Aus unserem Leben in Manila - Schule, Alltag, Freizeit

  • Vor ein paar Monaten habe ich unseren Start hier in Manila, die ersten Wochen für mich und meinen Sohn, beschrieben. Mittlerweile ist etwas Zeit vergangen, unser Alltag hat sich eingependelt, und ich möchte ein kleines Update schreiben, wie unsere Tage in der Hauptstadt so verlaufen.



    1. Schule

    Mein Sohn ist dreieinhalb Jahre alt. Er ist in Deutschland in den Kindergarten gegangen und mir war es sehr wichtig hier einen adäquaten Ersatz zu finden.

    Wir leben im Herzen eines Business Districts und so boten sich gleich mehrere Möglichkeiten für Einrichtungen, die mein Sohn tagsüber, während ich arbeite, besuchen kann.

    Ich habe mir 3 internationale Vorschulen angeschaut, preislich alle zwischen 12k- 20k pro Monat für 6 Std am Tag Mo - Fr.


    Ich habe mich schließlich für eine Vorschule entschieden, die für 14k/ Monat eine Kombination aus Day Care, also beaufsichtigtes Spielen, 3 Stunden pro Tag und richtige classes, 3 Stunden pro Tag, offeriert.

    Erstmal war ich etwas skeptisch was die „Schulstunden“ betrifft, wie gesagt, mein Sohn ist erst 3 Jahre alt, ich möchte ihn nicht jetzt schon einem Leistungsdruck aussetzen in einer Produktivitätsfabrik a la chinesischem Vorbild.


    Nach aber jetzt 3 Monaten „Schule“ ist meine anfänglicher Argwohn verflogen. Mein Kleiner geht gerne hin, das Lernen wird spielerisch angegangen, mit den Lehrerinnen bin ich sehr zufrieden.

    Im Gegenteil sogar bin ich nun der Ansicht, dass diese Art der progressive school gut für Kinder ist. Mein Sohn zählt bis zwanzig in zwei Sprachen, erkennt die Buchstaben seinem Namen und versucht ihn zu schreiben, lernt Zusammenhänge zu verstehen.


    School Play:


    school-play.jpg


    Ich mochte auch den Kindergarten in Deutschland, wo der Tagesablauf aus spielen und basteln bestand, da mein Sohn aber ebenfalls Spaß an der Schule hier hat, kann ich nichts nachteiliges mehr daran sehen.


    Was ich außerdem gut finde, sind die vielen Aktivitäten, die unternommen werden. Es gab eine Exkursion zur 3D Kunst Ausstellung „Art In The Island“ in Cubao im Januar, einen Großeltern Tag zum Valentinstag und einen Kostümtag zum chinesischen Neujahr im Februar, ein School Play, eine Theater Aufführung im März und den Moving Up Day zum Ende des Schuljahres vor Kurzem (Alles natürlich mit extra Kosten verbunden.)… Wöchentlich gibt es einen Yoga Day, einen Library Day und optional zweimal die Woche Teakwondo Unterricht. Die einzelnen Klassen bestehen aus 10-11 Kindern und pro Klasse gibt es 2 Lehrerinnen und 2 Helferinnen für Klo gehen etc. Die Jüngsten in der Toddler Class sind 2 Jahre alt, die ältesten in der Senior Class sind die richtigen Vorschulkinder.


    "Art In The Island" Ausflug:


    art-in-the-island1.jpgart-in-the-island2.jpg


    In der Schule gibt es keine Noten, aber sehr wohl schriftliche Bewertungen für die Eltern um aufzuzeigen was die Kinder besonders gut können, selbstständig, und wo sie Unterstützung brauchen.

    Am Ende jedes Monats gibt es eine Kurzaufstellung, in der ersichtlich ist was den vergangen Monat gemacht wurde und wie das Kind daran teilgenommen hat. Jeder Monat steht unter einem Motto, Januar war der „Art Month“ Februar der „Animal & Nature Month“.


