Solardach Südausrichtung, welchen Neigungswinkel ?

  • Man könnte einmal versuchen, denen auf nette Art die Pistole auf die Brust zu setzen:

    "Herr Camelco ich baue eine autarke Solaranlage und werde mich in Zukunft selber versorgen. Haben sie Interesse billig Strom zu erhalten, wenn ich Überschuss habe? Es wäre doch schade für unsere Insel wenn der Strom nicht produziert würde ..."

    Ja, ja der Europäer aus der Ferne, welcher die Korruption hier nur am Rande erlebt hat. Dein Camiguin Abenteuer bleibt strikte unter uns. Versprochen.:friends

    Hier ein klar belegtes Beispiel:
    CAMELCO hat vor Jahren auf Geheiss des Governors ein Diesel Kraftwerk bauen lassen. Die Generatoren dürfen bis heut nicht betrieben werden, weil keine einzige Genehmigung erteilt wurde. Aber die Kraftwerkgesellschaft verrechnet den Stromverbrauchern jeden Monat 6 Millionen Pesos.
    Der Governor ist zufälligerweise Miteigentümer der Kraftwerkgesellschaft.
    Es gibt hier eine Gruppe grüner Aktivisten, welche die Regierung und CAMELCO ganz klar der Korruption anklagen. Falls es dich interessiert schau bei dieser FB Gruppe rein: https://www.facebook.com/groups/greenpeacefulcamiguin

    Die Initiatorin, Maria Theresa Reyes Rämi ist Pinay mit Schweizerpass und spricht beinahe akzentfreies Deutsch/Schwyzertütsch. Sie ist mit einem Journalisten aus der Schweiz verheiratet.


    Lies vielleicht auch meinen letzten Blog Beitrag.

    Die heutige Solartechnik ist so ausgereift, dass sie meiner Meinung nach 10 mal besser funktioniert als zB das Netz in Camiguin.

    100% einverstanden. Meine Anlage läuft und läuft und läuft. Ein Käfer ist nichts dagegen. Nur die deep-cycle Batterien dürften nach über 6 Jahren nächstens auf dem Renovationsbudget auftauchen.

    Mit Netz reicht ein kleiner Akku (2kW) für Ausfälle und weitgehend unabhängigen USV-Betrieb, denn man kann ja Nachts auch nachladen, wenn nach 2 Std. wieder Strom da ist.

    Sorry, 2kW für einen Akku verstehe ich nicht. Bei 12V wären das dann 166A. Aber das sagt nichts aus über die Kapazität. Ich habe im Moment 800 Ah Kapazität , welche uns bequem, auch bei Bewölkung für 7 Tage versorgen. Wir verbrauchen in der Nacht etwa 4A an 12V währen rund 10 Stunden. Ich sehe dich rechnen. :cheers Wir haben hier in den Tropen auch bei Bewölkung immer noch recht viel Licht.
    Die TESLA Batterien von Christian würden mich schon reizen. Aaaaaber die Kosten!


    - followyou -

  • Camiguin & Camelco @Korruption... siehe dein Blog :dontknow

    Tja....
    Ev. treiben sie es ja so bunt, dass immer mehr Leute einen Inselbetrieb bauen. Passt ja auf einer Insel :D

    Spass beseite: Selbst in good old Europe haben die EWs und die Politik ja noch nicht begriffen was Sache ist: Die EWs müssen Dienstleister werden statt Stromverkäufer. Die Dienstleistung besteht darin Strom von A nach B zu transportieren und den Kunden zu helfen Erzeugung und Verbrauch in Übereinstimmung zu bringen.
    Momentan versucht man noch durch Preiserhöhung beim Bezug und Vergütungssenkung für Einspeisung das alte Geschäftsmodell aufrecht zu erhalten.
    Das führt aber bereits jetzt dazu, dass die Leute die Faxen dicke haben und sagen: Was soll ich eine hohe Grundgebühr bezahlen für wenige kWh und hohe Preise pro kWh und fast nix bekommen? Da koche ich mit Gas schaffe einen Akku an und kappe die Leitung.
    Mal schauen wie die Schlaumeier dann das Netz unterhalten, wenn immer weniger Leute angeschlossen sind...


    Ja du hast recht die Bezeichnung kW bei Solarakkus ist nicht ganz logisch. Wenigstens müsste es heissen kWh. Deine etwas veralteten Ah sind aber auch nicht besser, ohne die Spannung ist Ah nutzlos. 2kW Akku ist also ein Akku der 2kWh Kapazität hat. Und zwar netto, nutzbar. Dein Blei hat nur 50% nutzbare Kapazität. Bei LiFe Akkus ist mittlerweile bei guten Firmen Standard die wirklich nutzbare Kapazität drauf zu schreiben.

