Wer ist mit einer Drohne auf den Philippinen unterwegs ?

  • Moien allerseits,


    Ich sehe ja desöfteren tolle Drohnenbilder / filme von der phil. Inselwelt.


    Ja, die Perspektive aus der Luft hat was, könnte ein toller zusätzlicher Zeitvertreib für mich sein, allerdings muss ich ja stets auf Reisegewicht achten. Zu gross, zu schwer passt nicht so wirklich in mein Bild, dennoch sollten schon tolle Bilder raus kommen.


    Wer hat Erfahrungen mit Drohnen auf den Phils ? Wo darf man, was darf man nicht ? :denken



    LG Alf

    - Habe stets Respekt vor dir selbst, Respekt vor anderen und übernimm Verantwortung für deine Taten. - Dalai Lama


    - Meine Philippinenbilder

  • Guckst du hier: CAAP Rules for Drones

    Es ist schon gut, sich über die Gesetze zu informieren. Vor allem wenn man als "Longnose" in gewissen Gegenden als ATM auf zwei Beinen missverstanden wird.

    Aber Gesetze und Vorschriften hier in den Philippinen beruhen absolut auf dem Prinzip, dass wo kein Kläger auftaucht, auch kein Richter zu finden sein wird.


    Hier auf Camiguin schwirren die Kamera bewehrten Multicopter ständig herum. Es sind vor allem Pinoys die so ein Ding im speziellen Rucksack überall hin schleppen. Auf White Island und Mantigue habe ich schon bis zu drei Dronen gleichzeitig gesehen.

    Einige publizierte Resultate sind gut und sehenswert. Dazu verweise ich auf YouTube mit Stichwort Camiguin. Die meisten sind aber nur für Kalt-Europäer interessant, welche schon bei der Ansicht von weissem Sand, Palmen und türkisfarbenem Meer einen Orgasmus haben.


    Ich finde die Bilder aus der Luft auch interessant. Aber zum filmen und Fotos schiessen fliege ich lieber mit Sean. Da fliegt man nicht nur, sondern kann über dem Vulkan oder White Island ein volles Akrobatik Programm durchziehen. Sean spricht übrigens gut Deutsch. Bei Camiguin Aviation reinschauen.


    - followyou -

  • Es ist schon gut, sich über die Gesetze zu informieren. Vor allem wenn man als "Longnose" in gewissen Gegenden als ATM auf zwei Beinen missverstanden wird.

    Aber Gesetze und Vorschriften hier in den Philippinen beruhen absolut auf dem Prinzip, dass wo kein Kläger auftaucht, auch kein Richter zu finden sein wird.

    Das nicht einhalten von Gesetzen und Vorschriften hat in vielen westlichen Ländern dafür gesorgt das die Vorschriften extrem verschärft wurden. Einführung von Drohnenführerschein, Drohnen Registrierung etc. Die Vorschriften auf den Phils sind dagegen noch sehr locker. Die Vorschriften sind nicht sinnlos, deshalb sollte man diese auch einhalten.


    White Island vor Camiguin liegt rund 6 Km von Flughafen entfernt, also innerhalb der Flugverbotszone. Irgendwann wird auch mal ein Behördenmitarbeiter auf die Vorschriften aufmerksam, dann wird abkassiert. Gilt auch für Panglao Island, Bohol. Fast ganz Panglao liegt seit der Eröffnung des neuen Flughafens in der Flugverbotszone. Drohnen fliegen am Alona Beach könnte irgendwann mal richtig teuer werden.


    Wir reden dann von Gefährdung des Luftverkehrs, kostet bestimmt einiges mehr wie fahren ohne Helm.


    Grüße, Bahog Utot

  • Wir reden dann von Gefährdung des Luftverkehrs, kostet bestimmt einiges mehr wie fahren ohne Helm.

    Ich selber wohne hier in L im Einflugkorridor zum Airport. Daher hatte ich bisher kein Interesse an einem solchem Ding.


