Schock auf Panglao


  • Es kann durchaus sein, daß außer Dir Niemand an einer Aufklärung interessiert ist. Für den Verkäufer, möglicherweise die Beamten, den Notar und die Käufer wäre es doch viel besser, wenn alles so bleibt. Alle wären zufrieden, jeder hätte seinen Schnitt gemacht. Und jetzt kommst Du und störst die Party.

    Es gibt aber auch die betrogenen Käufer, die ihr Geld los sind und kein Grundstück haben. Die werden sich das sicher nicht gefallen lassen. Die haben im Gegensatz zu Carabaos Freundin tatsächlich massiven Schaden. Wenn die ihr Geld nicht schnell zurückbekommen werden die sicher sehr ungemütlich werden, um die Verantwortlichen zu finden.

  • Es gibt aber auch die betrogenen Käufer, die ihr Geld los sind und kein Grundstück haben. Die werden sich das sicher nicht gefallen lassen. Die haben im Gegensatz zu Carabaos Freundin tatsächlich massiven Schaden. Wenn die ihr Geld nicht schnell zurückbekommen werden die sicher sehr ungemütlich werden, um die Verantwortlichen zu finden.

    Richtig! Die haben keinen Titel den sie vorlegen koennen. Die werden auch verärgert auf die Municipality sein dass dort Fakten rechtswidrig gedreht wurden obwohl ein Titel auf eine andere Person vorlag.

    Ich gehe daher davon aus, dass das Grundstueck erstmal eine Weile bei Gericht liegen wird denn so lange es dort ist hat keiner der Kaeufer Anspruch auf Rueckzahlung und diese Irene koennte ihre Story denen gegenueber erstmsl weiterhin aufrecht erhalten.

    Muss auch nicht einmal sein dass die Kaeufer schnell von ihrem “Glueck” erfahren werden wenn es z.B. nur Investoren von weit weg z.B. Manila sind.


    Rueckzahlung auch welcher Summe? Ich hatte gehoert es wurden je Kaeufer 1.4 M bezahlt, in dem Deed of Sale standen aber nur 500 k.


    Gleich gegen wir dann los. Mal sehen ob die vermuteten Helfer der Betruegerin offensiv kaempfen oder eher versuchen sich herauszureden.

    So wie es scheint wurde das Geld ja schon bezahlt. Kann also sein dass es nur noch Rueckzugsgefechte gibt denn das Ziel wurde erreicht! Hoffentlich! Wir werden sehen.


    LG Carabao

  • Nancy real or fake? Bis vorsichtig. Dies kann tödlich enden.


    Rueckzahlung auch welcher Summe? Ich hatte gehoert es wurden je Kaeufer 1.4 M bezahlt, in dem Deed of Sale standen aber nur 500 k.

    Normal hier um die Tax zu bescheissen


  • Gehört das Grundstück zu Panglao oder zu Dauis? Wenn Dauis, habe ich Kontakte zur Muncipiality...


    Da Nancy den Titel hat, gehört ihr auch das Grundstück. Das kann niemand einfach anfechten. Über den Anwalt kann man zusätzlich eine Notiz im Katasteramt hinterlegen lassen, das die Originalurkunde vorhanden und in Obhut des Eigentümers ist und der Anwalt für weitere Details kontaktiert werden kann. Damit werden auch eventuelle Versuche auf Ausstellung einer neuen Urkunde aufgrund Verlust der Originalurkunde o.ä. ausgeschlossen.


    Ansonsten Zaun drum rum, die Schilder habt ihr ja schon aufgestellt, und ab und zu mal nachgucken. Mehr würde ich nicht machen.


    Das ganze Ding ist eigentlich nur ein Problem zwischen der Betrügerin und den geprellten Käufern und nicht euers. Und so würde ich es auch belassen! Euch ist kein Schaden entstanden und ich würde mich auch zurück halten, um nicht plötzlich doch noch irgendwie im Kreuzfeuer zwischen den beiden Parteien zu stehen.


    Ich würde auch keine Strafanzeige gegen diese Irene stellen, lass die geprellten Käufer das tun!