    Von Tesla halte ich im Solarbreich nix. Ähnlich wie die Autos. Luxus und teuer, nicht nötig für Ottonormalverbraucher. Ganz zu schweigen von der Lieferbarkeit...

    Danke für die Diskussion ! Da wir uns nun entschlossen haben, wegen dem erforderlichen Winkel für Solar eine Extrahütte oder ähnliches zu bauen, stellt sich nun eine generelle Frage. Welches Dach, Dachausrichtung bei Satteldach, bringt auf den Phils die beste Verschattung ? Damit sich das Mauerwerk am wenigsten aufheizt und es im Raum kühler bleibt ? Aircon wollen wir keinen.

    Nord-Süd oder Ost West ?

    Na die Sonne geht im Osten auf und im Westen unter.... Also O/W Dach. Und zwar so viel Überstand, dass die Sonne jeweils nur kurz auf die Mauer trifft.

    Wenn du es klug planst kannst du die Module als Dach verwenden.


    @Party einverstanden. Aber wir sind ja nicht ins Detail gegangen, dazu fehlen die Angaben über die Örtlichkeiten. Bei den heutigen Modulpreisen sind viele solche Diskussionen etwas akademisch. Auch einverstanden?
    Intersolar? Mmm weiss noch nicht... Wär aber nett!

    LG Sunny

    In Deutschland wird die Meinungsfreiheit durch Art. 5 Abs. 1 Satz 1 1. Hs. Grundgesetz gewährleistet.
    „(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten […] Eine Zensur findet nicht statt.“

  • Ich verrate dir ein ganz grosses Geheimnis :D

    Der technisch Unterschied zwischen portabel mit Netzwechselrichter und fix mit Netzwechselrichter besteht in folgendem:

    - Bei Anlagen mit Stecker ist das Kabel flexibel und über einen Stecker mit dem Netz verbunden :D

    Prinzipiell geht das immer und wird nur durch Vorschriften und Gewicht der Anlage begrenzt.

    Neuere Wechselrichter werden oft über einen Wielandstecker oder ähnliches angeschlossen, das sind auch nur Stecker nur eben erlaubte, für fest angeschlossene Geräte...



    Es gibt WR von zB Solax die wiegen bis 2kW nur 7 kg, die könnte man problemlos mitnehmen.





    Hoffe ich konnte helfen.

    LG Sunny

    In Deutschland wird die Meinungsfreiheit durch Art. 5 Abs. 1 Satz 1 1. Hs. Grundgesetz gewährleistet.
    „(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten […] Eine Zensur findet nicht statt.“

  • Danke. Das habe ich mir schon fast gedacht, dass die Anlagen kaum einen Unterschied haben.

    Aber ich wollte eher einen Tipp wo man so eine kleine Anlage vielleicht mit 1000 Wh schon fertig für die Steckdose erwerben könnte...


    In meiner Vorstellung hat mein ein Panel das vielleicht auf einem Wäscheständer montiert wird (entsprechend fixiert gegen Wind usw.) und man hat ein Kabel dass einfach an einer normaler Steckdose steckt und den Verbrauch ein wenig reduziert.

    Bei Wohnungswechsel packt man das ein und steckt es in der neuen Wohnung wieder ein.

    Geht das so überhaupt?

  • Bitte gern.
    Ich habe bei Ratschlägen wo man was in den PH kaufen kann 2 Probleme:
    - Vieles ist zu teuer und dafür haben sie 0 Ahnung. OK nix Neues für die PH.. :D
    - Wenn das mal wo anders ist, sind die Versandkosten exorbitant, so dass es wieder fraglich wird.


    Was du suchst, ist das was ich selber in CH meist verkaufe: Plug&Play Solaranlagen (Balkonanlagen usw.) dass sah ich in den PH bisher leider nicht.


    Dazu brauchst du eigentlich "nur" einen Modulwechselrichter oder so einen wie ich ihn oben montiert habe. Das bzw. die Module werden ja nur eingesteckt.
    Man muss "nur" einen Stecker montieren.

    Ein Wäscheständer und ein grosses 20kg Modul? Mmm ich würde abraten. Ein Modul irgendwo an zu schrauben ist nicht so schwierig.

    Du kannst mal auf meiner Webseite die Fotos ansehen damit du eine Idee bekommst.
    (Ist ja keine Werbung da ich schlecht auf die PH liefern kann.)



    Hoffe ich konnte helfen.

    LG Sunny

    Das hat ein Kunde neulich bei sich so installiert.

