verzweifelte Situation

  • Von Tanduaylce

    Und 3. hat der TE ja kein Sorgerecht, damit kann die Mutter mit "ihren" Kindern machen, was sie will! Es wird auch hier lange dauern, bis er möglicherweise das Sorgerecht bekommt! Die Mutter wird das ja nicht klanglos hinnehmen!

    Kommen dann Argumente wie "der TE misshandelt die Kids" wird ein Richter sich das ganz ausführlich überlegen! Alles sehr kompliziert und rechtlich kaum zu lösen!



    Auch wenn der TE kein Sorgerecht hat ,weil er nicht mit der Mutter verheiratet ist so hat er trotzdem ein Umgangsrecht das ihm die Mutter nicht verweigern oder durch Flucht ins Ausland einfach entziehen kann. Darin sehe ich die einzige Möglichkeit eine Ausreise zu verhindern. Und das geht nur über das Familiengericht und/oder Jugendamt. Sollte sein Anwalt aber wissen.

  • Kommen dann Argumente wie "der TE misshandelt die Kids" wird ein Richter sich das ganz ausführlich überlegen!

    ergo sollte der TS versuchen, so schnell als möglich gegen diese Vorwürfe rechtlich vorzugehen (hat ihm ja auch ein Anwalt geraten). Erfolg bleibt abzuwarten. Adresse von seiner Ex wird er sicherlich in den nächsten Tagen erfahren. Sie braucht wahrscheinlich Geld.


    Falls erfolglos, wird es wahrscheinlich auch nicht klappen, dass es ein gemeinsames Sorgerecht gibt. Für diesen Fall muss sich der TS überlegen, was für ihn das "kleinere" Übel ist:


    a) Ex hier in Deutschland (bei hohen Unterhaltszahlungen, die ihn an die Verschuldungsgrenze und ein Leben auf Hartz4-Niveau bringen) oder

    b) Ex mit den 3 Kinder zurück in die Philippinen mit deutlich geringerem finanziellen Aufwand.


    Eine emotional sicherlich sehr schwierige Entscheidung. Sowohl bei a), wie auch bei b) bestimmt die Mutter. Bei a) ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass er mit den Kindern in Kontakt bleiben kann, aber nicht gesichert, insbes. wenn der Vorwurf der Ex nach Kindesmißhandlung nicht entkräftet werden kann.


    Bei b) gibt es vielleicht die Chance, dass sich mit der Zeit alles beruhigt. Und durch seine Unterstützungszahlungen bleibt er in "Kontakt" mit der Mutter und erfährt somit wahrscheinlich auch von dem Werdegang seiner Kinder (spätestens wenn um zusätzliche Unterstützung w/ "Sonderausgaben" nachgefragt wird). Das Schulsystem in D. ist sicherlich besser, aber vielleicht lässt sich ja in ein paar Jahren hier auch etwas "drehen".


    Gruß

    roha

  • Wäre es den eine Option für den TS der Frau mit folgendem Vorschlag zu kommen:


    1. Sie überträgt das Sorgerecht auf Ihn

    2. die Kinder bleiben in D

    3. Sie bekommt dafür im Gegenzug Ticket und montlichen Unterhalt in Höhe von xxx


    Dann müßte er sich halt sehr schnell um eine Kinderbetreuung kümmern wenn er weiterhin seinem Job nachgehen möchte.

    will weg aus D in die Sonne ohne Schnee und dort soll es günstig zu leben sein


    Weg bin ich nun, Sonne gibts genug ohne Schnee, nur mit dem letzten Punkt klappt es nicht zur Zeit

  • leachim

    Das Sorgerecht wird sie mir auf gar keinen Fall freiwillig übertragen.

    Auch wenn sie oft beklagt hat,wie anstrengend es mit 3 Kleinkinder ist,

    steht außer Frage,dass sie unsere Kinder liebt und nicht getrennt von ihnen sein will.

    Das gemeinsame Sorgerecht habe ich durch meinen Anwalt beantragen lassen,

    auch wenn das möglicherweise schon zu spät ist.