  • Also mal langsam. In den Philippinen gibt es den Adverse Claim, der im Titel eingetragen wird und nur vom Gericht geloescht werden kann.


    Das kann Carabao jetzt passieren, dass die Betroffenen einen Adverse Claim einreichen und dann dauert es lange bis der wieder raus ist.


    Hier ein interessanter Artikel dazu:


    Adverse claim still valid after 30-day lapse from registration date

    Deswegen immer bei Real Estate Deals vorsichtig sein! Denn im Prinzip kann auch ein Nichtbeteiligter einen Adverse Claim einreichen um evtl. Geld rauszupressen!

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Wir sind jetzt wieder auf dem Heimweg. 6 Stunden hin und her zwischen verschiedenen Stationen auf Panglao und Tagbilaran.

    Sehr ereignisreich.


    Der Tag bietet genug Stoff um ihn wieder in mehreren Fortsetzungen zu schreiben.

    Ich denke es lohnt hier am Ball zu bleiben.


    Nachher mehr


    LG Carabao

  • Also mal langsam. In den Philippinen gibt es den Adverse Claim, der im Titel eingetragen wird und nur vom Gericht geloescht werden kann.

    Das dürfte Carabao im Moment ziemlich egal sein, da er keine Verkaufsabsichten hat. Und wenn der ganze Betrug auffliegt, ist der Adverse Claim schneller wieder draußen als er drin war, mit strafrechtlichen Folgen für den Kläger, da dieser Claim unter Eid gemacht werden muß.

  • Wir sind dann also heute sehr früh aufgestanden um 8 Uhr bei der Municipality in Dauis zu sein, womit Deine Frage lieber Mike auch beantwortet ist.

    Was erwartet uns da? Eventuell Anwalt und “Zeugen” der Betruegerin wie es dino zu Recht fuer moeglich hielt?

    Gibt es das Grundstueck ueberhaupt noch oder ist es schon in A bis D aufgeteilt?

    Wird die Betruegerin dort sein oder die Frauen welche beim Polizeieinsatz ihr Gesicht gezeigt hatten?


    Wir waren also pünktlich da und erstmal wartete die Flagzeremonie aller dortigen Mitarbeitern der Municipality auf uns. Dauerte unendliche 15 Minuten.


    Dann ging es los. Wir betraten den ersten Stock wo sich das Assessors Office befindet.

    Drei Frauen saßen dort. Nichts zu sehen von Irene oder einer der anderen Frauen.


    Meine Freundin stellte sich vor und man war dort vorbereitet. Wir hatten schon am Donnerstag den Broker Chona kontaktiert die damals die Verhandlungen mit dem bekannten Politiker inszeniert hatte. Diese Frau ist die Einzige welcher wir so nun so halbwegs getraut haben denn sie hatte uns vor Wochen genau vor dem gewarnt was nun passiert war. Sie sagte damals wir sollten uns vor einer Maklerin namens Irene hueten.


    Damals schien die Information nicht wichtig denn wir kannten keine Irene, nachträglich hat sie damit natuerlich einen Punkt in Sachen Vertrauen gesammelt, zumindest was eine Verwicklung in diesen Fall betraf!

    Diese Brokerin hatte schon vorab das Office informiert keine Aenderungen mehr vorzunehmen und keine Dokumente herauszugeben.

    Nun die spannende Frage. Wer ist derzeit im Tax Dec als Eigentuemer registriert.

    Es wurde ein Ausdruck gezogen und in der Tax Dec als Eigentuemer eingetragen ist in der Municipality .....


    NANCY... :thumb


    Keine Aenderungen vorgenommen. Auch nichts Under Processing oder Aehnliches.


    Die Frauen im Office wirkten ok und gaben bereitwillig Auskunft was man wusste.


    Auch dort wurde bestätigt dass es einen aehnlichen Fall mit der Irene gab es waere aber KEINE Anklage erhoben worden.

    Man wuesste aber dass Irene Suki (Stammkunde) bei einem bekamnten Anwalt in Tagbilaran sei. Auch wuesste man dass sie von unserem Titel eine CERTIFIED TRUE COPY beim ROD (Register of Deeds) nicht nur angefordert sondern unter Vorlage sicherlich gefaelschter Dokumente auch erhalten haette.

