Kontakt mit den Zurückgebliebenen

  • Ich eröffne diesen Thread, weil mich ein guter Bekannter mit einem Beitrag darauf angestossen hat.
    Hier zuerst der Originaltext:

    Zitat
    I have been living here over 13 years now, still go home to USA every summer to visit my family and friends. In the beginning I used to get emails and even calls during my time living in Philippines from back home. Sadly over time they have all but gone away. Oh I still get great greeting when I return to visit,,,,,but seems I am a overseas ghost now....Anyone else have this issue? ( I have had a magic jack local number family can call anytime, and I do call them every few months)

    Die (maschinelle) Übersetzung:

    Zitat
    Ich lebe seit über 13 Jahren hier, gehe immer noch jeden Sommer nach Hause in die USA, um meine Familie und Freunde zu besuchen. Am Anfang habe ich während meines Aufenthalts auf den Philippinen E-Mails und sogar Anrufe von zu Hause aus erhalten. Leider sind sie im Laufe der Zeit so gut wie verschwunden. Oh, ich bekomme immer noch einen tollen Gruß, wenn ich zum Besuch zurückkehre,,,,,,,,,, aber es scheint..... Ich bin jetzt ein Geist aus Übersee.....Jemand anderes hat dieses Problem? ( Ich hatte eine magische lokale Nummer, die die Familie kann jederzeit anrufen und ich rufe sie alle paar Monate an) .

    Mir selbst geht es nach 12 Jahren ähnlich. Wenn wir in der Schweiz sind, stehen alle Türen offen und wir erhalten beinahe zu viele Einladungen. Aber wenn wir hier auf der kleinen Insel sind, melden sich nur etwa 5% der Kontakte regelmässig. E-Mail ist beinahe eingeschlafen. Über FB und WhatsApp gibt es noch ein bisschen mehr Kontakte.

    Wie sieht das bei euch aus?


    - followyou -

  • Ich bin seit mehr als 20 Jahren weg von Deutschland und habe außer meiner Familie nur noch wenig Kontakte.


    Wenn ich diese Kontakte nicht von meiner Seite aus pflege, würden sie völlig einschlafen.


    Ich schätze, das ist normal. Wenn man geht, gibt man auch auf. Früher oder später.

  • Lebe zwar net im Ausland, aber das beobachte ich die letzten Jahrzehnte immer wieder. Wenn gute Freunde wegziehen, besteht anfänglich noch guter Kontakt, das schläft aber über die Jahre ein bis hin zum kompletten Abbruch. Und das nur innerhalb Deutschlands. Irgendwann hab ich dann auch kein Bock mehr ständig derjenige zu sein der sich meldet. Scheinbar aus den Augen, aus dem Sinn bei vielen Menschen. Es gibt aber zum Glück immer die eine oder andere Ausnahme.

  • Eine gute Freundschaft ist, wenn es nach Jahrelangem nicht sehen oder nicht hoeren, sofort wieder klickt, wenn man vor der Tuer steht.


    Die Zeiten, an denen sich der Mensch Zeit fuer einen Brief nimmt sind laengst vorbei. Emails, FB etc haben dies nicht ersetzen. Die moderne Kommunikation ist uneffektive. Der Nutzen ist geringer als die Zeit, die sie nimmt.

    Zudem fuehlen sich viele Menschen durch Facebook nie entfernt, man ist immer live dabei. Auch wenn's nur ein bloedes Posting ist. Viele Menschen kommen mit der Fuelle der Informationen auch nicht klar.


    Ich bevorzuge eine kommunikationslose Freundschaft. Wann immer sich unsere Wege kreuzen, reicht meisst eine kurze Nachricht und man verbringt diese Zeit intensive miteinander oder plant ein Treffen irgendwo auf der Welt.