    Nun, ich denke auch, dass man da schon Regeln einhalten sollte, auch auf den Philippinen. Im Ernstfall, so wie Du schreibst, kann das tief in die Tasche gehen. Muss nicht sein.


    LG Alf

    - Habe stets Respekt vor dir selbst, Respekt vor anderen und übernimm Verantwortung für deine Taten. - Dalai Lama


    - Meine Philippinenbilder

  • In London haben sie ja vor kurzem einen Idioten (anders kann ich die nicht nennen) verhaftet, der den Flugverkehr gefährdet und immensen Schaden durch Flugausfälle angerichtet hat.


    Fast ganz Panglao liegt seit der Eröffnung des neuen Flughafens in der Flugverbotszone. Drohnen fliegen am Alona Beach könnte irgendwann mal richtig teuer werden.

    Nicht nur dort - das folgende Foto habe ich bei den Chocolate Hills aufgenommen, weil mich das Thema schon länger beschäftigt.


    Viele Grüße

    Reinhold

  • PH Regeln:
    Haha max. 7kg, 10 km vom Airport und 30 Meter von allen Leuten die nicht beteiligt sind... :Rolf:Rolf:Rolf
    Da stellt sich die Frage, ob mein Startplatz bereits ein Airport ist und ob ich von meiner Liebsten und allen anderen die mir mehr oder wenige lieb sind eine Eidesstattliche Erklärung benötig, dass sie beteiligt sind oder ein spezielles Formular. :cheers:mauer:happy

    Meine Parrot Bebop 2 wiegt keine 500g, fliegt fast 70kmh, 25 Min., verbotener Weise mehrere Kilometer (GPS gesteuerter Flightplan) und wenn der Berg hoch genug ist über das nächste Tal 1000m hoch. :D
    Ein Kite küssen kann sie, schwimmen danach auch. Einmal. :Bye
    Um ernsthaften Unsinn an zu stellen ist das alles nicht nötig, da reicht auch eine Spielzeugdrohne für 30€ völlig aus.


    Ernsthaft man kann sich natürlich drüber streiten, was Sinn macht, aber die Regeln dort sind wie so oft völliger Blödsinn.

    - ca. 1-7kg ist eine Waffe, die Kräfte die da wirken sind bei Zusammenstössen echt gefährlich. Das Mindeste sollte eine Versicherung sein.

    - 10km Verbotszone um den Flughafen wird dazu führen dass sich keiner dran hält. Richtige Flugzeuge sind wenige 100m vom Flughafen in Höhen, die kaum eine Drohne erreicht... Das fühlt jeder ohne drüber nach zu denken.

    - 30m Abstand zu Personen klingt ja nett, aber wozu werden die Mehrheit der Drohnen denn eingesetzt mit ihrer Weitwinkelkamera? Da sind die Leute auf dem Bild ein Punkt- . :haha

    Das ist völlig weltfremd und kommt einem quasi Verbot nahe. Oder der Erlaubnis zum abkassieren, was wohl eher der Grund für die Regel sein dürfte... :floet

    Wichtig meines Erachtens ist etwas worüber ausser bei Drohnenpiloten keiner nachdenkt: Sofortiger stop der Propeller bei Feindberührung.
    Meine Parrot Bebop 2 z. B. tut das.


    Ansonsten denke ich gilt gesunder Menschenverstand und Rücksicht, wie überall.

    @Alfi dir liegt ja was an guten Fotos. Da brauchst du mindestens die Parrot Anafi oder DJI Mavic. Das ist ein tolles Hobby. Aber dein Handgepäck besteht dann fast nur aus Drohne ;). Die Akkus sind im Koffer nicht zulässig und die Drohne willst du da auch nicht haben bei einem Wert von 500-1500€.

