Was sind absoluten Kulturellen no gos?

  • flor ich weiß ja nicht in welchen Kreisen Du verkehrst. Aber bei meinem 2 Monate Philippinen Aufenthalt wurde ich mehrmals von meiner Phil. Freundin darauf hingewiesen dass ich zum “schneuzen meiner Nase” doch bitte wo hingehen soll wo ich alleine bin, oder das so dezent und unauffällig machen soll dass es niemanden stört.

    An das Rülpsen nach einem kalten Bier oder Cola habe ich mich schnell gewöhnt. War dann eine Umstellung als ich wieder nach Deutschland nach Hause kam.

    In "meinen" Kreisen kommt das nicht vor!

    Foreigner und auch Einheimische, die sich zu benehmen wissen!



    Nur kann man das taeglich bei den Phil-Mitmenschen beoachten und erleben - leider.


    Ich lebe hier - seit rd. 7 Jahren, kann also durchaus aus Erfahrung beim Thema mitsprechen.

    Seit 2011 bin ich im Forum, anfangs war ich sehr von den Philippinos / Philippinas angetan, mitlerweile sehe ich alles differenzierter.

    Deine Freundin ist eine Ausnahme, Glueckwunsch!

    Die ueberwiegende Mehrzahl der hier einheimischen Menschen weiss sich eben nicht zu benehmen! Leider!

    Als hier lebender Auslaender muss ich damit leben - akzeptieren muss ich es nicht!


    "Its my Country" ist meistens die duemmliche Antwort die man bekommt, wenn man versucht, mit Philippinos ueber menschliche Umgangsregeln zu sprechen.

    z.B. ueber Ruecksichtsnahme bei lauter Musik :tease



    Kultur nur auf sehr niedrigen Niveau!


    Ich bin Gast in diesem Land, ich weiss mich als solcher zu benehmen.

    Ich bin bestimmt kein rummotzender, besserwisserischer "typisch Deutscher"!

    Aber auch von meinen Gastgebern erwarte ich ein Funken Anstand, Respekt, Ruecksichtsnahme.


    Mitlerweile rede ich den Menschen hier nicht mehr nach dem Mund. Ich sage offen meine Meinung! Dabei bin ich vorsichtig, in diesem Land wird eine offene und andere Meinung oft mit Gewalt beantwortet.


    3.-te-Welt Land, Kultur, Umgangskultur und Philippinos - fuer mich ein Widerspruch!

    :friends

    Wer nur in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren !
    :hi

  • Penis?

    Stimmt, Freikörperkultur kann man wohl guten Gewissens als "absolutes kulturelles No-Go" auf den Philippinen bezeichnen. :D



    Sicher keine "absoluten No-Gos", aber auch erwähnenswert sind:


    - Personen, die älter als man selbst sind, einfach mit dem Vornamen anzureden gilt als respektlos - auch im Familienkreis. Da muss eine Art Titel davor, z.B. Papa/Mama, Ate/Kuya, Tita/Tito, Lola/Lolo, etc., gerne auch auf Englisch


    - Schlecht über das Land reden macht sich auch nicht gut. Es gibt viele Missstände im Land und das wissen die auch selber, aber sie wollen es nicht hören - schon gar nicht von einem Ausländer. Sonst fühlen sie sich schnell in ihrem Nationalstolz gekränkt.

  • Zustimmung. Gerotzt und gepisst wird immer und ueberall, Provinz, volle Hauptstrassen von Manila...voellig egal wo. Voellig walang hiya, wie beim Videoke auch. Warum immer von Schamkultur gesprochen wird, erschliesst sich mir nicht.


    Das mit dem Eis ins Bier geht auch nicht anders. Die lokalen Biere kann man nur eiskalt trinken. Generell muss Bier kalt sein. Und so heiss wie das hier ist, erwaermt sich das Bier unwahrscheinlich schnell.


    Zuhause lasse ich die Flasche im Kuehlschrank und nehme mir ein Glas, dann direkt wieder rein. Aber wenn ich das Bier nicht auf Ex trinke, ist es nach wenigen Minuten pisswarm. Bei Red Horse kommts mir regelrecht hoch, wenn es zu warm ist.


    Der Rest wurde ja schon geschrieben. Einige Dinge regen mich umso mehr auf (Gesichtsverlust, nicht ansprechen was negativ ist etc.), weil es aetzend ist, sondern auch der Grund warum sich hier rein garnix zum Besseren veraendert.

    Wie kleine bockige Kinder die zu Wutanfaellen neigen. Nur das es sehr ueble, boese endende Anfaelle sein koennen.