    In Deutschland wird die Meinungsfreiheit durch Art. 5 Abs. 1 Satz 1 1. Hs. Grundgesetz gewährleistet.
    „(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten […] Eine Zensur findet nicht statt.“

  • Bitte gern.
    Ich habe bei Ratschlägen wo man was in den PH kaufen kann 2 Probleme:
    - Vieles ist zu teuer und dafür haben sie 0 Ahnung. OK nix Neues für die PH.. :D

    Da muss ich eine Lanze brechen für meinen Kumpel Mike (Meistersolar). Der hat Ahnung von der Materie und verbaut sehr viele Anlagen über die Philippinen verteilt.


    Also zu sagen: "Die sind alle doof" - ist nicht fair.


    Partyevent

    bf5fe70ac048075f879e1511db3252bf.jpg


    „Das Abendland geht nicht zugrunde an den totalitären Systemen, auch nicht an seiner geistigen Armut, sondern an dem hündischen Kriechen seiner Intelligenz vor den politischen Zweckmäßigkeiten.“


    Gottfried Benn (1886-1956), dt. Arzt und Dichter

  • Du hast "vieles" überlesen.
    Ich habe mit ihm auch schon gesprochen, sicher ein netter Kerl, der sich auskennt und eben kein Pinoy. Ich war aus Interesse in 3 Pinoy-Läden... Fazit: Oh je. ;-)
    Problem ist bei kleinen Anlagen 1-3 Modulen ist der Transportpreis,das ist in den PH einfach schwierig... Sagte er auch.

    LG Sunny

    In Deutschland wird die Meinungsfreiheit durch Art. 5 Abs. 1 Satz 1 1. Hs. Grundgesetz gewährleistet.
    „(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten […] Eine Zensur findet nicht statt.“


  • Danke, schaue Deine Seite gerne an.

    20kg?, ja das habe ich mir alles kompakter vorgestellt, hab ja überhaupt gar keine Ahnung.


    Ich hatte vor 9 Jahren Leute am Esstisch sitzen, die einem vorgerechnet haben wie blöd man doch sei, keine 150.000EUR Solaranlage aufs Dach zu klatschen. Zum Glück habe ich das damals nicht gemacht

  • 20kg wiegen in etwa die heute normalen 300W Module. (ca. 165*100*3.5 cm)
    Glas-Glas noch etwas mehr hält dafür vermutlich 10-20 Jahre länger.
    Plastikmodule gibts auch, die wiegen wenige kg kosten aber mindestens 3 mal so viel.

    Usw ...

    Kommt drauf an was man will und braucht und ausgeben will.

    Die Anlagen haben sich ab der Einspeisevergütung fast immer rentiert. Teilweise sogar sehr. Pauschal zu sagen damals kosteten Anlagen zu viel ... ist deshalb etwas kurz gegriffen ;-)

    LG Sunny

    In Deutschland wird die Meinungsfreiheit durch Art. 5 Abs. 1 Satz 1 1. Hs. Grundgesetz gewährleistet.
    „(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten […] Eine Zensur findet nicht statt.“

  • Unsere 400 W Module wiegen 19kg.... (1690mm * 1046mm * 40 mm).... Lebensdauer 40 Jahre...

    bf5fe70ac048075f879e1511db3252bf.jpg


    „Das Abendland geht nicht zugrunde an den totalitären Systemen, auch nicht an seiner geistigen Armut, sondern an dem hündischen Kriechen seiner Intelligenz vor den politischen Zweckmäßigkeiten.“


    Gottfried Benn (1886-1956), dt. Arzt und Dichter

  • Das war ein Angebot eines Finanzverwalters, der hätte die Einspeisevergütung dann nicht in die Tilgung der Kredite gesteckt sondern in Aktienfonds. Da kam dann auch bald die Lehman Pleite und meine Dach war Ost West Ausrichtung.


    Ne das wäre mit Glück ein Nullsummenspiel geworden.

    Da muss ich heute noch meiner Ex danken, dass wir das NICHT gemacht haben. Da hätte nur der Makler seine Provision verdienst, sonst niemand.

    Betrug ohne Ende wenn es um Geld geht....

  • Na das ist aber ein sachfremdes Argument.
    Ob du direkt amortisierst oder indirekt hat mit der Rentabilität der Anlage nichts zu tun.
    Aber ich gebe dir recht, für Aktien sollte man Geld verwenden welches man übrig hat und keinen Kredit. Das sagt jeder seriöse Anlageberater.

    LG Sunny

    In Deutschland wird die Meinungsfreiheit durch Art. 5 Abs. 1 Satz 1 1. Hs. Grundgesetz gewährleistet.
    „(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten […] Eine Zensur findet nicht statt.“