    Festlicher Moving Up Day:


    moving-up-day1.jpg



    Am Ende des Schuljahres habe ich einen langen „narrative report“ über meinen Sohn bekommen und wenn man so will eine Art Zeugnis, unterteilt in die „Fächer“ während der 3 Std Schule pro Tag:


    Feinmotorik

    Grobmotorik

    Maths

    Science

    Language

    Writing

    Music


    Das Einzige negative das ich bis jetzt feststellen kann ist, dass es keinen Außenbereich in der Schule gibt. Das fehlt natürlich sehr… Allerdings gibt es in der Main Branch der Schule in einer Subdivision einen wunderschönen und großen, grünen Außenbereich mit Spielplätzen, Swimmingpool und allem drum und dran, wo er jetzt teilweise Zeit im Summer Camp verbringt.


    Das Fehlen der momentanen Naturerfahrung in der Schule versuche ich irgendwie in der Freizeit und Alltag irgendwie auszugleichen, aber dazu später mehr.


    Partner Schule Außenbereich in der Subdivision:


    school1.jpg


    school2.jpg


    school3.jpg


    school4.jpg

    I believe that Manila can be a reflection of your state of mind. Being a city of extreme contrasts it's easy to see how it can become an intense personal experience. Manila can be chaotic and spiritual, dirty and divine, gritty and gorgeous all at once. If you don't find beauty and poetry here, you will never find it anywhere. - Carlos Celdran

  • elizaliz

    Hat den Titel des Themas von „Aus unserem Leben in Manila“ zu „Aus unserem Leben in Manila - Schule, Alltag, Freizeit“ geändert.
  • Eliza, vielen Dank für Deine Berichte, Du machst schon Dein Ding.


    Du tust diesem Forum in jeder Hinsicht gut, lass Dich von den Altgranden, me included (z.B. Manila Kritik), nicht von Deinem Weg abbringen.

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

    Bilder unserer Touren hier: Nord-Luzon, Kordilleren, Reisterrassen, Banaue, Sagada, Pinatubo und Vigan!


    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • Das ist ein interessanter und informativer Report über die Privatschule. Mir ist durchgehend aufgefallen, dass man auf den Phils wenig wert darauf legt, dass die Kinder etwas in der Natur bzw. im Freien machen. Klar, oft ist "Natur" auch schwer erreichbar. Und die Hitze macht Aktivitäten im Freien weniger attraktiv. Trotzdem.


  • Sehr schöner Bericht übrigens.

    Danke das du uns an deinen Erfahrungen Teil haben lässt


    Lg yberion45


    Zitat eines gelöschten Beitrags entfernt... trivial

    Es gibt keine schlechte Religion, es gibt nur schlechte Menschen - Morgan Freeman

  • Schöner Beitrag. Die Qualität der Schule scheint zu stimmen und das für relativ kleines Geld. Da behaupteten einige in anderen Beiträgen zu PH Schulen, dass die nur die PH Nationalhymne singen und beten. Da tut ein solcher Tatsachenbericht gut, der das Gegenteil beweist.


    visayas

    „People change, things go wrong, shit happens and life goes on.“

  • Danke für Deinen Bericht, elizaliz, und danke, daß Du uns an Deinen Erlebnissen und Eindrücken teilhaben läßt.


    Ich habe Dich schon vermisst. Der letzte Bericht liegt lange zurück.


    Ich kann StephanX nur zustimmen. Du tust diesem Forum gut.


    Freut mich, daß Du Dich wohlfühlst und ganz besonders schön ist es, daß Dein Sohn einen guten Platz gefunden hat.


    Hau rein, und sei gut zu Dir.

  • Interessanter Bericht und Einblick, danke dafür!


    Aber ich glaub da wär mein Bengel heillos unterfordert und unzufrieden... ?(

    Danke an alle =)


    Wie meinst du das, unterfordert? Mental kann ich mir jetzt weniger vorstellen oder was macht dein Kleiner so mit 3? Lesen, Schreiben, Rechnen? Was austoben und Natur angeht, ja da gebe ich dir Recht, ist es nicht ganz so einfach hier.