    Ansonsten regen sich da vor allem die auf, die kaum Ahnung haben.
    Billige Drohnen haben eine Reichweite von deutlich unter 100m und fliegen nur wenige Minuten. Der Spass und der potenzielle Ärger für andere ist also schnell vorbei, zumal die Akkus von solchem Spielzeug Ladezeiten von 30-60 Minuten haben. Die Qualität der Fotos zumal bei Abstand von mehr als 4-5m kann man getrost vergessen, da erkennt man keinen (Weitwinkel...).
    Jede billige Pocketkamera mit 2ofach Zoom ist Welten besser geeignet um der schönen Nachbarin in den Ausschnitt zu gucken :cheers

    Und bessere Drohnen bei denen es meist um Landschaftsaufnehmen geht, nehmen Unbeteilgte in 100m Entfernung bzw. Höhe kaum noch war. Für Selfies kauft keiner eine Drohen für mehrer hundert €.

    Im Bild die erste Banka ist etwa 10m weit weg. Der Strand vermutlich ca. 30m.
    Video ist HD.



    LG Sunny

    In Deutschland wird die Meinungsfreiheit durch Art. 5 Abs. 1 Satz 1 1. Hs. Grundgesetz gewährleistet.
    „(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten […] Eine Zensur findet nicht statt.“


  • @Alfi dir liegt ja was an guten Fotos. Da brauchst du mindestens die Parrot Anafi oder DJI Mavic. Das ist ein tolles Hobby. Aber dein Handgepäck besteht dann fast nur aus Drohne ;). Die Akkus sind im Koffer nicht zulässig und die Drohne willst du da auch nicht haben bei einem Wert von 500-1500€.

    Nun, eigentlich sollte 4k zum filmen reichen. Allerdings mehr als der Preis beeinflusst mich mal wieder das Gewicht im Handgepäck. Ich reise ja jetzt schon "nackt" was Fotoausrüstung angeht. Jede Reise auf den Phils ist ein Konflikt wegen Material das mitgeht.


    Danke für Deinen Post und Hinweis der Abschaltung der Propeller. Was ist noch so an Finessen zu beachten ?


    LG Alf


    p.s. bis Herbst sollte ich mich entscheiden, was zu kaufen wäre, wenn Jan 2020 eine Reise ansteht.

    - Habe stets Respekt vor dir selbst, Respekt vor anderen und übernimm Verantwortung für deine Taten. - Dalai Lama


    - Meine Philippinenbilder

  • Allerdings mehr als der Preis beeinflusst mich mal wieder das Gewicht im Handgepäck. Ich reise ja jetzt schon "nackt" was Fotoausrüstung angeht.

    Das ist bei mir auch so Alf. Bei der Reise zu den Philippinen habe ich zum ersten Mal seit Jahren meine Videocam Sony AX100 nicht dabei gehabt, weil mir die bei der vielen Rumreiserei zu schwer und zu klobig war, zumal dann immer noch ein Stativ dazu kommt. So schön ich selbst auch Drohnenaufnahmen finde, so habe ich mich wegen des Gewichts und der Unhandlichkeit dagegen entschieden.

    Wie sunnyenergy schon richtig ausgeführt hat, kannst du die Spielzeuge getrost wegen der miserablen Videoqualität vergessen. Eine Mavic ist aber größer und wiegt mehr. Ich habe mich stattdessen für ein Gimbal entschieden, mit dem ich erstmalig Schwebeaufnahmen in großem Umfang machen konnte. So Dinge wie dem Guide auf der Treppe zur Callaohöhle oder in der Höhle folgen, wäre mit meiner bisherigen Ausrüstung nicht möglich gewesen. Das hätte nur unerträglichen Wackelmist gegeben. Zwar sieht man so etwas häufiger auf YT, ist für mich aber nicht akzeptabel.