  • Also ich glaube sie wird erstmal nicht zurück in die Phils gehen, selbst wenn sie da Geld für Tickets hätte.
    Ihre sicherlich vorhandenen Pinay-Berater werden auch wissen, dass sie dann 600.- € Kindergeld wegschmeisst und den deutschen Unterhalt für sie. Das macht doch eine squatternahe Familie nicht, wenn sie denn hinter dem allem stecken sollte.

    Da ist doch erstmal keine Eile geboten, sondern mit Ruhe und Bedacht entscheiden ob er seine Kinder selber versorgen kann hier oder ob er bereit ist sie ziehen zu lassen, was dann billiger wäre eventuell mit Spezial-Deal.

    Es kam bisher aber noch dazu vom TE keine Aussage, nur dass er sich meistens gekümmert hat um die Kinder in der Freizeit. Das lässt dann auf eine starke emotionale Bindung schliessen.

    Ist eine sehr schwierige Situation, ich wünsche dem TE ein "glückliches Händchen" für diese Entscheidung.

    Viele Grüße


    cappo

  • Das gemeinsame Sorgerecht habe ich durch meinen Anwalt beantragen lassen,

    Gut so. Dann wird er dir auch gesagt haben, dass das einzige Rechtsgut, dass deine Freundin derzeit eventuell verletzt, dein Umgangsrecht ist. Wichtig wäre, dass du allen Personen gegenüber die mit der Sache zu tun haben, also auch den Freundinnen deiner Freundin usw. immer wieder deutlich machst, dass du sofort Umgang mit den Kindern haben möchtest und sie den Umgang verhindert. Nicht schlecht wäre auch, wenn du die entsprechenden Personen darauf hinweist, dass es eine Straftat ist, wenn sie deiner Freundin dabei helfen, dir den Umgang zu verweigern.


    Nach meiner Erfahrung ist es aber extrem schwer, eine Verweigerung des Umgangs tatsächlich nachzuweisen. Solange sie nicht vor der Staatsanwaltschaft oder Polizei sagt, dass sie vorhat, dir nie wieder Umgang mit den Kindern zu geben. Denn in einer Situation, in der sie dich der Misshandlungen beschuldigt, wird die Ermittlungsbehörde es als verhältnismässig ansehen, dass sie die Kinder nimmt und erst mal keinen Kontakt zu dir hat und sich und die Kinder an einen sicheren Ort bringt. Selbst eine Reise mit den Kindern in die Philippinen kann nicht so ohen weiteres als Verweigerung des Umgangs ausgelegt werden. Es kann durchaus von den Rechtsanwendern auch als verhältnismässig angesehen werden, dass sie sich in der Situation mit ihren Kindern in ihre "sichere" Heimat und in den Schoss der Familie begiebt.

  • Unsere gemeinsame Freundin hat noch mal mit ihr geschrieben.

    Der Mutter meiner Kinder wurde in der Tat von den hier lebenden Pinays geraten,

    eine Gerichtsentscheidung abzuwarten.

    Und sie hat noch etwas enscheidendes zu der gemeinsamen Freunding gesagt:

    It´s his own fault,he never gave a money for my Family !

  • Unsere gemeinsame Freundin hat noch mal mit ihr geschrieben.

    Der Mutter meiner Kinder wurde in der Tat von den hier lebenden Pinays geraten,

    eine Gerichtsentscheidung abzuwarten.

    Ja, das wird dann in der Tat bitter für dich! Teuer und vermutlich für den Rest deines Lebens ein Leben am Existenzminimum! Auf der einen Seite absolut selber Schuld, auf der anderen Seite trotzdem traurig!

    Sie wird dann aber auch auf ewig in Deutschland bleiben müssen....sich aber damit abfinden. Sie ist jung und wird schnell etwas neues finden um sich zu amüsieren! Du dagegen wirst es schwer haben im Rest des Lebens! Die Pinays hier sind clever



    It´s his own fault,he never gave a money for my Family !

