Laptop nach Deutschland zur Reparatur

  • Hi,


    ich habe da ein Problem und hoffe ggf. auf jemanden der mir helfen kann.


    Mein HP Laptop ist defekt. meine Garantie läuft am 19.05 ab. Ich habe aber von HP die Zusage, das die Reparatur auf Kulanz erfolgt, wenn das Gerät bis zum 15.6 dort eingeht. Wenn ich einen Termin für Deutschland habe, wird man schon vorab die Teile zu ordern um die Reparatur schnellstmöglich durchzuführen. Dennoch möchte ich mit Versandweg von mind. 2 Wochen ausgehen, besser mehr als zuwenig.


    Wer könnte das Laptop (Dauin und Umgebung) mit nach Deutschland nehmen und dann später wieder mitbringen?


    Das ist natürlich nicht umsonst!


    Das Laptop habe ich ich in einer speziellen stossgeschützen Tasche. 15".


    Im Prinzip so schnell als möglich, max. aber im Juni.


    Vielen Dank

    Ralph

    Express Busse heissen bei mir jetzt Death Express

  • In Deutschland gekauft? MWst. bei der Ausfuhr erstatten lassen? Im Ausland gekauft?

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • In Deutschland gekauft? MWst. bei der Ausfuhr erstatten lassen? Im Ausland gekauft?

    Aendert sich was in Sachen Garantie etc. durch die Erstattung?

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

    Bilder unserer Touren hier: Nord-Luzon, Kordilleren, Reisterrassen, Banaue, Sagada, Pinatubo und Vigan!


    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • Aendert sich was in Sachen Garantie etc. durch die Erstattung?

    Nein, aber derjenige der das Ding dann rein bringt könnte die Steuer bezahlen müssen...deshalb die Frage!

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • Das Laptop ist in Deutschland gekauft, Rechnung liegt vor.


    Ist 2 Jahre alt, nachprüfbar.


    Also weder Steuer noch Zoll.

    Express Busse heissen bei mir jetzt Death Express

  • Das Laptop ist in Deutschland gekauft, Rechnung liegt vor.

    Das beantwortet nicht meine Frage! Wurde bei Ausreise aus Deutschland die Mwst. erstattet?

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • Nein, gilt das nicht nur bei Neukauf? Wenn ein Gerät 1,5 Jahre in Deutschland genutzt wird, glaube ich nicht das da irgendwas erstattet wird... wäre mir zumindest neu.

    Express Busse heissen bei mir jetzt Death Express

  • Richtig, das ging aber nicht aus deinen Thread hervor! So geht es problemlos

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • Wenn eine 2 Jahresgarantie (die HP gibt) am 19.5 abläuft, sollte er schon fast 2 Jahre alt sein, oder ? :cheers



    Apropo Internationale Hersteller-Garantie, die gibt es NUR:


    - wenn das Gerät auch im Zielland verkauft wurde


    Also, vor dem Flug nachsehen, Internetrecherche, am besten beim Hersteller anfragen, denn die Recherche wird nach 2 Jahren und 3 Laptopgenerationen keine eindeutige Aussage mehr leisten können.


    Also, eignet sich hervorragend als Toilettenpapier....

    Express Busse heissen bei mir jetzt Death Express

  • Wenn eine 2 Jahresgarantie (die HP gibt) am 19.5 abläuft, sollte er schon fast 2 Jahre alt sein, oder ? :cheers

    Niemand weiß aber, wann du aus Deutschland ausgereist bist....Kristallkugel ist beschlagen :D

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • Das ist in dem Moment aber egal (steht aber im Footer). 2 jahre alt, damit definitiv alt und gebraucht.

    Express Busse heissen bei mir jetzt Death Express

  • Das ist in dem Moment aber egal (steht aber im Footer). 2 jahre alt, damit definitiv alt und gebraucht.

    Wenn es so wäre, hätte ich nicht gefragt! Kaufst du in Deutschland einen Laptop (oder anderes) und lässt dir, mit Wohnsitz im Ausland, die Mwst. erstatten und kommst mit dieser Ware nach 1,5 Jahren wieder nach Deutschland, wird die Mwst. wieder fällig oder es könnte ein Verfahren wegen Mwst.Betrug geben! Das ist deutsches Steuerrecht! Zumal wenn es jemand mitbringt, der keinen permanenten Wohnsitz auf den Phills hat!

    Meine Frau hat auf ihrem Schengenvisum hier in D ein Laptop gekauft und ausgeführt, inkl. Mwst. Erstattung. Nach 18 Monaten reiste sie dann mit Hochzeitsvisum ein und brachte das Stück mit. Im Zuge einer Zollkontrolle wurde dann das Laptop überprüft und sie durfte die Steuer wieder bezahlen!


    Man könnte dem entgehen, wenn man einen Antrag auf "Veredelung" stellen würde, dann müsste man das Gerät bei der Einfuhr und auch wieder bei der Ausfuhr der Zolldienststelle vorlegen. Sehr aufwendig, deshalb meine Frage. Hätte man ganz einfach in einem Post beantworten können

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • Ich bin kein Steuerberater.


    Zu dem Zeitpunkt wohnte ich noch in Deutschland, Footer, Auswanderung 2018, Kaufdatum, angesichts der Garantie 19.05.2017, so stehts auch auf der Rechnung.


    Ich denke der Zoll kann am Flughafen schnell feststellen ob mein Name in einer Erstattungsliste auftaucht...

    Express Busse heissen bei mir jetzt Death Express

  • schau mal nach ob es in Kleve (NRW) einen HP Laden gibt zwecks Reparatur

    Gott kann verzeihen und Gnade gewaehren, ich werde niemals verzeihen oder Gnade gewaehren

  • Ich stehe mit HP in Kontakt, das Teil kann abgeholt werden (dauert länger) oder Drop off in einem UPS Store, das geht am schnellsten.


    Es kann nur bei HP selbst repariert werden.

    Express Busse heissen bei mir jetzt Death Express

  • ok, weil, ich fliege samstag nach hause

    haette gern geholfen

    Gott kann verzeihen und Gnade gewaehren, ich werde niemals verzeihen oder Gnade gewaehren

  • Samstag 6 Uhr geht mein Flieger, naechsten Montag muss ich Arbeiten


    scvhicke Dir ne PM

    Gott kann verzeihen und Gnade gewaehren, ich werde niemals verzeihen oder Gnade gewaehren

  • Gerade die Antwort erhalten, HP sendet an gleiche Adresse zurück wie bei der Einsendung.


    Die kommen nicht einen Zentimeter entgegen...

    Express Busse heissen bei mir jetzt Death Express