    Zumindest da wo wir momentan wohnen, in einer Subdivision sähe das aber schon wieder anders aus. Die Subdivision in der die Schule ist, von der ich auch die Bilder oben gepostet habe, sieht aus wie ein amerikanischer Vorort.


    Ich versuche mein Bestes zu geben was Freizeitgestaltung betrifft. Klar, die Balance zu halten zwischen Kind, Arbeit und ein klein bisschen Zeit für sich selber ist manchmal ein Kraftakt und ich weiß auch nicht ob ich alles richtig mache. Ich probiere es... Nicht umsonst sitze ich um 5 Uhr morgens am Laptop ;)


    Es gibt hier in der Nähe einen Park, den haben wir noch nicht ausgekundschaftet (mal sehen ob der Ort die Bezeichnung verdient). Heute später after work testen wir mal ob wir dahin laufen können und da bald Ostern ist, gucken wir ob wir dort etwas sehen was sich als Osterhase ausgeben lässt8-)

    I believe that Manila can be a reflection of your state of mind. Being a city of extreme contrasts it's easy to see how it can become an intense personal experience. Manila can be chaotic and spiritual, dirty and divine, gritty and gorgeous all at once. If you don't find beauty and poetry here, you will never find it anywhere. - Carlos Celdran

  • willst Du Dich nicht mal langsam Richtung Better Living Subdivision orientieren von QC ist das ein wenig weit. So ab dem Alter von 5 sollte er ja dann wohl auf die Deutsche Schule gehen, oder?

  • willst Du Dich nicht mal langsam Richtung Better Living Subdivision orientieren von QC ist das ein wenig weit. So ab dem Alter von 5 sollte er ja dann wohl auf die Deutsche Schule gehen, oder?

    Nee, mir gefällt es zumindest in meiner Ecke recht gut... Wieso muss es denn unbedingt die Deutsche Schule sein?

    I believe that Manila can be a reflection of your state of mind. Being a city of extreme contrasts it's easy to see how it can become an intense personal experience. Manila can be chaotic and spiritual, dirty and divine, gritty and gorgeous all at once. If you don't find beauty and poetry here, you will never find it anywhere. - Carlos Celdran

  • Danke an alle =)


    Wie meinst du das, unterfordert? Mental kann ich mir jetzt weniger vorstellen oder was macht dein Kleiner so mit 3? Lesen, Schreiben, Rechnen? Was austoben und Natur angeht, ja da gebe ich dir Recht, ist es nicht ganz so einfach hier.

    Naja, unser ist jetzt 2,5Jahre alt. Seit ca. einem Jahr kann er das Alphabet ablesen und zum Teil frei aufsagen, zweisprachig. Zahlen genauso bis 10, nur das zählen an sich klappt noch net so richtig. :clapping Seinen vollen Namen kann er buchstabieren und eindeutig erkennen. Komplette Komunikation klappt zweisprachig DE/ENG. Er ist nen Bücherwurm. Er kennt mittlerweile fast alle Baumaschinen, Werkzeuge, Tiere. Solche speziellen Sachen zwar hauptsächlich noch auf deutsch, aber einiges schon mit auf English. Und er geht nicht in den Kindergarten, auch zukünftig nicht.

    Das größte Manko wäre da für ihn die fehlende Natur. Wenn er nicht raus kann in den Wald oder an den Fluß, dann ist er nicht zu genießen. Und er liebt Gartenarbeit... ?(

    Also in der Stadt würde mein Junge verzweifeln...

    Aber das hängt bestimmt davon ab wie man aufwächst, was die Kinder von Anfang an gewohnt sind.

  • Naja, unser ist jetzt 2,5Jahre alt. Seit ca. einem Jahr kann er das Alphabet ablesen und zum Teil frei aufsagen, zweisprachig. Zahlen genauso bis 10, nur das zählen an sich klappt noch net so richtig. :clapping Seinen vollen Namen kann er buchstabieren und eindeutig erkennen. Komplette Komunikation klappt zweisprachig DE/ENG. Er ist nen Bücherwurm. Er kennt mittlerweile fast alle Baumaschinen, Werkzeuge, Tiere. Solche speziellen Sachen zwar hauptsächlich noch auf deutsch, aber einiges schon mit auf English.

