhymne.....lachhh

    Das freut mich! Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß bei der Gesangseinlage deiner Frau bei der Urkundenübergabe. ;)

    LG

  • Für die Interessierten: mittlerweile ist einiges bei uns geschehen. Meine Frau hat seit 6 Monaten einen halbwegs gut bezahlten Vollzeitjob und meine Selbstständigkeit läuft langsam an, sodass wir erfolgreich die Einbürgerung meiner Frau beantragt haben. Nun hat sie eine Einladung zur Aushändigung der Einbürgerungszusicherung erhalten. Wir werden, nachdem sie diese erhalten hat, sofort nach Berlin fahren, um ihre Ausbürgerung zu beantragen.

    Die nächsten Tage werden wir auch online Termine (1 je Tochter) bei der DBM zur Familienzusammenführung beantragen (hoffe, wir bekommen die beiden Termine an einem Tag, bestenfalls im Frühling).

    Weiß vielleicht jemand, wie lange die Prozedur dauert, bis meine Frau entbürgert ist und sie die Bestätigung aus Berlin erhält? Wie gesagt, wir fahren direkt dort hin. Können wir uns die Bestätigung auch zusenden lassen oder ist es ratsam, diese wieder dort abzuholen, wegen Zeitersparnis? Diese Bestätigung geben wir dann ja wieder in der Ausländerbehörde ab, damit meine Frau die endgültige Einbürgerungs-Urkunde erhält. Weiß jemand, wie lange das dann wiederum dauert, bis sie die endgültige Urkunde erhält, mit der sie zu 100% dt. Staatsbürgerin ist?

    Und eine wichtige Frage noch: meine Frau möchte ja ihren in den jetzigen Dokumenten (phil. Ausweis, dt. Aufenthaltstitel etc.) leicht falsch geschriebenen Vornamen (es fehlt hier eine Leerzeile zwischen ihren beiden Vornamen, bzw. er ist zusammen geschrieben - in der Geburtsurkunde sind die Vornamen mit einem Leerzeichen voneinander getrennt) in ihrem ersten deutschen Ausweis gleich korrigieren lassen (also wieder mit Leerzeile). Sollte sie dies machen, bevor sie die Ausbürgerungsbestätigung beim Ausländeramt abgibt? Oder sollte sie die Vornamensänderung erst im Einwohnermeldeamts-Termin wegen der Beantragung der Pässe machen? Und was ist dabei zu beachten?

    Die Vornamensänderung will sie machen, da wir befürchten, dass man sonst bei der FZF Probleme macht, wenn in den beiden Geburtsurkunden der Kinder der Vorname der Mutter mit Leerzeichen, in der Geburtsurkunde der Mutter auch mit Leerzeichen - und er dann in ihrem Ausweis ohne Leerzeichen stehen würde. Nach meinen jetzigen Erfahrungen würden sich die Behörden dann garantiert querstellen.

    Überhaupt muss ich sagen: was ich besonders zuletzt mitbekommen habe, ist die Situation auf den phil. Behörden noch schlimmer als jemals zuvor. Schikanen wo es nur geht. Wirklich gruselig. Was bin ich froh, wenn wir das alles hinter uns haben und so wenig wie möglich mehr mit den phil. Behörden zu tun haben werden...

    Wäre sehr dankbar, wenn hier jemand helfen könnte.
    LG
    Seeräuber

  • Weiß vielleicht jemand, wie lange die Prozedur dauert, bis meine Frau entbürgert ist und sie die Bestätigung aus Berlin erhält?Können wir uns die Bestätigung auch zusenden lassen oder ist es ratsam, diese wieder dort abzuholen, wegen Zeitersparnis?

    Bei uns hat es genau 1 Tag gedauert...am Dienstag abgegeben in Berlin, am Mittwoch war der Brief von der Botschaft mit der Ausbürgerung da...kann man sich zusenden lassen, aber Briefmarken mitnehmen...da bestehen die drauf! Geht super schnell

    Diese Bestätigung geben wir dann ja wieder in der Ausländerbehörde ab, damit meine Frau die endgültige Einbürgerungs-Urkunde erhält. Weiß jemand, wie lange das dann wiederum dauert, bis sie die endgültige Urkunde erhält, mit der sie zu 100% dt. Staatsbürgerin ist?

