Einbruch in Dumaguete

  • Gestern Abend ca. 19.30 Uhr wurde bei meinem Sohn der ein Reihenhaus gemietet hat eingebrochen.

    Der Täter kam über dem Balkon in den 1. Stock, obwohl sich zu dieser Zeit mein Sohn im Erdgeschoss und sein Mitbewohner

    Im 1.Stock aufhielten.

    Es hatte keiner von den Beiden etwas bemerkt, erst als mein Sohn in sein Zimmer ging viel ihm auf das seine Sachen durchwühlt wurden, Schubladen offen standen usw..

    Er konnte sich das erst nicht erklären da er ja im Wohnzimmer saß, und er nicht im Traum daran dachte dass über den Balkon jemand einsteigen könnte. ( es ist nicht einfach dort hoch zu klettern und einzusteigen)

    Die Balkontür war offen..

    Gestohlen wurde sein Portmonee mit Geld und Führerschein und eine Tasche mit diversen Inhalt.

    Bei diesen Häusern gibt es zum Glück eine Video Camera, die auch aufzeichnet.

    Die Tat wurde aufgezeichnet, die Polizei hat den Täter, ein Lady Boy, schon identifiziert.

    Er ist der Polizei in Dumaguete bekannt da er wohl schon öfter Ausländer ausgeraubt hat.


    Die Polizei hat also sehr gute Arbeit geleistet,

    bei meinem Sohn zum wiederholten male !

    Sie ist also nicht so unfähig wie viele hier immer schreiben......


    Ich habe auch ein Foto von dem Täter, weiß aber nicht ob ich das hier einstellen darf, wegen Persöhnlichkeitsverletzung

    Oder ähnlichem.

    Intelligenz ist die Fähigkeit, seine Umgebung zu akzeptieren.
    (William Faulkner)

  • Also wir können bisher nur von freundlichen und hilfsbereiten Polizeibeamten sprechen

    Anderes Beispiel:

    Das Handy von meinem Sohn wurde gestohlen.

    Er hat es dann angerufen, ein Mann ist drangegangen, worauf ihm mein Sohn sagte er möchte ihm doch sein Handy wiedergeben, denn ihm würde es schließlich gehören.

    Der Mann sagte ihm er würde es für 1500 pesetos wieder bekommen,

    Wenn er damit einverstanden wäre könnten sie sich treffen.

    Nach langem hin und her wo man sich treffen sollte ( alle Orte die mein sohn vorschlug passten nicht) einigten sie sich auf einen bestimmten Ort.

    Als mein Sohn auf Google Maps nachschaute wo dieser Ort war, sah er das der Treffpunkt sich in einem Slum befand ( ich glaube das war da wo auch eine Brücke ist )

    Dahin wollte er nicht alleine gehen, also ging er zur Polizei und schilderte den Fall.

    Zwei Polizisten machten sich sofort startklar, und sagten los, die schnappen wir uns.

    Mein Sohn ging vor und dahinter die Polizei in Zivil.

    Als sie dort eintrafen standen mehrere Phillipinos dort und warteten, als die Polizei sich zu erkennen gab rückten sie das Handy anstandslos raus und suchten das Weite.

    Ich glaube mehr passierte mit diesen Leuten auch nicht, aber mein Sohn hatte sein Handy wieder und noch einen sicheren Begeleitschutz bis zur öffentlichen Straße.


    Hier gab es nun kein Video und keine bekannten Straftäter, und trotzdem hat die Polizei sich die Mühe gemacht etwas aufzuklären, und das sofort.


    Ich bin mir nicht sicher ob hier in D/A/CH Ein Polizist sich die Mühe gemacht hätte mit meinem Sohn mit zu gehen damit er sein Handy wieder bekommt.


    Vielleicht sind das Ausnahmen, möglich, aber ihm ist es nun schon zweimal passiert, das er Hilfe von der Polizei bekam.


    Das nur zur Anmerkung dass Polizei durchaus auch etwas bewegt....

    Intelligenz ist die Fähigkeit, seine Umgebung zu akzeptieren.
    (William Faulkner)

  • Wieso wird dein Sohn zum wiederholten Male bestohlen?

    Gibt er eine besondere Zielscheibe ab, ist er unvorsichtig, oder wohnt er in einer Gegend wo sehr oft eingebrochen wird?


    Bezüglich deines zweiten Posts:

    Dein Sohn war ja schon selbst aktiv geworden, und hatte mit den Dieben einen Treffpunkt vereinbart. Wäre er bloß zur Polizei gegangen, um eine Diebstahlsanzeige zu machen, hätten die dann auch die Idee gehabt, mit dem Dieb zu sprechen, und einen Treffpunkt zu vereinbaren? Oder bloß ein Formular ausgefüllt und abgelegt?


    Ich möchte die Polizei nicht schlecht reden, ich habe noch keine Erfahrung mit ihr sammeln müssen. Wir haben auch "nur" 2 Polizisten in der Verwandtschaft, davon einer pensioniert, einer frisch gebacken. Aber was die Aufklärungsrate bei Morden und die (nicht vorhandene) Professionalität beim (nicht) Sichern von Tatorten geht, wurde schon an anderer Stelle berichtet.

  • Na ja.....er ist ein Expat und lebt schon vier Jahre dort, in einer sicheren Gegend

    Aber er ist Weiß, Jung und viel unterwegs...und in vier Jahren zwei mal bestohlen zu werden finde ich nun nicht ungewöhnlich häufig ....

    Intelligenz ist die Fähigkeit, seine Umgebung zu akzeptieren.
    (William Faulkner)

  • Na ja.....er ist ein Expat und lebt schon vier Jahre dort, in einer sicheren Gegend

    Aber er ist Weiß, Jung und viel unterwegs...und in vier Jahren zwei mal bestohlen zu werden finde ich nun nicht ungewöhnlich häufig ....

    ich schon , nach 16 jahren am ort und "ohne" . . .

    expat , weiß , jung und viel unterwegs sagt nichts aus , eher wenn er viel "unnützes" erzählt , unangenehme freunde hat oder als ein kleiner angeber "unterwegs" ist , in dieser richtung wäre in dem falle eher eine begründung zu vermuten

    Wäre ich Du, wär' ich lieber ich.

  • Trifft nichts davon zu

    Gibt eben Zufälle......


    Aber darum ging es ja nicht,

    Ich wollte nur zeigen das in diesen zwei Fällen die Polizei aktiv war!

    Und somit auch mal etwas positives über die Polizei berichten.

    Intelligenz ist die Fähigkeit, seine Umgebung zu akzeptieren.
    (William Faulkner)

  • ich finde die polizei im großen ganzen auch ok und bin der meinung daß sie sich in den letzten jahren schon zum vorteil verändert haben =)

    Wäre ich Du, wär' ich lieber ich.