    Ja, das ist ja nicht böse...ist halt völlig normal, dort im Sqatter, wo sie herkommt! Utang ist dort die Altersvorsorge und was meinst du warum sich solche Mädels an deinen hals werfen?

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • It´s his own fault,he never gave a money for my Family !

    Grundsätzlich ist das ja gerechtfertigt, sofern es sich bei der "Family" um Vater und Mutter handelt.


    @T.Wagner1986 ich würde hier nochmal ansetzen und ggf. mit der Freundin reden, ob man hier nicht doch über die Unterstützung einen Konsens herbeiführen kann. 50 EUR sind z.B. verschmerzbar. Du musst deiner Freundin halt klar machen, das du keine grossen Sprünge machen kannst und daher eben kein Geld geschickt hast. Eine gütliche Lösung dürfte finanziell die Attraktivste sein. Dann hast du auch mehr Zeit um deine Sachen zu regeln.


    tbs

    "Mit dem Wissen wächst der Zweifel", Johann Wolfgang von Goethe

    "Ich habe riesige Zweifel", tbs


    Ihnen ist der Erhalt der Community wichtig, dann können Sie das Forum über eine Spende unterstützen.


    Diskussionen zu meinen Beiträgen sind explizit gewünscht........

  • ob man hier nicht doch über die Unterstützung einen Konsens herbeiführen kann.

    Sie braucht nur auf die 600 € Kindergeld schauen, dann sieht das Angebot mit den 50 € ziemlich mickrig aus.

    Wenn sie sagt, daß sie zuerst ihr Anwaltsschreiben abwartet, dann hat sie sich schon entschieden.

    Wir hatten zuvor spekuliert, daß alles den familiengerichtlichen Weg zu gehen droht, und es hat sich bewahrheitet.


    Eine störungsfreie Kommunikation mit ihr, ist jetzt ausgeschlossen.

    Jeder Vorschlag, den er ihr jetzt unterbreiten würde, landet sofort bei ihrem Anwalt und ihren Freundinen.


    Das Rechtssystem ist so ausgelegt, daß wenn eine außergerichtliche Einigung nicht mehr möglich ist, für die weitere Kommunikation, Anwälte dazwischengeschaltet werden.

    Oder anders ausgedrückt. Wenn der Rechtsweg eingeschlagen wurde, ist dies so zu werten, daß eine außergerichtliche Einigung nicht mehr angestrebt wird.

    Somit sind jetzt alle Entscheidungen von einem(r) Familienrichter(in) zu treffen.


    Falls er einen Vorschlag zu unterbreiten hat, muß er dies dem Anwalt vorlegen, dem er das Mandat übertragen hat.

    Er wird ihn nicht davon abhalten. Der wird höchstens sagen. Wir können es probieren.

    Alles was den Prozess in die Länge zieht, ist im Interesse des Anwalts.


    Er hat jetzt finanziell zwei Sachen zu stemmen. Die Zahlung des Unterhalts und die Zahlung seiner Anwaltskosten.

    Kommt er mit dem Unterhalt in Verzug, wird er gepfändet. Diese haben höchste Priorität.

    Kommt er mit der Zahlung seiner Anwaltskosten in Verzug, wird ihm der Anwalt erstmal das Angebot unterbreiten, in Raten zu zahlen.

    Das machen viele so, weil es wenigstens die Möglichkeit einräumt, noch bezahlt zu werden.



    Gruß

    Nik

  • Ich könnte mir vorstellen, dass sie von den Pinays zugequatscht wurde, weil sie selber das Wissen gar nicht hat.

    Vielleicht sollte der TE versuchen sich mit ihr alleine zu treffen und zu reden.

    Und wenn es vielleicht nur eine temporäre Wiedervereinigung geben könnte, wäre es erstens mal für den Moment billiger und jeder kann dann trotzdem seinen weiteren Weg planen, den er einschlagen will.

    Und für die Kinder wäre es das Allerbeste im Moment.