    Viele Grüße

    Reinhold

  • Nun, eigentlich sollte 4k zum filmen reichen. Allerdings mehr als der Preis beeinflusst mich mal wieder das Gewicht im Handgepäck. Ich reise ja jetzt schon "nackt" was Fotoausrüstung angeht. Jede Reise auf den Phils ist ein Konflikt wegen Material das mitgeht.

    Gewicht spielt praktisch keine Rolle, eher die Packgröße beim Transport.


    Klein und gut Bildqualität dürftest du bei der DJI Mavic finden. Da gibt es mehrere Versionen zur Auswahl.


    Einen Satz ND-Filter solltest du direkt mit kaufen. Gerade beim Filmen macht sich der ND-Filter Qualitativ deutlich bemerkbar. Beim Filmen steuert die Kamera die Belichtung über die Verschlusszeit. In der knallenden tropischen Sonne kommen da extrem kurze Verschlusszeiten raus. Im Idealfall erzeugt man mit etwa halber Verschlusszeit der Framerate eine minimale Bewegungsunschärfe die Bewegungen sanft erscheinen lassen. 60Fps -> 1/120s, 30Fps -> 1/60s. Ohne ND-Filter hast du keine Chance da hin zu kommen.


    Grüße, Bahog Utot

  • ALFI54 ich habe mir im Sommer letzten Jahres eine DJI Mavic Air gekauft. Die hat mit 3 Akkus, Ladegerät und Tasche für alles zusammen knapp über 1000€ gekostet. Habe noch ND Filter, 2 weitere Akkus, ein anderes, besseres Ladegerät und einen stabileren Koffer in dem ich alles besser transportieren kann dazu gekauft. Der Koffer ist etwa 30 * 22 * 11 cm groß. Damit habe ich auf Kalanggaman, Panglao, Batad und Inabanga die Videos gemacht die in meinem Reisebericht zu finden sind.


    Bin mit dem Teil sehr zufrieden. Macht klasse Fotos, ist sehr sicher und nicht sooooooo teuer (wie die Mavic Pro). Zudem ist sie recht klein in den Packmaßen.


    Im Nachhinein hätte ich sie noch viel häufiger einsetzen sollen zum Beispiel an den Kawasan Falls, Moalboal, Alona Beach, und und und.


    Wichtig ist halt dass Du vom Flughafen mindestens soweit weg bist wie es die Vorschriften sagen. (In Deutschland 5 Km)

    Hier ist auch wichtig dass Du nur 100 Meter hoch fliegen darfst und die Drohne immer in Sichtweite haben musst.

    Aber bei 1000 Meter Entfernung ist sie dann so klein, du hörst und siehst sie nicht mehr. Da wäre mir eine größere (eben die Pro) lieber.

    Die auch etwas leiser ist.


    Wenn Du weitere Fragen zu Drohne hast, beantworte gerne was ich beantworten kann.




  • Meinen Dank an bahog_utot , SametimeGuru und auch an sunday


    Ich werde mit Euren Ratschlägen im Gepäck den hiesigen Aero Club besuchen und mir dann Packmasse in Natura anschauen.


    Allerdings weiß ich aber auch, dass eine etwaige Pro Entscheidung einiges ändern würde zB im Zeitaufwand, um das mal richtig zu erlernen. Dann wahrscheinlich ein Upgrade des Computers. Ich bin ja nur auf Bildbearbeitung ausgerichtet. 4K Filme verlangt so einiges mehr an Leistung. Und auch Backup der Filme auf den Phils.


    Aber wie ist der IST-Zustand im Hobby ?

    • Zu 90 % bin ich als Wildlifer hier unterwegs. Das wird sich nicht ändern, da ich gerne draußen bin, und dann Bilder eben entstehen, wenn es sich ergibt. Dafür bin ich für meine persönlichen Interessen gut bestückt. Gewicht spielt da keine Rolle. Auf den Phils war ich auf dem Feld nie tätig, da hat meine Holde weder die Geduld, noch das Interesse. Für Landschaftaufnahmen mit großen Teles auf den Phils müsste ich mich aber mal überwinden. Dann geht Handgepäck schon deutlich über 7 kg.
    • Zu 10 % eben Nachtaufnahmen, wie zB meine Dächertour in Manila, aber auch anderswo im Urlaub. In Manila selbst ist das Gewicht eben immer mein Problem. Alles zusammen geht nur, wenn meine Frau Handgepäck von mir übernehmen würde. :(


    Was will ich überhaupt mit einer Drohne ?