    Das uebliche Geschreibsel zu Geburtstagen, Weihnacht und Neu Jahr macht mittlerweile mehr Arbeit als die Freude, dass jemand an mich gedacht hat

    "Eine Expertise ist eine objektive Niederschrift einer subjektiven Meinung"

    "Fakten sind keine Wahrheiten" - Werner Herzog

  • Aus den Augen, aus dem Sinn! Mit ein paar wenigen halte ich Kontakt über FB, Whattsap oder per Telefon

    Eine gute Landung ist eine, bei der du hinterher weggehen kannst. Eine phantastische Landung ist eine, bei der das Flugzeug noch einmal verwendet werden kann. Starten muss man nicht. Landen schon

  • Auch wenn man im Leben einen grossen Freundeskreis hat /hatte, irgendwann im höheren Alter verliert sich dieser F.Kreis

    Systematisch auch wenn man nicht auswandert.Noch vor 10 Jahren ,also am Anfang meiner Auswanderung war E Mail eine gute Möglichkeit Kontakte mit Freunden aufrecht zu erhalten, langsam aber wurde es immer weniger bis man SMS (Simslen) konnte und es gab wieder mehr Kontakte,dann kam Skype und Whats up. Whats up muss ich täglich mind. 1/2 Std einrechnen mit Freunden nicht nur in der Schweiz,da sind einige bald auf der ganzen Welt versteut. Mit Skype kann ich auf normale Telefone tel. 2 Cent Rp. Minute, da kommt es vor dass ich bis zu 1 1/2 Std. plaudere mit Freunden über vergangene schöne Zeiten.

    Beispiel: mit meinen Klassenkameraden hätte ich nie diesen Kontakt wäre ich noch in der Schweiz.

    Also ich habe fast noch mehr Kontakt mit Freunden und mit Skype kann man noch gegenüber sitzen mit Bildschirm

    und plaudern.

    -gogobo-

    Der Sinn des Lebens besteht nicht darin ein Erfolgreicher Mensch zu sein

    sondern ein Wertvoller !


    -Einstein-


  • Ich bin jetzt 13 Jahre hier, ich habe nur noch mit meinem besten Freund Kontakt, der hilft mir auch bei meiner Rückwanderung. Mit meinen Eltern habe ich auch noch Kontakt, die rufen mich alle 2 Wochen an, meine Mutter ist 91 und mein Vater 90 Jahre alt.

  • Ich pflege meine Freundschaftskontakte intensiv, ich treffe meine enge Freundinnen jedesmal wenn ich in RP bin. Meine erste Freundin (seit 9. Klasse) hatte Krebs und ist traurigerweise vor 5 Jahre gestorben. Meine zweite Freundin (seit College Zeiten,) besuche ich mehrmals, wir treffen uns zusammen mit ihren ganzen Familien, ihr Ehemann, Kinder und Enkelkinder. Meine dritte Freundin (ehemalige Arbeitskollegin, 40 Jahre Freundschaft) habe ich auch vor 4 Monate mit ihrem Ehemann getroffen.

    Meine aller beste Freundin (47 Jahre lang Freundschaft, seit 5. Klasse) hat gleiche Schicksal wie ich, ist mit ihrem deutschen Ehemann über 30 Jahre verheiratet. Sie wohnt ca. 300 km. von mir und wir telefonieren uns regelmäßig.

    Und last but not least, 4 gute Filipina Freundinnen (1 aus Australia, 1 aus Texas, 1 aus London, und 1 aus Davao) haben mich zu Hause in Deutschland schon besucht. Wir haben wunderschöne Zeit miteinander gehabt (priceless)!!!

    Das Leben ist so wunderbar mit gute Freunden. :yupi

    Mabuhay ang Pilipinas at Alemanya kung saan si Jesus ay Diyos at Panginoon! :yupi
    Long live Philippines and Germany where Jesus is Lord and God!

  • Ich hatte noch nie viele Freunde in der alten Heimat , daher betrifft mich das eher weniger . Mit 2 Bekannten bin ich über E-mail in Kontakt .


    Mit meinem Bruder spreche ich jedes Wochenende via Wire ( vermeide NSA Abhörprogramme , wenn es geht ) und meine Eltern rufe ich auch regelmäßig via Zoiper ( mit sipgate account ) auf dem Festnetz an .


    :telphoneTräumer

    1121-aafe43f0.jpg

  • Meine aller BF und ich waren oft zusammen in der 5. Klasse, in der Pause, Sportaktivitäten, und Freizeit. Jedesmal wenn wir Unterrichtsfrei haben, gingen wir zu ihr nach Hause, essen wir dort Mittag und spielen zusammen danach. Unsere Väter waren in jungen Zeiten miteinander auch "befreundet". :-)

    Mabuhay ang Pilipinas at Alemanya kung saan si Jesus ay Diyos at Panginoon! :yupi
    Long live Philippines and Germany where Jesus is Lord and God!