  • Das mit dem Eis ins Bier geht auch nicht anders.

    In einigen Gegenden sollte es aber anders gehen, weil das Wasser nicht trinkbar ist - oder nehmen die für die Eiswürfel Mineralwasser oder kochen es vorher ab? Dazu hätte ich absolut kein Vertrauen.

    Weil ich in dem Punkt sehr konsequent bin, hatte ich wohl in den 6 Wochen "drüben" nur eine Magenverstimmung (mit dem üblichen Durchfall) - Magellans Rache eben....

    Viele Grüße

    Reinhold

  • Grundsätzlich gilt, harter Alkohol geht auch mit drecks Brühe als Eis :D

    Ansonsten stimme ich zu. Aufpassen mit Eis aller Art.

    Manche machen es mit Mineralwasser oder dem was man so bezeichnet. Manche einfach aus Leitungswasser.


    Da aber auch Filipinos nicht unsterblich sind, achten die bei unsauberen Wasser doch zumindest bei privathaushalten darauf.

    Man kann auch fragen womit das Eis gemacht wurde.

    Die wissen oder gehen auch oft davon aus das wir empfindlicher sind. Zumindest aus meiner Erfahrung nach.


    Ich hole Eis im Laden. 7/11 oder Alfa Mart oder mache es in kleinen Mengen selber.


    Ist auch eine Gewöhnungssache. Man gewöhnt sich an gewisse Bedingungen über die Zeit (Jahre).


    So oft krank oder Durchfall wie in 2.5 Jahren hier, hatte ich mein Leben lang in Deutschland nicht. Aber es bessert sich. Wunden heilen schneller, entzünden sich nicht gleich so arg oder überhaupt.

    Magen verträgt auch mehr als am Anfang.

    Halsschmerzen/Erkältungen werden auch seltener und weniger heftig. (arbeite im klimatisierten Büro, das belastet schon sehr)


    Man muss hier wohl zwischen Urlauber, Expat und Jung/gesund und alt/anfällig unterscheiden. Die Voraussetzungen und Gewöhnung unterscheiden sich.

    Wer weiss das er empfindlicher ist, lässt natürlich mehr Vorsicht walten als jemand der ohnehin unverwüstlich ist.


    Man sollte nur nicht den harten Macker markieren.

  • Aber bei meinem 2 Monate Philippinen Aufenthalt wurde ich mehrmals von meiner Phil. Freundin darauf hingewiesen dass ich zum “schneuzen meiner Nase” doch bitte wo hingehen soll wo ich alleine bin, oder das so dezent und unauffällig machen soll dass es niemanden stört.

    Also habe ich in meiner Zeit dort, und die war deutlich länger als 2 Monate, nie erlebt...es wird überall rumgerotzt!

    auch im Familienkreis. Da muss eine Art Titel davor, z.B. Papa/Mama, Ate/Kuya, Tita/Tito, Lola/Lolo, etc., gerne auch auf Englisch

    Auch das ist verschieden...was nicht zu meiner Kultur passt, bitte ich zu akzeptieren :D Also Vorname und gut ....sich nicht unterbuttern lassen ist auch wichtig! Wenn dann auf Kultur verwiesen wird, sagt man einfach das ist meine Kultur

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • Übrigens, Reinhold, weil du abgekocht geschrieben hast.

    Auch abgekocht würde ich Dir unser Leitungswasser hier nicht empfehlen.

    Quelle ist unbekannt und vermutlich unter jahrelang bestellten Feldern hochgepumpt. Wer weiss was da im Boden ist.

    Kochen tötet Bakterien, aber die Chemikalien nicht (vermutlich) .

    Wir kochen mit Mineralwasser und Duschen mit mehreren Wasserfiltern in Reihe.

    Manche hier lassen Kinder nur mit Mineralwasser Duschen, weil trotz Filter die Kinder Hauptprobleme bekommen.


    Sorry ist total ot. Wollte es dennoch erwähnt haben.

  • Also habe ich in meiner Zeit dort, und die war deutlich länger als 2 Monate, nie erlebt...es wird überall rumgerotzt!

    Auch das ist verschieden...was nicht zu meiner Kultur passt, bitte ich zu akzeptieren :D Also Vorname und gut ....sich nicht unterbuttern lassen ist auch wichtig! Wenn dann auf Kultur verwiesen wird, sagt man einfach das ist meine Kultur

    Ate/kuya.

    Eine Unart von den meisten.

    Übrigens Ausdruck der "ich bin was besseres" Kultur hierzulande.


    Im Tagalog sagt man nur zu älteren Personen kuya/ate.