    Also, hier habe ich kaum Interesse. Es geht mir NUR um die Inselwelt auf den Phils.


    Komme ich überhaupt noch mal auf die Phils ? Es ist eine berechtigte Frage. Noch konnte ich meine Frau zu einer weiteren Reise motivieren. Wenn unsere Satelliten mit an Bord wären.


    Mein Sohn zeigt wenig Interesse, seine Freundin schon. Meine Tochter und ihr Freund grundsätzlich schon, aber sie wissen nicht, ob ein Urlaub Jan 2020 möglich ist, wegen der Arbeit. Dazu sind die eher auf Tauchen und Schnorcheln aus. Die Entscheidung einer etwaigen Reise fällt im Zeitraum Mai bis Juli.


    Bis zu diesem Zeitraum habe ich Entscheidungen zu fällen. Nun gut, ich habe mir eine Arbeitsliste erstellt, und die gilt es nun abzuarbeiten.

    • Welches Flug Equipment brauche ich (Drohne + Zubehör inkl. Backup) ?
    • Welchen Computer brauche ich ?
    • Was übernimmt meine Frau beim Transport ?

    oder


    setze ich auf Wildlife auf den Phils, wofür ich dann ein 400 mm mitnehmen müsste. Modessa Island war da sehr interessant, aber auch Coron.


    oder


    Nachtbilder in Manila mit mehr Brennweiten.


    Es bleibt spannend.


    Hier mal ein paar Bilder aus meinem "Hauptleben" :D


    Bild 1: Haubentaucher beim Fischfang

    BIld 2: Haubentauchernest mit Jungtier

    Bild 3: Eisvogel

    Bild 4: Zwergdommel im Anflug

    Bild 5: Lustiges Bild mit der Bachstelze bei Besuch im Tarnzelt.


    - Habe stets Respekt vor dir selbst, Respekt vor anderen und übernimm Verantwortung für deine Taten. - Dalai Lama


    - Meine Philippinenbilder

  • ALFI54 schöne Bilder. Wenn Du bei Drohnen Videos einen ebenso hohen Anspruch entwickelst, dann bin ich auf Deine Ergebnisse gespannt.


    Ja was braucht man zum Drohne fliegen? Eine kompakte Drohne, nicht zu schwer und mit einer guten 4K Kamera mit einem 3-Achs Gimbal.

    Dazu genug Akkus um auch lange genug fliegen zu können wenn man keine Ladestation oder Steckdose in der Nähe hat.

    Ja und natürlich die ND / Pol Filter.

    Je nach Handy das Du verwenden willst noch ein kleines Käbelchen (brauchte ich für mein Oppo)

    Dann überlegen viele anstatt einem Handy ein Tablet zu verwenden weil der Bildschirm einfach größer ist.

    Dazu braucht man dann eine Halterung und ein Sonnenschutz damit das Display immer im Schatten ist und man darauf was erkennen kann.

    Oder aber den ganz speziellen und teuren Chrystal Sky (oder wie das Teil heisst) von DJI welcher ein extrem helles Display hat. Aber auch ordentlich an Kohle kostet. Mir zu teuer.


    So, und nun überlege was Du willst und brauchst. :-)

  • Hallo Alf,


    Frank hat dir schon etliche nützliche Anregungen gegeben. Da du dich ja näher mit dem Thema beschäftigst, hier von mir noch ein Hinweis. Ab und zu bin ich aktiv in einem Videoforum unterwegs, wo auch das Thema Drohne behandelt wird.


    4K Filme verlangt so einiges mehr an Leistung.

    Da kannst du aber sicher sein, wobei auch die Schnittprogramme am Anfang alles andere als optimal waren. Das geht aber jetzt.


    Welchen Computer brauche ich ?

    Auch das Thema wurde und wird dort gründlich diskutiert. Irgendwann im Sommer werde ich wohl auch aufrüsten, habe mich aber noch nicht näher damit befasst.

    Viele Grüße

    Reinhold

  • Zu dem Zeitpunkt, als ich mich für den Kauf einer Drohne entschieden haben ware für mich folgende Punkte wichtig:


    1. Beste Kamera die derzeit verfügbar ist ohne mein Budget zu sprengen.

    2. Hinderniserkennung nach vorne, hinten, seitlich und nach unten damit ich mal im Wald zwischen Bäumen und in geschlossenen Räumen fliegen kann.

    3. Ein helles Display, das auch im Sonnenlicht noch erkennbar ist.

    4. ein Hersteller, der mir langfristig Ersatzteilversorgung und Reparaturservice bieten kann.


    Das wurde dann die DJI Phantom 4Pro+. Mittlerweile gibt es davon ein Nachfolgemodell.


    Oder aber den ganz speziellen und teuren Chrystal Sky (oder wie das Teil heisst) von DJI welcher ein extrem helles Display hat. Aber auch ordentlich an Kohle kostet. Mir zu teuer.

    Die 300 EUR Aufpreisfür den Crystalsky Monitor waren für mich eine lohnende Anschaffung. Ich kann bei Sonnenlicht noch genug Erkennen wenn auf dem Smartphone nichts mehr geht. Auch stören eingehende Anrufe, Nachrichten etc. nicht den Flugbetrieb. Ich muss nicht darauf achten ob mein Smartphone auch ausreichend aufgeladen ist.


    Auch bin ich mit dem fest verbauten Display schneller flugfertig. Controller aus dem Koffer nehmen, Display hochklappen, einschalten, fertig. Du musst da erst das Smartphone montieren, mit Kabel verbinden und die App starten.


    Im Anhang ein Bild, aufgenommen mit meiner DJI Phantom, Kinahugan Falls auf Bohol.


    Grüße, Bahog Utot


  • Hallo Alf

    Den Antworten unserer Drohnenexperten habe ich nicht viel hinzu zu fügen.
    Folgende Dinge sind mir noch eingefallen:

    - So Sachen wie Annäherungssensor sind nett, bewirken aber meines Wissens kein aktives Ausweichen wenn die Drohne steht, also sich etwas auf diese zu bewegt.
    - Ladegeräte: Ich weiss nicht was das von DJI anzeigt. Vermutlich kein Status ausser leer laden und voll, wie bei Parrot. Da empfiehlt sich zumindest ein Akkuchecker. Ladezustand bei Lagerung sollte bei LiPo 50% betragen...

    - Dein Bilder sind professionell. Meine Drohne ist ins Wasser gefallen weil ich mit der Kamera beschäftigt war. Profifilmer sind zu zweit. Ein Pilot und einer der filmt. Beides allein ist nicht einfach. Kommt natürlich aufs Objekt an. Panoramavideos ist kein Problem. Stehen bleiben und Bild machen auch nicht. Alles anderer dagegen schon.
    - Bei 4HD-Videos baucht man Speicher wohl eher im TB, 200GB reichen nicht. Upload in den PH kannst dann zumeist vergessen, das würde Tage pro Video dauern.