    Sie haette dort angegeben dass Nancy sich im Ausland befinden wuerde.


    Die Municipality Dauis war also kein Problem. Wir aber schnell raus. Noch eine Rauchen? Nein! Sofort zum Register of Deeds nach Tagbilaran. Koennte u.U. Ja um Minuten gehen sollte die Betruegerin etwas planen.


    Fortsetzung folgt!


    LG Carabao

  • Nachdem wir das ROD hinter einer Bank versteckt gefunden hatten sahen wir eine lange Warteschlange mit Nummern ziehen.

    Wir erklärten dem Guard die Emergency Situation und er leitete und weiter zum Chef-Attorney des ROD. Dutzende von Mitarbeitern saßen vor Computern.

    Eine der Damen schaute unter der Titel Nummer in den Computer. Die Spannung stieg. Was wuerde darin stehen?

    In den letzten 2 Jahren wurde fuer das Grundstück rund 50 x von namentlich nicht genannten Personen eine CERTIFIED TRUE COPY auf dieses Grundstück angefordert. Scheint so dass es ziemlich begeht ist.

    Und welcher Name ist in dem Titel als Eigentuemer nun eingetragen????? Nach wie vor Nancy!!!!! Keine zusätzlichen Eintragungen oder Antraege auf Titelübertragung oder Teilung!!!!!

    Alles absolut clean!!!! Es deutete nichts darauf hin, dass Behörden Fehler gemacht hätten. Weder in der Municipality noch beim ROD!

    Sollten all die Dokumente nur für die Käufer manipuliert gewesen sein????


    Auch hier fragten wir wieder, vor allem nach dem Anwalt der den Deed of Sale von 2006 beglaubigt hatte. Ich zeigte mein Foto von dem Kaufvertrag. Ein bekanntes Anwaltsbuero fuer Sttafsachen und dieser Anwalt waere zudem auch noch Councelor.

    Beim ROD bekamen wir den Rat diesen Anwalt aufzusuchen. Wir überlegten aber entschieden und dies lieber von unserem Anwalt klären zu lassen.


    ROD war also erledigt mit guter Nachricht dass dort noch alles beim Alten ist. Die Situation schien besser als befürchtet!

    Was lief da aber ab???? Wir sollten es später erfahren!

    Als Nächstes fuhren wir zur Barangay. Auf dem Weg dorthin textete die Frau welche Donnerstag beim Polizeieinsatz erschienen war und schlug ein Treffen 10.30 Uhr bei der Barangay vor. Irene würde auch kommen und ihre beweisenden Dokumente einschließlich ihres Titels mitbringen.

    Titels?????


    Es näherte sich also der Show Down!


    Demnächst darüber!


    LG Carabao

  • Na dann erstmal Glückwunsch! Da scheint die Supermaklerin ja nicht die hellste Kerze auf der Torte zu sein...... Das riecht für sie förmlich nach ordentlich Ärger. Die "Käufer" werden ganz gewiss einen dicken Hals haben.


    Weiterhin viel Glück!

    Wichtig: Immer einmal mehr aufstehen als man auf die Fresse gefallen ist!


    Ihnen ist der Erhalt der Community wichtig? Dann können Sie das Forum über eine Spende unterstützen.

  • Hätte schlechter laufen können.

    Glückwunsch so weit erstmal von meiner Seite.


    Aber wenn ich zwischen Deinen Zeilen lese, scheint es noch nicht zu Ende zu sein. Hoffentlich irre ich mich.


    Weiterhin viel Glück und ich bin auf die Fortsetzung gespannt.

  • Als Nächstes kam dann die Barangay an die Reihe. Eine etwas entspanntere Angelegenheit denn dort waren keine entscheidenden Informationen zu erwarten.

    Wir zeigten beim Capitan an dass unsere Baeume widerrechtlich geschlagen wurden und dass diese Irene keine Befugnis dazu hätte sondern eine Scammerin sei. Wir baten zudem einen Mitarbeiter zu entsenden der die genaue Zahl der gefällten Bäume aufnimmt denn das Permit lautete auf 10 Bäume. Gefällt wurden aber rund 40.