    Kuya = älterer Bruder

    Ate =ältere Schwester


    Es gibt auch Begriffe für fremde Personen die jünger sind. Ich kann es mir aber auch nicht merken.

    Jüngere unbekannte Männer spricht man eigentlich als, wenn ich es mir richtig gemerkt habe, Ma-ma (langsam gesprochen) an.

    Für junge Frauen hab ich schon wieder vergessen.


    Die Mutter meines Arbeitskollegen regt sich da regelmäßig auf und weist die Leute(ältere) auch schon mal öffentlich darauf hin und fragt was sie meinen sich darauf einzubilden, warum sie gegenüber einer deutlich jüngeren Person einen Titel für eine ältere Person benutzt.


    TanduayIce Es ist schon eine Frage des Respekts. Ich blesse auch keine älteren Personen es sei denn ich werde dazu genötigt. Habe ich was dagegen.


    Grundrespekt (auch vor der Kultur in der man sich freiwillig bewegt) aber ist per se.


    Aber diese Titel sind wie Dr. Prof. Etc. Und Du sprichst ja fremde auch mit Herr, Frau

    bzw Dr. Usw an.

    Gehe ich jedenfalls mal von aus, da es deine Kultur von dir verlangt. :D


    Ich finde nicht das es mich herabwürdigt. Genauso auch sagt man im tagalog oft po am Ende als Höflichkeitsfloskel - was für Ausländer und im englischen meist egal ist.


    Ich mache es halt so das ich Personen garnicht erst mit Namen anspreche.

    Damit vermeide ich solche Dinge einfach.


    Wer hier lebt hat sich halt zu integrieren. Nicht zu assimilieren. Das Thema gibt's mit D ja zu hauf.

    Höflichkeitsfloskeln zu beachten, sofern sie einen selbst nicht herabwürdigen, gehören halt dazu.

  • Es ist schon eine Frage des Respekts. Ich blesse auch keine älteren Personen es sei denn ich werde dazu genötigt. Habe ich was dagegen

    Jepp, das habe ich auch nie gemacht

    Wer hier lebt hat sich halt zu integrieren. Nicht zu assimilieren. Das Thema gibt's mit D ja zu hauf.

    stimmt, aber der TE will ja nicht dort leben und ich auch nicht :D

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • Wenn ich dort lebe, dann sollte man ein paar lokale Sachen schon drauf haben, macht das Leben einfacher.

    Und im Urlaub würde ich es aus Interesse machen, selbst wenn ich es eher als Folklore denn als grosse Respektnummer sehe.

    Aber 'my culture' zu exportieren, ist nonsense, zumal wenn man das gleiche andersrum auch nicht erwartet...:floet

    Dann lieber zuhause bleiben!

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

    Bilder unserer Touren hier: Nord-Luzon, Kordilleren, Reisterrassen, Banaue, Sagada, Pinatubo und Vigan!


    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • üngere unbekannte Männer spricht man eigentlich als, wenn ich es mir richtig gemerkt habe, Ma-ma (langsam gesprochen) an.

    Für junge Frauen hab ich schon wieder vergessen.

    Da ich kein Tagalog spreche, sondern nur englisch, spreche ich ältere Damen mit Maaaam und ältere Männer mit Sir an. Das ist höflich und ist für mich eine Regel weltweit. Das gleiche gegenüber staatlichen Authoritäten, z,B. am Flughafen. Bisher bin ich damit gut gefahren. Und wenn der Schwigerpapa in spe will, das man ihn mit Vornamen anspricht, wird er das auch kundtun.

  • Also ich fand es ganz lustig, als meine Nichte zu ihrem Sohn sagte, dass Lolo Reinhold usw. , habe meine Frau aber vorsichtshalber gefragt, ob ich das richtig verstehe, denn ich kann auch nur wenige Brocken Tagalog. Irgendwie finde ich den Begriff netter als Opa, wobei es dann wohl auch mit den Verwandschaftsbezeichnungen in deutsch verwirrend werden würde. Da ist Lolo schon einfacher.

    Viele Grüße

    Reinhold

  • Also ich fand es ganz lustig, als meine Nichte zu ihrem Sohn sagte, dass Lolo Reinhold usw. , habe meine Frau aber vorsichtshalber gefragt, ob ich das richtig verstehe, denn ich kann auch nur wenige Brocken Tagalog. Irgendwie finde ich den Begriff netter als Opa, wobei es dann wohl auch mit den Verwandschaftsbezeichnungen in deutsch verwirrend werden würde. Da ist Lolo schon einfacher.

    ich finds auch sehr schön, dass unsere 2 Kiddies hier in der Schweiz meinen Vater Lolo nennen :398:


    LG

    Jarno

  • In Vollendung dann noch die Hände wie bei Brustschwimmen zusammenführen und durchtauchen!