    Auswendig aufsagen können und verstehen sind aber zwei verschiedene Dinge :D

    Aufsagen kann meiner das Alphabet auch schon lange, aber einzelne Buchstaben geschrieben unabhängig zu erkennen, zu benennen und versuchen nachzuzeichnen das ist normalerweise 1. Klasse oder bestenfalls wirklich Vorschul Stoff... und nicht für 3 Jährige... Mit den Zahlen (und wirklich zählen) ist es dasselbe.


    Baumaschinen, Werkzeuge etc lernen kleine Jungs super schnell. Das erste Wort von meinem ausser Mama/Papa war Auto.


    Wir sind ja aber hier nicht beim Eltern Wettbewerb "wer hat das schlaueste Kind", deswegen nur mal so zusammengefasst bin ich wirklich beeindruckt über die Qualität der Vorschule hier, wissenstechnisch wird mehr vermittelt als im Kindergarten in Deutschland, und das wollte ich mal so weitergeben.


    Die Entscheidung ob man sein Kind in einen Kindergarten/Vorschule gibt muss jeder für sich treffen. Mein Sohn geht gerne hin, in DE so wie hier, besonders wegen der anderen Kinder. Die Haupt-Erziehungspersonen sollten natürlich trotzdem immer die Eltern sein, Kindergarten/Vorschule sind nur zusätzlicher (möglichst positiver) Einfluss.

    I believe that Manila can be a reflection of your state of mind. Being a city of extreme contrasts it's easy to see how it can become an intense personal experience. Manila can be chaotic and spiritual, dirty and divine, gritty and gorgeous all at once. If you don't find beauty and poetry here, you will never find it anywhere. - Carlos Celdran

  • aber einzelne Buchstaben geschrieben unabhängig zu erkennen, zu benennen und versuchen nachzuzeichnen das ist normalerweise 1. Klasse oder bestenfalls wirklich Vorschul Stoff... und nicht für 3 Jährige... Mit den Zahlen (und wirklich zählen) ist es dasselbe.

    Ehrlich? Unser geht ja auch nicht in den Kindergarten und ist nun 3 3/4, kann aber die zahlen bis 100 vorwärts und rückwärts (D/E) und das Alphabet ebenfalls komplett erkennen, benennen, nachzeichnen...alle Wörter die er irgendwo sieht in seine "Lernsoftware" tippen und auch inzwischen einzelne Wörter lesen bzw. erkennen!


    Und das alles stressfrei...wir nehmen uns nur Zeit für den "Kleinen"! Er will lernen!


    Ansonsten gute Geschichte, danke dafür...was mir und meinem Sohn fehlen würde ist die Natur, draußen mit den Hunden tollen, auf dem See unterwegs sein und in den Wäldern umherzutollen.

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • Habe jetzt grade in meiner Tasche hier die Arbeitsblätter von gestern gefunden


    Zu dem draußen Thema schreibe ich extra noch einen Beitrag, wird aber länger...


    school5.jpg


    school6.jpg


    school7.jpg

    I believe that Manila can be a reflection of your state of mind. Being a city of extreme contrasts it's easy to see how it can become an intense personal experience. Manila can be chaotic and spiritual, dirty and divine, gritty and gorgeous all at once. If you don't find beauty and poetry here, you will never find it anywhere. - Carlos Celdran

  • Wenn ich sage, ablesen, dann ist damit auch ablesen gemeint. :D

    Er buchstabiert alles ab, was wir unterwegs irgendwo sehen, inkl der Zahlen. Leider reicht es aber noch nicht daraus die Wörter als komplexes Gebilde zu erkennen.

    Deinen letzten Satz halte ich für sehr wichtig, deshalb will ich meine Kinder auch nicht mehr als nötig in fremde Hände geben. Sozialer Umgang ist auch anderweitig möglich bei uns.