    Danach fuhren wir zu unserem ein Kilometer entferntem Grundstück um dort kurz zu Picknicken.

    Ein Nachbar den wir zuvor beim Bearbeiten des Grundstück nebenan gesehen hatten stellten wir als zukünftigen Caretaker ein. Er kümmert sich von nun ein wenig ums Grundstück und behält es im Auge.


    Ziemlich langweilig dieses Posting ;) aber bald war es ja 10.30 Uhr und wir fuhren wieder zur Municipality wo die Frauen mit Irene warten sollten.


    Die halbe Stunde der Entspannung war also vorbei. Was könnte Irene vorbringen?


    LG Carabao

  • Aber wenn ich zwischen Deinen Zeilen lese, scheint es noch nicht zu Ende zu sein. Hoffentlich irre ich mich.

    Nein es ist noch nicht zu Ende!


    Wir kamen an der Municipality erneut an und mussten erst einmal suchen bevor wie die Frauen fanden.

    Drei standen dort. Zwei kannten wir bereits also musste die Dtitte Irene sein!

    Falsch geraten. Es war eine Maklerin die beide Seiten vertritt. Die anderen beiden Frauen waren Repraesentanten eines der Käufer wie wir nun erfuhren.

    Ich fragte sofort nach den Dokumenten um sie abzufotographieren damit nachträglich nichts mehr gefaelscht werden kann. Also auch die angebliche Unterschrift von Nancy aus 2006 die ich zuvor zwar gesehen aber nicht übermittelt bekommen hatte.

    Dann wurden mir weitere Dokumente gezeigt wie ein angebliches Birth Certificate von Nancy. Ich musste mich beherrschen nicht laut loszulachen. Alle Informationen darin beliebig ausgedacht (siehe Foto).

    Die Geschichte war gelaufen. Irene war aber immer noch nicht da. Kein Wunder. Das Titelthema „Schock auf Panglao“ dürfte ebenso auf Irene zugetroffen haben als sie erfuhr dass the REAL Nancy vor Ort ist.

    Man bat darum noch eine Weile zu warten weil Irene angeblich einen Titel besitzen soll der sich bis dato in Saudi befunden hätte. Ich sah aber keinen Grund für diese Frau der Waiter zu sein.


    Die Makler hatten nun wohl auch keine Hoffnung mehr. Es wurde darüber diskutiert was ich denn für das Grundstück haben möchte und boten im Namen des Käufers 1500 je sqm. was wir ablehnten.


    Der Käufer den sie vertreten hätte 8000 qm daraus gekauft, 1.4 M angezählt und somit noch 3.4 M zu zahlen. Eigentlich war ein Preis von 1000 Peso vereinbart aber Irene täuschte Krankheit in der Familie vor und reduzierte den Preis auf 600 Peso wenn sofort bezahlt wird.

    Der gleiche Trick wurde bei 3 weiteren Käufern angewandt die aber nur kleinere Summen wie 200 bis 300 k angezahlt hätten.

    Nun hatte sich der Spieß also gedreht. Ich teilte den Frauen mit dass alle Dokumente von vorne bis hinter gefälscht und erlogen sind. Ich würde die besten Anwälte bezahlen um Irene hinter Gitter zu bringen. Bei all den Cases die man gegen sie filen könnte käme sie für Jahre hinter Gitter!

    Wenn sie mich sprechen möchte wäre ich nur dazu für den Fall bereit dass sie sich bei uns entschuldigt. Bei einer zusätzlich entsprechenden Summe Wiedergutmachung könnte ich mir vorstellen von meiner Seite auf Anklage zu verzichten. Unter Wiedergutmachung verstehe ich aber nicht nur den Wert der Bäume was vielleicht 40x 500 Peso also 20 k Peso sein würde sondern auch den Schaden am Erscheinungsbild des Grundstuecks sowie alle weiteren verursachten Belastungen sowie emotionalen Schaden für uns.

    Man möge das Irene bitte so mitteilen!


    Die Makler drängten uns unbedingt heute noch in Tagbilaran zu bleiben um dies mit Irene zu besprechen.