    Und dabei so etwas wie : pas-pas murmeln

    Demokratie ist, wenn zwei Wölfe und ein Schaf darüber abstimmen, was es zum Abendessen gibt. Rechtsstaat ist, wenn das Schaf das Abendessen überlebt.

  • Was auch gar nicht geht, als weißer zu stinken wenn Mal das Deo versagt. Ganz zu schweigen von denen die keins benutzen.


    Es ist ein weit verbreitetes Vorurteil das alle weißen stinken. Einmal sagte ein Taxi Fahrer zu meiner Frau, er ist überrascht weil ich gar nicht stinke......


    Als Vorbeugung lieber 2 Mal am Tag duschen.

    "Kung gusto mong igalang ka, matuto kang gumalang muna"


    "Wenn du respektiert werden willst, lerne zuerst andere zu respekteren"

  • .


    Es ist ein weit verbreitetes Vorurteil das alle weißen stinken.

    Ganz so ist das nicht mit alle weissen stinken, diese Meinung geht eigentlich in Richtung Arab ! :teaseVielleicht schon beobachtet, wenn da ein offensichtlich Arab. Abstammung daher gelaufen kommt dass es vorkommen kann dass da eine typische Geste mit Zeigefinger unter der Nase gemacht wird.:Kotz Ob es da ein Vorurteil ist oder nicht, na ja da bin ich sogar mit den Pinoys.

    -gogobo-

    Der Sinn des Lebens besteht nicht darin ein Erfolgreicher Mensch zu sein

    sondern ein Wertvoller !


    -Einstein-


  • also fürs verniedlichen bin ich zu alt.

    ich geh mit dem typ zur seite und rede dann klartext, also so, dass er es nicht missverstehen kann.

    das unter den Tische lächeln bringt keine Besserung.


    Wenn ich dort lebe, dann sollte man ein paar lokale Sachen schon drauf haben, macht das Leben einfacher.

    Und im Urlaub würde ich es aus Interesse machen, selbst wenn ich es eher als Folklore denn als grosse Respektnummer sehe.

    Aber 'my culture' zu exportieren, ist nonsense, zumal wenn man das gleiche andersrum auch nicht erwartet...:floet

    Dann lieber zuhause bleiben!

    Nachdem ich von den allgegenwärtigen Refugees, die sich in Deutschland aufhalten, gesehen habe, wie man sich korrekt und respektvoll benimmt, habe ich mir diese zum Vorbild genommen und tu es ihnen gleich.

    Das kann ja nicht falsch sein.

    :334: ich bin süchtig, kann nicht anderst, muss wieder hin .......
    ..... bin angekommen 8-)


    so langsam bin ich zu alt um andern Menschen Honig um den Mund zu schmieren


    Ich bin nicht woke, nicht identitär, gendere nicht und halte auch nichts von Cancel Culture

    Vielmehr wurde ich erzogen, bin aufgewachsen und lebe in der festen Überzeugung, dass alle Menschen gleich sind,

    also was soll der Quatsch

  • Nachdem ich von den allgegenwärtigen Refugees, die sich in Deutschland aufhalten, gesehen habe, wie man sich korrekt und respektvoll benimmt, habe ich mir diese zum Vorbild genommen und tu es ihnen gleich.

    Das kann ja nicht falsch sein.

    stimmt , das solltest du dann auch in deutschland tun :heilig

    Wäre ich Du, wär' ich lieber ich.

  • Nachdem ich von den allgegenwärtigen Refugees, die sich in Deutschland aufhalten, gesehen habe, wie man sich korrekt und respektvoll benimmt, habe ich mir diese zum Vorbild genommen und tu es ihnen gleich.

    Das kann ja nicht falsch sein.

    Hoffentlich bekommst Du den Zahn dann auch gezogen, auf die eine oder andere Weise. Oder wegbleiben, wie umgekehrt auch gefordert.

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

    Bilder unserer Touren hier: Nord-Luzon, Kordilleren, Reisterrassen, Banaue, Sagada, Pinatubo und Vigan!


    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • Hoffentlich bekommst Du den Zahn dann auch gezogen, auf die eine oder andere Weise. Oder wegbleiben, wie umgekehrt auch gefordert.

    Wie jetzt? Doch nicht gleiches Recht für alle? Dabei wird doch immer Solidarität gefordert und angemerkt alle Menschen sind gleich und haben die gleichen Rechte. ?(