• Hallo,


    ich habe mal eine Frage: habt ihr eine TIN Nr.? Und wenn ja wie und wo habt ihr diese bekommen?

    Ich habe kein Einkommen auf den Philippinen.


    Gruss

    Das Leben ist schön.....geniesse es!

  • BIR


    Application for Taxpayer Identification Number (TIN)

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Hier in Dumaguete musste ich zur Erteilung einer TIN folgendes beim BIR vorlegen: Barangay Clearance und Reisepass/Visum (sowie in meinem speziellen Fall** ein Certificate of No Business, ebenfalls vom Barangay). Am besten gehst Du zu Deinem örtlichen BIR und fragst dort nach, was sie zur Erteilung einer TIN von Dir benötigen.
    (** Ich brauchte fürs deutsche Finanzamt eine BIR-Bescheinigung über "kein Einkommen" auf den PH, aber die BIR hier erteilt Bescheinigungen nur, wenn man "im System" ist, sprich eine TIN hat. Ansonsten hat die TIN für mich keine weitere Bedeutung/Auswirkungen.)


    Gruß, Robert

    Gekommen um zu bleiben.

  • Ja, ich habe eine TIN - nein, sogar zwei. Das ist laut PH Gesetz total illegal. Also bitte, psssst - nicht verraten.

    Eigentlich wollte ich nicht darüber schreiben, wie ich zu meiner TIN gekommen bin.

    Hier ein paar Informationen.
    Sowohl das provinzielle als auch das nationale BIR Office in Manila haben meinen Antrag mehrfach abgelehnt.
    "Sie arbeiten hier nicht und sie haben hier kein Geschäft. Also benötigen sie keine TIN". Basta!


    Aber die Postfinance in der Schweiz drohte mir mit der Hölle, wenn ich ihnen meine TIN nicht senden würde.

    Die letzte Lösung war dann halt das regionale BIR Office, welches uns vor Jahren bei den Lot-Titeln geholfen hatte.


    Auf der Fähre trafen wir einen guten Bekannten und seine Frau. Natürlich sprachen wir bei der Überfahrt über unsere Reisegründe.

    Bei ihm war es ein medizinisches Problem und bei mir ein TIN Problem.

    Da seine Frau bei der Provinzregierung arbeitet, hatte sie ein offenes Ohr für mein Anliegen. Und zufälligerweise arbeitete

    ein Neffe oder Cousin beim regionalen BIR.

    Ein Anruf ihrerseits genügte und die Übergabe des TIN-ID auf dem Parkplatz wurde vereinbart. Nur nicht ins Office hineingehen!

    Das hat alles bestens geklappt und ich hatte endlich mein TIN-ID für die Postfinance in der Schweiz.
    Dummerweise stellte ich nach 10 Minuten auf einem Parkplatz fest, dass mein Geburtsdatum falsch war. Ja, ja, das amerikanische

    MM-DD-YYYY gegen das europäische DD-MM-YYYY. Wir haben unseren Mittelsmann noch einmal angerufen und das Problem erklärt.

    Wiederum nach 10 Minuten erhielt ich auf dem Parkplatz des BIR meine zweite TIN-ID mit den richtigen Daten.

    Sicher werde ich diese TIN hier niemals verwenden. Ich weiss nicht einmal ob sie im System registriert ist. Aber für irgendwelche

    Büroheinis in der Schweiz wird sie sicher genügen.

    Fazit: Vitamin-B und it's more Fun

    - followyou -

  • Das wundert mich schon,als ich eine TIN Nr. meiner Bank angeben musste habe ich meine Frau gefragt wie und wo ich die

    bekommen könnte. Ich müsste keine TIN einholen sie hätte eine, als Hausbesitzer muss man Steuern bezahlen Prozentual

    zum Wert des Hauses und beim jährlichen zahlen dieser Steuer benötige es diese TIN Nummer.

    @fallowyou, bei dir wird der Punkt darin liegen dass du für dein Haus (Liegenschaft) Steuer befreit bist mit deinem SRRV Visum.

    Dein "Fazit";) gleicher Meinung:thumb

    -gogobo-

    Der Sinn des Lebens besteht nicht darin ein Erfolgreicher Mensch zu sein

    sondern ein Wertvoller !


    -Einstein-


  • was willst Du mit der TIN?


    kein Einkommen auf den Philippinen und dann zur BIR laufen, sollte wohl ein Witz sein!


    Selbst wenn Du Konten eröffnen willst reicht Dein Pass, Führerschein, ACR Card usw. aus. Der Filipino braucht dafür die TIN!


    Apropros Banken, Bareinzahlungen bis 100.000 Pesos können monatlich gemacht werden. Beträge darüber hinaus, wird nachgefragt woher die Kohle kommt. Einzahlungen in anderen Währungen, egal welche Höhe, kein Problem. Willkommen auf den Phils!

    Es gibt Menschen, die sind der beste Beweis dafür, dass der Komplettausfall des Gehirns nicht zwangsläufig zum Tode führt.:yupi

  • was willst Du mit der TIN?


    kein Einkommen auf den Philippinen und dann zur BIR laufen, sollte wohl ein Witz sein!


    Selbst wenn Du Konten eröffnen willst reicht Dein Pass, Führerschein, ACR Card usw. aus. Der Filipino braucht dafür die TIN!

    Wie immer die Antwort "depends". :D

    Nee, das ist kein Witz. Das ist die Realität.


    Wir hatten gerade erst vor kurzem (ca 2 Monate) die Springerei fuer ein Forumsmitglied, weil es ohne TIN kein Konto bei der gewünschten Bank gab.

    TIN --> mandatory requirement


    In dem Fall war es eine/mehrere PNB Filialen in Metro Manila.


    Apropros Banken, Bareinzahlungen bis 100.000 Pesos können monatlich gemacht werden. Beträge darüber hinaus, wird nachgefragt woher die Kohle kommt.

    Auch das kann ich hier in Metro Manila absolut nicht bestätigen.


    Weder bei BDO, BPI oder PNB wurde bei mir jemals nachgefragt, auch wenn es sich um Bareinzahlungen mit wesentlich hoeheren Beträgen gehandelt hat.

    Willkommen auf den Phils!

    Vielen Dank.

    Es gilt eben wie meistens, was an einem Ort vorgeschrieben ist, wird unter Umständen an einem anderen Ort unterschiedlich gehandhabt.


    Einen schönen Tag

    wünscht


    Sackgesicht

    939-b93d87ea.jpg

  • ich habe auch das Gefühl jeder Branch vor Ort macht ihre eigenen Gesetze.


    ein Bekannter hatte sich bei der HSBC und Metro Bank in Davao erkundigt und genau diese Antwort von beiden Filialen erhalten!


    Kontoeröffnungen von Ausländern sind hier in Davao kein Problem, Passport und ACR oder Führerschein reichen aus.


    Kein Barangay, keine Police Clearance!

    Es gibt Menschen, die sind der beste Beweis dafür, dass der Komplettausfall des Gehirns nicht zwangsläufig zum Tode führt.:yupi