    Ich habe dies nicht zugesagt und wir verabschiedeten uns. Was ich wollte hatte ich nämlich Fotos von ALLEN gefälschten Dokumenten die zum Verkauf benutzt wurden. Null Chance mehr für Irene da noch herauszukommen.


    Ob sie sich wohl heute noch melden und wir sie kennenlernen würden?


    LG Carabao


  • Sehr gut, daß Du Fotos machen konntest. Das könnte noch wichtig werden.


    Jetzt mußt Du überlegen, wie Du weiter vorgehen möchtest.


    Anzeige erstatten und die "Verkäuferin" hinter Schloß und Riegel bringen ?

    Ich persönlich würde da erstmal auf die Rückkehr Deines Anwaltes warten und dann recherchieren, wer diese Irene überhaupt ist.


    Oder aber Schadenersatz verlangen, und wenn gezahlt wird, die Sache als erledigt betrachten.


    Bevor Du diese oder eine andere Entscheidung triffst, würde Ich wie gesagt erstmal versuchen rauszukriegen mit wem Du Dich da eigentlich anlegst.


    Auf jeden Fall bist Du wohl noch mal mit einem blauen Auge davon gekommen. Gott sei Dank.

  • Bevor Du diese oder eine andere Entscheidung triffst, würde Ich wie gesagt erstmal versuchen rauszukriegen mit wem Du Dich da eigentlich anlegst.

    das halte ich auch für äußerst wichtig, um später nicht festzustellen zu müssen, die sind ein bis zwei Nummern zu groß, um platt zu machen...das kann dann nämlich nach hinten losgehen...

  • Bevor Du diese oder eine andere Entscheidung triffst, würde Ich wie gesagt erstmal versuchen rauszukriegen mit wem Du Dich da eigentlich anlegst.

    Richtig! Aber es sprach absolut nichts mehr dafuer dass irgendwelche wichtigen oder einflussreichen Leute darin involviert sein koennten.

    Und selbst wenn dann wuerde sich bei so vielen klaren und zweifelsfrei nachweisbaren Fälschungen wohl niemand mehr dazu bekennen und auf der Seite von Irene stehen.

    Hoechstwahrscheinlich war auch der Deed of Sale

    aus dem bekannten Anwaltsbuero eine komplette Faelschung. Zumindest duerfte der Anwalt und Councelor wohl selber eher nichts davon gewusst haben.


    Wir waren also entspannt und fuhren zur Island City Mall. Dort erreichte uns die Nachricht eines der Broker dass Irene uns sprechen moechte und in einem Food Court nahe der BQ Mall auf uns wartet.

    Eigentlich hatte ich gar keine Lust mehr denn es war drueckend heiß und ich hatte die Naechte zuvor auch nicht so viel geschlafen. Es bestand ja auch quasi kein Risiko mehr das Grundstueck zu verlieren. Aber man weiß ja nie.

    Wir also wieder ins Auto und in die Stadt. Vor dem Food Court wartete schon einer der Broker. Ich fragte sie was Irene denn noch will? Sie antwortete “maybe apologise”.


    Wir gingen rein und da saß sie dann also, diese Scammerin. Aber sie sah ganz anders aus wie wir sie uns vorgestellt hatten. Nicht wie eine gewiefte Geschaeftsfrau sondern mit ihrem aufgedunsenem Gesicht und schlecht gefärbten Haaren eher wie eine Marktverkaeuferin bei der man sich hueten muss dass sie beim Abwiegen der Kartoffeln nicht um hundert Gramm bescheisst.


    Sie saß da also - und zwar traenenueberstroemt. Ich schaute sie mit ernster Miene an und wartete ab. Sie erklärte dass sie sooo sorry waere, sich dafuer entschuldigen moechte und bereit waere es wieder gutzumachen.

    Es ging nicht mehr um irgendwelche Dokumente. Die Unterhaltung wurde von einer Brokerin gefilmt (Kamera auf die Scammerin gehalten) damit sie es spaeter ihrem Klienten zeigen kann.


    Ich sagte ihr auf den Kopf zu dass alles Scam und Fake waere und sie widersprach an keiner Stelle.