    Das dauert eine Weile...von 6 Wochen bis 6 Monaten, je nach Belastung der Behörden. Es gibt ja eine nochmalige Überprüfung der Vorstrafen (kann sich ja etwas geändert haben), dazu dann noch Unterschriften, Bei uns ging es recht schnell...aber auch alles klein und überschaubar!


    Für die Kinder am selben Tag benatragen, das geht! Namen würde ich erst ändern, wenn FZV durch ist


    Wenn du noch Fragen hast, dann raus damit

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • Vielen Dank für deine Antwort, TanduayIce!!!

    Oh, da lag ich ja völlig falsch mit meiner Vermutung, dass meine Frau nur ein paar Tage staatenlos bleibt. Ich dachte, dass sie die dt. Staatsbürgerschaft innerhalb 1-2 Wochen erhält, nachdem sie die Ausbürgerungs-Urkunde abgegeben hat. Ich hoffe, dass es dann kein Problem darstellt, wenn meine Frau in dieser Zeit nochmals ihren Arbeitsplatz wechselt oder gar für ein paar Wochen arbeitslos wird (sie wird an ihrem derzeitigen Arbeitsplatz sehr gemobbt und würde am liebsten sofort wieder kündigen, tut dies aber wegen der laufenden Einbürgerung nicht).

    Dann hoffen wir mal, dass das nach Abgabe des Ausbürgerungs-Formulars alles doch etwas schneller geht als die genannten bis zu 6 Monate. Wenn mans so sieht, ist es ja sogar ratsam, erst für Juni einen FZF Termin bei der DBM zu machen.

    Wegen der Namensänderung denke ich jedoch, dass es besser ist, diese gleich bei der Beantragung der Pässe zu machen. Gerade BEI der Familienzusammenführung könnte es ja Probleme geben, wenn meine Frau in ihrem neuen dt. Ausweis einen zusammengeschriebenen Vornamen hat und in ihrer Geburtsurkunde und der ihrer Kids dieser Name auseinander geschrieben ist.

    Ich hoffe auch, dass das nicht noch zu Diskussionen während der kommenden Termine bei der Ausländerbehörde, denn wenn diese dort ein Ausbürgerungs-Formular von der Phil. Botschaft erhalten, auf dem der Name auseinander geschrieben ist, während er in ihrem Ausweis und auf ihrem Aufenthaltstitel zusammen geschrieben ist, könnten sie ja im worst case sogar die ganz große Nummer fahren und alles anullieren bis hin zur Annullierung der Anerkennung der Heiratsurkunde (aus HK) und ihrem Aufenthaltstitel. Davor bin etwas bange. Gleiches gilt auch bei der Beantragung der dt. Pässe im Einwohnerzentralamt. Wenn dort einmal der zusammen geschrieben Name (Einbürgerungszusicherung, alter Ausweis, alter Aufenthaltstitel) und einmal der auseinander geschriebene Vorname (Geburtsurkunde) vorgelegt wird, was wird man machen? Insbesondere dann, wenn meine Frau eine Namensänderung (auf auseinander geschriebender Vorname) beantragt?

    Wie gesagt: etwas mulmig ist mir schon, wenn ich an die eventuellen Folgen denke...

    LG

  • Oh, da lag ich ja völlig falsch mit meiner Vermutung, dass meine Frau nur ein paar Tage staatenlos bleibt. Ich dachte, dass sie die dt. Staatsbürgerschaft innerhalb 1-2 Wochen erhält, nachdem sie die Ausbürgerungs-Urkunde abgegeben hat.

    Also bei uns ging es super schnell, war aber ungewöhnlich! Mit etlichen Wochen müsst ihr garantiert rechnen! Kommt auch auf die Belastung der Behörden an....eine ekannte hat jetzt 7 Monate gewartet, in Berlin dauert es bis 18 Monate

    Ich hoffe, dass es dann kein Problem darstellt, wenn meine Frau in dieser Zeit nochmals ihren Arbeitsplatz wechselt oder gar für ein paar Wochen arbeitslos wird (sie wird an ihrem derzeitigen Arbeitsplatz sehr gemobbt und würde am liebsten sofort wieder kündigen, tut dies aber wegen der laufenden Einbürgerung nicht)

    Doch, das könnte ein Problem werden...denn neuer Arbeitgeber heißt Probevertrag und perspektivisch kein gesichertes Einkommen...es sei denn du verdienst genug für euch beide (nachweisbar)

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi