Negros oder Romblon?

  • Ja Ende November haben wir geplant.

    Ist vom Wetter her ok, Hauptregenzeit ist dann im Norden vorbei.

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

    Bilder unserer Touren hier: Nord-Luzon, Kordilleren, Reisterrassen, Banaue, Sagada, Pinatubo und Vigan!


    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • Momentan sieht unser Plan so aus:


    Wir möchten gerne die Romblon Inseln erkunden und uns dabei auch etwas treiben lassen. Da wir alles mit Fähren machen werden, sind wir flexibler als wenn wir einen Flug buchen. Und wenn es zeitlich und auch wettertechnisch passt gehn wir noch in die Berggegend Luzons. Das können wir dann auch spontan entscheiden....je nach Grosswetterlage um diese Zeit.


    Irgendwelche Bedenken oder grobe Denkfehler?:Augenbraue;)

  • Momentan sieht unser Plan so aus:


    Wir möchten gerne die Romblon Inseln erkunden und uns dabei auch etwas treiben lassen. Da wir alles mit Fähren machen werden, sind wir flexibler als wenn wir einen Flug buchen. Und wenn es zeitlich und auch wettertechnisch passt gehn wir noch in die Berggegend Luzons. Das können wir dann auch spontan entscheiden....je nach Grosswetterlage um diese Zeit.


    Irgendwelche Bedenken oder grobe Denkfehler?:Augenbraue;)

    Wenn ihr das alles mit Bussen etc. macht, dann halt genug Zeit einplanen.

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

    Bilder unserer Touren hier: Nord-Luzon, Kordilleren, Reisterrassen, Banaue, Sagada, Pinatubo und Vigan!


    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • Ja, aber Du willst nicht irgendwelche Moped-Novizen in die Berge jagen,

    Immer ruhig Stephan, ich will niemanden irgendwohin jagen. Der TS äußerte Interesse daran, einen Roller zu mieten. Das schließt doch nicht zwingend aus, dass ein Motorradführerschein vorhanden ist. Er hat dann später klargestellt, dass keiner vorhanden ist. Somit schrieb ich, dann nur Roller. Wie weit man sich damit evtl. in die Berge wagt, muss jeder für sich entscheiden. Manche Foreigner düsen mit einem Scooter den Bessang Pass hoch.

    Wahnsinn bei Individuen ist selten, aber in Gruppen, Nationen und Epochen die Regel.

  • Immer ruhig Stephan, ich will niemanden irgendwohin jagen. Der TS äußerte Interesse daran, einen Roller zu mieten. Das schließt doch nicht zwingend aus, dass ein Motorradführerschein vorhanden ist. Er hat dann später klargestellt, dass keiner vorhanden ist. Somit schrieb ich, dann nur Roller. Wie weit man sich damit evtl. in die Berge wagt, muss jeder für sich entscheiden. Manche Foreigner düsen mit einem Scooter den Bessang Pass hoch.

    Das sind vor allem Pinoys, hahaha.... aber die sind leichter! Also, meistens....

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

    Bilder unserer Touren hier: Nord-Luzon, Kordilleren, Reisterrassen, Banaue, Sagada, Pinatubo und Vigan!


    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • Danke an alle für die vielen guten Tipps. Leider hinke ich immer noch zwischen Negros oder Romblon für den Monat November. Beides hat seinen Reiz und Pro und Contra. Wie sieht es denn wettertechnisch aus? Kann man sagen dass in Negros die Chancen größer sind für mehr Sonnentage respektive weniger Regen, da es südlicher liegt? Oder spielt das keine Rolle?

  • Wahren letztes Jahr im November auf Tablas Island . Da vielen die Fährverbindungen für 2 Tage aus wegen schlechte Wetter. Mussten Dann 2 Tage in Odiongan auf die weiterfahrt nach Caticlan warten . Also für Romblon im November genügend Zeit einplanen.

    Beschreibung


    Beschreibung

    Bernardo.W

  • Ja wir würden auf jeden Fall gut Zeit einplanen müssen. Das stimmt. Aber trotzdem konntet ihr zu dieser Jahreszeit gut im Meer schwimmen, schnorcheln und die Inseln genießen?

  • Ich würde dir Romblon raten, die Inseln sind wunderschön, noch ziemlich untouristisch und es gibt viel zu machen...


    November ist nicht optimal, da stehen die Chancen wettertechnisch auf Negros besser... aber es kann durchaus auch super Wetter sein im November.


    Paar Eindrücke von den Romblon Islands =)






    I believe that Manila can be a reflection of your state of mind. Being a city of extreme contrasts it's easy to see how it can become an intense personal experience. Manila can be chaotic and spiritual, dirty and divine, gritty and gorgeous all at once. If you don't find beauty and poetry here, you will never find it anywhere. - Carlos Celdran

  • Mein Gott, wo ist meine Kristallkugel?


    In SIpalay (Negros) sieht es durchschnittlich so aus:
    Related image


    Und hier Talaba (Romblon):

    Climate graph // Weather by Month, Talaba

    Beide Diagramme sind für November etwa gleich. Die Temperaturen unterscheiden sich kaum. Der Niederschlag ist langfristig auch etwa der gleiche. Tourismus ist in beiden Gebieten im November "off-season", also ruhig.


    Leider ist es mit dem Wetter wie mit dem Lotto.

    Hier auf Camiguin ist es normalerweise m Dezember und Januar grau, trüb und regnerisch. ABer in 11 Jahren habe ich schon zweimal erlebt, dass es wunderbar Frisch und sonnig war.


    Ich empfehle zu würfeln.


    Die Klimadiagramme kommen von hier: Quelle


    - followyou -