    LG Sunny

    In Deutschland wird die Meinungsfreiheit durch Art. 5 Abs. 1 Satz 1 1. Hs. Grundgesetz gewährleistet.
    „(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten […] Eine Zensur findet nicht statt.“

  • - So Sachen wie Annäherungssensor sind nett, bewirken aber meines Wissens kein aktives Ausweichen wenn die Drohne steht, also sich etwas auf diese zu bewegt.
    - Ladegeräte: Ich weiss nicht was das von DJI anzeigt. Vermutlich kein Status ausser leer laden und voll, wie bei Parrot. Da empfiehlt sich zumindest ein Akkuchecker. Ladezustand bei Lagerung sollte bei LiPo 50% betragen...

    - Dein Bilder sind professionell. Meine Drohne ist ins Wasser gefallen weil ich mit der Kamera beschäftigt war. Profifilmer sind zu zweit. Ein Pilot und einer der filmt. Beides allein ist nicht einfach. Kommt natürlich aufs Objekt an. Panoramavideos ist kein Problem. Stehen bleiben und Bild machen auch nicht. Alles anderer dagegen schon.
    - Bei 4HD-Videos baucht man Speicher wohl eher im TB, 200GB reichen nicht. Upload in den PH kannst dann zumeist vergessen, das würde Tage pro Video dauern.

    Selbstständiges ausweichen wenn sich ein Objekt auf Kollisionskurs nähert gibt es wohl nur im militärischen Bereich. Dort bedeutet dies in der Regel einen Angriff, z.B. durch eine Rakete.


    Die Akkus bei DJI haben eine einfache LED Ladeanzeige im Akku. Im Flugbetrieb wird die Akkukapazität in % auf dem Display angezeigt und auch ausgewertet. Auch wird die Restflugzeit angezeigt. Bei niedrigem Akkustand gibt es zusätzlich akustische Warnmeldungen die daran Erinnern den Heimflug einzuleiten und sicher zu landen.


    DJI hat intelligente Akkus. Bei Werkseinstellung entladen sich die Akkus nach 3 Tagen nicht Verwendens automatisch auf die Lagerkapazität. Die Parameter sind per Software einstellbar.


    Die günstigste Drohne von DJI die sich mit 2 Controllern (Flightoperator + Cameraoperator) bedienen lässt ist die Inspire. Flugfähige Ausstattung mit Wechselakkus, 2. Controller, Kamera + Wechselobjektiven kostet dann ab ca. 6.000 EUR.


    Videos werden in einem komprimierten Format aufgezeichnet, i.d.R. H265 mit einer Datenrate bis zu 100Mbit/s, da ist es mit der Datenmenge nicht so dramatisch wie von dir beschrieben.


    Grüße, Bahog Utot

  • - Dein Bilder sind professionell. Meine Drohne ist ins Wasser gefallen weil ich mit der Kamera beschäftigt war. Profifilmer sind zu zweit. Ein Pilot und einer der filmt. Beides allein ist nicht einfach. Kommt natürlich aufs Objekt an. Panoramavideos ist kein Problem. Stehen bleiben und Bild machen auch nicht. Alles anderer dagegen schon.


    Die günstigste Drohne von DJI die sich mit 2 Controllern (Flightoperator + Cameraoperator) bedienen lässt ist die Inspire. Flugfähige Ausstattung mit Wechselakkus, 2. Controller, Kamera + Wechselobjektiven kostet dann ab ca. 6.000 EUR.

    Und genau hier, sehe ich ein weiteres Problem auf mich zukommen. Natürlich will ich das schon richtig machen. Nur kann ich 2 Sachen gleichzeitig meistern ? ... Fotos und Film ... ?? ... Hmmm ... denke eher nicht, bin ja schon jetzt mit den Bildern voll beschäftigt.


    Als Co Pilot könnte höchstens meine Frau agieren ... nur ... mit Technik hat die gar nichts im Sinn ... und 6.000 € gebe ich mit Sicherheit auch nicht aus. Wenn, dann würde ich die schon in Foto Equipment investieren.


    LG Alf

    - Habe stets Respekt vor dir selbst, Respekt vor anderen und übernimm Verantwortung für deine Taten. - Dalai Lama


    - Meine Philippinenbilder