    Viele Grüße


    cappo

  • Nur mal so...wir geben hier viele Tipps und wer weiß, vielleicht liest die Ex als "Gast" mit. Ich würde deshalb eher vorschlagen, den Thead in den Smalltalk zu verschieben.


    T.Wagner1986: wie muss man sich dies vorstellen, wenn du von einer "gemeinsamen" Freundin schreibst? Wenn sie einigermassen neutral ist, wäre dann nicht mal, so wie auch Cappo vorschlägt, ein Gespräche mit deiner Ex-Freundin möglich, in der sie "moderiert"?


    Gruß

    roha

  • Also, bei mir war es zwar nur ein Kind, aber die Rechnungen waren brutal. Ich hatte die Hausraten auch am Nacken.

    Zum Glück waren noch meine Eltern da und ich konnte dort essen.


    Ich habe auch Samstags gearbeitet.


    Gruß

    Nik

  • T.Wagner1986: wie muss man sich dies vorstellen, wenn du von einer "gemeinsamen" Freundin schreibst? Wenn sie einigermassen neutral ist, wäre dann nicht mal, so wie auch Cappo vorschlägt, ein Gespräche mit deiner Ex-Freundin möglich, in der sie "moderiert"?


    Gruß

    roha

    Ein Vorschlag der jetzt unter anderem schon X mal geschrieben wurde !


    Ich hätte auch einen Vorschlag, der TS hat jetzt schon mal einen Anwalt der ihn

    beraten wird, warten wir doch erst mal ab was da raus kommt,wenn er diesem Anwalt

    vertraut wird er sicher Schlussendlich diesen Weg einschlagen.

    Abwarten, gespannt bin ich ja auch.

    -gogobo

    Der Sinn des Lebens besteht nicht darin ein Erfolgreicher Mensch zu sein

    sondern ein Wertvoller !


    -Einstein-


  • ch würde hier nochmal ansetzen und ggf. mit der Freundin reden, ob man hier nicht doch über die Unterstützung einen Konsens herbeiführen kann. 50 EUR sind z.B. verschmerzbar. Du musst deiner Freundin halt klar machen, das du keine grossen Sprünge machen kannst und daher eben kein Geld geschickt hast. Eine gütliche Lösung dürfte finanziell die Attraktivste sein. Dann hast du auch mehr Zeit um deine Sachen zu regeln.

    Theoretisch gute Idee, aber aufgrund der "Pinay - Vertrauten", der 650 € Kindergeld + Unterhalt eine lächerliche Summe! Da werden jetzt die Peso Scheine in den Augen leuchten, damit sind die 50 € lächerlich! Soweit denken kann sie garantiert

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • Nur mal so...wir geben hier viele Tipps und wer weiß, vielleicht liest die Ex als "Gast" mit. Ich würde deshalb eher vorschlagen, den Thead in den Smalltalk zu verschieben.

    Gute Idee...einfach mal gemacht

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • Ich könnte mir vorstellen, dass sie von den Pinays zugequatscht wurde, weil sie selber das Wissen gar nicht hat.

    Ist ja auch ihr gutes Recht sich Ratschlaege einzuholen. Er wird hier ja ebenso von DACHlern “zugequatscht” was das Beste fuer ihn sein koennte!


    Mein Mitleid haelt sich in Grenzen! Hoffentlich haelt am Ende nicht wieder der Steuerzahler fuer dieses Liebesabenteuer hin!



    LG Carabao

  • Ich würde die ganze Sache pragmatisch in Richtung "billigste Lösung" regeln und sie mit den Kinder ziehen lassen. Mit einem Lockvogelangebot für ein Leben auf den PH. Alles vertraglich absichern.


    Die Mitleidstour mit vielen Fragezeichen hier im Forum hat ja durchaus Unterhaltungswert, bringt den TS aber auch nicht weiter.

    Wenn der Anwalt gut ist, sollte er eine pragmatische Lösung für beide finden. Öffentliche Diskussionen helfen nicht wirklich weiter.


    Mir wäre das Thema zu privat. Mehr sage ich dazu nicht.