    Ich erwähnte dann all die Schaeden welche wir dadurch erlitten hatten und die sie ja widergutmachen wollte. Sie blieb kleinlaut.


    Kommt sie ins Gefaengnis haetten wir zwar Genugtuung aber davon kann man die Schaeden nicht begleichen.

    Was sollte ich fordern? Wert der Baeume waren vielleicht 20 k und es sollte eine Summe sein die abschreckt aber auch zahlbar waere.


    Wenn sie nicht moechte dass wir von unserer Seite Anzeige erstatten hat sie also einen Betrag von 300 k Peso zu zahlen. Vielleicht viel zu wenig aber ich hatte auch keine Lust die naechsten Jahre immer wieder vor Gericht erscheinen und aussagen zu muessen. Ich war auch froh dass dieser Albtraum endlich vorbei war.


    Ich teilte allerdings mit dass dies nur fuer Anzeige von meiner Seite gelten wuerde. Sollte einer der Kaeufer Anzeige erstatten und meine Freundin darum bitten als Zeuge auszusagen wuerde sie dies natuerlich tun.


    Sie widersprach dem nicht und versuchte noch die Zahlung zu strecken. Sie zahlt die Summe also bis Ende des Jahres und am Mittwoch wird bei meinem Anwalt ein Vertrag darueber geschlossen bei gleichzeitiger erster Zahlung. Sollte eine Zahlung ausbleiben wuerde ich sofort Anzeige erstatten und der Vertrag waere nichtig!


    Auch die Kaeufer sollen wohl abgefunden werden wie ich am Rande mitbekam. Sie sollen wohl andere Grundstuecke als Ersatz bekommen die sich im Besitz der Betruegerin befinden.

    Eine der Maklerin erklärte dass der Hauptkaeufer ein Stammkunde von ihr waere der schon mehrere Grundstuecke ueber sie hat kaufen lassen.


    Man hat durch diesen Vorfall also wieder etwas dazugelernt. Trotz des ersten Schocks hat sich zum Glueck alles zu unseren Gunsten aufgeklärt.

    Zum Glueck war wohl keine der Behörden an entscheidender Stelle involviert. Mit all den Faelschungen sollten nur die Kaeufer hinters Licht geführt werden. Man hatte wohl darauf spekuliert dass es jahrelang nicht auffaellt.


    Wieso die Vertreter der Kaeufer alles mitgemacht haben frage ich lieber nicht! Bei allen war wohl der Wunsch schnell Geld zu kassieren groesser als die Sorge was passieren koennte wenn es herauskommt.


    Zum Glueck waren wir schneller als erwartet vor Ort und konnten alles aufklären.


    Die Story ist damit vorläufig abgeschlossen.

    Mit einer Erleichterung ueber das Ende.


    Von HAPPY END kann man nicht sprechen denn wir sind erleichtert aber nicht gluecklich darueber.

    Es bleibt der Schock und der Beigeschmack dass diese Frau zwar wohl in alle Richtungen finanziell bluten muss aber dann wohl weiter frei herumlaufen kann.



    LG Carabao

  • Es bleibt der Schock und der Beigeschmack dass diese Frau zwar wohl in alle Richtungen finanziell bluten muss aber dann wohl weiter frei herumlaufen kann.

    Erstmal Glückwunsch, dass sich die Angelegenheit doch einfacher als gedacht aufklären ließ.


    Es ist in solchen Fällen immer eine persönliche Abwägung, ob man, wie auch immer, seinen Schädiger aus dem Verkehr ziehen lässt oder eben Wiedergutmachung in barer Münze bekommt. Ist der Schädiger weg - gibt´s i. d. R. auch keine Kohle...... Ein Teufelskreis.


    Wobei ich denke, dass 300 k Peso für diese Diletantin schon eine echte Hausnummer sind und damit auch die sich die eigene Seele etwas an "Schadenfreude" laben kann. Abgesehen davon, dass sich dat Irene mit dieser Nummer komplett aus dem Geschäft geschossen hat.

    Wichtig: Immer einmal mehr aufstehen als man auf die Fresse gefallen ist!


    Ihnen ist der Erhalt der Community wichtig? Dann können Sie das Forum über eine Spende unterstützen.