    Aber ich finde es toll wenn dein Junge damit so gut klar kommt und daraus nutzen ziehen kann. =)

  • Wir sind ja aber hier nicht beim Eltern Wettbewerb "wer hat das schlaueste Kind",

    Darauf könnte es aber hinauslaufen.... ;-)


    nur mal so zusammengefasst bin ich wirklich beeindruckt über die Qualität der Vorschule hier, wissenstechnisch wird mehr vermittelt als im Kindergarten in Deutschland, und das wollte ich mal so weitergeben

    Ich fand es zum Start auch gut, die Probleme kommen eher später.

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

    Bilder unserer Touren hier: Nord-Luzon, Kordilleren, Reisterrassen, Banaue, Sagada, Pinatubo und Vigan!


    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • .alle Wörter die er irgendwo sieht in seine "Lernsoftware" tippen und auch inzwischen einzelne Wörter lesen bzw. erkennen!


    Und das alles stressfrei...wir nehmen uns nur Zeit für den "Kleinen"! Er will lernen!


    Ansonsten gute Geschichte, danke dafür...was mir und meinem Sohn fehlen würde ist die Natur, draußen mit den Hunden tollen, auf dem See unterwegs sein und in den Wäldern umherzutollen.

    Dem kann ich mich nur vollstens anschließen. Ist bei unserem genauso, er WILL regelrecht lernen. Und wenn wir mal keine Zeit haben, holt er sich seine Lernbücher selber vor.

    Und es sollte kein Wettbewerb werden, sondern nur zeigen das man keine externe Institution braucht um seinem Kind Dinge evtl noch besser vermitteln zu können. Da lege ich mein Vertrauen eher weniger in fremde Hände.

    Als alleinerziehende ist es natürlich ziemlich schwer, da ist man dann auf Kindergarten und Co angewiesen leider, und scheinbar hast du da etwas anständiges gefunden.

  • Ehrlich? Unser geht ja auch nicht in den Kindergarten und ist nun 3 3/4, kann aber die zahlen bis 100 vorwärts und rückwärts (D/E) und das Alphabet ebenfalls komplett erkennen, benennen, nachzeichnen...alle Wörter die er irgendwo sieht in seine "Lernsoftware" tippen und auch inzwischen einzelne Wörter lesen bzw. erkennen!


    Und das alles stressfrei...wir nehmen uns nur Zeit für den "Kleinen"! Er will lernen!


    Ansonsten gute Geschichte, danke dafür...was mir und meinem Sohn fehlen würde ist die Natur, draußen mit den Hunden tollen, auf dem See unterwegs sein und in den Wäldern umherzutollen.

    Geht er auch schon Jagen?

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

    Bilder unserer Touren hier: Nord-Luzon, Kordilleren, Reisterrassen, Banaue, Sagada, Pinatubo und Vigan!


    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • Geht er auch schon Jagen?

    Auch wenn deine Frage OT ist und vermutlich sinnfrei ist. Er geht mit raus um das Revier zu kontrollieren und weiß das Fleisch nicht bei Aldi im Tiefkühler wächst....für die Jagd fehlt noch die Ruhe und Ausgeglichenheit :D

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • Auch wenn deine Frage OT ist und vermutlich sinnfrei ist. Er geht mit raus um das Revier zu kontrollieren und weiß das Fleisch nicht bei Aldi im Tiefkühler wächst....für die Jagd fehlt noch die Ruhe und Ausgeglichenheit :D

    Nein, hier geht es ja um Schule und Erziehung und Du hast ja Deine Sicht der Dinge dargestellt und die Bedeutung der Natur hervorgehoben. Daraus hat sich die Frage ergeben und ich habe mir erlaubt, diese zu stellen. Insofern nicht OT und sinnfrei nur, wenn man nicht an den Überlegungen anderer Teilnehmer interessiert ist, was als Moderator bei Dir ja nicht der Fall ist. Ich bedanke mich für die Antwort.:hi

    Auch der Umgang mit Tieren ist wichtig, kommt auf den Philippinen auch zu kurz.

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

    Bilder unserer Touren hier: Nord-Luzon, Kordilleren, Reisterrassen, Banaue, Sagada, Pinatubo und Vigan!


    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *