Kleine Fische als Pulutan

  • In unsererm Dorf herrscht wieder mal Goldgräberstimmung. Schwärme von kleinen Fischen wurden gefangen und nun auf der Dorfstrasse getrocknet. Die getrockneten Fischlein werden dann in Kanister abgefüllt und bis nach Manila verkauft. Dort werden sie als Pulutan (Apero) verkauft.






    Weiss jemand den richtigen Namen in Englisch und Tagalog dieser Fische?


    Gruss

    Peter

  • Bolinao =Bisaya Dilis = Tagalog 😉

    Demokratie ist, wenn zwei Wölfe und ein Schaf darüber abstimmen, was es zum Abendessen gibt. Rechtsstaat ist, wenn das Schaf das Abendessen überlebt.

  • Zum Glück muss da niemand mit seinem Auto vorbei!:happy

    Gruss, samar8-)


    Man kann die Messlatte für eine menschliche Verhaltensweise noch so tief legen,

    es gibt in vielen Foren immer einige, die aufrecht darunter durchgehen können!

  • Die Insel heisst Calintaan, ist in der Provinz Sorsogon in der San Bernardino Strait und ist wohl der südlichste Punkt von Luzon. Es hat nur 2 Dörfer auf der Insel. Wie gesagt keine Autos oder Motorräder. Transporte werden mit Booten oder handgefertigten, meist dreirädrigen Wagen gemacht.


    Die beiden Döfer befinden sich an der Nordwestseite der Insel. Im Süden hat es zwei wunderbare Strände. Der eine wird Subic genannt. Leider wurde der in den letzten 3-5 Jahren von den Pinoys entdeckt und jetzt ist es nicht mehr so "wunderbar". An Wochenenden ist es vorbei mit der Ruhe. Am Strand wurden ca. 100 Picknick-Cottages aufgestellt mit allen Nebenwirkungen wie, Karaoke, Lärm, Abfall etc. Ausländische Touristen verirren sich nur selten auf die Insel und wenn, dann meistens mit einer Pinoy-Familie.


    In der San Bernardino Strait dem Durchgang zwischen Pazifik und Südchinesischem Meer herrschen immer starke Strömungen. Es gab sogar mal einen Plan zwischen der Insel und dem Festland ein Gezeitenkraftwerk zu errichten, was dann aber nicht realisiert wurde. Die Strände im Süden werden aber von den Strömungen nicht betroffen, es sei denn man schwimmt meilenweit raus.


    Gruss

    Peter